Zum Inhalt springen

Vespa PX alt rüttelt ab 70 km/h


diehorsti

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen 

habe heute mal eine nicht verschiebbare Probefahrt durchgeführt. 
dabei ist nur bei meiner Vespa PX alt aufgefallen, dass sie ab ca 70 km/h anfängt zu rütteln. 
Woran liegt so etwas? Tippe da so auf Lenkkopflager oder Achslager vorne. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen hat ja erstmal nix mit tauschen zu tun. 

Gut und hilfreich ist eine zweite Person, die den Lenker fest hält. Du versuchst, das Rad hin und her zu wackeln. Fühlst Du Spiel (klacken), Radlager. 

Dann fasst Du am Kotflügel oder an der Schwinge an, vorn und hinten, Roller aufgebockt und Gabel frei, und versuchst, die Gabel nach vorne und hinten zu bewegen. Fühlst Du Spiel, Lenkkopflager. 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 19:37 hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

dabei ist nur bei meiner Vespa PX alt aufgefallen, dass sie ab ca 70 km/h anfängt zu rütteln.

Was genau rüttelt bzw. wie intensiv ist es? Rüttelt der Lenker oder das Trittblech? oder vibriert sonstiges?
Aus eigener Erfahrung würde ich auch den Auspuff als mögliche Ursache in Betracht ziehen - in diesem Falle wäre es Motordrehzahl abhängiges mehr oder weniger starkes vibriert am Trittblech bzw. gesamten Roller.
Kann mach recht gut ausprobieren, wenn man bei gesagter Geschwindigkeit (in deinem Fall >70 km/h) die Kupplung zieht und Motordrehzahl reduziert - wenn das vibrieren dann Weg ist kommt es irgendwo vom Motor bzw. Auspuff

 

Wenn dein "rütteln" lediglich ein leichtes vibrieren ist könnte es auch die Kaskade vorne sein, die vibriert gerne mal gegens Beinschild. Bei mir hat dagegen ein Stück Gummi zwischen Kaskade und Beinschild geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Danke für den Tipp!

ich habe sowohl am Lenker als auch am Rad gewackelt. Lenker scheint alles fest zu sein. Beim Rad merke ich Spiel. Ich habe dann gleich mal an der Hinterachse gewackelt. Da war auch Spiel. Zum Vergleich habe ich beim PX Lusso LML vom Kumpel an Vorder und Hinterrad gewackelt da war ebenfalls Spiel spürbar. 
Heute bei der Probefahrt innerorts bin ich nicht dauerhaft über 70 gekommen. So dass ich das Ruckeln nicht feststellen konnte. 
Aber kann das sein dass das Spiel im Vorderrad und Hinterrad zum Ruckeln ab 70km/h führt?

in anderen Forenbeiträgen las ich, dass es durchaus normal ist, wenn es ein wenig Spiel hat. Aber das Ruckeln stört schon. 
Was nun?

Danke für Eure Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

Was nun?

Entweder zu einem Profi gehen -> Rita ist eine TOP Anlaufstelle - Das Knowhow kann dir keine 2Rad Bude um die Ecke bieten.
Oder deutlich mehr Infos hier offenlegen. Was hast du für ein Motorsetup? Wurde kürzlich etwas gemacht? Wann genau ist das "ruckeln" z.B. nur beim Beschleunigen oder auch beim Rollen, oder gar nur beim Bremsen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Entweder zu einem Profi gehen -> Rita ist eine TOP Anlaufstelle - Das Knowhow kann dir keine 2Rad Bude um die Ecke bieten.
Oder deutlich mehr Infos hier offenlegen. Was hast du für ein Motorsetup? Wurde kürzlich etwas gemacht? Wann genau ist das "ruckeln" z.B. nur beim Beschleunigen oder auch beim Rollen, oder gar nur beim Bremsen?...

motorsetup: polini 207 alt. Mit kopfdichtung und Originalkopf. Rest original px 200er Motor. Auspuff Original. Vorne Grimeca alt vollhydraulisch. 
Habe gerade die Gänge ausdistanziert. Dann die erste Probefahrt gemacht. Dabei ist mir das Ruckeln oder Schlingern des Rollers ab 70 aufgefallen. Fällt bei unbeschleunigter Bewegung auf. Dass es mit dem Motor zusammenhängt kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Aber wer weiß. Rita ist in Frankfurt da komme ich jetzt nicht so einfach hin. Rollerzentrale ist gleich um die Ecke. Würde es gerne aber verstehen bevor ich da hingehe. Kann ich noch weitere Infos liefern oder etwas testen?

Bearbeitet von diehorsti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

...kurbelwelle...? nur bei 70 kmh, oder auch bei den anderen Gängen wenn man sie in der gleichen Drehzahl hält...?

Kurbelwelle ist ne originale(glaube ich). Aber auf jeden Fall keine Langhub Variante. Mir ist es nur bei 70 km/h aufgefallen. Bei gleicher Drehzahl im ersten oder zweiten ist es mir nicht aufgefallen. Also ruckeln ist nicht im Sinne von stottern des Motors gemeint sondern eher dass die Vespa so anfängt schwammig zu werden. Es fühlt sich unangenehm an damit schneller zu fahren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wenn der Reifendruck vorne nicht stimmt, schauckelt sich das Ganze ab einer bestimmten Drehzahl bzw. Geschwindigkeit, bei mir war es ab 65 km/h, auf. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Reifendruck vorne 1.5 hinten 1.9

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den hinteren Silentgummi bei der Stoßdämpferaufnahme an.

Ein Kumpel hatte das mal, dass es bei  einer gewissen Geschwindigtkeit zum Ruckeln kam. Hat etwas gedauert bis wir draufgekommen sind, dass der Silentgummi weich war und bei Belastung die "Gabel" der Stoßdämpferaufnahme am Gehäuse vibriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Schau dir mal den hinteren Silentgummi bei der Stoßdämpferaufnahme an.

Ein Kumpel hatte das mal, dass es bei  einer gewissen Geschwindigtkeit zum Ruckeln kam. Hat etwas gedauert bis wir draufgekommen sind, dass der Silentgummi weich war und bei Belastung die "Gabel" der Stoßdämpferaufnahme am Gehäuse vibriert hat.

Woran erkenne ich das? Ich habe mal nen Foto gemacht und angehängt. Ist im unbelasteten Zustand. 

D253DB83-BED1-408F-AC38-9C1CCC7ACB39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Alberto folgendes von sich gegeben:

Gerade gestern bei ner PX den hinteren Dämpfer getauscht gegen nen Neuen und Schluss ist mit wackeln und schunkeln. Wie alt sind die Dämpfer? 
 

 

5A9BE1EB-CBB8-4499-846E-A30D4B9F3426.jpeg

Hinten ist ein Bitubo Dämpfer alt mit externem GasdruckBehälter. Habe ich ca. 1996 eingebaut und seitdem vielleicht 30tkm gefahren. Vorne ist noch der originale Dämpfer von 1981 allerdings mit einer härteren Feder. Fahrleistung vielleicht 44tkm. Meinst du daran liegt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shamane meint bestimmt das Silentgummi in das oben der Dämpfer geschraubt wird und mit dem Rahmen verbunden ist.

 

Edith sagt: oder Er meint wirklich die untere Dämpferaufnahme am Motorblock. ( dann einfach mal ein und ausfedern und gucken ob es unten "schabt")

 

Ein alter Bitubo mit Gasdruck der 25 Jahre alt ist und mit nem ca. Gewicht von 80 bis 100 Kilo....wenn Du ne hintere Feder zum probieren hast, ich würde es probieren.

 

 

Bearbeitet von Alberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

Reifendruck vorne 1.5 hinten 1.9

BG

Bevor Du den Stoßdämpfer wechselst würde ich erst einmal 2 bar in den Vorderreifen und 2,2 bar in den Hinterreifen geben. Wenn's weg ist ist's gut, ansonsten Luft wieder raus, geht doch am schnellsten;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information