Zum Inhalt springen

Der abgetrennte Wirtschaftsteil


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Gegen welches EU Gesetz verstößt es wenn man keine Schulden macht?

 


Es ist das Gesetz der EU dass alle Schulden machen damit der Rubel immer rollt

Deshalb ist dieser Spartrip den D fährt auch der Irrsinn für die restlichen EU Länder: weil der Preis dafür das es uns gut geht ist das es ALLEN anderen beschissen damit geht

 

Das ist aber wirklich ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Es ist das Gesetz der EU dass alle Schulden machen damit der Rubel immer rollt

Deshalb ist dieser Spartrip den D fährt auch der Irrsinn für die restlichen EU Länder: weil der Preis dafür das es uns gut geht ist das es ALLEN anderen beschissen damit geht

 

Das ist aber wirklich ein anderes Thema

 

welches gesetz soll das denn sein? paragraf? 

und nein, kein youtube video...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

welches gesetz soll das denn sein? paragraf? 

und nein, kein youtube video...


Das ist alles im Maastricht Vertrag geregelt

 

Auszug aus Fikipedia:

 

Damit ein Land an der Währungsunion teilnehmen kann, muss es bestimmte wirtschaftliche Kriterien (die EU-Konvergenzkriterien, auch als Maastricht-Kriterien bezeichnet) erfüllen, durch die die Stabilität der gemeinsamen Währung gesichert werden soll. Dabei handelt es sich um Kriterien, die Haushalts-, Preisniveau-, Zinssatz- und Wechselkursstabilität gewährleisten sollen. Das Kriterium der Haushaltsstabilität (Defizitquote unter 3 % und Schuldenstandsquote unter 60 % des BIP) wurde als dauerhaftes Kriterium ausgelegt (Stabilitäts- und Wachstumspakt), die anderen Kriterien müssen Mitgliedstaaten nur vor der Euro-Einführung erfüllen.

 


Viel Spaß und Zeit beim Einlesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

 

Fuehrt vom thema zu weit weg aber bissl VWL lesen wuerd auch net weh tun.

Darin wuerde man naemlich lesen das die Gehaelter in De nicht im selben Maszstand wie die Exporte bzw deren Einnahmen gestiegen sind.

Dh das, lt meinen beschränkten VWL-kenntnissen De Exportweltmeister aufgrund kuenstlich niedrig gehaltener Loehne ist und soweit ich es verstehe aufgrund der anderen Laender der Wert des Euros niedrig gehalten werden kann.

Habe das aber auch schon oftmals (ua mit dem hinweis das ich kein VWLer bin) in anderen diesbezueglichen Topics erwaehnt. 

Das wuerde auch die Kritik anderer Eu-laender erklaeren, und bevor von irgend jemand Schlauen what about kommentare kommen, nein das erklaert noch nicht die Ineffizienz vieler der bisherigen italienischen Regierungen die oftmals im Eigennutz agierten, wohl aber das Ungleichgewicht!

 

rlg

 

christian

 

ps: und die griechen waren lt m begrenzten wissens va der liebling der DB und der Ruestubgsindustrie weil man da leichter seinen Ramsch an den Mann bringen konnte.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und? wo steht das man wenn man eu mitglied ist, man zwingend schulden machen muss?

 

ps.: im vergleich mit den anderen eu ländern, sind die löhne in D gar nicht mal so niedrig, würde ich jetzt meinen.

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so na damit magst Du Recht haben, mea culpa hab ich missverstanden.

Zur Erklaerung:

Ich reg mich halt immer auf wenn Leute massive Austeritaetspolitik Ihrer Staaten gutheiszen und sich die Industrieellenvereinigung einen Haxen ausfreut weil die gewinnspanne und der shareholdervalue besser wird und das aufgrund kuenstlich niedriger gehaltener Loehne im weitesten Sinne aus unseren Taschen.

Trifft aber wahrscheinlich peripherst den Inhalt von Reusendreschers Aussage zu den oeffentlichen Spitaelern vs privateinrichtungen.

Aber wie gesagt das VWL-thema fuehrt wirklich zu weit OT imho.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dazu ne Antwort geben?

 

Ich selbst habe Urlaub mitte Mai gebucht... noch nicht abgesagt (Rundreise)... warte ab und seh dann weiter

 

Ich persönlich gehe davon aus das alles bis in den Sommer abgesagt wird. 

 

Aber warten wir es einfach ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsreisen ins Ausland, egal wohin, werden, wenn man überhaupt irgendwo reinkommt, aus 2 Wochen Quarantäne bei Ankunft am Urlaubsort, und 2 Wochen Quarantäne bei Rückkehr ins Heimatland bestehen, mindestens wohl für den Rest des Jahres, ich denke auch die hoffentlich bald verfügbaren Antikörpertests werden daran nichts ändern. Wie ich bereits erwähnte, bietet das genügend Zeit, um mal über sein eigenes Konsumverhalten was die Urlaubsgestaltung angeht, gründlich nachzudenken. Es finden ca. 1 Mrd. touristische Flugbewegegungen im Jahr statt, es dürfte damit sonnenklar sein, dass dies die No. 1 Ursache ist, warum wir überhaupt so knietief in der Scheiße stecken. Einfach so zu tun als beträfe das einen nicht und man könnte so weitermachen wie bisher,, aus welchen Grund auch immer, ist Selbstbetrug der allerschäbigsten Sorte, also IQ deutlich unter 100 in Kombination mit Soziopathentum.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

 

Grundeinkommen bedeutet, du verschenkst Geld, damit noch mehr konsumiert wird.

Ganz grob runtergebrochen: Wir haben jetzt diese Corona Scheiße, weil China für uns den ganzen Wohlstands-Krempel produziert, den wir KONSUMIEREN. Da wird unter miesen Bedingungen der ganze Schrott hergestellt der hier gedankenlos im Vorbeigehen gekauft wird. "Ach....ich habe zwar schon 3 Nudelsiebe aus Plastik, aber türkis ist gerade die Trendfarbe...kostet ja auch nur 99 Cent".

Angenommen es gäbe 500€ Grundeinkommen pro Monat/Kopf, was würde das ändern verbessern?

 

Hast du diese romantische Vorstellung, dass sich die Asis dann gesünder ernähren und selbst kochen, auf dem Markt frische lokale Produkte einkaufen und ihre Kinder nicht mehr mit Cola und Milchnschnitten vollstopfen?! :muah:

Die Asis kaufen dann statt No-Name TK Pizzen die gute Dr. Oetker und "guten" Marken-Tabak und sonntags mal ne Kiste "Premiumbier" statt Oettinger.

Das Akademiker-Pärchen mit 8 Mille braucht auch kein Grundeinkommen, der Tausender wandert nur in die Urlaubskasse für die nächste Karibik Kreuzfahrt.

 

Pump Geld ins System und das Geld wird wertloser.

 


 

 

 

 

Da du mich direkt ansprichst antworte ich mal kurz.

Die Idee mit dem Grundeinkommen meinte ich so: Da momentan eh riesige Beträge in das System gepumpt werden unter anderem durch Anleihenkäufe findet das statt was du richig erkannt hast-"Pump Geld in das System und es wird wertloser"

Hauptproblem beim Grundeinkommen war immer die Finanzierbarkeit. Momentan spielt Geld keine Rolle daher meine Meinung:

Würde man die nächsten 3,4,5... Monate ein temporäres Grundeinkommen einführen wäre dem überragenden Teil der Gesellschaft geholfen und eine Grundsicherungt in existenzieller Hinsicht gegeben statt das System weiter mit Anleihen aufzublasen. Man könnte ja die mit Spitzensteuersatz außen vor lassen oder so.

 

Dass man die von dir genannten Gruppen (Pfleger usw) besser bezahlen sollte sehe ich genau so und ist dabei für mich selbstverständlich.

Wie du auf die Idee kommst die von dir genannten "Asis" (es gibt genug Menschen die auf  Harz4 angewiesen sind die nicht wie die auf RTL2 aussehen, eventuell wars aber auch nicht so gemeint) würden dann im Luxus leben kann ich nicht nachvollziehen. Es geht momentan darum den Leuten, die nict wissen wie es nächsten Monat weiter geht, Geld in die Hand zu geben damit sie ihre Miete und ihr Essen zahlen können, das ist meine romantische Vorstellung.

Bearbeitet von mintality
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du wohnst offensichtlich nicht in Bayern?

Ein bayrischer Rollerfahrerkollege der selbstständig ist hat den Antrag ausgefüllt

Die Bayern haben auch sofort ein extrem einfaches Formular bereitgehalten, um Steuerstundungen zu beantragen.

Von diesem Bonusantrag finde ich leider nichts.

 

Wenn Du willst, kannst Du helfen: Frag den Kollegen doch mal nach dem Formular. Ich würde das gerne den norddeutschen Ministerien unter die Nase reiben mit einem dezenten Hinweis, dass sie sich doch später wohl nicht ankreiden lassen wollen, dass nur in Süddeutschland die Kleinunternehmen gerettet werden konnten und im Norden der "Selbstschutz der Behörden" verödete Landschaften hinterlassen hat. Ämter und Gerichte waren hier so ziemlich die ersten, die für Besucher geschlossen haben. Besser wäre natürlich noch ein (anonymisierter) Bewilligungsbescheid oder gar der Verwendungszweck aus der Kontogutschrift.

Bisher wird hier nämlich noch auf die fantastischen bestehenden KfW-Förderprogramme verwiesen. Dass es sich hierbei lediglich um Bürgschaften an die Hausbank handelt, wird gern verschwiegen. D.h. das ganz normale mitunter äußerst langwierige Vergabeverfahren der völlig überlasteten Hausbanken bleibt weiterhin vorgeschaltet. In Krisenzeiten dortige Bedenkenträger überzeugen zu wollen, ist für viele eher Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staffelung der Soforthilfe: 5.000/7.500/15.000/25.000€

Keine Prüfung jetzt: da sonst die Bürokratie ewig brauchen würde

Geprüft wird später


Angeblich keine Strafen bei Missbrauch: aber welche Bürokratie soll denn dann auch noch die Strafen verwalten

Würde ich mich bei Bayern aber nicht drauf verlassen!!

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Präzision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Aber wie erwähnt wird im Norden noch überlegt, ob man mal darüber nachdenken sollte, zu besprechen ob man was machen muss oder doch lieber abwartet. Sehr ungeil, wenn Spahn dann an die Steuerberater verweist und die dann am heißlaufenden Telefon nur achselzucken können.

Ich werde das Formular dann mal per Hand um Schleswig-Holstein und Hamburg statt "München" ergänzen und jetzt massenweise Anträge stellen. Ziemlich uncool, den Leuten per Allgemeinverfügung die Läden zu schließen und dann in Dauerwarteschleifen von Bankenhotlines verhungern zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst mit der soforthilfe? das ist doch eher pr und hilft dir nur ein paar tage weiter.

 

10 mitarbeiter und 7500 euro....

wenn dann eher 7500 je mitarbeiter, damit die nächsten 2 monate überstehen kannst.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

@Steuermann wo würdest Du sowas hinschicken? Da ich selbst in Hamburg betroffen bin. Mit dem netten Effekt, ich darf arbeiten aber meine Kunden nicht.  daher habe ich auch keine Aufträge mehr. 

 

Vielleicht per Einschreiben an den Oberbürgermeister?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht per Einschreiben an den Oberbürgermeister?

 

 

oder an scholz direkt.

 

und ja ich bezweifel auch das 5000 euro oder auch 10000 einem echten selbstständigen wirklich helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information