Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg nach 20 Jahren Malle166 auf px80


Diaz

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich versuch grad mir wieder etwas Wissen an zulesen nach über 20 Jahren Vespa Abstinenz.

 

Mein 86er Px stand jetzt ewig im trockenen Keller. Zustand ganz pasabel.

Zugelassen war er am Ende auf 139 Malossi Rest original.

Drin is ein 166 mit 28phb del orto, primär is gemacht(zähnezahl schon lang vergessen) , Kurbelwelle denk ich auch sonst wär er wohl nicht gelaufen.

Lüfterrad aus Plaste.

War damals bei uns halt nur wichtig ein grosses Blech zu haben dann waren die Grünen(jetzt Blauen) glücklich.

 

Jetzt aber nur noch mit Zulassung.

So meine Fragen:

Kann man den momentan überhaupt noch eingetragen bekommen ? Wenn ja mit welchen Aufwand ?

Kupplung gibts ja jetzt schöne Sachen, was sollte da rein um stabil zu laufen ?

Auspuff is original drauf , Empfehlungen ?

Vielen Dank schonmal

Griaz Diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also Eintragung ist so eine sache, grundsätzlich aber mit dem Baujahr möglich. Musst dir halt einen guten TÜVler suchen, auf jeden Fall benötigt der eine Leistungsmessung. Je nachdem wie viel da raus wird eine Scheibenbremse gefordert. Dann wollen die meist auch eine Geräuschmessung. Da sind 300-400€ schnell weg.

Kupplung ist die BGM Superstrong super.

Auspuff kommt drauf an was du möchtest. Beim Boxauspuff also original Optik ist der Sip road oder Polini box sehr beliebt. 

 

Edit, malle 139 und 166 sind die gleichen Zylinder nur unterschiedlicher hub. Also länge der Zylinderlauffläche. Wenn du eine PX 80 hast und die Kurbelwelle mit originalem Hub hast du 139er.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten !

Hab jetzt schon öfter gelesen dass Eintragung von dem BJ abhängt.

Gibts da ne Liste ab wann was möglich/nicht möglich ist ?

Der Lusso hat finde ich eigentlich eine ordentliche Bremse (fürn Roller) da bremst manch Plastik Bomber schlechter.

Klar für ne High Speed Alpenrundfahrt is es nix. Is des auch eher Prüfer abhängig ob man eine Scheibe braucht ?

Griaz Diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein Leistungsgutachten, sprich mit dem TÜV und frage, was und wie das geht bzw was er sehen will. Hier kann keiner ind die Glaskugel gucken und Dir sagen, wieviele PS Dein Roller hat. Auch nicht, ob genau Deine TÜV Station dafür ne Scheibenbremse haben will oder nicht.
Wenn Du sicher gehen willst, stell das Fahrzeug bei einem der bekannten Shops auf den Hof und lasse es machen. Kostet natürlich etwas mehr, dafür hast Du keine Scherereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten !

Ich frag jetzt mal bei zwei Shops an was sie empfehlen dann schau ich weiter. Motor und Abnahme schieb ich lieber ab , da bin ich viel zu lange raus.

Scheibenbremse / Gabel schau ich mal ob was gebraucht geht.

Gibts eine Möglichkeit die Geber Einheit am Lenker ohne grosse Umbauten (Abschneiden,Schweissen etc.) zu montieren ?

Griaz Diaz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten !
Ich frag jetzt mal bei zwei Shops an was sie empfehlen dann schau ich weiter. Motor und Abnahme schieb ich lieber ab , da bin ich viel zu lange raus.
Scheibenbremse / Gabel schau ich mal ob was gebraucht geht.
Gibts eine Möglichkeit die Geber Einheit am Lenker ohne grosse Umbauten (Abschneiden,Schweissen etc.) zu montieren ?
Griaz Diaz
 
Gibt ein Bremspumpentopic in Technik Allgemein. Da gibt's viele verschiedene Lösungen. Mit und ohne Lenker zersäbeln.
Am einfachsten ist es natürlich, sich ein Lenker Unterteil der PX 98 und neuer zu holen und da eine PX98 Bremspumpe dran zu schrauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr generell vom Aufbau ?

Also 166 mit 28 phb und Primär lang.

Was würdet ihr noch empfehlen wenn der Motor schon zerlegt ist ? (kupplung und schaltkreuz is klar)

Auspuff (eintragbar)

 

 

Hab nen Werkstatt Termin für die Motor Revision und Zulassung. (puhh aber Fachmann und in der Nähe daher hilft ned)

Griaz Diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl optimierter Einlass und -Zeit mit DS-Ansauger von MRP o.ä. / Kurbelwelle evtl optimieren od. auf 200er Kuwe umbauen (breitere DS-Wange) / Überströmer optimieren / Rahmenansaugung um Eintragung zu erleichtern (Lautstärke verringern) / Auspuff BGM-Box od. LTH Box od. SIP-road3 oder POLINI-Box o.ä. / Kupplung CNC (z.B. BGM Superstrong od. SIP o.ä.) 

Ansonsten: 

1. Tip: Da ja neue Reifen fällig sind, unbedingt auf Geschw.-Index >100km/h achten.

2. Tip: Schaltraste auf Spiel bzw. Verschleiß untersuchen (wird gerne vergessen), Gangräder auch auf Verschleiß innen an den Schaltkreuzflächen checken, Ruckdämpfer in Primär Zahnrad erneuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Plaste-LR wird dann ggf. dieses Pinasco sein, von damals. War ja nicht immer so der Bringer das Teil. Vielleicht durch ein abgedrehtes OEM tauschen.

- Ansonsten sollte man (wie schon erwähnt) den 80er DS-Einlass für den PHB-Ansaugstutzen anpassen. 24er SI auf 80er Eilass macht ja auch nicht so viel Sinn.

- Die 2,78:1-Primär (damals wichtiger Tunig-Standard für V/max) kann man lassen. Machst dadurch das 21/68-80er-Getriebe (3,24:1) insgesamt etwas länger.

- 200er KW im 80er-Gehäuse verstehe ich nicht so ganz. Unabhängig vom ungeeigneten Pleuel, sollten die KW aufgrund der der Kulu seitigen KW-Kante eigentlich nicht passen.

- Überstromkanäle sind angepasst?

- Kulu würde ich was modernes nehmen, was sich scön ziehen läßt.

- Getriebe kann man grundsätzlich mal aus-distanzieren bzw. überprüfen. War damals nicht unbedingt so weit verbreitet, das Thema.

- Schaltkreuz is kla.

- Simmeringe nach der langen Standzeit? Macht Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des nen ich mal Input !

Reifen(bis 150 LOL), Simmerringe, Schaltkreuz, Kupplung verstärkt is geplant.

Überströmer, Einlass keine Ahnung eher nicht. Wäre da der Aufwand gross ? Std ? mal schaun nach dem zerlegen...

Ruckdämpfer und Schaltrasten guter Tipp.

Auspuff hätte ich eigentlich gerne ne grosse Birne dran weil wir früher sowas nie fahren konnten ohne direkt ne Einladung zu bekommen. Gibts da was eintragbares ?

Bekommt man eigentlich ne ausgeschnittene Motorbacke eingetragen ?

 

Danke für euere Hilfe !

Griaz Diaz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ddog Kupplungskorb ist auch ne feine Sache, aber nur wenn die restlichen Kupplungsteile bereits vorhanden u. brauchbar sind. Ansonsten würde ich bei dem Setup auf ne gute Cosa-Kulu o.ä. zurückgreifen, weil die sich leicht ziehen lassen u. für das erwartete Drehmoment locker reichen... 

 

Auspuff: auf regulärem Weg ist da eintragungstechnisch nix zu machen, wenn’s unbedingt ein Reso-Pott sein soll dann bleibt nur der Weg zu einer Rollerwerkstatt, die Eintragungsservice anbietet (z.B. S&S / Worb o.ä.) oder als „Outlaw“ fahren :cool: :devil:

 

@DUCMAN166 man kann das 80er KuWe-Gehäuse auf der Kulu-Seite ausspindeln bzw. eine Nut einarbeiten, und dadurch die breitere 200er Kurbelwellen-Drehschieberwange nutzen. Ist vielleicht vom Nutzen/Aufwand-Verhältnis etwas fragwürdig, aber dadurch kann der DS-Einlass etwas größer gefräst werden. Das längere Pleuel kann durch Zylinder-Fuß-Spacer ausgeglichen werden... Ist alles etwas „90er Style“, aber wenn die Teile und Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind ;-) wurde früher des Öfteren so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mich fertig !

Lüra... des hat gedauert. Is ein Pinasco. hab ich ein Problem damit ?

Einlass ist nicht bearbeitet. Drehschieber Oberfläche schaut gut aus.

Tüte werd ich dann mal in der Werkstatt ansprechen was machbar und sinnvoll ist. Ist da überhaupt ein grosser Unterschied zu den neuen Box ?

Kupplung wahrscheinlich dann wohl die Cosa oder ähnlich.

Ich frag mal nochmals:

Bekommt man eigentlich ne ausgeschnittene Motorbacke eingetragen ?

 

Danke und Griaz

Diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit der 200er KW am besten wieder!

 

Mit dem Pinasco-Lüra weiß ich nicht so genau. Ich hab das aus den 90ern nur so in Erinnerung als das dass nicht immer mega war das Teil. Warum/Wieso/Weshalb weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Anyway. Wenn's läuft, dann läuft's.

 

Ich habe an meinem Army-Roller eine leicht ausgeschnittene Seitenhaube. Ist bei der HU noch nie Thema gewesen. Liegt vermutlich an der vorsorglich bearbeiteten Lüra-Abdeckung.

image.thumb.jpeg.aff87ace75644849cdc065649a114a1f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine blinkergläser überlackiert ?? Was sagt der Mann vom Amt ?

Schaut sicher in der Nacht guad aus !

Meine Backe is aber viel grösser ausgeschnitten, man sieht eigentlich bis zum Vergaser rein. Wahrscheinlich einfach mal probieren. Hab auch noch ne ganze.

Griaz Diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geschlitzten Blinker-Gitter sowie auch SW-Gitter mache ich vor der HU immer ab. Sonst war bisher noch nix. Die Rennleitung, habe ich das Gefühl, kümmert sich um so einen Kinderkram gar nicht mehr, sondern steht mehr auf diese asozialen Klappenauspuff-AMGs & Co. Ist auch richtig so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nach der HU ins Auge fassen, mal an einem alten Blinkerglas probieren.

AMG & Co hast recht.

Als ich letztens neben so nem Schlampenschlepper aufm Parkplatz gestanden bin musst ich aufm Drehzahlmesser schaun ob mein Ami noch läuft...abartig laut und sowas hat dann TÜV .

Am We kommt der Motor raus und so Gott und die Arbeit will nächste Woche in die Werkstatt. Erste Teile kommen heute, freu mich schon wie früher wenn das Paket vom Roller-Shop gekommen is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geschlitzen Blinkergläser-Abdeckungen hab ich vor 6 oder 7 Jahren mal bei SIP gekauft. Kommen im Carbon-Look. Alernativ kann man auch gut die klassischen Gitter nehmen, aber diese hier erinnern irgendwie so schön an Tarnleuchten. Wegen des Konzepts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tank raus und entdeckt dass ich einen Untermieter hatte. Kabelbaum angebissen... ja schön is.

Ich versteh ned ganz ob ich jetzt nen Kabelbaum mit / ohne Hupengleichrichter brauch.

Modell 1986 p80x ohne Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab ich.

danke für die schnelle hilfe.

gleich nochmal 150€ für kabel, dichtungen und werkzeug raus. das läppert sich...

motor ist zerlegt. drehschieber hat kleine spuren(ich denk vom vorgänger kolbenbruch). dürfte aber kein problem sein.

rest schaut gut aus.

übersetzung ist lang und geradeverzahnt. gibts da überhaupt ne möglichkteit ne cosa zu verbauen oder gibts was haltbares geradeverzahnt ??

 

griaz diaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information