Zum Inhalt springen

LIS 150 Langzeitprojekt


Empfohlene Beiträge

2011 habe ich meinen Motor komplett zerlegt, alle Teile gekauft und auch schon ein neues Lager für Hauptwelle eingesetzt. Dann kamen plötzlich Zwillinge dazwischen und einen Hausbau später hab ich jetzt coronabedingt das Teilekonvolut wieder aus der Versenkung geholt. Ich würde nur gerne wissen ob das so Sinn macht oder ob ich da kompletten Unfug verzapfe.

Ich habe also einen gut abgelagerten und original verpackten 186er Mugello V4 mit 64x58 mit GP Welle mit 60mm und 107er Pleuel.

Dazu ein 28er PWK Derivat und ein 16er  Ritzel. Macht das Sinn mit 16 / 46 bei 115 KG Lebendgewicht und LIS 150 Getriebe?

Der Auspuff ist nicht mehr der Beste und ich würde gern einen Clubman verbauen, was nimmt da aktuell so?

Kupplung habe ich seinerzeit wohl auf Original gesetzt oder das Geld war alle. Jedenfalls habe ich nicht mal neue Kupplungsbeläge. Soll ich gleich auf Liedolsheim oder dergleichen umrüsten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Also zu dem Motorkonzept kann ich wenig sagen, allerdings die Lidolsheim würd ich auf jeden Fall nehmen, mit Orikram an der Stelle wird‘s ein unsägliches Gefrickel.

Klar ist eine Lidolsheim gut aber so schlecht ist die original Kupplung jetzt auch nicht. Sollte halt nicht das Kettenrad mit den Federn im inneren sein. Ein Satz verstärkte Federn und ab dafür. Fürn Mugello sollte es langen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Wenn du eine andere Kupplung nimmst würde ich auf 47 Zähne gehen. Fährt sich bei deinem Set up besser.

47er muss nicht sein wenn du einen BGM Clubman nimmst. (Das ist die erste Wahl bei den Box Anlagen)

Ich fahre bei einigen Mugellos die 5,3er Übersetzung und das war auch für Alpenpässe mit Gepäck ok.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, April 14, 2020 um 18:10 hat florian-neu folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe also einen gut abgelagerten und original verpackten 186er Mugello V4 mit 64x58 mit GP Welle mit 60mm und 107er Pleuel.

Dazu ein 28er PWK Derivat und ein 16er  Ritzel. Macht das Sinn mit 16 / 46 bei 115 KG Lebendgewicht und LIS 150 Getriebe?

Der Auspuff ist nicht mehr der Beste und ich würde gern einen Clubman verbauen, was nimmt da aktuell so?

 

 

 

Fahre ein ähnliches Setup mit 186. Mugello (allerdings V2 und nicht V4) mit 58er GP-Welle und 107er-Pleuel, 28. Keihin PWK in Verbindung mit LTH-Ansaugstutzen und Membran. Dazu den BGM Clubman V4.

 

Bei 107 kg Lebendgewicht (wollte ich nicht publik machen, aber ist auch schon egal) zieht das Setup meine Plauze und meinen fetten Arsch zuverlässig aus dem Dreck und flott über Autobahn/Landstraße.  

Läuft wunderbar und hat um 16 PS.

 

Ich weiß jedoch nicht, auf welche abweichenden Steuerzeiten Du mit der 60er-Welle kommst.

 

Würde Dir auch, wie clash schon schrieb, zu einem BGM Clubman V4 raten. Falls Du gebraucht auch an einen BGM Clubman V3 oder V2 kommen solltest, sind die beiden hinsichtlich Leistungscharakteristik nicht signifikant anders, jedoch beide etwas lauter als V4.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

47er muss nicht sein wenn du einen BGM Clubman nimmst. (Das ist die erste Wahl bei den Box Anlagen)

Ich fahre bei einigen Mugellos die 5,3er Übersetzung und das war auch für Alpenpässe mit Gepäck ok.

 

Ich denke mal, bei ü100kg Last und 46Z hinten wird der Sprung von 3. auf 4. Gang beim LiS Getriebe etwas mühsam sein.

 

Generell zum Thema Kupplung: Bei dem Setup reichen normale Beläge und leicht stärkere Federn (zB LTH medium) locker aus. Ich fahre sowas auf einem fast identischen Set up. Gesteckt hat das Ding wohl nur gering mehr als ein 12 PS Kippler-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, LI150-Special = Pacemaker ist OK, wenn's das späte ist (33,8mm über 5 Zähne am 3. Gangrad). Das frühe (33,0mm statt 33,8mm) ist zu schwach.

@ Benji: Das hast Du doch sogar selbst im Gebrauch und schwärmst so davon. :dontgetit:

 

 

Edith würde das 28PWK-Derivat überdenken. Das kann problematisch sein. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

@ Benji: Das hast Du doch sogar selbst im Gebrauch und schwärmst so davon. :dontgetit:

Ja. Aber nicht aufm kleinen Mugello. Und schwärmen tu ich ganz sicher nicht davon es fährt sich halt gut genug um nicht getauscht werden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 18:10 hat florian-neu folgendes von sich gegeben:

- GP Welle mit 60mm und 107er Pleuel.

- 16er  Ritzel. Macht das Sinn mit 16 / 46 bei 115 KG Lebendgewicht und LIS 150 Getriebe?

- Auspuff ist nicht mehr der Beste und ich würde gern einen Clubman verbauen, was nimmt da aktuell so?

- Kupplung. Soll ich gleich auf Liedolsheim oder dergleichen umrüsten?

 

- Mugello mit 60mm war im Freundeskreis nicht so der Hit wegen zu langer Einlasszeit. Besser 57er Welle oder zusätzlich Membran.

- Wenn das 16er Ritzel zu kurz ist kann ja immer noch ein 17er nachgezogen werden.

- Clubman V4 mit Zusatzdämpfer wenns sein soll oder JL KRP1.

- Bei später noch viel größeren Ambitionen Liedolsheim. Für solch einen Motor finde ich die BGM Superstrong mit normalen Federn angenehmer zu bedienen und reicht.

Kaum Belagverschleiß nach 6000km anspruchsvollem Tourenbetrieb auf RT195.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erwähnt immer wieder das Pacemaker alt ist zu schwach, wo liegt denn wohl grob der breaking point? Habe zb einen BGM + scootopia clubman + 18er vergaser, 16/46, reite ich da schon auf einem Pulverfass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ihr erwähnt immer wieder das Pacemaker alt ist zu schwach, wo liegt denn wohl grob der breaking point?

Ich hab's schwache / frühe Pacemaker-Getriebe mit meiner 190 Conversion + 28er Vergaser + Reso-Auspuff mit ca. 17 PS geknackt => klassicher Zahnausfall am 3. Gangrad. :satisfied: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das "schwache" im 24 ps monza motor. das hat unter anderem den gijon trip mit über 5000km überstanden und hat auch seit dem keine probleme gemacht.

ich würde mir bei deiner motorisierung von 12-14 ps keine gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information