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Neue Bremstrommel und Belege für VNB3T


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Anfrage zu: Vespa VNB 3 T, Baujahr 1963

 

Hallo,

wie bereits geschrieben hat meine Vorderradbremse keine ausreichende Bremswirkung , daher möchte ich mir eine neue Bremstrommel und Belege anschaffen.

Da ich noch keine Kenntnisse bezüglich der Vespa Ersatzteile habe wende ich mich an das Forum mit der Frage welche Bremstrommel und Bremsbacken sollte ich kaufen?

 

Bei Scooter Center fand ich folgendes;

-Bremstrommel vorne 8"

BGM ca. 84,96€

PINASCO 91€

Fa. Italia 50€

 

-Bremsbacken Ø=125x17mm- 8"

MALOSSI 18,94€

PIAGGIO 16,40€

 

Feder, Muttern, etc. würde ich selbstverständlich auch neu anschaffen!

 

 

Viele Grüße,

Danke für Eure Unterstützung!

 

Hajo

 

 

 

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Hallo.

Meine Empfehlung wäre: 

BGM mit Malossi. Bringt in Kombination recht gute bremsleistung.

Auf Stehbolzen Durchmesser achten. Glaube deine vnb3 hat M8. 

Bearbeitet von 125vnb
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vor 12 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Hallo.

Meine Empfehlung wäre: 

BGM mit Malossi. Bringt in Kombination recht gute bremsleistung.

Auf Stehbolzen Durchmesser achten. Glaube deine vnb3 hat M8. 

Hallo,

 

Danke für Deine Empfehlung, ich werde auch BGM und Masossi Belge dann nehmen.

 

VG

Hajo

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vor 11 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Die Bohrungen in den Bremstrommeln  sollten immer 10mm haben. Entweder passend für die M10 Bolzen der Nähe oder aber für den Zentrierbund der M8 Muttern. Passt dann also immer.

 

Hallo,

ein wichtiger Hinweis, ich gehe von 8mm Bolzen aus, mein Roller hat die 8" Felgen,  Ich hoffe das ich die M8 Muttern mit Zentrierbund auch dann beim Händler bekomme.

 

Dazu hätte ich noch Fragen;

Sollte man zwischen der Bremstrommel und Radnabe  Kupferpaste aufbringen, leider habe ich noch kein Werkstattbuch wo der Einbau  beschrieben ist.

Auch fehlen mir die Drehmomentwerte um die Muttern richtig anzuziehen, gibt es eine Übersicht und stehen solche Werte in einem Vespa WHB?

 

Viele Grüße

Hajo

 

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vor 13 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Kupfer schmiere ich nur DÜNN auf den Bolzen, der den Belag hält und auf den Knebel, der die Backen dann mechanisch spreizt

 

Drehmo´s:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

Marcel

Hallo Marcel,

so mache ich es und Danke für den Wiki Hinweis, genau das was man braucht!

 

VG

Hajo

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vor 56 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ein wichtiger Hinweis, ich gehe von 8mm Bolzen aus, mein Roller hat die 8" Felgen,  Ich hoffe das ich die M8 Muttern mit Zentrierbund auch dann beim Händler bekomme.

 

 

Bekommst Du

 

https://www.scooter-center.com/de/mutter-felge-m8-x-22-oem-qualitaet-vespa-vn-vna-vnb1t-bis-vnb2t-vl1t-vb-vba1t-vbb1t-bis-nr.-71000-gs150/gs3-vs1t-bis-vs4t-5800009

 

vor 56 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

Dazu hätte ich noch Fragen;

Sollte man zwischen der Bremstrommel und Radnabe  Kupferpaste aufbringen

 

Nein, auf keinen Fall. Die Felge muss über den anpressdruck auf der Nabe fest halten.

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vor 40 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Bekommst Du

 

https://www.scooter-center.com/de/mutter-felge-m8-x-22-oem-qualitaet-vespa-vn-vna-vnb1t-bis-vnb2t-vl1t-vb-vba1t-vbb1t-bis-nr.-71000-gs150/gs3-vs1t-bis-vs4t-5800009

 

 

Nein, auf keinen Fall. Die Felge muss über den anpressdruck auf der Nabe fest halten.

Hallo,

Danke für den Tip und Hinweis.

 

VG

Hajo

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Um die Bremsleistung noch zu verbessern , habe ich die Backen im Durchmesser mit einem selbstgebauten "Backenhobel"  angepasst.

Er wird an der Radnabe befestigt, am "größten" Durchmesser eingestellt und langsam gedreht, dann nach und nach zustellen, fertig.

20200312_160453.jpg

20200417_152614.jpg

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vor 16 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Um die Bremsleistung noch zu verbessern , habe ich die Backen im Durchmesser mit einem selbstgebauten "Backenhobel"  angepasst.

Er wird an der Radnabe befestigt, am "größten" Durchmesser eingestellt und langsam gedreht, dann nach und nach zustellen, fertig.

20200312_160453.jpg

20200417_152614.jpg

 

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Damit hobelst du sie im Umfang damit sie großflächiger an der Trommel anliegen.

 

Ergänzung zu den BGM Trommeln: die Backen musst du wahrscheinlich ein klein wenig am Umfang abfeilen weil sonst die Trommeln garnicht drauf passen oder schleifen. Ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Ich rauhe die Trommeln innen quer zur Lauffläche auch noch mit Schleifpapier an. Durch die Rauheit schleift sich das sehr gut ein, so meine Erfahrung.

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Der Hobel wird auf die Nabe geschraubt, am "größten" Durchmesser das "Hobelmesser" eingestellt und dann beginnt man den Hobel zu drehen. Nach und nach dann das Messer zustellen bis ein gleichmäßiger Durchmesser erreicht wird. 

Das dient dazu daß beim Bremsen die Backen gleichmäßig an die Trommel drücken.  

 

Suche nach "backenhexe" ist das selbe Prinzip

20200417_173120.jpg

20200418_085011.jpg

20200418_085031.jpg

Bearbeitet von 125vnb
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vor 55 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Der Hobel wird auf die Nabe geschraubt, am "größten" Durchmesser das "Hobelmesser" eingestellt und dann beginnt man den Hobel zu drehen. Nach und nach dann das Messer zustellen bis ein gleichmäßiger Durchmesser erreicht wird. 

Das dient dazu daß beim Bremsen die Backen gleichmäßig an die Trommel drücken.  

 

Suche nach "backenhexe" ist das selbe Prinzip

20200417_173120.jpg

20200418_085011.jpg

20200418_085031.jpg

Hallo,

Verstanden, ich habe im Forum dazu auch die Berichte dazu gelesen.

Eine Anschaffung für's Leben, ca. 120€ für dieses geniale Teil zuzüglich Fräse.

 

Ich habe noch eine R50, R80 Mono und einen IWL Berlin Roller mit Trommel, da müsste ich mir neue Grundplatten anfertigen.

 

Danke Dir, 

Sehr interessanter Hinweis!

Hajo

Bearbeitet von CVM-Mosel
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Ich habe gerade auch so ein VNB3-Vorderbremsen-Projekt. Bei mir dreht sich die Trommel eirig, d.h. wenn man die Trommel von Hand dreht, dann stoppt es mal und dann dreht es wieder ein Stück ganz leicht. In der Fahrpraxis eine Katastrophe.

Habe schon folgendes probiert:

- Trommel mit angezogener Bremse befestigt

- Achse getauscht (SC)

- Trommel getauscht (Fa.Italia)

- Radlager getauscht

 

... bisher alles ohne Erfolg. Hat noch jemand einen weiteren Tipp??

 

Danke 

Franko

 

Bearbeitet von 63fraenki
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