Zum Inhalt springen

Der abgetrennte Wirtschaftsteil


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Auch dafür hat er mit seinem etwas diffusen Ansatz die Weichen gestellt. Mit einer etwas härteren Kante damals hätte man heute bestimmt eine etwas andere Republik. Und zukünftig ein etwas anderes Europa.

 

Aber Du hast Recht, die Apparatur lässt sich, zumindest theoretisch, durchaus noch justieren.

 

"You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one..." :laugh:

Das hat mit Träumen nichts zu tun. Da ist einfach jeder gefordert, sich aktiv zu beteiligen und das Feld nicht den momentanen Hetzern und selbstgemachten Nutzniessern (Lobbyarbeitbedingt) zu überlassen.

Manch einer ist dafür natürlich einfach zu bräsig, oder es gibt keinen Grund die Strömungen zu hinterfragen. Kann alles sein.

Man kann das an der aktuellen Politik ja auch gut ablesen. Plötzlich ist der Bürger wieder gefragt, was meiner Meinung nach auch nur einer gewissen Marktforschung nach möglichen Mehrheiten bei

Wahlen geschuldet ist. Das ist ja auch einer der Gründe, warum es so wie es jetzt ist, gekommen ist. Politik nach Meinungsforschung zu betreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was die Menschen in Thüringen und Sachsen angeht, denke ich, man macht es sich zu einfach, die Ursachen für Fremdenfeindlichkeit etc in wirtschaftlichen Fehlentwicklungen zu suchen. Die Arbeitslosigkeit liegt in beiden Ländern bei rund 6%. Das liegt nicht so weit überm bundesdeutschen Durchschnitt. Nicht jeder AFDepp ist Hartzer. 

es ist ja auch wissenschaftlich belegt, dass dort wo sich die wenigstens Ausländer befinden, die Feindlichkeit am größten ist.

Sicher nicht die Universalerklärung für die Bewegungen, die im Osten etwa gleich hoch ist wie im Westen, aber zumindest ein Ansatz.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perspektivlosigkeit und mangelndes Selbstbewusstsein brauchen ja heutzutage nichts mehr mit Arbeitslosigkeit zu tun haben. Eigentlich genau der Punkt. 

 

Auch wenn's jetzt weich klingt, ist doch oft einfach so: je mehr die Leute brüllen, desto mehr wollen sie eigentlich nur mal in den Arm genommen werden. Bei Überforderung die Kontrolle abgeben. Das funktioniert aber nicht, wenn sie sich in der Gesellschaft nicht wohlfühlen, oder sie gar als Bedrohung empfinden. Die sind ja teilweise komplett desorientiert. Für mich trotzdem Teil der Gesellschaft, mit Rechten und Pflichten, ob sie's wollen oder nicht. 

 

Mit der richtigen Dosis persönlicher Ermächtigung könnte man m.M.n. fast jeden gut in eine gerechtere Gesellschaft integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

"You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one..." :laugh:

Hey, wenn hier einer J.Lennon zitiert, dann bin ich das! :-D

 

Geradezu visionär, was er schon vor 51 Jahren als beste Schutzmaßnahme gegen Pandemien erkannt hat: "Stay in bed and grow your hair"...

 

:cheers:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt Hey!!! Ich achte sehr auf mein äusseres Erscheinungsbild als durchaus nicht ungepflegter Skinhead! Die Boots gewienert, das Perry gebügelt, die Glatze geleckt! ;-) Dass ich heimlich Hippie-Hymnen unter der Dusche singe bleibt also bitte unbedingt unter uns, ja?! Danke!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Hey, wenn hier einer J.Lennon zitiert, dann bin ich das! :-D

 

Geradezu visionär, was er schon vor 51 Jahren als beste Schutzmaßnahme gegen Pandemien erkannt hat: "Stay in bed and grow your hair"...

 

:cheers:

 

Na da sind die meisten hier wohl raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Haare... in den knapp 30 Jahren, in denen ich dieser Subkultur beiwohne, sind meine Frisuren noch nie Thema gewesen. Und da gab es durchaus Varianten, die so garnicht zur Harrington passen würden. Herr Humma weiß das :-D

 

Edit: Herr T4 auch...:cool:

 

Dafür sage ich jetzt auch mal danke.

Dafür und auch für die wirklich lesenswerten Beiträge in diesem Topic :thumbsup:

 

Bearbeitet von Polinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎05‎.‎2020 um 02:16 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Sieh doch mal die radikalen Anti-Corona-Demonstranten. Im Kern die gleichen Verlierer wie seit Jahren auf ähnlichen Veranstaltungen, nur eben jetzt neu mit Alu-Bommel: frustriert, verbittert, wütend, leicht zu verblendende und aufzuhetzende Dauer-Merkel-Anpöbler. Vernachlässigte oder gar aufgegebene Produkte der Gesellschaft, will niemand, braucht niemand. Und so benehmen sie sich dann auch.

 

Wenn man nicht auch diese Leute aktiv fördert (!), ihnen Perspektiven bietet und endlich die soziale Schere in den Griff bekommt, werden es immer mehr werden. In den USA sind es mittlerweile knapp 40%, mit den ersichtlichen Folgen. 

 

 

Im Unterschied zu den USA hat aber hier im Lande - derzeit noch - jeder Mensch Zugang zu günstiger bis kostenloser Bildung und Förderung, wenn er es denn möchte.

Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich begabt und intelligent, und deswegen ist sicherlich irgendwann auch mal Schluß auf dem Weg "nach oben". 

 

Dennoch ist Bildung auch eine Hohlschuld, so wurde es damals bspw. bei uns in der betrieblichen Ausbildung an Tag 1 vermittelt. Du kannst morgens rein kommen, dein Ding runter reißen und bisschen auf der Berufsschule rumpimmeln, oder du fragst den Kollegen Löcher in den Bauch und beschäftigst dich mit deinem Beruf. Deine Entscheidung.

Gleiches im Studium. Mangelnde Begabung konnte bis zu einem gewissen Grad mit Fleiß kompensiert werden.

 

Leider findet sich im Bekanntenkreis genügen Anschauungsmaterial an Aluhüten und Wutbürgern. Da zeigt sich immer das gleiche Muster: Früher keinen Bock auf Ausbildung bzw. berufliche Weiterbildung gehabt. Lief so nebenher. Lieber Party, Weiber, Palmen und ein Bier. Geld direkt für große Karren rausgeschmissen.

Wenn es dann im Betrieb oder in Prüfungen die Quittung dafür gab, waren immer die anderen oder "die da oben" schuld.

Die meisten trotzdem in Lohn und Brot gekommen, aber halt nicht dort wo sie sich selber sehen würden.

Auch sonst im Leben nie den harten Weg gegangen, und deswegen im mittleren Alter mit der Gesamtsituation irgendwie unzufrieden.

 

Dann erscheinen Leute bei youtube oder im Bierzelt, die einem endlich wieder die Verantwortung abnehmen. Schuld ist die NWO, Bill Gates, die Rothschilds, Angela Merkel, you name it. Prima, ab in die Schmollecke und bisschen rumschreien, ohne den harten Weg der Faktenrecherche oder Selbstreflektion gehen zu müssen.

 

Das soll nicht heißen, dass der Staat nicht unterprivilegierte aber willige Bürger fördern soll und muss.

Das Problem sehe ich aber eher bei den unwilligen.

In der Ludwig Erhard Generation war diese Gruppe meiner Auffassung nach noch nicht so ausgeprägt. Es war auch gesellschaftlich eher geächtet. Heute wird den Leuten ein Forum geboten und die "Influencer" der Szene füttern ihre Anhängerschaft täglich mit neuen Videos und Theorien. Wenn du 1961 auf Zeche deinem Kumpel erzählt hättest, dass Kinder entführt werden um aus deren Blut anti aging Produkte für Promis zu basteln, hätte der dich im besten Fall gefragt ob du nicht mal weiter arbeiten möchtest. Heute machst du in deiner Bude ein Video und bekommst den Applaus der anderen verwirrten.

Diese unwilligen will und braucht tatsächlich niemand. Das haben sie sich aber zu einem Gutteil selbst zuzuschreiben.

 

Ich fühle mit jedem hart arbeitenden Gastronom, Kleingewerbetreibenden, Selbständigen, kurz arbeitendem Arbeiter, der/die unverschuldet von dieser Covid-19 Krise betroffen ist. Komischerweise sind das selten die Leute, die Verschwörungstheorien anhängen und Hygienedemos beiwohnen.

 

 

  • Like 5
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Heute machst du in deiner Bude ein Video und bekommst den Applaus der anderen verwirrten.

Diese unwilligen will und braucht tatsächlich niemand. Das haben sie sich aber zu einem Gutteil selbst zuzuschreiben.

 

 

Dieses Problem gibt es leider seit Web 2.0 und wird vermutlich nur noch schlimmer.....es sei denn, man schaltet diese ganze Social Media scheisse endlich mal ab..... Ist eben das Problem wenn jeder Horst und jede Schantalle meint, es sei very important die eigenen geistigen Ergüsse in die Welt zu husten.

 

Und da auf diesen Zug ja auch jeder Z-Prominente aufspringt und dadurch auch noch erfolgreich wird (oder sogar dadurch zum Z-Prominenten geworden ist), wird das ganze nur noch mehr gehypt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Dieses Problem gibt es leider seit Web 2.0 und wird vermutlich nur noch schlimmer.....es sei denn, man schaltet diese ganze Social Media scheisse endlich mal ab..... Ist eben das Problem wenn jeder Horst und jede Schantalle meint, es sei very important die eigenen geistigen Ergüsse in die Welt zu husten.

 

Und da auf diesen Zug ja auch jeder Z-Prominente aufspringt und dadurch auch noch erfolgreich wird (oder sogar dadurch zum Z-Prominenten geworden ist), wird das ganze nur noch mehr gehypt.

 

Es ist ja auch kein Zufall, dass die entsprechenden Kanäle hauptsächlich von verkrachten Existenzen wie gefeuerten Polizisten, gefeuerten Radiomoderatoren, gefeuerten Jury Mitgliedern, gefeuerten Tagesschausprecherinnen etc. betrieben und befeuert werden.

 

Früher haben den Job arbeitslose Kunstmaler übernommen...

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Es ist ja auch kein Zufall, dass die entsprechenden Kanäle hauptsächlich von verkrachten Existenzen wie gefeuerten Polizisten, gefeuerten Radiomoderatoren, gefeuerten Jury Mitgliedern, gefeuerten Tagesschausprecherinnen etc. betrieben und befeuert werden.

 

Früher haben den Job arbeitslose Kunstmaler übernommen...

 

Das sind nicht nur Versager, da ist inzwischen eine prosperierende Industrie entstanden. Wenn der "Ufologe" Erich von Däniken einen Vortrag hält, kommen da immer mehrere 100 Leute. Wenn ein Ticket 25 Euro kostet und er jeden

Monat mehrere dieser Veranstaltungen gibt, braucht er sich keine Sorgen machen, wie er seine Miete bezahlt. 

Der Kopp-Verlag, da gibt es alles, von Rechtsesoterik über Weltuntergangsprognosen bis hin zu rechtsradikaler Hetze, setzt im Jahr ~10 Millionen Euro um. Wer auf "die da oben" schimpft" und dabei den richtigen Ton trifft, ist ein gemachter Mann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Ich fühle mit jedem hart arbeitenden Gastronom, Kleingewerbetreibenden, Selbständigen, kurz arbeitendem Arbeiter, der/die unverschuldet von dieser Covid-19 Krise betroffen ist. Komischerweise sind das selten die Leute, die Verschwörungstheorien anhängen und Hygienedemos beiwohnen.

 

 

die haben ja auch keine Zeit für so nen Scheiß

die versuchen mit ehrlicher Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.....

und müssen die Parasiten mitversorgen....

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hol das mal wieder hoch. Die Bundesregierung hat ja jetzt den großen Bumms (oder Wumms?) auf den Weg gebracht, das bietet ja wieder so einigen Diskussionsstoff.

 

Der wesentliche und meistbesprochene  Punkt ist wohl die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 %. Das ein Großteil der Bevölkerung das nicht rafft und meint, dass jetzt alles 3 % billiger wird habe ich mir ja direkt gedacht. Ziemlich Fassunglos war ich jedoch gestern Abend, als dieses Thema im Heute Journal behandelt wurde (bislang dachte ich eigentlich, das dies eine halbwegs ernstzunehmende Nachrichtensendung ist).

 

Die entscheidende Stelle ist zwischen 5.20 und 5.40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Klär mich bitte auf. Warum wird nicht alles 3% günstiger?

Ich bin weder selbständig noch sonstwie bewandert in wirtschaftlichen Dingen.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das genau den Effekt haben soll, sofern die Preise nicht gleichzeitig angehoben werden...

Naja ich glaube das @Champ und  ich meine das auch folgendes meint.  Durch die 3% wird der Firma des Selbständigen etwas mehr Gewinn zugestanden wird. Weder Champ noch ich wird seine Preise am 01.07. um genau 3% MwST.  senken. Nebenbei stimmt es nicht das es 3% billiger wird Beispiel 1000€ enthält 19% MWSt. das sind dann 159,66€. Gesamt sind das ja 119%, wenn nun das gleiche Produkt nur 16% Mwst beinhaltet dann kostet das Produkt bei gleichem Netto Einkaufspreis nun 974,79€ und ist nicht 30€ billiger. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Prozentrechnung ist eigentlich Stoff der 6 Klasse. Wenn die Mehrwertsteuer um 3 % gesenkt wird, dann sind das bei 1.000,- € eben 25,- € weniger, nicht 30,- €. Bei Produkten mit dem verbilligten Satz (5% statt 7%) sind es bei 1.000,- € 19,- € weniger.  Das der geneigte Bildzeitungleser das nicht rafft kann ich ja noch verstehen, aber wenn jemand, der einen Hochschulabschluß hat, Rechtswissenschaften studiert, 2 Staatsexamen, Auslandsemester in Lausanne, Washington und New York, einen Doktortitel trägt und als Rechtsanwalt in einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei gearbeitet hat, so einen im öffentlichen rechtlichen Fernsehen raushaut, dann finde ich das extrem armselig und peinlich.

 

Und dann sitzt da als Gesprächspartner ein Professor, der in Oxford, Harvard und Cambridge studiert hat, Präsident des deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung, nickt das ab und legt noch einen drauf, indem er das "Ergebnis seiner Rechnungen präsentiert", nach denen diese Mehrwertsteuersenkung Haushalten mit geringem Einkommen im Monat ein Plus von 80,- € beschert. Ich habe nicht studiert, aber wenn ich das grob im Kopf überschlage komme ich auf eine Summe von knapp 3.500,- €, die man ausgeben muß umd durch die Mehrwertsteuersenkung auf 80,- zu kommen (bei einem 2/3 zu 1/3 Mix von normalem und verbilligtem Steuersatz). Das muß man erst ma netto verdienen. Dann kommt noch dazu, dass z.B. Mieten, wenn sie denn an Privat bezahlt werden ohne Mehrwertsteuer sind und alle die Wohneigentum abzahlen auf ihre Raten auch keine Mehrwertsteuer zahlen, sprich die Wohnkosten sind bei vielen noch mal oben drauf. Wir reden also von Haushalten mit einem Nettoeinkommen von 4.000 - 4.500,- € Euro im Monat. Das sind für mich jetzt nicht unbedingt die typischen Geringverdiener.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Selbständigen bedeutet das ganze nur mehr Arbeit. Quasi doppelte Buchführung über Monate. Und nach nem halben Jahr das gleiche noch mal.... Ist wie mit den ganzen Aktionen von Mediamarkt und co. 19% MwSt. geschenkt... haha.... sind ja doch nur 16.67% in da Reality!

 

Ich würde mir im Monat ca 25 Euro sparen mit der MwSt. oder vielleich paar Euro mehr... wow... glatt zwei Träger Bier. Immerhin

 

Ich glaube das über 50% der Einzelhändler keine 3% weiter geben werden.... ebenso die Tankstellen oder gar der Bäcker... 

 

lassen wir uns überraschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Branche habe ich nichts von der MwSt senkung. Die Paketpreise werden nicht nach unten angepasst werden. Im gegenteil, wenn dieser Online  bestell Hype in diesem ausmaß weitergeht, werden die Paketpreise in absehbarer zeit steigen.

 

Da werde ich aber auch nichts davon haben. Der wird nämlich, wie immer, nicht durchgereicht. Egal, anderes thema.

 

Das einzige wo ich i.m. etwas mehr gewinn erziele bzw weniger ausgaben habe, ist der günstige Diesel. Das wars.

MwSt ist ein durchlaufender posten. Nix gewonnen, nix verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information