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Kurbelwelle noch zu retten


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vor 9 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Bei ner Kingwelle wahrscheinlich angebracht. Hier übersteigt der Preis des Speedsleeves wahrscheinlich den Preis der Welle :muah:

Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt. 

@DocMedhallo,

kommt immer drauf an, welche Historie eine Welle hat.

ist ne Welle aufwändig gelippt, sind die Steuerzeiten bearbeitet, evtl. gelasert, längeres Pleuel, Exzenter HZ usw.,

dazu liegen vom TE keine Angaben vor.

 

Also ist das ein Alternativorschlag von makro und mir,

mit der Wellenschutzhülse;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Du hast absolut Recht. Ich kenne den funksoulbrother aber, und auch seine Komponenten. Deshalb dieser kleine Insider. Wie gesagt: die Idee mit dem Sleeve war mir unbekannt und werde ich auf jeden Fall abspeichern, für den Moment, wenn es mich erwischt. :cheers:

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vor 30 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@DocMedhallo,

kommt immer drauf an, welche Historie eine Welle hat.

ist ne Welle aufwändig gelippt, sind die Steuerzeiten bearbeitet, evtl. gelasert, längeres Pleuel, Exzenter HZ usw.,

dazu liegen vom TE keine Angaben vor.

 

Also ist das ein Alternativorschlag von makro und mir,

mit der Wellenschutzhülse;-)

 

Gruß

Also wenn das eine richtig gute, geile, teure Welle ist würde ich sie wahrscheinlich per Laserschweißen auffüllen und rundschleifen (lassen). Die Möglichkeiten dazu natürlich vorausgesetzt. Wenn man so eine Instandsetzung für den schmalen Taler irgendwo machen lassen kann zahlt es sich sowieso mit jeder Welle aus.

Aber diese Reparaturhülsen sind definitiv eine interessante Sache und kommt uns geistige Archiv!

:cheers:

Bearbeitet von greenfrog
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Um eine Welle nach den ganzen genannten alternativen Methoden,

ausser Wellenschutzhülse, zu generieren,

sollte die Welle nach dem lasern, aufspritzen usw.,

zum Rundschleifen auseinander gepresst werden, wenn ein gutes Ergebnis rüber kommen soll.

 

Nehm ich die Welle im kplt. Zustand zwischen Spitzen auf,

kann nach perfektestem richten doch noch ein Restschlag von 1-3/100 übrig bleiben.

Mag zwar für den Wedistumpf ausreichen, aber mir gefällt das nicht.:???:

 

Was an der Rep.-Methode dann noch günstig sein soll, Welle zerlegen, generieren, Zusammenpressen und richten, bitte meine Herren,

ich reich mal nen Preis von einem 24er SpeediSleeve nach.

 

Übrigens bei AgroLager (unter Sonstiges) erhältlich,

einer der wenigen der keinen Mindermengen Bestellwert hat.

1 Stück Ø 24 inkl. Mwst. 19,82 zzgl. Versand

 

pr

 

Edit: Preis nachgereicht

 

Bearbeitet von powerracer
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Am 13.4.2020 um 12:02 hat funksoulbrother folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hätte gerne mal Eure Einschätzung bezüglich meiner Kurbelwelle (60er Langhub). Bei der russischen Lagerringentfernung ist die Flex leider etwas zu fleißig gewesen... Noch fahrbar, reparierbar.. Wenn ja, wie?

Danke vorab.imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Prost:cheers:

IMG_20200413_105914.jpg

IMG_20200413_110029.jpg

Damit das beim nächsten mal nicht wieder passiert....Simmerrringlauffläche mit Klebeband umwickenln und Schlauchschelle drum....dann kannst auch den Lagerring vorsichtig runter flexen bzw. dremeln.

  • Thanks 1
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Um kw lager innenringe, welche sich durch mitdrehen in den zapfen eingearbeitet hatten, hatte ich früher die Möglichkeit per funkenerrosion hartmetall aufzutragen :) gerät war glaub ich von joke...funktioniert aber an dichtstellen nicht da zu rau...dagegen bei porsche radlagerzapfen...das ganze komplette bauteil für den 928 gibts noch für schlappe 1500 euro:aaalder::muah:

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  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Ja funktioniert. Hatte ich mal bei einer 50er PK, bei der so nicht gespalten werden musste .

Da wurde vermutlich ein wedi getauscht und dabei die Kurbelwelle beschädigt.

Hab den Speedi Sleve mit Fluid-D zur Abdichtung aufgeschlagen. 

Natürlich müssen die Unebenheiten vorher geglättet und tiefere Rillen aufgefüllt werden. Steht so in der Beschreibung. 

IMG_20210329_121842503.jpg

IMG_20220702_141310.jpg

IMG_20220702_142439.jpg

Bearbeitet von benny.79
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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
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    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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