Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL Blinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss für den TÜV an meiner Vespa GL 150 Blinker nachrüsten. Dazu habe ich bereits Lenkerendenblinker und einen Schalter verbaut. Habe mich an den Plan von SIP gehalten und den Strom vom Licht angezeigt. Nur funzt das offensichtlich nicht wirklich... Alles was ich dazu gelesen und gefunden habe, ist nicht zielführend. Daher meine Frage in diese Runde, hat jemand sich schon mal mit der gleichen Thematik rum ärgern dürfen? Was habt ihr den so gemacht? Nein, 12 Volt Umbau kommt nicht in Betracht! 

 

Des Weiteren weiß ich, dass man mal ein umrüstkit beim Center kaufen könnte, das mit einer 9 Volt Batterie bestromt würde. SIP dagegen, bieten das gleiche Kit jedoch mit LED Lampen... Kann mir jemand sagen, ob jemand schonmal die Kombination verbaut hat? Welche LED Lampen wurden verbaut? Fragen fragen fragen.. Ich danke euch für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat axolottl folgendes von sich gegeben:

und haben ein 360 Grad Streuglas mit E-Nummer, sodass ein vernünftiger TÜV diese Lösung trotz drehender Griffe akzeptiert.

 

 

 

 

dann hast du mehr als Glück gehabt - ein VERNÜFTIGER Tüv ( wie du schreibst) wird diese Lösung ganz und gar nicht akzeptieren...:satisfied:

eher einer der beide Augen zudrückt... 

 

Da die Blinker 1. nicht als vorne/hinten Fahrtrichtungsanzeiger zugelassen sind und 2. auch wirklich nicht gut in diese Richtung strahlen... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Geschichte mit dem 9V Block in Verbindung mit LED-Blinkern gut. Klar, "ganz legal" ist das sicherlich nicht. Bevor ich allerdings die sowieso schon leistungsschwache ZGP noch mehr belaste, klebe ich mir doch den Batteriehalter samt Mini-Blinkrelais gemütlich mit KFZ-Schaumstoffklebeband in den Lenkkopf und hab erst mal Ruhe. Die Wago-Klemmen kann man auch noch durch Steckverbindungen ersetzen und spart noch mehr an Platz ein.

Blinker_Nachruestung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Also ich finde die Geschichte mit dem 9V Block in Verbindung mit LED-Blinkern gut. Klar, "ganz legal" ist das sicherlich nicht. Bevor ich allerdings die sowieso schon leistungsschwache ZGP noch mehr belaste, klebe ich mir doch den Batteriehalter samt Mini-Blinkrelais gemütlich mit KFZ-Schaumstoffklebeband in den Lenkkopf und hab erst mal Ruhe. Die Wago-Klemmen kann man auch noch durch Steckverbindungen ersetzen und spart noch mehr an Platz ein.

Blinker_Nachruestung.jpg

Vielen Dank für die Infos. Kannst du mir sagen, welche birnen bzw. Soffitten du in den blinken verwendet hast?Welche Watt und woltzahl haben diese? Was ist das die eine Blockbatterie?Wiederaufladbar? Ist das eine Kellermanblinkrelais? Die sind doch ziemlich teuer? Gruß Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinker in der Abbildung sind die LED-Blinker von Moto Nostra mit 3.6W + Vorwiderstand in der Zuleitung, den man beim lastunabhängigen Blinkrelais noch entfernen könnte.

Ja, hier ist es ein Kellermann R1 Relais (ca. 25€). Da gibt es sicherlich noch andere Hersteller, die das preiswerter anbieten. Batterie ist ein normaler 9V Block für ca. 1€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe es vor kurzem so ähnlich an der 150 GL Bj. 64 gemacht:

die Standard Blinker vom SC mit 21W Soffitte, lastunabhängiges Relais (Motorgadget, 28 Euro), die billigeren Relais würde ich nicht empfehlen, die verbrutzeln sehr schnell!

Als Stromquelle ein kleiner 7,4 V Lithiumionen-Akku, die Lichtmaschine ist viel zu schwach dafür, zumindest mit dem Alter ...

Alle Teile passen gut hinter den Scheinwerfer. Der Tüv-Prüfer hat nichts genaues wissen wollen (war mir recht!) und hat auch die mitdrehende Montage nicht bemängelt. Vermutlich sind nicht alle Prüfer so zahm :whistling:

Ich habe nach dem TÜV sowieso wieder alles demontiert, da ich tagsüber die händische Anzeige als sicherer empfinde!

 

Nachts ist klar die Birne von Vorteil ...

 

Franko

 

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 14:10 hat didiac folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich muss für den TÜV an meiner Vespa GL 150 Blinker nachrüsten. Dazu habe ich bereits Lenkerendenblinker und einen Schalter verbaut. Habe mich an den Plan von SIP gehalten und den Strom vom Licht angezeigt. Nur funzt das offensichtlich nicht wirklich... Alles was ich dazu gelesen und gefunden habe, ist nicht zielführend. Daher meine Frage in diese Runde, hat jemand sich schon mal mit der gleichen Thematik rum ärgern dürfen? Was habt ihr den so gemacht? Nein, 12 Volt Umbau kommt nicht in Betracht! 

 

Des Weiteren weiß ich, dass man mal ein umrüstkit beim Center kaufen könnte, das mit einer 9 Volt Batterie bestromt würde. SIP dagegen, bieten das gleiche Kit jedoch mit LED Lampen... Kann mir jemand sagen, ob jemand schonmal die Kombination verbaut hat? Welche LED Lampen wurden verbaut? Fragen fragen fragen.. Ich danke euch für eure Hilfe. 

Ich habe das vor vielen Jahren mit dem Blinkern bei meiner Rally gemacht, als die Karre noch auf 6 Volt-Zündung war.

Ging mit einer sog. "Ulo-Box 806" im Handschuhfach, wie diese früher bei Kreidler oder Zündapp verbaut war.

Ist ein Akku, der von der Lichtmaschine (Zündgrundplatte) gespeist und geladen wurde. Hat funktioniert und das jahrelang mit Hella-Lenkerendenblinker ohne verbaute Innenrohre.

 

Aber:

Solange Du Blinker mit 6 Volt betreibst, ist jede billige Kerze aus dem Ikea heller. 

 

Die Lösung mit so einer Trockenbatterie kann man machen, aber auch damit nimmst du Einschränkungen in Kauf. Wenn das Ganze nur dafür sein soll, um alle 2 Jahre durch den TÜV zu kommen, dann reicht das dafür aus.

 

Wenn es jedoch im Alltag und auf Touren dauerhaft vernünftig hell und zuverlässig ohne ständigen Austausch einer lahmen, sich entladenden Batterie funktionieren soll, dann ist ein Umbau auf 12 Volt zielführender.

Aber ich weiß, das willst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information