Zum Inhalt springen

Packt mich der Vespa Virus oder bin ich nur eine Eintagesfliege?


adv0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ich Andreas, ich bin noch 45 Jahre alt und nachdem ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, schreibe ich eben hier. Ich bin seit meinem 18ten Lebensjahr Motorradfahrer und fahre seit Ende der 90er das gleiche Moped. Macht tierisch Spass, ist bei Weitem nicht mehr Original und etwas anderes kommt für mich nicht in Frage.

 

Vor vielen Jahren habe ich es aufgegeben meine Frau bzgl. Motorradschein zu bequatschen, aber vielleicht klappt es ja nun doch noch. Ich war bei einem Bekannten und der hat mir seinen Vespa Parkour gezeigt. Davon habe ich meiner Frau erzählt und sie war ganz angetan. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

 

Nur wenn, will ich mir natürlich keine alte fertige Vespa kaufen sondern eine fertige Alte die ich wieder aufbauen kann. Sonst habe ich ja nichts davon :-)

 

Ich werde mich nun erst mal hier etwas einlesen und bestimmt auch mal die ein oder andere doofe Frage stellen.

 

Bis bald,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

keine alte fertige Vespa [...]  sondern eine fertige Alte

 

Gefällt mir diese Phrase. :thumbsup:

 

Bin dann mal gespannt, ob und was du dir dann so angelst. Alte Schaltroller sind schon was ganz Anderes als Motorräder, aber trotzdem oder gerade deswegen dennoch extrem geil.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 11:18 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Hallo Andreas,

willkommen in welcher Ecke von Deutschland biste daheim??

Rita

 

Hallo Rita,

oh, sorry das hatte ich ja ganz vergessen. Ich wohne in der Nähe von 71034 Böblingen.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Wo sucht man denn am Besten ausserhalb des Forum? Ebay Kleinanzeigen?

Schaukel mal rüber nach Ehningen zu LTH. Marco und Enno haben oft was stehen und Du bekommst auf die Teile zum Neuaufbau auch noch Prozente.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine alte Primavera 125 im Kopf. Bei LTH war ich schon mal, ich denke wenn ich etwas kaufe, dann nicht vom Händler. Gefühlt fand ich auch die Gebrauchtpreise bei LTH für die Roller sehr hoch, aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich denke die sind eher spezialisiert auf ausgefallene Teile.

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö...sind die nicht und gerade die Preise bei LTH, für nen Händler der weiß was er da stehen hat, sind als sehr fair zu bezeichnen.


Wenn Du denkst du bekommst sonst irgendwo das totale super Schnäppchen und dann auch noch nen super Oldie.....dann vergiss das direkt mal wieder..... 

 

Und so ne Primavera....die gibt es eben auch nicht mehr an jeder Ecke.....gab es so direkt auch nie, weil eben schon etwas seltener als ne Fuffi die dann umgeschrieben wird auf ein großes Kennzeichen....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

nö...sind die nicht und gerade die Preise bei LTH, für nen Händler der weiß was er da stehen hat, sind als sehr fair zu bezeichnen.


Wenn Du denkst du bekommst sonst irgendwo das totale super Schnäppchen und dann auch noch nen super Oldie.....dann vergiss das direkt mal wieder..... 

 

Und so ne Primavera....die gibt es eben auch nicht mehr an jeder Ecke.....gab es so direkt auch nie, weil eben schon etwas seltener als ne Fuffi die dann umgeschrieben wird auf ein großes Kennzeichen....

 

Hallo,

danke für den Tipp, dann hatte mich mein Eindruck getäuscht. Das mit dem Umbau einer Fuffi hatte ich nun auch schon öfters gelesen. Kann man ja ggf. auch machen, wobei ich hier die Details nicht kenne.

 

Gruß,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairere Händlerangebote als bei LTH wirst du so schnell nicht finden, vor allem nicht so direkt vor der Haustür. (wobei zumindest lt. Homepage aktuell tatsächlich nicht ganz so viele und interessante Roller im Angebot sind)

Billigere Roller wird man evtl. finden, aber ob die dann unterm Strich der bessere Kauf sind ist die große Frage.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎04‎.‎2020 um 12:01 hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe eine alte Primavera 125 im Kopf. Bei LTH war ich schon mal, ich denke wenn ich etwas kaufe, dann nicht vom Händler. Gefühlt fand ich auch die Gebrauchtpreise bei LTH für die Roller sehr hoch, aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich denke die sind eher spezialisiert auf ausgefallene Teile.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Hallo Andreas, erstmal willkommen!

 

Kenne den Händler nur von seinem Onlineshop und Telefonservice und da war bis jetzt immer alles höchst korrekt und kulant.

 

Wenn du einen der beliebtesten Vespa Roller gebraucht erwerben willst, dann würde ich dir empfehlen die Forumssuche anzuschmeißen, und dich wirklich intensiv mit den Details der Primavera zu beschäftigen. In den Jahren hat sich hier doch viel Fachwissen angesammelt.

 

Wie bereits erwähnt sind viele umgetypte Fuffis im Markt, die der Laie so vielleicht nicht direkt erkennen kann. Per se ist sowas auch nicht schlimm, wenn es gut gemacht wurde, aber es beeinflusst halt erheblich den (Sammler-) Wert.

Noch schlimmer als gute Umbauten sind nur mäßig gut reparierte Unfallschäden, die aber teilweise auch schwer zu erkennen sind.

Dann sind fast alle Vespas auch beliebte Tuningobjekte. Mit Motorradführerschein auch kein Problem, aber es kommt halt darauf an ob du auf Originalität wert legst. Manche Tuningarbeiten kann man nur noch schwer wieder gänzlich rückgängig machen.

 

Vor dem Hintergrund wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, einem seriösen Händler einen Suchauftrag zu erteilen. Teuer wird eine vernünftige Primavera sowieso, da sollte man an den paar Euro Mehrkosten nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

nun habe ich mir einige Vespas angeschaut, viel telefoniert aber meine Laune hat sich eher verschlechtert. Gibt es denn nur Beschiss und schlechte Qualität zu hohen Preisen. Ich meine jetzt nicht diejenigen von Euch die mir ernstgemeinte Angebote gesendet haben, das hat mich leider alles nicht so richtig angesprochen.

 

Ich meine viele private Verkäufer oder Veredeler die aus meiner Sicht versuchen mit so billigen Mitteln wie möglich einen Roller wieder zum Laufen / glänzen zu bringen und zu völlig überteuerten Preisen zu verkaufen.

 

  1. Ich habe oft nach Fotodokumentationen der Restauration gefragt: Nie vorhanden
  2. Im Gespräch oder vor Ort mussten die Verkäufer der besten Vespas der Welt plötzlixch die Hosen runter lassen, da die Kisten selbbst mit Bremsenreiniger nicht angesprungen sind, Öl getropft und Benzin gestunken hat der Lackprüfer furchtbares zu Tage geführt hat usw. usw.

Es scheint genügend Leute zu geben die so etwas akzeptieren / nicht hinterfragen, aber ich bin einfach nicht so blauäugig diesen Sch... für teures Geld zu kaufen.

 

Deshalb habe ich mich entschieden eine Vespa nach genau meinen Wünschen selbst aufzubauen. Nachdem ich schon viel an Motorrädern gemacht habe, kann ich denke ich mir alles bis auf Karrosseriearbeiten erarbeiten.

  1. Wie würdet Ihr dabei vorgehen / auf was würdet Ihr neben dem Zustand des Rahmens noch achten? Papiere / weiss was ich.
     
  2. Was wäre das Mindeste mit dem Ihr beginnen würdet? (Nur Rahmen oder Roller der einfach nicht mehr läuft)

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

 

Gruß und vielen Dank,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn er sich da reinfuchst kann er durchaus eine Vespa kaufen zum selber aufbauen. Er beschäftigt sich mit der Materie, lernt dazu und kann später sicherlich Reparaturen selbstständig durchführen. Ist kein Hexenwerk und es gibt genug Hilfe/Videos im Netz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ehrlichen Kauf empfehle ich noch einmal LTH (Da bei Dir in der Nähe) und dann die gekaufte Basis mit dem angebotenen Rabatt eben von LTH frisch aufbauen/fertig machen...... oder:

 

hier im Forum eine Karre kaufen, denn hier liegt die Quote einen ehrlichen Roller zu bekommen wohl deutlich höher als egal wo sonst im großen weiten Internet.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die bauen im Winter als Freizeitbeschäftigung einen Roller auf und verhökern ihn.
Dann gibt es Leute, die trennen sich von Fahrzeugen, die sie jahrelang in ihrem Besitz hatten, egal ob Straße oder Sammlung.

 

Ich weiß, wo ich ehr bzw. lieber zuschlagen würde, ;-) möchte aber nicht irgendwas grundsätzlich schlecht reden.

Gibt halt immer solche und solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke für Eure Antworten und Anmerkungen. Ich weiss natürlich auch nicht ob ich das hinbekomme, bin jedoch zuversichtlich :-)

 

Aber nochal die Frage:

 

  1. Wie würdet Ihr dabei vorgehen / auf was würdet Ihr neben dem Zustand des Rahmens noch achten? Papiere / weiss was ich.
     
  2. Was wäre das Mindeste mit dem Ihr beginnen würdet? (Nur Rahmen oder Roller der einfach nicht mehr läuft)

 

Grüße,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir schon einen kompletten Roller suchen der nicht mehr läuft. Auf das Trittbrett achten und schauen das es halt kein kompletter Spachtelbomber ist.

Ich selber überhole meine Kisten auch von Grund auf und lege den originalen Lack frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Lack ist jetzt z.B. für mich kein Thema. Ich möchte auf jeden Fall lackieren, habe auch schon konkret eine Farbe im Kopf (carbonschwarz metallic). Es sollte natürlich kein Spachtelbomber sein und ich würde die Teile auf jeden Fall vor dem lackieren passivieren lassen.

 

Das muss ich alles machen lassen, da ich eben kein Karrosseriebauer oder Lackierer bin.

 

Und dann würde ich eben Stück für Stück Gabel, Elektrik, Motor, Vergaser, Hinterradaufhängung usw. aufbauen und mir dabei überlegen ob ich gebrauchte / neue originale Teile verwende oder eben andere Teile verweden werde.

 

So habe ich eben die Möglichkeit mir genau den Roller zu bauen, den ich mir vorstelle.

 

 

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

O-Lack ist jetzt z.B. für mich kein Thema. Ich möchte auf jeden Fall lackieren, habe auch schon konkret eine Farbe im Kopf (carbonschwarz metallic). Es sollte natürlich kein Spachtelbomber sein und ich würde die Teile auf jeden Fall vor dem lackieren passivieren lassen.

 

Das muss ich alles machen lassen, da ich eben kein Karrosseriebauer oder Lackierer bin.

 

Wenn du eh lackieren willst, schau halt nach bereits lackierten Karren....die sind schon mal günstiger als O-Lack Reusen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

aufbauen und mir dabei überlegen ob ich gebrauchte / neue originale Teile verwende oder eben andere Teile verweden werde.

Da fängt es schon an.

Kaum noch zu bekommen.

Ist heutzutage eher alles Repro mit

nicht konformen Maßen und schlechter

bis garkeiner Passgenauigkeit.

NOS-Teile sind da schwer zu bekommen

und kosten gerne mal etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information