Zum Inhalt springen

V50 springt nicht mehr an / säuft ab


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat PatM folgendes von sich gegeben:

War das zufällig "meine" Checkliste? So oder so prima dass die Vespa wieder fährt!


Genau deine tolle Checkliste. Die habe ich ausgedruckt und wollte die Punkte abarbeiten, ging dann relativ schnell :D

 

Danke nochmal! Echt spitze.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, freut mich das die Vespa jetzt angesprungen ist :thumbsup:

Der Abzieher ist schon in der Packstation und auf dem Weg zu Dir. 

 

Bevor Du jetzt alle Einzelteile für die ZGP bestellst, sag Bescheid. Habe ja neben dem Polrad auch die passende ZGP liegen. Beides in einwandfreien Zustand ;-) 

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend zusammen,

 

ich werd echt noch verrückt hier...

 

Heute ne ausgedehnte Runde mit einigen Zwischenstops gefahren, immer auf den ersten Kick angesprungen.

 

Dann nach Hause und kurz vor dem Abstellen hat sichs angehört wie „abgewürgt“ und ist ausgegangen.

 

Lässt sich seither nicht mehr ankicken sondern nur noch anschieben. Fährt dann aber wieder ganz ordentlich. Möchte ich zum Stehen kommen aber wieder ähnliches Verhalten. Geht aus als würde sie absaufen.

 

Habe durch die Suche gefunden, dass es die Kupplung sein könnte. Aber diese funktioniert top während der Fahrt.

 

Ggf. doch der Unterbrecherabstand / Zündung?

 

Warte leider noch auf den Abzieher um das Polrad abzunehmen... Hoffe ich kann hier diese Woche etwas weiterkommen. Vielleicht liegt hier doch noch was im Argen.

 

Lg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist nicht die kupplung. 

 

wenn du das gas offen lässt. bleibt sie an?

wie macht sich das bemerkbar? geht sie sofort aus? was ist wenn du das gas kurz vorm "abwürgen" aufreisst?

fängt sie sich wieder? 

- standgas zu niedrig

 

oder gehts mit nem "mööööp" aus

zu fett ODER zu mager: Leerlaufgemischschraube? 

 

Wie sieht der luffi aus? nass? zu? ekelhaft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renè,

 

bei meiner 71er ähnliche Symptome, auf anraten eines Vespaschraubers habe ich gleich die SIP Zündung neu verbaut, seitdem keine Probleme mehr :)

 

die alte ZGP kannst Du nur sicher mit Hochspannung durchmessen, nur so kannst du evtl. HS-Überschläge ( gerade wenn die warm wird ) ausschliessen.

 

Marco

Bearbeitet von bullrich
edit hat nur e tit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

 

wenn der Abzieher da ist, kannst Du gleich mal ein Paar Bilder der ZGP machen. Am besten von allen Komponenten. Ggf lassen sich daraus schon Rückschlüsse ableiten.

Ich vermute nach wie vor, dass deine Zündung nicht sauber abgestimmt ist. 
Vergaser hattest Du ja schon gereinigt, neue Kerze ist auch drin, ergo wäre mein persönlich nächster Schritt, über den OT die richte Gradzahl vor OT zu prüfen und ggf einzustellen.

 

Grüße Marco

 

PS: Die Damen können zickig sein, wenn etwas nicht passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 17:56 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

nein ist nicht die kupplung. 

 

wenn du das gas offen lässt. bleibt sie an?

wie macht sich das bemerkbar? geht sie sofort aus? was ist wenn du das gas kurz vorm "abwürgen" aufreisst?

fängt sie sich wieder? 

- standgas zu niedrig

 

oder gehts mit nem "mööööp" aus

zu fett ODER zu mager: Leerlaufgemischschraube? 

 

Wie sieht der luffi aus? nass? zu? ekelhaft?

 

 

Bleibt nicht an, beim Kickstart geht sie garnicht erst an. Beim Anschieben läuft sie ganz gut. Standgas zu niedrig würde ich ausschließen, habe ich hochgestellt.

 

Gemischschraube ist auf Grundeinstellung und damit auch gut gelaufen.

 

Lufi ist sauber gemacht, sah am Sonntag recht nass aus. Oder was meinst du mit ekelhaft?

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 18:54 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Hi René,

 

wenn der Abzieher da ist, kannst Du gleich mal ein Paar Bilder der ZGP machen. Am besten von allen Komponenten. Ggf lassen sich daraus schon Rückschlüsse ableiten.

Ich vermute nach wie vor, dass deine Zündung nicht sauber abgestimmt ist. 
Vergaser hattest Du ja schon gereinigt, neue Kerze ist auch drin, ergo wäre mein persönlich nächster Schritt, über den OT die richte Gradzahl vor OT zu prüfen und ggf einzustellen.

 

Grüße Marco

 

PS: Die Damen können zickig sein, wenn etwas nicht passt ;-)

Merk ich schon ;)

 

Komme leider aktuell nicht dazu, leider erst am Wochenende. Melde mich dann mit den weiteren Bildern / Infos. Bin heiß weiterzuforschen, aber leider gibt es die Zeit aktuell schwer her.

 

Habe noch den Tipp erhalten, dass es an der Kupplung liegt und vorsichtshalber Beläge und neues Getriebeöl geordert. Zudem ist der Plan die Zündung abzublitzen / einzustellen. 

 

Danke euch allen. Bin guter Dinge, dass ich das bei der ganzen Unterstützung hinbekomme.

 

LG
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Wenn es an der Kupplung liege sollte, brauchst Du einen Kupplungsabzieher, um diese runter zu bekommen. 
 

Aber erstmal Step by Step. Erstmal die Zündung prüfen. Wenn dort alles ok ist, gehen wir die Kupplung an.
 

Wird alles und am Ende bist Du ein Vespisti und kannst die Vespa komplett demontieren.

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, hatte kurz ne halbe Stunde Zeit und das Polrad ab, auch wenn der Abzieher leider nicht gepasst hat :(

 

@Marco Bitte um Info, dann schicke ich ihn dir natürlich wieder zurück!

 

So sieht es drunter aus... 

68310115-360C-4157-802A-7CAE9B768381.thumb.jpeg.2b061668470c0d894c7cc807b45b156f.jpeg

 

Meine wenig versierten Fähigkeiten im Hinblick auf Elektrik bzw. die Zündung zeigt mir leider nicht viel.

 

Die Kabel sind alle verbunden und machen einen guten Eindruck. Seht ihr vielleicht mehr als ich? :)

 

Der Halbmondkeil sieht auch gut aus, oder?

 

22B04D64-29DD-4523-8809-C63D4D2B4E8D.thumb.jpeg.fee1b3e4158153f181c0d25d34808bca.jpeg

 

C4EFBDC2-A35C-419A-86DE-77907B96205F.thumb.jpeg.91dca27882b83a3ddf8b3081ad621f82.jpeg

 

LG

René

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

 

bist Du ganz sicher, dass der Halbmondkeil nicht runter oder in die ZGP gefallen ist? Sollte kein Keil verbaut gewesen sein, dann kann das ggf schon das Problem sein. Auf alle Fälle einen einbauen.

 

die ZGP selbst sieht aus meiner Sicht super aus. Der Kondenstor (rechts) wo das  gelbe und rote Kabel gelötet sind, ist flach oder schon nach oben gebeult? Letzteres heist, dass der ggf ausgelutscht ist. 
 

Aber Bau erstmal das Polrad mit Keil wieder drauf. Sicherungs-Unterlegscheibe und Mutter drauf und mit 50 Nm anziehen. 
 

Dann mal eine längere Probefahrt machen und gucken was passiert. 
 

Wäre cool, wenn Du den Abzieher wieder zurück schickst. 5 Euro kommen gleich per Paypal.

 

LG Marco

 

PS: Wie hast Du das Polrad runter bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbmondkeil habe ich gefunden, war nur zu doof... 

 

Wieder zusammenbauen wird daher wohl leider keine Besserung bringen...

 

Messen gleich mal den Unterbrecherabstand.


Würde aber für mich alles nicht dazu passen, dass das gute Stück beim Anschieben angeht...

 

Polrad habe ich durch nen passenden Dorn und einen leichten Schlaf auf die Polradmutter abbekommen.

 

Logo schick ich dir schnellstmöglich zurück, nochmals lieben Dank für deine Mühe.

 

Lg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen ist nicht verkehrt... Aber dann bitte auch gleich die Vorzündung prüfen. Sprich OT ermitteln und dann Zündung vor OT einstellen.

 

Was für ein Zylinder ist drauf und wieviel ccm? 
 

Wenn ich helfen kann, dann immer gerne. 
Also wenn Du die o.a. Punkte erledigt hat und es dann immer noch Probleme gibt, sende ich Dir einfach mal meine ZGP zu. Geht ja schnell zu wechseln. 
 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den Unterbrecherabstand korrigiert, lag deutlich über 0,4. Zudem nochmal eine kleinere Düse, weil der Zündfunke 1A zündet und die Kerze nach den meisten Versuchen nass ist. Zudem eine neue Kerze, Vergaser nochmal durchgeblasen.


Jedoch keine Änderung.

 

Es ist ein 75 DR aufgebaut.

 

Meine letzte Hoffnung bleibt jetzt die Zündeinstellung. Das hat es eben leider nicht mehr gereicht. Vermutlich dann am WE...

 

Verständlich wäre das für mich zwar nicht, da es beim Anschieben echt gut klappt und auch das Fahren 1A war bzw. das Ankicken am Sonntag auch. Kann sich ja nicht einfach so aus dem nichts verstellen...

 

LG

René

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Also ist der Abstand eingestellt, Vergaser ist sauber. Somit bleibt noch nur noch die Vorzündung zu prüfen. Diese würde ich auf 17 Grad vor OT einstellen.

 

Kleinere HD heißt? Normal bewegt man sich zwischen 70-74 bei einem 16/16er mit 75ccm. Da die Kerze nass ist, bekommt nach meiner Meinung nach zu viel Sprit - würde ich nicht höher als 74 gehen. ND war bei 42 und passt soweit.

 

Merkwürdig ist es in der Tat. Allerdings sollten erstmal alle Grundparameter stimmen. Sprich Zündung, Vergaser und eben ZvOT. 
Du hast geschrieben, dass beim fahren selbst, alles einwandfrei läuft, somit gehe ich davon aus, dass auch deine ZGP in Ordnung ist.

 

Das WE ist ja bald und dann gibts neue Erkenntnisse. 
 

LG Marco

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Sehr gut. Also ist der Abstand eingestellt, Vergaser ist sauber. Somit bleibt noch nur noch die Vorzündung zu prüfen. Diese würde ich auf 17 Grad vor OT einstellen.

 

Kleinere HD heißt? Normal bewegt man sich zwischen 70-74 bei einem 16/16er mit 75ccm. Da die Kerze nass ist, bekommt nach meiner Meinung nach zu viel Sprit - würde ich nicht höher als 74 gehen. ND war bei 42 und passt soweit.

 

Merkwürdig ist es in der Tat. Allerdings sollten erstmal alle Grundparameter stimmen. Sprich Zündung, Vergaser und eben ZvOT. 
Du hast geschrieben, dass beim fahren selbst, alles einwandfrei läuft, somit gehe ich davon aus, dass auch deine ZGP in Ordnung ist.

 

Das WE ist ja bald und dann gibts neue Erkenntnisse. 
 

LG Marco

 


 

 

 

Guten Morgen zusammen,

 

Hab nun eine 74er drin. Im Schein steht eine 70er (ohne DR).

 

Werde wie gesagt abblitzen am WE, aber verstehe nach wie vor nicht, warum sie deshalb nicht anspringen sollte...

 

Stehe insgesamt glaub einfach auf dem Schlauch.


Danke für euren Support.

 

Viele Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Udo geschrieben hat und auf dem Bild zu sehen, solltest Du auch noch mal den Siri hinter der ZGP kontrollieren. Wenn der undicht ist, kann der Motor dort Falschluft ziehen.
Der Siri lässt sich recht schnell wechseln. Achte auf die Einbau-Richtung, falls Du einen neuen brauchst (müsste dann um den Siri raussiffen).


Ab besten machst Du Dir eine Markierung (Strich) von ZGP und Motor. Dann kannst Du die ZGP beim montieren einfach wieder an dem durchgehenden Strich ausrichten und festschrauben.

Du stehst nicht auf dem Schlauch... es sind halt viele Faktoren, die eine Rolle bei einem Vespa-Motor alter Garde auftauchen können.

LG Marco

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, bin hier eine Rückmeldung schuldig. Leider warte ich auf eine Lieferung, sodass ich leider noch nicht abblitzen konnte...

 

Aber hatte nochmal ne neue Kerze rein, dann lief das gute Stück wieder wie ne eins.

 

Bis heute..

 

Hatten den Unterbrecherabstand ja neu eingestellt und nochmal ne neue Kerze rein. Dann lief sie tatsächlich wie ein Kätzchen, aber heute bin ich leider stehengeblieben. Konnte dann noch 2x anschieben, aber wieder dann immer wieder keine Leistung und ausgegangen. Habe dann heimgeschoben... Hatte dann beim Ankicken ne Fehlzündung, vermutlich also doch was in der Zündung nicht i.O.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 08:06 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Kann zwar auf den Bildern täuschen, aber scheinbar ist der Sirri undicht, nach der Spur nach unten, würde ich gleich mittauschen.

 

Habe ich eben nochmals gecheckt und siehe da, unten eine Ölspur, sowie im Gewinde. Spricht für Simmerring defekt, oder?

 

Können meine Probleme damit im Zusammenhang stehen?

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Siri sein. Kleines Teil, dass schnell gewechselt ist. Kann damit zusammen hängen, der Motor muss an allen Stellen dicht sein. 
 

Mach Dir ne Markierung, dass die ZGP wieder in der Gleichen Stellung montiert wird. 
 

LG Marco
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Sorry, bin hier eine Rückmeldung schuldig. Leider warte ich auf eine Lieferung, sodass ich leider noch nicht abblitzen konnte...

 

Aber hatte nochmal ne neue Kerze rein, dann lief das gute Stück wieder wie ne eins.

 

Bis heute..

 

Hatten den Unterbrecherabstand ja neu eingestellt und nochmal ne neue Kerze rein. Dann lief sie tatsächlich wie ein Kätzchen, aber heute bin ich leider stehengeblieben. Konnte dann noch 2x anschieben, aber wieder dann immer wieder keine Leistung und ausgegangen. Habe dann heimgeschoben... Hatte dann beim Ankicken ne Fehlzündung, vermutlich also doch was in der Zündung nicht i.O.

 

LG

René

  •  

Wurde der Kondensator schon mal erneuert v der Zündung? Auch denke ich sind beide deiner Kurbelwelle dichtringe verschlissenen, wenn noch nie eine Motor Revision gemacht wurde.

Das Fehlerbild habe ich häufig bei 6v unterbrecher Kunden Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so mal eben den Simmerring getauscht, war auf jeden Fall undicht...

84A439B1-08AA-45CF-947B-888B3CB11A50.thumb.jpeg.14135b91cf0dbd4118417ba73524d413.jpeg

 

Habe das doofe Gefühl, dass die Zündung nicht passt... Die Werksmarkierung liegt gute 5cm ausseinander (hoffe das kann man auf den Bildern erkennen).

 

9A65EC11-3FEE-4034-B789-8BB3F90EFEF7.thumb.jpeg.9883d9b3484c7cea9f6cc73bdf06e11e.jpeg

 

6209D071-681E-49DE-A5E6-7FAEB5A613E0.thumb.jpeg.b6926127e8a3ae16312d97e545afb9bf.jpeg

 

Würde die Zündaussetzer erklären...

 

Oder bin ich auf den falschen Dampfer?

 

PS: Kondensator ist auf dem Weg, aber das nun seit zwei Wochen... Aber soll wohl Morgen / Mittwoch kommen.

 

Lg

René

 

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Siri ist definitiv hinüber :thumbsdown:

 

Um die ZGP mit dem bloßen Auge einigermaßen auf Werk zu stellen, kannst Du die Aussparung mittig zur Mutter ausrichten. Damit wird der Bock auf alle Fälle laufen, sofern die ZGP und die Komponenten in Ordnung sind.

 

Vermutlich ist es der Kondensator. 
 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann morgen den neuen Kondensator verbauen, alles wieder zusammen bauen und ne Runde drehen. 
 

Vermutlich wäre es dann und Du kannst die Zündung richtig und genau einstellen. 
 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, trotz dem tollen Support von Marco per PN (auch nochmal hier vielen lieben Dank dafür) möchte ich den Thread hier weiterführen. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ausgefallene Idee, die ich checken kann :)


Folgendes wurde noch zusätzlich gemacht:

- Kondensator getauscht

- Unterbrecher getauscht

- Neue Zündkerze

 

Das Verhalten hat sich jetzt merkwürdigerweise genau ins Gegenteil geändert...

 

Tut beim Kicken kein Mucks mehr, Kerze bleibt trocken. Auch mit Gemisch in den Kerzeneingang kein Mucks.

 

Werde folgendes prüfen:

- Tankentlüftung

- Benzinfluss

- Vergaser zum 3. mal reinigen / checken (Schwimmer)

 

LG
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin hier noch eine Rückmeldung schuldig...

Kompressionsprobleme liessen sich eigentlich ganz einfach erklären...

 

B329D2E7-F7C1-4855-90C7-446027DFE967.thumb.jpeg.ce8111a7c0968bad1adcfafa50010687.jpeg

 

 

Danke für die gesamte Unterstützung (vor allem an Marco!) . Der Motor wurde mittlerweile gespalten und ist wieder zusammen / läuft.

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information