Zum Inhalt springen

V50 springt nicht mehr an / säuft ab


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bereits die Suche bemüht und einiges gefunden / probiert und auch mit einem KFZler drübergeschaut, aber wir sind beide etwas ratlos.

 

Vorgeschichte:

Um etwas flotter unterwegs zu sein haben wir letztes Wochenende einen DR75 sowie eine Sito Banane verbaut. So weit so gut, ist auch alles gelaufen in Grundeinstellung

 

Fehlerbild:

Freitag + Samstag alles gut, n paar kleine Runden gedreht, keinerlei Probleme.

Gestern fing der Spuck dann an...

 

  • Springt nicht mehr an
  • Nach Reinigen der ZK / beim Anschieben kann es sein dass er kurz anspringt und dann auch kurz läuft (ca. 100m, 30 Sekunden beim Gasgeben)
  • Kerze sehr nass nach den folgenden Startversuchen
  • Ausm Pott kommt einiges unverbranntes wenn er kurz läuft (siehe Bild)
  • 1F1BB6E0-6A43-40B5-97CF-60612A39AB4E.thumb.jpeg.fc6e7b932683cfd8dd2085e18bd4fa52.jpeg93990F23-4E1D-48B6-BAE6-1AD440A87996.thumb.jpeg.c9fff80e2a4fa36716bb0bfcb7705b5d.jpeg

 

Setup:

  • DR75 (neu)
  • Sito Banane (neu)
  • Dellorto 16.16 (war verbaut)
  • HD70 (war verbaut)
  • ND42 (war verbaut)

 

Lösungsversuche / erledigte Arbeiten / Prüfungen

  • HD70-75 getestet
  • Vergaser gereinigt
  • Vergaser neu abgedichtet
  • Neue Schwimmernadel
  • Schwimmer auf Dichtheit geprüft
  • Zündfunke da
  • Zündkerze gereinigt
  • Zündkerze getauscht 
  • Zündsteckerverbindung geprüft
  • Filzring erneuert
  • Tankentlüftung geprüft
  • Tankschlauch gekürzt / geprüft
  • Tank ist neu / sauber mit frischem Gemisch

 

Habe über die Suche noch die folgenden Möglichkeiten gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das zum Fehlerbild passt:

  • Zündspule erneuern (Zündfunke ist ja da...)
  • Zu fett gedüst (HD ist im Schein eingetragen...)
  • Polrad Halbmondstück gebrochen und Zündzeitpunkt dadurch verstellt (habe ich nichts von gemerkt, an der Zündung wurde nichts verändert)
  • Unterbrecherabstand passt nicht (auch hier wurde nichts verändert)

 

Was denkt ihr? Welches Fehlerbild passt und was soll ich prüfen bzw. tauschen?

 

Vielen Dank vorab für eure Mühe einen Anfänger erneut unter die Arme zu greifen :)

 

LG und einen schönen Abend,

René

 

 

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

danke für deine Antwort.

 

Da das gute Stück nicht wirklich läuft wird das Abblitzen leider nicht möglich sein... :(

 

LG

René


verstehe..


Wenn ich mir die Bilder anschaue, läuft der Sprit quasi direkt durch den Auspuff. Somit klingt es für mich danach, dass gar keine Verbrennung stattfindet und irgendwas mit der Zündung nicht stimmt. 
 

Losgelöst ob die HD richtige ist, hast Du das Gemisch schon mal testweise extrem abgemagert? So dass nur wenig Sprit in den Motor kommt. Sofern ein Zündfunke vorhanden ist, müsste der Bock ja nicht mehr absaufen. 

 

Würde mal schauen, ob der Keil am Polrad noch da ist, ggf ist der abgescheuert.
 

Für mich klingt es nach Zündungsproblem.  
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für deinen weiteren Hinweis.

 

Dann werde ich mal die Gemischtschraube etwas reindrehen und schauen ob es mit weniger Sprit mit dem Starten klappt.

 

Dann werde ich mal das Polrad abbauen und schauen was darunter los ist.

Gibt es hierfür irgendwelche Tipps auf was ich achten sollte?

 

Der Halbmondkeil sitzt an der Innenseite des Polrads, oder?
 

Macht es Sinn bei meinem Fehlerbild Zündkerzenstecker, Zündspule und Co. zu tauschen?

 

Lg

René

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene,

 

die Gemischschraube musst Du reindrehen um abzumagern. 
 

Beim Polrad gibts eigentlich nichts zu beachten. Der Konus sollte sauber sein und möglichst keine Riefen aufweisen. 
 

Der Keil sitzt innen zwischen Polrad und Welle. Das Polrad hat dafür ja extra die Nur zum drauf schieben.

 

Schau Dir den Keil an, der darf keine Macken haben. Also die Flächen müssen glatt sein. Falls nicht, lieber einen neuen einbauen.

 

Du sagtest ja, dass Du ein Zündfunken sehen kannst. Somit sollte das erstmal passen. Wackel ggf bisschen hin und her. So bist Du sicher, dass das Kabel richtig sitzt. Wenn das Zündkabel lang genug ist, kannst Du im Zweifel auf beiden Seiten 1cm abknippsen und dann sauber wieder verschrauben mit der Spule und dem Stecker. 
 

Du bist ganz sicher, dass die Zündung vor OT passt? Könntest Du zur Sicherheit gleich mit prüfen. Nur zur Sicherheit.

 

Grüsse Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so viel Siffe aus dem Auspuff kommt, solltest Du (trotz oder gerade wegen neuer Nadel) noch einmal das Schwimmernadelventil checken, ob es wirklich rechtzeitig und auch dicht schließt.

Evtl. steht das Kurbelhaus wegn zu hohem Spritstand in der Kammer voller Sprit und die Bude springt nicht an, weil's daher immer viel zu Fett in den Brennraum kommt. Die Kerze hat es sicher schon hinter sich und ist mit "Reinigung" nicht wieder zu retten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

auch danke für deine Antwort.

Kann ich gerne nochmal checken, hab testweise aktuell das alte wieder drin, keine Änderung. Schwimmer ist dicht.

 

Also einfach Benzinschlauch auf den Einlass im Vergaser und schauen ob das Benzin auf der selben Höhe bleibt?

 

Hallo Marco,

 

dann werde ich da mal genau nachschauen. Muss nur schaun ob ich das mit den Tricks hier im Forum runterbekomme (habe keinen Abzieher), aber da wird sich was anderes finden.

 

Danke für euren Input, ich melde mich sicher zurück :)

 

LG
René

Bearbeitet von rrrene
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Schwimmer ist dicht.

Auf jeden Fall mal Kerze rausdrehen und am besten bei demontierten Vergaser das Kurbelgehäuse mit mehrfacher Kickerbetätigung "lüften" und neue Kerze testen.

 

vor 4 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Muss nur schaun ob ich das mit den Tricks hier im Forum runterbekomme (habe keinen Abzieher), aber da wird sich was anderes finden.

Tu's nicht ohne das passende Spezialwerkzeug, wenn Dir Dein LüRa lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hallo Rainer,

 

auch danke für deine Antwort.

Kann ich gerne nochmal checken, hab testweise aktuell das alte wieder drin, keine Änderung. Schwimmer ist dicht.

 

Also einfach Benzinschlauch auf den Einlass im Vergaser und schauen ob das Benzin auf der selben Höhe bleibt?

 

Hallo Marco,

 

dann werde ich da mal genau nachschauen. Muss nur schaun ob ich das mit den Tricks hier im Forum runterbekomme (habe keinen Abzieher), aber da wird sich was anderes finden.

 

Danke für euren Input, ich melde mich sicher zurück :)

 

LG
René


was für eine LüRa hast Du drauf bzw. Welchen Durchmesser hat das Gewinde. Habe hier noch einen Abzieher liegen der nicht mehr gebraucht wird.

 

Grüsse Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Gehäuse habe ich gelüftet, neue Kerzen habe ich leider keine mehr (3 Stück in o.g. Art und Weise getestet).

 

Hallo Marco,

 

danke für dein Angebot, 17er Nuss passt auf die Mutter, siehe Bild:

1416EAB4-336F-495A-A845-22C0F9196962.thumb.jpeg.1e2225f79d2a7a077dc5ffa8b52262dc.jpeg

4448149A-D9B5-455E-9296-3E3CC2912640.jpeg

 

Habe nun nochmal den Schwimmer gecheckt, Benzinstand nach ca. 15 Minuten bei geschlossenem Hahn immer noch am selben Level.

Wenn ich den Vergaser dann bewege suppt es an den markierten Stellen und aus dem Luftfilter. 

CC7F441F-0415-4DBF-963D-917168E252C3.thumb.jpeg.de8fc644141b863a6368c604ffba185f.jpeg

 

Heißt für mich, dass die Schwimmernadel korrekt schließt und es an dem vorgesehenen Überlauf austritt. Oder liege ich da falsch?

 

Meiner Schlussfolgerung nach kann der Vergaser dann ausgeschlossen werden.

 

LG

René

 

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

danke für dein Angebot, 17er Nuss passt auf die Mutter, siehe Bild:

1416EAB4-336F-495A-A845-22C0F9196962.thumb.jpeg.1e2225f79d2a7a077dc5ffa8b52262dc.jpeg

4448149A-D9B5-455E-9296-3E3CC2912640.jpeg

 

 


Ich vermute mal des der Abzieher ein 26 ist. Miss mal den Abstand zwischen den beiden roten Markierungen am LüRa. Foto anbei.

 

Wenn kein Messschieber zur Hand, nimm ein Zollstock und gucke was an mm heraus kommt.

 

Ich denke es wird 26mm sein. Dann kann ich Dir den Abzieher schicken. Porto liegt aber bei Dir.

 

 

Versuche auf keinen Fall das Rad so runter zu kloppen!

 

Grüsse 

Marco

9C62EF26-5A5D-440C-AE60-70C47D9B611C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

25/26, ist schwer genau das Gewinde zu treffen. Sollte dann aber passen, oder?


Klar logisch, bin dir sehr dankbar. Schicke dir direkt das Geld per Paypal wenn du mir schreibst wieviel. 

 

LG
René


ist 26 mm. Ich gehe nachher nochmal runter und Messe bei mir nach. 
 

LG Marco

 

EDIT: Ich schicke Dir gleich eine PN

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

25/26, ist schwer genau das Gewinde zu treffen. Sollte dann aber passen, oder?


Klar logisch, bin dir sehr dankbar. Schicke dir direkt das Geld per Paypal wenn du mir schreibst wieviel. 

 

LG
René


PN an Dich ist raus. Ganz vergessen zu schreiben wieviel. 5 Euro Versand

 

noch etwas wichtiges. Du musst das Gewinde am Polrad schön sauber machen und den Abzieher vorsichtig drauf drehen. Blos keine Gewalt. Berichte wenn der Abzieher bei Dir und Du probiert hast. 
 

Grüsse Marco

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde logischerweise hier berichten!

 

Welche Teile sollte ich austauschen wenn ich die Zündung eh aufhaben?

 

- Kondensator

- Unterbrecherwiderstand

- Halbmondscheibe

- Zündspule inkl. Kabel (ums Auszuschließen)

 

Dann bestell ich und kann vielleicht am Wochenende weitermachen.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Vergaser dann bewege suppt es an den markierten Stellen und aus dem Luftfilter. 

CC7F441F-0415-4DBF-963D-917168E252C3.thumb.jpeg.de8fc644141b863a6368c604ffba185f.jpeg

Heißt für mich, dass die Schwimmernadel korrekt schließt und es an dem vorgesehenen Überlauf austritt. Oder liege ich da falsch?

 

Meiner Schlussfolgerung nach kann der Vergaser dann ausgeschlossen werden.

Mir scheint, der Vergaser ist massiv überfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Danke, ich werde logischerweise hier berichten!

 

Welche Teile sollte ich austauschen wenn ich die Zündung eh aufhaben?

 

- Kondensator

- Unterbrecherwiderstand

- Halbmondscheibe

- Zündspule inkl. Kabel (ums Auszuschließen)

 

Dann bestell ich und kann vielleicht am Wochenende weitermachen.

 

LG

René


Du hast geschrieben, dass Du einen Zündfunken hast, damit sollte die Zündung  funktionieren. Ergo wenn überhaupt mit je 1cm abknippsen und neu drauf drehen.

 

halbmond kannst austauschen, kostet ja nix

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mir scheint, der Vergaser ist massiv überfüllt.

 

Habe den Vergaser eben nochmal ausseinander gehabt. Schwimmernadel läuft ohne Probleme, Sitz ist sauber.

 

An den markierten Stellen läuft es nur raus, wenn ich den Vergaser hin und herbewege / schwenke.

 

Sollte das nicht der Fall sein bzw. was schlägst du in diesem Fall vor?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Du hast geschrieben, dass Du einen Zündfunken hast, damit sollte die Zündung  funktionieren. Ergo wenn überhaupt mit je 1cm abknippsen und neu drauf drehen.

 

halbmond kannst austauschen, kostet ja nix

 

Grüße

 

Ja, aber von Rainer kam ja die Vermutung, dass es an der Zündung liegt.

 

Ggf. ist der Zündfunke zu schwach? Habe leider keine Vergleichswerte aber kann gerne ein kurzes Video hochladen.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rrrene folgendes von sich gegeben:

 

Ja, aber von Rainer kam ja die Vermutung, dass es an der Zündung liegt.

 

Ggf. ist der Zündfunke zu schwach? Habe leider keine Vergleichswerte aber kann gerne ein kurzes Video hochladen.

 

LG

René

 

Sorry, hatte Rainers Post überlesen.

Das kann natürlich sein.

 

Mach doch mal ein Video, bevor Du bestellst.

 

Dazu gleich noch ne Frage, Hast Du eine 6V Kontaktzündung verbaut? Wenn ja sag Bescheid, habe hier eine liegen die funktioniert. Könntest Du für ein paar Taler haben. 
 

LG Marco

 

Ps: erstmal Video machen und dann sehen wir weiter  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, hatte Rainers Post überlesen.

Das kann natürlich sein.

 

Mach doch mal ein Video, bevor Du bestellst.

 

Dazu gleich noch ne Frage, Hast Du eine 6V Kontaktzündung verbaut? Wenn ja sag Bescheid, habe hier eine liegen die funktioniert. Könntest Du für ein paar Taler haben. 
 

LG Marco

 

Ps: erstmal Video machen und dann sehen wir weiter  

 

Und ich hatte Rainers Post irgendwie falsch interpretiert. Sorry Rainer!

 

Video lade ich gleich hoch.

 

Denke es ist eine 6V Kontaktzündung ist.

 

Lg

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

 

Und ich hatte Rainers Post irgendwie falsch interpretiert. Sorry Rainer!

 

Video lade ich gleich hoch.

 

Denke es ist eine 6V Kontaktzündung ist.

 

Lg

René

 

 


Also warten wir ab, bis das Polrad ab ist, dann sieht man die Zündgrundplatte und kann sehen was es für eine Zündung ist.

 

Alternativ kannst Du vorne mal die Birne raus holen und schauen was dort drauf steht. Müsste auf dem silbernen stehen. 
 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

was meinst Du? 

Das Video Ist für mich ohne nennenswerte Aussagekraft. Ob die Funken auch unter Kompression im Brennrum überspringen, ist damit nicht zu beurteilen. Ein Zündspannungsprüfer hilft: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Funke zur richtigen Zeit überspringt, kann man (zumindest tendenziell) mit dem Stroboskop erkennen, wenn man den Motor mit herausgedrehter, aber an Masse verbundener Zündkerze mit einigen Hundert U/Min mit der Bohrmaschine durchdreht. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Ich habe Bilder der Zündung (soweit man es durch die Wartungsöffnungen sieht). Reicht das schon? :) Sorry, bin Vespa Neuling mit Spaß an der Sache!

 

2616B18E-2B96-48D2-AB3B-F7A2CA6863B1.thumb.jpeg.485d276000160e4f15128f12384f1018.jpeg

7740C913-BD2C-4B02-93CD-A40A7391C57A.thumb.jpeg.cf828b6ea4c6ac3cdf2f7c4284eddc8d.jpeg7C9E7DCF-D5B8-4443-891C-E28D3C5C2B05.thumb.jpeg.5a7bec3112701f176b5efcd49236e0f3.jpeg8294236F-FC89-45BC-B398-F5A2F38D69AC.thumb.jpeg.a856bd34b4e620eccebe10539bd943e3.jpeg

 


Sieht aus wie eine normale 6V mit zwei Spulen. 
 

Du wirst Dich wundern, wie schnell Du im Thema bist. Selbst habe ich auch erst ein knappes Jahr auf dem Buckel.:cheers:

 

Denke wir sollten erstmal warten bis Du den Abzieher bekommen und das Polrad unten ist. Dann siehst Du die Zündgrundplatte und ob die OK ist. 
 

könntest auch so ein Prüfgerät für ein 10er kaufen. Aber würde dennoch warten. 
 

Grüße Marco
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information