Zum Inhalt springen

Vespa VBA '59 O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da dem ein oder anderen bestimmt so langweilig ist wie mir, wollte ich hier mal mein VBA Projekt vorstellen und im gleichen Atemzug mal diverse Fragen stellen. Den Roller habe ich letztes Jahr im Dezember im bayrischen Raum gekauft. Wie so oft ohne Papiere dafür aber in einem ordentlichen Zustand.

 

IMG-20191206-WA0005.thumb.jpg.a5c6212459a0be266461ea2fa0284d82.jpgIMG-20191206-WA0006.thumb.jpg.383b5fdde45065656e9c673acb4269a7.jpgIMG-20191206-WA0013.thumb.jpg.b06ae7d3aa4610c88bb1a6b79c24bf84.jpgIMG-20191206-WA0017.thumb.jpg.d253b983a21b2a99f11c9c1fcfbf8b6f.jpgIMG-20191206-WA0016.thumb.jpg.62fd667bf0b78f573aad030b8c9a8b93.jpg

Als der Roller dann bei mir war wurde er zum laufen gebracht. Kleinere Verschleißteile habe ich dafür erneuert sowie die Bremsen und Reifen. Die Vespa hatte zwar Mühe auf 30 km/h zu beschleunigen aber ich wollte trotzdem zum TÜV. Also Termin gemacht und ab zur Vollabnahme. Ergebnis: Auf Anhieb bestanden (Es passieren doch noch Wunder).

Tage später wollte ich den Roller dann anmelden. Nach hitziger Diskussion bin ich frustriert aus der Zulassungsstelle rausgelaufen. Da ich keine Eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer habe kann ich sie derzeit nicht anmelden. Der Vorbesitzer hat auch kein Interesse daran mir dabei zu helfen. Er selbst hatte sie schon ohne Papiere aus Italien gekauft. Naja ein anderer Weg den Roller zuzulassen wird gerade noch erörtert.

 

In der Hoffnung diesen Sommer den Roller auf der Straße zu bewegen, wollte ich dem Motor ein bisschen auf die Sprünge helfen. Verbaut wurde ein 2 Kanal Parmakit 177 mit SI 24G Vergaser sowie der SIP Box Auspuff. Alles Plug & Play. Läuft auf Anhieb sehr gut, kein Vergleich zu vorher. Mal schauen wie lange es die restlichen originalen und alten Teile im Motor mitmachen.

 

Außerdem habe ich angefangen den originalen Lack freizulegen. Sehr Zeit intensiv aber das Ergebnis lässt sich sehen. Leider habe ich vielleicht erst 50% freigelegt.

20200323_162213.thumb.jpg.3aa01b78910ce193cfea2c8b96f38fbe.jpg20200408_180610.thumb.jpg.0980b6c505f2a64eac014ade9b06b027.jpg20200408_180516.thumb.jpg.f9c4ce6663d92e84b96aa6ae4faa7032.jpg

 

Soviel mal zur Vorgeschichte. Das ist also IST Zustand. Jetzt noch 2 Fragen:

Heute habe ich eine kleine Runde bei mir "um den Block" gedreht (ca. 2km). Der Motor ging auf einmal aus. Ich habe auf Spritmangel getippt. Zündkerze war auch trocken. Also auf Verdacht an der Garage mal den Tank runter. Habe schon öfters gelesen das der Benzinschlauch ja nur X cm lang sein darf/sollte. Habe ein Foto gemacht von dem Schlauch vielleicht kann das ja mal einer Bewerten ob der so i.O. ist.

20200408_180044.thumb.jpg.d9dab5297b875601f252cc0866fce164.jpg

Beim weiteren schrauben habe ich allerdings noch festgestellt das die Zündspule weggebrochen ist. Das wird wohl der Grund gewesen sein. Jetzt hat sich von der Zündspule noch ein Kabel gelöst und ich weiß nicht wo es vorher dran war (siehe Foto). Es ist das Kabel ohne Öse.

20200408_180010.thumb.jpg.555cbd138608e7551a03cd61e233e3a5.jpg

Besten Dank!

 

Robin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr Schöner Roller !

 

Das Problem mit der Zulassung  hatte ich exakt genau so. 4 Termine immer abgelehnt. Ich war kurz vor Amoklauf...

Ich habe mir dann die Tel. Nr. des Zulassungstellenleiters /Amtsvorstehers geben lassen und Ihm das Problem geschildert mit der freundlichen Frage, ob ich den Oldtimer Roller nun verschrotten lassen muss.

 

Es ging dann sehr schnell mit sehr freundlicher Vorzugsbehandlung ohne Termin etc. und alles war kein Problem mehr. Die Damen auf der Zulassungsstelle hatten einfach keine Ahnung was sie machen sollen und hatten auf Stur geschaltet. 

 

Grüße

J

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Schöne VBA:inlove:

Hatte bei meiner damals auch keine Papiere. Nur den Kaufvertrag. Auf der Zulassungsstelle dann dasselbe wie bei dir. Mit dem Unterschied dass der Verkäufer mir !!per Email und zwar ohne seine Unterschrift!!! was geschickt hat dass die Papiere verloren gegangen sind. 
Und die Zulassungsstelle hat es so akzeptiert:wacko:

Ich hätte in dem Moment gerne mein blödes Gesicht gesehen:withstupid:

Wegen dem Kabel kann ich morgen mal n Bild machen aber ohne Gewähr dass es richtig ist. Steh mit Elektrik auf Kriegsfuß. 
Ciao

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.4.2020 um 20:02 hat Runner-172 folgendes von sich gegeben:

Habe schon öfters gelesen das der Benzinschlauch ja nur X cm lang sein darf/sollte. Habe ein Foto gemacht von dem Schlauch vielleicht kann das ja mal einer Bewerten ob der so i.O. ist.

 

Der Gummi vom Benzinschlauch ist so nicht richtig, der gehört nach draußen. Sprich Benzinschlauch raus, Gummi raus, dann das längere Stück von innen nach außen durch den Rahmen (Loch) führen und mit der Dichtlippe fixieren. Dann den Schlauch durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, wird richtig verlegt 

 

Es gibt Neuigkeiten:

So nach langem hin und her ist der Roller nun endlich seit ein paar Tagen zugelassen :wheeeha:

 

Der Vorbesitzer hat mir, Gott sei dank, eine Eidesstattliche Versicherung unterzeichnet. Mit diesem Dokument ging es bei mir auf der Zulassungsstelle dann relativ gut.

 

Leider hatte ich bis dahin den Fehler mit dem absterbenden Motor immer noch nicht gefunden. Auf Verdacht wurde dann die komplette ZGP überholt (Hier danken zu erwähnen der Friedi aus dem Forum) sowie die Zündspule. Das brachte allerdings auch keinen Erfolg.

 

Der Roller sprang dann irgendwann überhaupt nicht mehr an. Es wurde also mal angefangen zu zerlegen. Als der Zylinderkopf dann unten war habe ich festgestellt das er voll mit ekligen Öl aus dem Getriebe ist. Also Motor raus und komplett zerlegt. Ich werde die Tage neue Teile bestellen. Mein Plan war unter anderem die 60mm Langhub Welle von Sip zu verbauen mit dem PX Zündungskonus. Hat hier noch jemand Tipps für mich was Steuerzeiten angeht in Verbindung mit dem 177 Parma und dem Sip Road? Bzw. in wie weit ist es nötig und Sinnvoll den Block zu bearbeiten? Und Was für eine Übersetzung könnt ihr mit empfehlen? 8 Zoll Reifen will ich mit einem 4 Gang Getriebe fahren aus der VBB (meine es war aus einer VBB). 

 

Besten Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat Runner-172 folgendes von sich gegeben:

Nochmal die Frage an die Experten? Welche Übersetzung macht Sinn? Derzeit 67/22 vermutlich original oder?

 

Will den Motor die Tage zusammen bauen! Danke!!!

Servus,

 

fahre meine VBA damit:

40436951 SIP

 

..mit einem 23 er Kupplungszahnrad.

Die 60er Welle habe ich wieder ausgebaut und gegen eine 57er getauscht. Fährt schöner mit dem Pinasco Alu 177.

 

g

t

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

fahre meine VBA damit:

40436951 SIP

 

..mit einem 23 er Kupplungszahnrad.

Die 60er Welle habe ich wieder ausgebaut und gegen eine 57er getauscht. Fährt schöner mit dem Pinasco Alu 177.

 

g

t

 

Und das ganze auch mit 4 Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist ein Paket mit Teilen gekommen :) Motor kommt morgen vom Schweißer. Leider musste ich feststellen das das 4 Gang Getriebe ausgelutscht ist. Ich würde jetzt mein altes 3 Gang wieder verbauen. Funktioniert das auch mit der 23/65 Übersetzung? Und kann mir jemand ein passendes Repkit empfehlen für das 65er Stoffi Ritzel? Das was ich bestellt habe passt nicht (Die Löcher für die Nieten). Und gibt es irgendeine Alternative zu dem 3 teiligen Schaltrastenlager? Fragen über Fragen...

 

Besten Dank für eure Hilfe

20200818_165518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information