Zum Inhalt springen

Der abgetrennte Wirtschaftsteil


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@reusendrescher

 

Bei aller Liebe, den Kommentar bzgl Bargeldromantik haettest Du Dir sparen koennen.

Es geht mir wie ich bereits anmerkte net nur rein ums Bargeld sondern generell um persoenliche Freiheiten die in meiner Ansicht auch darin muenden das wenn jemand gerne (vorzugsweise in vernuenftigem Ausmasz und net wie ich damals 3Packerln Camel oder parisienne rot/Tag) raucht sich net staendig die oeffentlichen moralwaechter melden sollten, aber gegebenfalls bin ich da schon spaet 68iger revolutionsromantiker im easyrider-stil.

Das Thema geht auch in andere Bereiche und muendet darin das Du in Italien iA nur noch 500/tag abheben kannst weil man koennte ja damit schwarzgeld in Umlauf bringen,

Mir gehts da net um nostalgik ala "nur bares ist wahres" mir gehts darum das ich die immer oefter zunehmende "rektumsobservation" und Beurteilung sowie die biedermeiersche (die zb auch dem metternich sehr zugegen kam, welch parallelitaet zu Heute, ganz ohne Aluhut) moral und verurteilung von von der allgemeinen vorgabe abweichenden Verhaltensmustern abscheulich finde, da ich der vehementen Ueberzeugung bin das der Mensch als hoffentlich iA Vernunftsbegabtes individuum Sachen aus selbst entscheiden kann.

Wenn Du Sachen anders siehst steht Dir dies logischerweise auch gerne zu und va soll auch so sein allerdings wuerde ich mir net anmaszen darueber mit spoettelnden Bemerkungen in den vom mir bekrittelten "man weisz was gut fuers Volk ist" Stile zu werten!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn, nein bei uns ist das so, bzw. es gibt keine Belege dafür, dass es nicht so ist. Allerdings ist auch alles in diesem Land transparenter, ziemlich frei einsehbare Lohnsteuereklärungen aller für alle, etc.. Und auch keine geschaltete Werbung nach Einkäufen. Aber das sind wohl einfach Äpfel und Birnen... Wir sind nicht doof, wir haben einfach ein natürlich gewachsenes Vertrauen, das bisher nicht enttäuscht wurde. Ein Vergleich bringt da wohl nichts, also von Anfang an OT. Sorry!

 

@Fahrbrecher: ehem. freie Wirtschaft, dann aus Bock auf kommunale Pflege umgesattelt. OT off.

 

@Yamawudri: Meine Meinung, meine Fakten zur Lage hier, meine Erfahrungen. Und es klappt. Wenn Bargeld für mich etwas nostalgisches ist, dann einfach, weil die Bank-Filialen quasi alle weg sind und aktuell auch nur noch 1 EC-Automat auf 50.000 Einwohner kommt. Bargeld ist hier Nostalgie, bezieh das bitte nicht auf D/A/CH. Klassisches Homebanking (auch schon alter Hut und auf dem Rückzug), Debet-Karte (seltener Kreditkarte) und eine einfache, sofortige, sichere Geldtransfer-App ("Vipps") sind hier der allgemeine Standard. Rechnungen per Digi-Post (in sich geschlossenes Hochsicherheits-email-System), werden mit einem Klick bezahlt. Lohnsteuerklärung per SMS bestätigt (weil der Staat, genau wie in D, ja sowieso weiss, welches Einkommen der Arbeitgeber für einen angegeben und vesteuert hat, was im privaten Fuhrpark steht, welche Immobilien man eventuell besitzt, wie alt die Kinder sind, auf welche Pauschalen man Anspruch hat (Wohnort <-> Arbeitsplatz, etc.), und, und, und.... Das ist doch eh alles registriert, auch in D, der Staat fasst das nochmal zusammen und fragt, ob das so stimmt...  In D musst Du dem Staat selbst glaubhaft erzählen, ob der T3 noch Nummernschilder hat, hier sind die Behörden einfach quergeschaltet.

 

Ein Beispiel aus meinem Beruf: Habe letztes Jahr in D gearbeitet, da wurden Patientenakten VON HAND geschrieben! Das ist, als wenn die Polizei bis heute nur Schreibmaschinen hätte! Ein Grossteil des Arbeitstages ging also für Doku und Überweisungen drauf, das ist Zeit, die den Patienten in der Pflege fehlt, von daraus entstehenden Qualitätsmängeln bei der Doku (Zeitdruck, mangelhafte Routinen) gar nicht zu reden. Hier ist für den behandelnden Arzt das gesamte elektronische Journal einsehbar, für's Pflegepersonal nur alles rund um die aktuelle Situation, für den Apotheker nur das Medikamentelle (mit Allergien, etc.), für den Fusspfleger nur Hautzustand und Mobilitätsgrad, für die Krankenkasse erstmal nur die Abrechnung, etc., etc.

 

Klar ist das für manchen in D der blanke Horror, hier wird alles digitale erstmal als bequem, sicher und effizient empfunden, sofern es verständlich, glaubwürdig und sinnvoll eingeführt wird. Und: Der Datenschutz wird hier sehr (!) gross geschrieben, die behördlichen Hürden für Neuerungen sind also nicht, wie man auf den ersten Blick vielleicht vermuten könnte, niedrig, sondern im Gegenteil, extrem hoch! Und genau darum ist man allgemein sehr viel neugieriger und aufgeschlossener.

 

OT off off off (bei weiterem Diskussionsbedarf zum Thema am liebsten wohl entweder eigenes Topic oder PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

karte muss stecken bleiben.

deutschland ist was das angeht sehr veraltet, auch unter anderem wegen der befürchtung der aluhüte das das geld abgeschafft werden soll...

 

 

Nicht jeder, der anderer Meinung ist, als man selbst, ist ein "Aluhut". ;-) Was Bargeld angeht, sehe ich seit geraumer Zeit einige bedenkliche Entwicklungen. Das keine 500-Euro-Scheine mehr gedruckt werden, ist Fakt. Vor einigen Wochen noch, gab es eine Diskussion darüber, Cent-Münzen ebenfalls abzuschaffen. Das heißt, dann könnte man mit EC-Karte und Co. passgenau zahlen, bei Barzahlung wird hingegen gerundet. Universitäten, Krankenversicherungen usw. haben ihre Bargeldkassen inzwischen wegrationalisiert. Eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto kostet mittlerweile indiskutable 15 Euro. Der nächste Schritt wäre, dass man dem Handel frei stellt, ob er Bargeld annimmt, oder ausschließlich Karte und Co. akzeptiert. Ich bin mir sicher, sollte es je dazu kommen, könnte man wenige Jahre später nur noch im Laufhaus oder in der Spielhalle bar bezahlen. Nein, Bargeld wird sicher nie abgeschafft werden, aber es wird seit Jahren eingeschränkt. 

 

Ich habe nichts zu verbergen. Aber was ich mit meinem selbst verdienten Geld mache, geht niemanden etwas an. Und solange sich bargeldlose Zahlsysteme, die eine relative Anonymität bieten, nicht durchsetzen, ist Bargeld für mich alternativlos. Dabei geht es nicht um Nostalgie, sondern um freiheitliche Rechte. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Anders wird es aber leider nicht gehen, wenn ein halbwegs normales Leben wieder möglich sein soll. Die Frage ist halt, was a) ‚schnell‘ in diesem Zusammenhang bedeutet und b) wie das umgesetzt werden kann ...

 

Korrekt, da habe ich auch tatsächlich genug Vertrauen in die Institutionen, sowohl gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, dass das durchdacht ist und Pläne zumindest grob vorhanden sind. Wenn man in so einer Situation überhaupt weit vorausplanen kann, oder ob es nicht mehrere Lösungsansätze geben muss die man je nach Lage zieht. Der Reusendrescher skizziert das doch unerschöpflich und fast schon akribisch. Hut ab!

Ob´s aber dieses Jahr ein Oktoberfest in der Grössenordnung wie in der Vergangenheit gibt? Ich hab da meine Zweifel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch einmal zu dem Thema Bargeld was sagen darf. Als Kleinunternehmer (soloselbstständiger wie das heute heisst) ist das ziemlich doof alles mit einer Karte zu machen, auch die Privateinkäufe. Alles muss 1) als Buchung bei der Bank bezahlt werden (Geschäftskonten sind leider nicht kostenfrei) und 2) beim Steuerberater als Buchung wieder bezahlt werden, also kostet jedes Kaugummi etwas mehr und wird dann irgendwann zu teuer. 

 

Ausserdem muss ich sagen ohne in das Horn der: Ob mit Corona oder ohne das ist alles das gleiche, zu stossen. Wenn Deine Geschäftsgrundlage von heute auf morgen zu macht. Deine Betriebskosten nicht gerade wenig sind, Dein sehr netter Vermieter von der Miete seinen Altersruhestand bezahlt (DU Ihm also nicht so mir nix Dir nichts sagen kannst ich zahl enfach nicht) und Du gut gewirtschaftet hast und gerade im + (Haben) bist und dann wird Dir gesagt also das läuft ja bei Dir, Du brauchst nichts und bekommst auch nichts. Dein Mietvertrag aber noch mindestens bis zum Ende des Jahres läuft Du also mit Deinem Geschäft was Du seit 24 Jahren mit vielen Höhen und auch Tiefen betreibst in absehbarer Zeit KEINEN Umsatz mehr erwirtschaften kannst dann tut das schon weh und kann auch, ich nenne das jetzt mal zu depressiven Schüben führen, die im extrem Fall sicher auch in Suizidversuchen enden könnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Falsch. Jeder Mensch hat sehr viel zu verbergen. Je mehr man über dich weiß, umso mehr ist man manipulierbar. Auch mit Aluhut an.

Bitte jetzt kein Aluhut palaver :-D

Und selbst wenn man aktuell nichts zu verbergen hat, könnten sich im bescheuertsten Fall die Umstände so ändern, dass man dann etwas zu verbergen hat. Eventuell sogar aus gutem Grund.

Man muss bei solchen Geschichten auch mal über den Tellerrand und/oder weiter als morgen schauen. Übermorgen könnt's nämlich schon problematisch sein.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das keine 500-Euro-Scheine mehr gedruckt werden, ist Fakt.

 

Dafür gab es gute Gründe: absolut messbare Mengen €500-Scheine wurden der Volkswirtschaft entzogen und flossen/fliessen in eine "steuerfreie" Parallelwirtschaft und/oder ins Schliessfach. Warum gerade diese Scheine? Weil man so möglichst viel in einen Aktenkoffer bekommt.

 

Zitat

...

 

Eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto kostet mittlerweile indiskutable 15 Euro. Der nächste Schritt wäre, dass man dem Handel frei stellt, ob er Bargeld annimmt, oder ausschließlich Karte und Co. akzeptiert. Ich bin mir sicher, sollte es je dazu kommen, könnte man wenige Jahre später nur noch im Laufhaus oder in der Spielhalle bar bezahlen.

 

...

 

Gratis-sofort-Überweisungen sind längst überfällig, z.B. über zertifizierte App. 

 

Laufhaus und Spielhalle gelten nicht umsonst als halbseiden, Schubladenwirtschaft im Hinterzimmer und so. Sehe ich aber auch als Dilemma, Puff muss unter humanen Bedingungen  anonym möglich sein, ist ja nicht jeder sexuell priviligiert. Spielhallen richten bekanntlich teils ordentlich Schaden an, aber jeder hat ja auch das Recht, sich selbst zu ruinieren...

 

Zitat

Nein, Bargeld wird sicher nie abgeschafft werden, aber es wird seit Jahren eingeschränkt. 

 

 

Als ewige Reservelösung wird hier jedem ein Scheckheft in der Schublade empfohlen. Funktioniert offline und die Annahme bleibt gesetzlich vorgeschrieben. Von Bargeld bis auf unbestimmte Zeit natürlich ebenso. Benutzt nur kaum noch jemand.

 

Wichtig: es wurde niemandem weggenommen. Die Leute entscheiden sich zunehmend aus freien Stücken dagegen.

 

Zitat

 solange sich bargeldlose Zahlsysteme, die eine relative Anonymität bieten, nicht durchsetzen, ist Bargeld für mich alternativlos. Dabei geht es nicht um Nostalgie, sondern um freiheitliche Rechte. 

 

Womit Du wiederum in Kauf nimmst, dass andere damit die Gesellschaft (und deshalb auch Dich und Deine) bescheissen. Die Rechnung muss aber wohl jeder für sich aufmachen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Falsch. Jeder Mensch hat sehr viel zu verbergen. Je mehr man über dich weiß, umso mehr ist man manipulierbar.

 

Sehe ich auch so. In Deutschland sehe ich da bislang keine große Gefahr. Die Frage ist halt, wer kommt an deine Daten dran. Und wie sicher Daten sind, weiß wohl jeder. Möchte man beispielsweise in den arabischen Raum reisen, könnte die ein oder andere Geschäftsbeziehung, ein ungezogener Chatverlauf u.v.a. schon zum Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher Ich gehe davon aus, dass auch in einem bargeldlosen Land Steuern hinterzogen werden würden. Auch Schwerkriminelle würden dort sicher weiterhin ihre Geschäfte machen. Zahlen würde man dann vielleicht mit Edelmetall oder Kryptocoins, und das Tütchen Gras für die abendliche Sportzigarette gäbe es eventuell im Tausch gegen einen Amazon-Gutschein.

Vollumfänglich überwacht würde hingegen die rechtstreue Normalbevölkerung, und das ist nicht einzusehen. Jeder Kauf, und damit jede Freizeitaktivitäten, jede Investition, jede kleine und große Ausgabe könnte dokumentiert, bewertet und werblich aufbereitet werden, Bewegungsprofile erstellt werden usw. usw. Big Brother at its worst. 

 

Freiheit und Datenschutz bringen natürlich auch unerwünschte Effekte mit sich. Aber ich denke, beides ist so wertvoll, dass man dafür einen gewissen Preis zahlen sollte. Und wenn das heißt, dass die fette Grobe ab und zu mal eine Leberwurst über den Ladentisch reicht, ohne dass das Finanzamt seinen Anteil ab bekommt, dann herrje, ist das halt so. Mir persönlich wäre das jedenfalls lieber, als für Banken und Payment-Dienstleister zum gläsernen Menschen zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Nicht jeder, der anderer Meinung ist, als man selbst, ist ein "Aluhut". ;-) 

 

Alda, im GSF gibt's nur eine Meinung, und zwar die richtige. Jeder, der was anderes behauptet, trägt n aluhut, ist reichsbürger, Verschwörungstheotiker, oder gleich nazi...

Noch nicht aufgefallen? :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist mir puff und auch spielhalle (wems taugt oder wer so beduerftig ist bitte kein problem)  relativ wurscht, aaaber 

1. gehts mir ums prinzip weil es mir massivst auf den zeiger geht das manche laender wie holland oder irland, von den anderen steueroasen wie lichtenstein und luxemburg ganz abgesehen das Steuerwesen hintertreiben und ad absurdum fuehren bzw ich fuer irgendwelche banken die vorher blenden gewinne machten und sich verspekulieren oder was auch immer, brav mit meinem Eingemachten "mitretten" darf und dann der selbe wirtschaftszweig aber null probleme hat das sozial und gesundheitssystem

mit willfährigen politikern auszuhoehlen.

(ich werde mich bzgl der von holland abgelehnten Eurobonds uebrigens genuesslich zuruecklehnen wenns bei denen noch mehr  krachen sollte und mir eine Flasche prosecco goennen, why not zynismus meets zynismus im uebrigen werde ich auch meinen ganzen  bekanntenkreis motivieren dutch products zu boykottieren werde nach der krise gleich mit KLM beginnen, die Tulpen koennen Sie sich jetzt schon in den Arsch schieben)

 

2. firmen wie mercedes, ryan air etc etc das ganze massiv ausnutzen und zum schluss fast nix mehr irgendwo bzw in timbuk 3 (monrovia wahrscheinlich noch zu teuer, scheiszgierrammeln da unten was wollen die auch mit steuergeld fuer Ebola das muss noch billiger gehen) an steuern zahlen,

3. ich sehr wohl und wenn das system net so ineffizient (bei uns net korrupt nur ineffitzient) in It waere auch gerne steuern fuer das allgemeinwohl zahlen wuerde

4. Ich mir net in den Arsch gucken lassen will wenn ich einmal einen freund fuers Hausstreichen 700euro "mein gott" schwarz zahlen

5. Denn dann, dann hoert es sich ganz schnell auch mit meiner gutmuetigkeit auf!

 

in diesem sinne sehe ich das "leider" tlw recht aehnlich wie motorhuhn bzgl der gefahren und auch meiner persoenlichen freiheit, va in anbetracht wenn ich mir ansehe wie banken, Großkonzerne mit meinem sauer erarbeiteten geld geröttet werden muessen aber bei mir beim kleinen renitententen freiheitsbewussten hans'l ganz schnell die Keule raus kommt.

 

Bigotterie zum kotzen!

 

Rlg christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

 

Alda, im GSF gibt's nur eine Meinung, und zwar die richtige. Jeder, der was anderes behauptet, trägt n aluhut, ist reichsbürger, Verschwörungstheotiker, oder gleich nazi...

Noch nicht aufgefallen? :muah:

Ja, seit ein paar Monaten schon sehr gehäuft:muah:.....ich sag und schreib aber dazu auch nichts mehr zu irgendwelchen Themen, die sich nicht auf technische Sachen beziehen.

Ist für mich hier nur noch ein reines Vespa-Lambretta-Technick Forum.

Auf der Vespa-Lambretta trag ich nen Helm und im richtigen leben auch schon mal nen Aluhut, wenn es Sinn macht.

 

Können froh sein, wenn wir dann nicht in ein paar Jahren Helme tragen müssen.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Puff muss unter humanen Bedingungen  anonym möglich sein, ist ja nicht jeder sexuell priviligiert.


Was für Bedingungen sollen das denn sein? Gehört verboten und die Freier bestraft. Zu den 10% der „Berufstätigen“, die das wirklich freiwillig machen, gehen wahrscheinlich sowieso nicht so viele hin. Seit wann hat man denn ein Recht auf Geschlechtsverkehr zu zweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Ja, seit ein paar Monaten schon sehr gehäuft:muah:.....ich sag und schreib aber dazu auch nichts mehr zu irgendwelche Themen, die sich nicht auf technische Sachen beziehen.

 

 

Wahrscheinlich ist das der richtige Weg :thumbsup: Mit der Diskussions-Kultur ist es hier echt nicht so weit her.

Ich erinnere mich ja eher ungern an die ganzen Öko-Diskussionen, die letzten Sommer im Forum aufkamen. Dass es auch andere politische Richtungen als grün und "Aluhut" bzw. "Stammtisch" gibt, hatten etliche nicht verstanden. Absolut nervig... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Es ist sicher richtig, jetzt schon Pläne für das schrittweise Aufheben des Lockdowns zu machen. Allerdings machen mir persönlich die Presseberichte (gerade im Zuge des Konzepts der Leopoldina), wonach in recht kurzer Zeit mit Lockerungen begonnen werden soll, eher Magenschmerzen.

Bin ganz bei dir und bin gespannt auf morgen, wobei die Arbeit auf kommunaler Ebene dann losgeht. Ich sprach schonmal von neuen Baustellen und Jobs. Entweder großzügig Neubauten oder die ganz Kleinen kommen in 5er Kohorten in nen Flieger zur Krabbelgruppe, die grösseren in Hotels zum Unterricht oder so.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo jetzt die Landwirtschaft zum Erliegen kommt, müsste nur Rasen gesät werden, dann ginge das über die Sommermonate auch draußen mit Bauzäunen. Ist nur noch fraglich, wie die Kids dahinkommen und wer sie dann betreut und unterrichtet. Ich freue mich gerade auf 3 Schichten für die Lehrer, früh, mittel und spät (zwischen den Wechseln alles brav desinfizieren an Interieur) und vor dem Frühstück noch eben Fernunterricht per E-Mail rausschicken, nach Feierabend ne Videokonferenz mit +Teens. Bei dem Lehrermangel.;-) Erzieher, Pflegekräfte fehlen auch und Soforthilfe ist schon ausgezahlt...

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

[...] Ich freue mich gerade auf 3 Schichten für die Lehrer, [...]

 

Nicht alle, aber einige viele haben das volle Gehalt ja nun eingesackt und wochenlang Ferienplus gehabt - also weitere x Wochen zu den normalen 12en on top. Da kann man schon mal actionmäßig was nachholen. 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Nicht alle, aber einige viele haben das volle Gehalt ja nun eingesackt und wochenlang Ferienplus gehabt - also weitere x Wochen zu den normalen 12en on top. Da kann man schon mal actionmäßig was nachholen. 

Amerikanische Forscher haben sogar herausgefunden, dass es einige ganz arg viele sein sollen. Außerdem wiesen sie die hervorhebende, selbsterhöhende Wirkung des echt jetzt fundierten Fingerzeigens-auf-andere in einer repräsentativen Stichprobe sehr krass eindeutig nach.

Quelle: youtube

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat aballplus folgendes von sich gegeben:

Quelle: youtube

Was tun, wenn inhaltlich beides richtig ist? Dann wird kein Diskurs draus, also zurück zum Anfang: Dreifach-Schichten für die Lehrer: schlimm-schlimm.

Solange hinterher nich wieder wie ein Automatismus der Hinweis auf die finanziell äußerst prekäre Lage bei ner A13-Besoldung kommt, soll mir alles recht sein und ich bin auch zum Trost-Spenden bereit.

Wenn in einer Krise jeder ein Opfer ertragen muss, wär's nicht ungerecht.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Da wo jetzt die Landwirtschaft zum Erliegen kommt, müsste nur Rasen gesät werden, dann ginge das über die Sommermonate auch draußen mit Bauzäunen. Ist nur noch fraglich, wie die Kids dahinkommen und wer sie dann betreut und unterrichtet. Ich freue mich gerade auf 3 Schichten für die Lehrer, früh, mittel und spät (zwischen den Wechseln alles brav desinfizieren an Interieur) und vor dem Frühstück noch eben Fernunterricht per E-Mail rausschicken, nach Feierabend ne Videokonferenz mit +Teens. Bei dem Lehrermangel.;-) Erzieher, Pflegekräfte fehlen auch und Soforthilfe ist schon ausgezahlt...

 

Wenn die Landwirtschaft zum Erliegen kommt gibts vermutlich größere Probleme als Lehrplandefizite. Besonders weil im vermutlich wieder zu trockenen Sommer dein Salatgrassamen eher nicht aufgehen wird. Da kann sich dann der feine Herr Pädagoge (und nicht nur der) statt Fernunterricht vor dem Frühstück eher die Fotzn an die Tischkantn haun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Nicht alle, aber einige viele haben das volle Gehalt ja nun eingesackt und wochenlang Ferienplus gehabt - also weitere x Wochen zu den normalen 12en on top. Da kann man schon mal actionmäßig was nachholen. 

Billige Polemik. Das kannst du besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Billige Polemik. Das kannst du besser

Ja okay. Hast recht. 

Muss überlegen - habe aber gerade keine Zeit.

Bin beim Hochseefischen und muss jede volle Stunde Radio hören, um schnellstmöglich das Ergebnis aus Mutti's Skypekonferenz mitzubekommen. Möchte nicht zu spät vor meiner Klasse erscheinen, wenn ich nach den Pfingstferien im Juni wieder antreten muss. Früher ja vermutlich leider nicht.

Bearbeitet von M210
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wieso kommt denn die Landwirtschaft zum erliegen? Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich lauter Landwirte auf den Feldern, das grüne Warenhaus um die Ecke hat ganz normal geöffnet und viel zu tun. Die Traktoren stehen Schlange... 

 

Oder ist das Ironie, die ich nicht kapiere? 

 

Ich fange mal eine Liste derer an, die wir jetzt ganz stereotyp als unfähig, überbezahlt, faul und/oder pauschal unfähig halten, bitte fortsetzen:

- Politiker 

- Wissenschaftler 

- Lehrer

- Lambrettafahrer

 

Ganz tolle Typen, gesellschaftlich ganz ganz wichtig und eher unterbezahlt sind folgende:

- Fußballer

- Manager 

- Vespafahrer

 

 

Oder war es nicht eher so, dass man sich meistens für oder gegen einen Beruf entscheidet? Aber klar, beim Nachbarn sind die Ostereier immer dicker, als im eigenen Sack. 

Juhu es gibt ein neues Feindbild: Den Corona Lehrer! Besonders hervorzuheben sind die Kollegen aus dem Kreis Heinsberg, schließlich haben wir seit Karneval nichts mehr zu tun und liegen nur in der Sonne auf unseren Gutshöfen herum, während wir voll alimentiert werden. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, daß es grad mit heimischem Gemüse und Kartoffeln Probleme mit Pflanzen, Säen und Ernten gibt, wenn keine osteuropäischen Helfer am Start sein dürfen bei ner Quote von knapp 25 % nicht zugekauften lndwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal behaupten, daß es grad mit heimischem Gemüse und Kartoffeln Probleme mit Pflanzen, Säen und Ernten gibt, wenn keine osteuropäischen Helfer am Start sein dürfen bei ner Quote von knapp 25 % nicht zugekauften lndwirtschaftlichen Erzeugnissen.

 

Die osteuropäischen Helfer werden meines Wissens nur bei "Luxusproblemen" wie Spargel, Wein usw gehäuft eingesetzt. Hier fährt der Bauer noch persönlich seine Gülle auf den Mais.

Außerdem sollten die Beschäftigungslücken doch umfänglich durch AfD Wähler und andere Volksgenossen belegt sein, die seit Jahren hetzen daß die Ausländer den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für kartoffeln braucht der bauer keine helfer aus osteuropa. dafür hat er seinen kumpel fendt.

 

hier in der gegend wird spargel gestochen und die felder sind voll von erntehelfern  aus osteuropa...mitten in bayern und trotz corona.

die halten weder abstand noch tragen die masken noch haben die viel platz in den alten stadtbussen.

auch scheissen die in den angrenzenden wald trotz dixie und co. händenwaschen können die zwischen scheissen und ernten auch nicht....

 

 

möchte auch nicht wissen wie die in den containern hausen.

leider trifft man die hier im örtlichen supermarkt beim masseneinkauf nach der ernte.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hier in der gegend wird spargel gestochen und die felder sind voll von erntehelfern  aus osteuropa ... händenwaschen können die zwischen scheissen und ernten auch nicht....

Na und? Der Spargel wird doch gewaschen, anschließend geschält und gekocht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal behaupten, daß es grad mit heimischem Gemüse und Kartoffeln Probleme mit Pflanzen, Säen und Ernten gibt, wenn keine osteuropäischen Helfer am Start sein dürfen bei ner Quote von knapp 25 % nicht zugekauften lndwirtschaftlichen Erzeugnissen.

 

Wohnst du in der Stadt? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information