Linuz Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Hallo, ich bin mir nicht sicher, was ich als nächsten Schritt tun soll Patient: V50 erstserie, Motor neu revidiert (ich denke das habe ich in Ordnung gemacht, obwohl erst 2. Motor) 75DR 16.16er Vergaser Symptome: Springt gut an / 2. Kick mit Choke, läuft relaltiv schnell normal dann ohne Choke weiter, läuft schön rund, gute Gasannahme, alles normal, aber ab ca 10min fahrt -> nimmt das Gas nichtmehr an, "stibt" beim gasgeben, man muss dann sogar anhalten, da keine Power mehr... ...läuft aber mit Choke dann fast normal - jedoch wenn man sie im sterben ausschaltet, geht gernichtsmehr, nichtmal anschieben, jedoch, wenn man die Zündkerze jetzt durch eine brandneue ersetzt (hatte ich sicherheitshalber dabei) lief sie dann bei der letzten ausfahrt wieder an,, sodass ich's immerhin wieder nachhause geschafft habe ;) Vergaser dachte ich bei der ersten fahrt, aber habe ich grob geprüft, scheint alles iO zu sein (Dicht, O-Ring hatte gefehlt, jetzt^^ bei der letzten fahrt aber auch nicht anders) Zündung ist (durch Projektübernahme (finde ich) komisch, bin mir nicht sicher wie diese aussehen sollte) das Lüfterrad ist relativ breit passt nicht unter die Abdeckung, sodass ich ein paar mm andichten musste. Es ist eine unterbrecherz. mit außenliegender blauer Zündspule, funkt, (ich bin mir nicht sicher ob stark) - kommt mir schwach vor, (wie soll das aussehen / wie prüfen!) Die Zündung ist nicht abgeblitzt, mit Gradschiebe eingestellt, aber kann die so flasch liegen, läuft ja eingentlich, wenn kalt Ich bin momentan etwas Ratlos, außer, dass ich die Unterbrecherzündung komplett rausschmeißen würde ( aber €€€ halt ) ;) ist das überhaupt der Problemherd... daanke Leute, für eure hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Schau mal ob dein Benzinhahn genügend Durchfluß hat, oder ob das eher ein Rinnsal ist. Würde ich deiner Fehlerbeschreibung zuordnen. Verstopfter Benzinhahn.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 11. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2020 okay, wart mal ;) Bedüsung hab ich grad nochmal geprüft: 50 74 Nebendüse:42 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 11. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2020 eine 0,5L Pet Flasche füllt sich in ca. 1min, reicht eigentlich ist es normal dass der Benzinschlauch um den Luftfilter herum führt, ich mache ein Bild... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Ah, zu langer Benzinschlauch. Das könnte dein Problem sein. So kurz wie möglich und so lang wie nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Also es fließt aus dem Hahn und trühlt nicht nur !?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 11. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2020 es fließt, also es trült oder tropft nicht rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Der Benzinschlauch sieht gut aus. Das Problem hatte ich auch schon öfters an verschiedenen V50-Rollern. Es war sehr häufig die äußere Zündspule. Das Teil gibt zwar noch Funken an der ausgebauten Kerze ab, aber aus irgendeinem Grund reicht´s bei warmen Motor nicht mehr. Wenn möglich, einfach mal eine andere montieren. Sind ja nur zwei Schrauben. Wenn es das war: erst mal schön! Aber generell: schmeiß die scheiß-6V-Kontakt-Zündung raus und bau um auf 12V-elektronisch. Das spart viele Nerven.... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 11. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2020 Okay ;) ! eine andere hab ich nich rumfahren, mussichwohl bestellen, und oder aber neue Zündung, welche nehm ich dann: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-elektronisch-vespa-v50-50n-v90-pv-et3-pk-s-7673183 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 11. April 2020 Teilen Geschrieben 11. April 2020 Ich würde wirklich erstmal nur die Spule tauschen. Im Normalfall tut´s das ja. Erst wenn die Zündung weiter Probleme macht, dann Umbau auf 12V. Was aber auch einen Umbau des Kabelbaumes mit sich bringt. Details kann man hier im GSF gut lesen. Die Erstserie hatte eh einige Besonderheiten, über die ich nichts weiß, weil ich davon niemals eine hatte. Siehe auch in der Beschreibung der von dir gefundenen Zündung BGM: "Nicht plug and play passend für V50 der ersten Serie (V5A1T/V5SA1T mit kleiner Motorklappe, Baujahre bis ca.1965). Hier wird ein Abstandshalter für die Lüfterradabdeckung benötigt (siehe Zubehör)." Insgesamt ist dieser Zündung aber schon mal die richtige Richtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 11. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2020 ... Abstandshalter, was dann auch den Abstand bei mir erklärt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Klopf Mal bei einer Zündkerze den Kontaktabstand kleiner. Hilft oft wenn die CDI nicht mehr genügend Saft bringt. Wenn's dann besser ist, CDI und Kondensator wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 12. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2020 ich hab' gestern mal Zündspule und Kondesator bestellt, ma sehen wie's dann aussieht, melde mich dann, danke schonmal für eure Hilfe ;) und Frohe Ostern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Am 11.4.2020 um 14:13 hat Linuz folgendes von sich gegeben: Es ist eine unterbrecherz. mit außenliegender blauer Zündspule, funkt, (ich bin mir nicht sicher ob stark) - kommt mir schwach vor, (wie soll das aussehen / wie prüfen!) Ich vermute das ist, obwohl ein ! Dahinter steht, eine Frage. Prüfung: Funkenstrecke, wie weit springt der Funke über? Also bei normaler Startdrehzahl über den Kicker sollte der Funke ca. 10 bis 15mm weit überspringen können. Dabei sollte die Farbe des Funken blau bis nahezu weiß sein. Je mehr der Funke die Farbe in gelb, orange, rot ändert, umso eher ist der Kondensator oder Erregerspule auf der Grundplatte im Eimer.... Geringe Funkenstrecke bei heller Farbe, spricht eher für die Spule. In deinem Fall würde ich auf eine defekte Spule tippen. Thermisch auftretendes Problem eben. Ein Kondensator ist oft gerne einfach Kaputt... Bearbeitet 13. April 2020 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Migel Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Ich habe ein ähnliches Problem gerade an meiner Kreidler Florett Bj. 65 6V Kontaktzündung. Der Zündfunke ist bei abgebauten Kerzenstecker klein und schwach, er springt nur ca. 2mm über. Ich habe auch die Zündspule im Verdacht. Ich habe dann mir einer Schlüsselpfeile die Kontaktpfächen nachgepfeilt und siehe da auf einmal hatte ich einen großen weitspringenden Funken. 2x getreten und das Moped lief. Probier das bei Dir auch mach. Vorallen wenn der Motor einige Zeit nicht lief oxidieren gerne die Kontaktflächen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Auch ein guter Tipp. Aber bitte benutze eine Feile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) aalso, neue Zündspule angebaut, stibt jetzt nichtmehr ganz so arg ab, aber das Problem ist immernoch vorhanden, auch wenn nichtmehr so stark, d.h. die Zündung ist wohl immernoch etwas schwach !? kannes sein, dass das Museumsreife Lüfterrad einfach nichtmehr genug magnetischen Dampf hat ? .. komischerweise sind heute aberauch Front & Rücklicht durchgebrannt Bearbeitet 23. April 2020 von Linuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 23. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Das Polrad kann man frisch aufmagnetisieren lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Nun, ab diesem Punkt würde ich keine Energie mehr in eine bald 60 Jahre alte Elektrik stecken. Zumal Vespa-Elektrik bis Ende der 70er schon im Neuzustand problembehaftet war. Mein Tip: alle O-Teile sauber ausbauen und lagern, und 12V-Zündung samt Kabelbaum, Bremslichtschalter etc. rein. Kriegt man ja alles heute leichter den je. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 30. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2020 ähm ich habe heute die Zündgrundplatte abgeschraubt und ich glaube ich habe weil die Teile so teilweise schon angebaut waren, innenliegende mit außenliegender Zündung kombiniert kann eigentlich nicht funktionieren oder doch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Und wo ist das Zündkabel ?? Wo geht das ab, ich seh keines..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Löt mal das Hochspannungskabel zur Zündkerze an den Pinökel der aus der innenliegenden Zündspule rausteht dran und probier dann nochmal aus, außenliegende Zündspue bitte abklemmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) soo nun sieht es so aus - Zündung komplett raus, gegen Pinasco getauscht, da das Lüfterrad und die Abdeckung bei der 1. Serie enorm kleiner sind musste ich dies einwenig bearbeiten und Abdeckung spacern Zündung abgeblitzt, sollte passen. Verhalten ist so: wenn ich gemütlich fahre läuft alles, springt beim 1. Kick an, muss ja noch eingefahren werden, wenn ich aber mal etwas schneller fahre, 50km/h // + bei org. italianoübersetuzung + 10", dann tritt das Problem kurze Zeit danach wieder auf, ich belasse es jetzt mal so und fahre lieber gemütlich ein ... ist eine Art von thermisches Problem / oder ... keine Ahnung ?! muss mal die Zündkerze anschaun, ob die Bedüsung doch nochnicht passt - aber ^^ das Problem ist ja kein Klemmer verstehen tue ich es nicht Bearbeitet 14. Juni 2020 von Linuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 15. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 gibt es das, dass es bei hohen Drehzahlen zu fett ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 oder zu dünn, es ist so, was heute aufgetreten, dass se auch n bisschen hochzieht und am gas hängt, wenn warm, nicht dramatisch, nich in die Drehzahlen, aber leicht halt, beim anhalten, wenn man vom gas geht, kurz unterbrechen und drehzahl ist wieder unten, mal sehen wie die Zündkerze heute abend aussieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) so heute ca 30km gemütlich gefahren, Kerze ist irgendwie gescheckt? Aber tendenziell viel zu weiß, oder? -Düsensatz iss bestellt, das hier sin die Bilder, ist eine B7HS (soll ich such die 8er versuchen?) Bearbeitet 23. Juni 2020 von Linuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 2. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 ..soo hoch auf HD 82, mal sehn längere Strecke wie das aussieht, fühlt sich beim fahren nicht zu fett an ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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