Zum Inhalt springen

V50 Erstserie, Neuaufbau nach Proj.übernahme , läuft schlecht/nicht wenn warm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was ich als nächsten Schritt tun soll

 

Patient:

V50 erstserie, Motor neu revidiert (ich denke das habe ich in Ordnung gemacht, obwohl erst 2. Motor)

75DR 16.16er Vergaser

 

Symptome:

Springt gut an / 2. Kick mit Choke, läuft relaltiv schnell normal dann ohne Choke weiter,

läuft schön rund, gute Gasannahme, alles normal,

aber ab ca 10min fahrt -> nimmt das Gas nichtmehr an, "stibt" beim gasgeben, man muss dann sogar anhalten, da keine Power mehr...

...läuft aber mit Choke dann fast normal - jedoch

wenn man sie im sterben ausschaltet, geht gernichtsmehr, nichtmal anschieben,

jedoch, wenn man die Zündkerze jetzt durch eine brandneue ersetzt (hatte ich sicherheitshalber dabei) 

lief sie dann bei der letzten ausfahrt wieder an,, sodass ich's immerhin wieder nachhause geschafft habe ;)

 

Vergaser dachte ich bei der ersten fahrt, aber habe ich grob geprüft, scheint alles iO zu sein (Dicht, O-Ring hatte gefehlt, jetzt^^ bei der letzten fahrt aber auch nicht anders)

 

Zündung ist (durch Projektübernahme (finde ich) komisch, bin mir nicht sicher wie diese aussehen sollte)

das Lüfterrad ist relativ breit passt nicht unter die Abdeckung, sodass ich ein paar mm andichten musste.

Es ist eine unterbrecherz. mit außenliegender blauer Zündspule,

funkt, (ich bin mir nicht sicher ob stark) - kommt mir schwach vor, (wie soll das aussehen / wie prüfen!)

 

Die Zündung ist nicht abgeblitzt, mit Gradschiebe eingestellt, aber kann die so flasch liegen, läuft ja eingentlich, wenn kalt 

 

Ich bin momentan etwas Ratlos, außer, dass ich die Unterbrecherzündung komplett rausschmeißen würde ( aber €€€ halt ) ;)

ist das überhaupt der Problemherd...

daanke Leute, für eure hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinschlauch sieht gut aus.

 

Das Problem hatte ich auch schon öfters an verschiedenen V50-Rollern. Es war sehr häufig die äußere Zündspule. Das Teil gibt zwar noch Funken an der ausgebauten Kerze ab, aber aus irgendeinem Grund reicht´s bei warmen Motor nicht mehr.

 

Wenn möglich, einfach mal eine andere montieren. Sind ja nur zwei Schrauben.

 

Wenn es das war: erst mal schön! Aber generell: schmeiß die scheiß-6V-Kontakt-Zündung raus und bau um auf 12V-elektronisch. Das spart viele Nerven....

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich erstmal nur die Spule tauschen. Im Normalfall tut´s das ja. Erst wenn die Zündung weiter Probleme macht, dann Umbau auf 12V. Was aber auch einen Umbau des Kabelbaumes mit sich bringt. Details kann man hier im GSF gut lesen.

 

Die Erstserie hatte eh einige Besonderheiten, über die ich nichts weiß, weil ich davon niemals eine hatte.

Siehe auch in der Beschreibung der von dir gefundenen Zündung BGM:

"Nicht plug and play passend für V50 der ersten Serie (V5A1T/V5SA1T mit kleiner Motorklappe, Baujahre bis ca.1965). Hier wird ein Abstandshalter für die Lüfterradabdeckung benötigt (siehe Zubehör)."

 

Insgesamt ist dieser Zündung aber schon mal die richtige Richtung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf Mal bei einer Zündkerze den Kontaktabstand kleiner. Hilft oft wenn die CDI nicht mehr genügend Saft bringt.  Wenn's dann besser ist, CDI und Kondensator wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 14:13 hat Linuz folgendes von sich gegeben:

Es ist eine unterbrecherz. mit außenliegender blauer Zündspule,

funkt, (ich bin mir nicht sicher ob stark) - kommt mir schwach vor, (wie soll das aussehen / wie prüfen!)

 

Ich vermute das ist, obwohl ein ! Dahinter steht, eine Frage.

 

Prüfung:

Funkenstrecke, wie weit springt der Funke über? Also bei normaler Startdrehzahl über den Kicker sollte der Funke ca. 10 bis 15mm weit überspringen können.

Dabei sollte die Farbe des Funken blau bis nahezu weiß sein. Je mehr der Funke die Farbe in gelb, orange, rot ändert, umso eher ist der Kondensator oder Erregerspule auf der Grundplatte im Eimer....

Geringe Funkenstrecke bei heller Farbe, spricht eher für die Spule. 

In deinem Fall würde ich auf eine defekte Spule tippen. Thermisch auftretendes Problem eben. Ein Kondensator ist oft gerne einfach Kaputt...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem gerade an meiner Kreidler Florett Bj. 65 6V Kontaktzündung. Der Zündfunke ist bei abgebauten Kerzenstecker klein und schwach, er springt nur ca. 2mm über. Ich habe auch die Zündspule im Verdacht. Ich habe dann mir einer Schlüsselpfeile die Kontaktpfächen nachgepfeilt und siehe da auf einmal hatte ich einen großen weitspringenden Funken. 2x getreten und das Moped lief. Probier das bei Dir auch mach. Vorallen wenn der Motor einige Zeit nicht lief oxidieren gerne die Kontaktflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aalso, neue Zündspule angebaut, stibt jetzt nichtmehr ganz so arg ab, aber das Problem ist immernoch vorhanden, auch wenn nichtmehr so stark,

d.h. die Zündung ist wohl immernoch etwas schwach !?

kannes sein, dass das Museumsreife Lüfterrad einfach nichtmehr genug magnetischen Dampf hat ?

.. komischerweise sind heute aberauch Front & Rücklicht durchgebrannt 

 

Bearbeitet von Linuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ab diesem Punkt würde ich keine Energie mehr in eine bald 60 Jahre alte Elektrik stecken. Zumal Vespa-Elektrik bis Ende der 70er schon im Neuzustand problembehaftet war.

 

Mein Tip: alle O-Teile sauber ausbauen und lagern, und 12V-Zündung samt Kabelbaum, Bremslichtschalter etc. rein.

Kriegt man ja alles heute leichter den je.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich habe heute die Zündgrundplatte abgeschraubt und ich glaube ich habe weil die Teile so teilweise schon angebaut waren, innenliegende mit außenliegender Zündung kombiniert

kann eigentlich nicht funktionieren oder doch?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soo nun sieht es so aus - Zündung komplett raus, gegen Pinasco getauscht, da das Lüfterrad und die Abdeckung bei der 1. Serie enorm kleiner sind musste ich dies einwenig bearbeiten und Abdeckung spacern :whistling:

Zündung abgeblitzt, sollte passen.

Verhalten ist so: wenn ich gemütlich fahre läuft alles, springt beim 1. Kick an, muss ja noch eingefahren werden, wenn ich aber mal etwas schneller fahre,

50km/h // + bei org. italianoübersetuzung + 10", dann tritt das Problem kurze Zeit danach wieder auf, 

ich belasse es jetzt mal so und fahre lieber gemütlich ein :music:

... ist eine Art von thermisches Problem / oder ... keine Ahnung ?!

muss mal die Zündkerze anschaun, ob die Bedüsung doch nochnicht passt - aber ^^ das Problem ist ja kein Klemmer :zzz:

verstehen tue ich es nicht :???:

Bearbeitet von Linuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oder zu dünn, es ist so, was heute aufgetreten, dass se auch n bisschen hochzieht und am gas hängt, wenn warm, nicht dramatisch, nich in die Drehzahlen, aber leicht halt, beim anhalten, wenn man vom gas geht, kurz unterbrechen und drehzahl ist wieder unten,

mal sehen wie die Zündkerze heute abend aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute ca 30km gemütlich gefahren, Kerze ist irgendwie gescheckt? Aber tendenziell viel zu weiß, oder?

 

-Düsensatz iss bestellt,

das hier sin die Bilder, ist eine B7HS

(soll ich such die 8er versuchen?)

DBA6EAEB-BCAF-43FB-B48F-8DB5B3DB2337.jpeg

38E7AB60-5857-4D8F-B52F-074432794F54.jpeg

3C39743E-2B78-4796-A6A9-9CE25894E757.jpeg

D6EB3CBF-27BD-4E63-881D-B6649BCC3D79.jpeg

A5D362A9-E6D3-4287-B74F-7E347A3CD38E.jpeg

Bearbeitet von Linuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information