Zum Inhalt springen

Der abgetrennte Wirtschaftsteil


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut. Aber der eine ist Geschäftsführer einer Edelmetallhandlung und prophezeit, dass der Euro crasht? 

Das ist, als würde man den Boss von Heckler & Koch zur Notwendigkeit von Waffenexporten befragen. ;-)

 

Schon was dran. Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen:

Die zwei haben es nicht mehr nötig den Leuten was aufzuschwatzen, die sind reich genug. Ich glaube tatsächlich die haben Empathie, so selten sowas vorhanden sein mag in dem Sektor, und wollen einfach ihr Wissen teilen. Hier unterhalten sich zwei absolute Vollfreaks auf dem Gebiet und feiern sich zugegebenermaßen auch stark selbst weil sie das ja alles kommen sahen.

Lustigerweise ist aber alles, was die beiden neben Werbung fürs eigene Buch oder Fond da hinschwadronieren großteils lehrbuchkonform (wobei eine derartige Konstellation noch nie da war) und mit BWL/VWL Kenntnissen erschreckend nachvollziehbar und schlüssig. Sachliche Argumente dagegen werden schwierig, daher greifen die meisten die Herren persönlich an. Ich meine jetzt nicht hier, der eine von denen beschwert sich darüber irgendwo.

Ich sehe das alles sehr ähnlich wie die beiden im Video in Bezug auf die Inflationsentwicklung. Ende des Jahres wissen wir mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

Schon was dran. Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen:

Die zwei haben es nicht mehr nötig den Leuten was aufzuschwatzen, die sind reich genug. Ich glaube tatsächlich die haben Empathie, so selten sowas vorhanden sein mag in dem Sektor, und wollen einfach ihr Wissen teilen. Hier unterhalten sich zwei absolute Vollfreaks auf dem Gebiet und feiern sich zugegebenermaßen auch stark selbst weil sie das ja alles kommen sahen.

Lustigerweise ist aber alles, was die beiden neben Werbung fürs eigene Buch oder Fond da hinschwadronieren großteils lehrbuchkonform (wobei eine derartige Konstellation noch nie da war) und mit BWL/VWL Kenntnissen erschreckend nachvollziehbar und schlüssig. Sachliche Argumente dagegen werden schwierig, daher greifen die meisten die Herren persönlich an. Ich meine jetzt nicht hier, der eine von denen beschwert sich darüber irgendwo.

Ich sehe das alles sehr ähnlich wie die beiden im Video in Bezug auf die Inflationsentwicklung. Ende des Jahres wissen wir mehr...

 

Ich bin jedenfalls immer etwas skeptisch, wenn jemand düstere Prognosen erstellt, die den eigenen Interessen entgegen kommen. 

 

So eine Münze: https://philoro.de/shop/silbermuenzen/silber-krugerrand-1-oz-2020 hat vor wenigen Monaten sicher 10% weniger gekostet, und das, obwohl der Silberwert, und damit auch der Händlerankaufspreis deutlich höher (!) war (der Silberpreis hängt vor allem vom Bedarf der Industrie ab, wird weniger produziert, geht er runter). Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für Edelmetalle, dass die Differenz zwischen An- und Verkauf beim Silber bei ~50% lag, habe ich noch nie erlebt. 

 

Der Shop hat eigentlich auch viel mehr Auswahl, aber das meiste ist derzeit vergriffen. Für mich sieht es so aus, als gäbe es derzeit einen Run auf Edelmetalle, weil etliche Eurokritiker und Prepper einen Kollaps des Finanzsystems befürchten, und ihr Geld schnell in den vermeintlich sicheren Hafen Edelmetall bringen, obwohl sie wissen, dass sie dadurch viel verlieren. 

 

Der Gewinner sind Unternehmen, die mit Goldbarren, Buillonmünzen etc. handeln. Wenn ein Degussa-Manager eine Euro-Entwertung prophezeit, kommt mir das jedenfalls eher wie ein marktschreierisches Anpreisen des eigenen Produkts vor, als wie ein gut gemeinter Rat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin jedenfalls immer etwas skeptisch, wenn jemand düstere Prognosen erstellt, die den eigenen Interessen entgegen kommen. 

 

So eine Münze: https://philoro.de/shop/silbermuenzen/silber-krugerrand-1-oz-2020 hat vor wenigen Monaten sicher 10% weniger gekostet, und das, obwohl der Silberwert, und damit auch der Händlerankaufspreis deutlich höher (!) war (der Silberpreis hängt vor allem vom Bedarf der Industrie ab, wird weniger produziert, geht er runter). Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für Edelmetalle, dass die Differenz zwischen An- und Verkauf beim Silber bei ~50% lag, habe ich noch nie erlebt. 

 

 

 

Wie gesagt, verschiedene Sichtweisen. Aber lass gut sein. Problem bei dem Video ist dass man anfangs denkt was erzählt dieser Arsch da und mit der Zeit merkt so Unrecht hat er gar nicht.

Was du bei Silber beobachtest beschreiben die in dem video unter anderem auch oder in einem anderen weiß nicht mehr. Gleichzeitige Deflation und Inflation. Gabs auch noch nie

 

Danke für die Info der Lage in Bayern, als Grenzbewohner zu BaWü bleibe ich dann einfach auf der richtigen Seite :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt, verschiedene Sichtweisen. Aber lass gut sein. Problem bei dem Video ist dass man anfangs denkt was erzählt dieser Arsch da und mit der Zeit merkt so Unrecht hat er gar nicht.

Was du bei Silber beobachtest beschreiben die in dem video unter anderem auch oder in einem anderen weiß nicht mehr. Gleichzeitige Deflation und Inflation. Gabs auch noch nie

 

Danke für die Info der Lage in Bayern, als Grenzbewohner zu BaWü bleibe ich dann einfach auf der richtigen Seite :cheers:

 

 

"Agree to disagree" würde der Engländer sagen. :-) Naja, jetzt werde ich es mir doch mal anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Also bei mir sind Nudeln und Klopapier, sofern verfügbar, nicht teurer als vor 6 Wochen...

War gestern normalen Bedarf einkaufen. Ich werfe bei jedem Einkauf in meinem Stamm-Supermarkt einen Blick auf das Regal mit dem Klopapier. Immer leer. Dann hab ich mal einen netten Verkäufer gefragt ob die keines haben. Er : Doch aber dann müssen sie meine Kollegen ansprechen die holen ihnen dann eine Packung aus dem Lager. Ist aber nicht mehr die alte Qualität. Chef hat einen Lieferanten gefunden der jetzt wohl sein Geschäft des Lebens sieht. Packung kostet jetzt übrigens 6€. Soll ich ihnen ein Paket holen? Noch sind welche da. Und ich weiß nicht wann wir neue bekommen.

Bei den Nudeln gab es kaum noch normale Packungsgrößen. Dafür aber 5KG Säcke von Barilla für 15.99€ .

Normal ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ernsthaft?

Das freut mich, aber wie kommt es zu dieser Ausnahme? Wen trifft es noch, im positiven Sinne?

 

Bei uns auch zunächst zu, jetzt wieder auf, Begründung von der Stadt: die Baumärkte haben ja auch auf und diese verkaufen ja auch Blumen, dadurch wäre Blumenläden dann über Gebühr benachteiligt

 

Ansonsten bei uns zunächst auch Restaurants mit Take Away, Drive In, etc. komplett dicht, jetzt wieder erlaubt

 

Wertstoffhöfe teilweise zu, bzw. eingeschränkt. Am ersten Montag, als keine Schule war, war hier beim Wertstoffhof in Bottrop der besucherstärkste Tag aller Zeiten. Daher aus hygn. Gründen von Privathaushalten nur noch Rest- und Biomüll. Gewerbe Bauschutt u.s.w. nach Terminabsprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Saarland wäre die Soforthilfe bis 10 ( Vollzeit) Mitarbeiter mit max 700k Umsatz in den letzten 12 Monaten. Können bis zu 10k bekommen und diese können/könnten durch die Bundeshilfe auf bis zu 15k aufgestockt werden.

 

Beantragt wurde diese bis jetzt ca 7000 mal. Natürlich auch für kleinere und kleinst Unternehmen.

 

Angeblich sollen anfang nächster Woche die ersten Zahlungen raus gehen.

Ich bin gespannt. 

 

Und ist doch klar das da nichts wirklich verschenkt wird. Aber wer zahlt denn 50% Einkommenssteuer ?

Wechsel deinen Steuerberater.

 

 

Was ziemlich Witzig ist/war:

Am Donnerstag hatten wir eine Sendung für unseren Minister Präsidenten Tobias Hans. Der Wohnt auf der Tour meiner Frau. Geklingelt, Ja? ,Paketdienst!, können sie das Paket vor die Tür stellen?, Nein sie müssen Unterschreiben. Er kommt, meine Frau direkt, natürlich müssen sie nicht Unterschreiben aber wenn sie gerade da sind, warum ist das Formular für die Soforthilfe so verwirrend formuliert und wie lange dauert das etc pp...........?!

 

Er verwies dann auf Frau Rehlinger und Politiker halt......geschwafel.......egal.

Er ist ein wirklich netter Mensch der, wie ich finde, in dieser Zeit einen guten job macht.

 

Am Freitag wurden dann im SR die "Helden des Alltags" gezeigt. Da waren wir dann auch mal dabei, mit Bild und Firmenlogo, wer da wohl was gesagt hat.....hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

.....

 

Steuerliche Behandlung der Förderung

Bei der Steuerveranlagung für die Einkommens - oder Körperschaftsteuer im kommenden Jahr wird der Zuschuss gewinnwirksam berücksichtigt.

 

Das heißt:

Wer zB 9.000€ als Soforthilfe bekommt, darf diese 2021 als Einkommen versteuern (d.h. knapp die Hälfte wäre dann evtl. wieder weg/ beim Finanzamt/ dem Staat).

 

Ist wohl doch kein (Steuer-) Geschenk!

(Geschenkt ist geschenkt. Wieder holen ist gestohlen....

 

Das ist falsch, versteuert wird der Gewinn, nicht der Umsatz.

 

Nehmen wir Mal an ein Kleinunternehmer / Selbstständiger nimmt dieses Jahr 100.000,-€ ein. Zusammen mit der Corona Soforthilfe kommt er dann auf 109.000,-€. Dagegen werden seine Ausgaben gerechnet. Sagen wir Mal, das wären 95.000,- €. 

Somit steigt sein zu versteuernden Einkommen von 5.000,- € auf 14.000,-€. Liegt beides unter der Steuerfreigrenze, dürfte die Lebenssituation in diesem konkreten Fall aber durchaus verbessern.

Anderer Fall: 200.000,-€ Umsatz, 150.000,-€ Kosten. Hier würde das zu versteuernden Einkommen durch die Corona Soforthilfe von 50.000,-€ auf 59.000,-€ steigen, abhängig von der Steuerklasse also auch mehr Steuern zu zahlen.

 

Finde die ganze Geschichte jetzt also erst Mal nicht so unfair, dass man direkt wieder alles schlecht reden muss.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Steuerklasse

Für Gewinneinkünfte gibt's keine Steuerklassen, der Grundfreibetrag ist keine Freigrenze und beträgt 9.000 Euro (komisch wie der Betrag so passt).

Aber das Ergebnis ist wohl trotzdem klar geworden.

Nur damit ich auch mal was schlaues gesagt hab.

Blöd halt nur, wenn besonders diejenigen eifriges Interesse am Zuschuss haben, die gar nicht existenziell bedroht sind. Dann wird's find ich wirklich ärgerlich.

Die, bei denen es drauf ankommt, haben das umgekehrte Verhältnis 95TE Umsatz zu 109TE Betriebsausgaben. Das ist der Unterschied zu schlecht bezahlten Jobs: Bei dem einen hast Du nach der Arbeit nicht genug und bei dem anderen noch weniger als vor der Arbeit. Nur damit kein Neid bei Angestellten aufkommt.

Bearbeitet von Steuermann
Mitteilungsbedürfnis
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Das heißt:

Wer zB 9.000€ als Soforthilfe bekommt, darf diese 2021 als Einkommen versteuern (d.h. knapp die Hälfte wäre dann evtl. wieder weg/ beim Finanzamt/ dem Staat).

 

Ist wohl doch kein (Steuer-) Geschenk!

(Geschenkt ist geschenkt. Wieder holen ist gestohlen.)

 

 

Viele derer, welche die Hilfe benötigen, wären froh, wenn die Hälfte der Soforthilfe am Ende des Jahres wieder in Form von Steuern zurückzubezahlen wäre. 

 

Der Haken liegt aus meiner Sicht beim § 264 StGB. In der Hotline des Wirtschaftsministeriums BW habe ich z.B. erfahren, dass die Hilfe nur der beantragen darf, der bereits mit Liquditätsproblemen zu kämpfen hat. Wer in der Vergangenheit gut gewirtschaftet hat und Rücklagen bilden konnte, geht vorerst leer aus. Ob es ein "Schonvermögen" gibt bzw. was mit Rücklagen fürs Alter gemeint ist, kann gegenwärtig keiner beantworten. Und wie es mit dem Sparguthaben des Ehemann / der Ehefrau aussieht, wenn der selbständige Partner in Not geraten ist, werden wohl auch eher Gerichte klären müssen.

 

Mathematisch kann man nicht durch Null teilen und in vielen Fällen kann man den Antrag auf Soforthilfe nur schwer so ausfüllen, ohne im Anschluss in den § 264 StGB zu tappen. Es gibt einfach zu viele Zweifelsfragen und die Verwaltung hat zwar in vielen Bereichen den eigenen Hintern hinreichend abgesichert, aber die Antragsteller tappen in vielen Bereichen völlig im Dunkeln. Als positives Fazit zum Schluss möchte ich aber anmerken, dass wer jetzt zwangsweise komplett geschlossen hat, keine Rücklagen besitzt und mit 3.000 oder 5.000 pro Monat die Krise aussitzen kann, eine deutlich besser Chance hat, das ganze durchzustehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Als positives Fazit zum Schluss möchte ich aber anmerken, dass wer jetzt zwangsweise komplett geschlossen hat, keine Rücklagen besitzt und mit 3.000 oder 5.000 pro Monat die Krise aussitzen kann, eine deutlich besser Chance hat, das ganze durchzustehen.

Genau so ist das! Und davon gibt's halt leider so einige. Unter anderem auch, weil seinerzeit um die Agenda 2010 als Erfolg verkaufen zu können die Arbeitslosenquote über den Druck in die "Ich-AG" und sonstige Scheinselbständigkeiten geschönt wurde. Leider gibt's sehr viele, die sich nichts sehnlicher Wünschen, als einmal soviel zu verdienen, dass Einkommensteuer anfällt. Kredite bringen da herzlich wenig, wenn die Hausbank sagt, 90% Ausfallbürgschaft (also noch stolze 10% Restrisiko für die Bank) sei ihr zu riskant. Wenn Du dort eine positive Geschäftsprognose vorlegen sollst, biste wieder beim Hauptmann von Köpenick..

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Für Gewinneinkünfte gibt's keine Steuerklassen, der Grundfreibetrag ist keine Freigrenze und beträgt 9.000 Euro (komisch wie der Betrag so passt).

Aber das Ergebnis ist wohl trotzdem klar geworden.

Nur damit ich auch mal was schlaues gesagt hab.

Blöd halt nur, wenn besonders diejenigen eifriges Interesse am Zuschuss haben, die gar nicht existenziell bedroht sind. Dann wird's find ich wirklich ärgerlich.

Die, bei denen es drauf ankommt, haben das umgekehrte Verhältnis 95TE Umsatz zu 109TE Betriebsausgaben. Das ist der Unterschied zu schlecht bezahlten Jobs: Bei dem einen hast Du nach der Arbeit nicht genug und bei dem anderen noch weniger als vor der Arbeit. Nur damit kein Neid bei Angestellten aufkommt.

 

Bin kein Fachmann und kenne mich mit den genauen Begrifflichkeiten nicht so aus. Ging mir nur darum mal so ganz laienhaft darzustellen, wie das mit steuerlichen Berücksichtigung der Soforthilfe gemeint ist. Was letztendlich an Steuern gezahlt werden muß hängt ja auch noch von individuellen Verhältnissen ab, ob Alleinverdiener oder zusammen mit einem Partner veranlagt, der selbstständig oder nicht selbstständig Einkommen hat, ob Kinder und wenn ja wie viele (das meinte ich ganz umgangsprachlich mit "Steuerklasse").

 

Ich find es mal wieder typisch. Da wird innerhalb von kürzester Zeit ein riesiges Paket auf den Weg gebracht um möglichst vielen in möglichst kurzer Zeit eine Unterstützung zu ermöglichen. Das sowas nicht perfekt sein kann, dass es da Unzulänglichkeiten gibt und dass es auch nicht auszuschliessen ist, dass es Missbrauch gibt, liegt in der Natur der Sache. Anstatt aber diese enormen Anstrengungen mal anzuerkennen (also ich für meinen Teil finde es bemerkenswert, was da in wenigen Tagen geleistet wurde) wird erstmal paschaul runtergesprochen und jeder selbsternannte Finanzexperte kann / weiss es besser.

 

Ist genau wie bei der Fußball WM. Der Durchschnittsbürger mit Übergewicht und Bluthochdruck, der mit Tüte Chips und Flasche Bier auf dem Sofa sitzt, kann es natürlich besser als die Top-Athleten auf dem Platz.

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

und jeder selbsternannte Finanzexperte kann / weiss es besser.

Ist genau wie bei der Fußball WM. Der Durchschnittsbürger mit Übergewicht und Bluthochdruck, der mit Tüte Chips und Flasche Bier auf dem Sofa sitzt, kann es natürlich besser als die Top-Athleten auf dem Platz.

 

Damit möchte ich mich dann doch nur ungern vergleichen lassen. Hier mal das Formular für Schleswig-Holstein, das doch recht lange hat auf sich warten lassen und so recht gelungen ist es nicht. Da sollst Du in Euro ausdrücken, wie hoch der "Liquiditätsengpass" ist und eine Falschangabe soll als Subventionsbetrug strafbewehrt sein. Ein Top-Athlet hätte die bereits klar definierten Fachbegriffe verwendet, damit der Durchschnittsbürger herausfinden kann, ob angemessene Privatentnahmen für das Existenzminimum nun die Liquidität mindern dürfen oder nicht. Da soll der Kleinunternehmer anhand der "Rz. 20a bis 20c der Leitlinien für staatliche Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung nichtfinanzieller Unternehmen in Schwierigkeiten Az. 204/C 249/01" abprüfen, ob sich sein Unternehmen vor Corona in Schwierigkeiten befunden hat. Da ist die Rede von betrieblichem Sach- und Finanzaufwand. Dass Unternehmen keine Behörden sind und keine Kameralistik betreiben, sollte dem Top-Bankier bekannt sein.

Der Zuschuss ist übrigens kein liebevolles und fürsorgliches Geschenk, sondern rechtlich zwingend geboten, sonst hätten wir mit den Betriebsschließungen so ein klitzekleines Grundrechtsproblem.

https://www.ib-sh.de/fileadmin/user_upload/downloads/arbeitsmarkt_strukturfoerderung/corona/antrag_soforthilfe.pdf

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 12:31 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

 

Am 29.3.2020 um 12:20 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde es mal wieder typisch. Da wird innerhalb von kürzester Zeit ein riesiges Paket auf den Weg gebracht um möglichst vielen in möglichst kurzer Zeit eine Unterstützung zu ermöglichen. Das sowas nicht perfekt sein kann, dass es da Unzulänglichkeiten gibt und dass es auch nicht auszuschliessen ist, dass es Missbrauch gibt, liegt in der Natur der Sache. Anstatt aber diese enormen Anstrengungen mal anzuerkennen (also ich für meinen Teil finde es bemerkenswert, was da in wenigen Tagen geleistet wurde) wird erstmal paschaul runtergesprochen und jeder selbsternannte Finanzexperte kann / weiss es besser.

 

 

Ich möchte anmerken, dass ich mich selbst zu diesem Thema bewusst teilweise als Laien bezeichnen würde, weil es hier neben dem Strafrecht (§ 264 StGB Subventionsbetrug) auch auf viele Aspekte aus dem Insolvenzrecht ankommt, wem hier geholfen werden soll. Was ein "Finanzexperte" sein soll und was ein solcher mit Subventionen am Hut hat, entzieht sich dann wiederum völlig meinen Kenntnissen. Die steuerliche Behandlung dagegen ist simpel zu beantworten bzw. hatte ich mir hier bereits letzten Montag vom Bundeswirtschaftsministerium die entsprechenden Informationen geholt. 

 

Wenn Du den Antrag gelesen hättest, die Hilfestellungen durchgearbeitet hättest und nach rund 2 h mit Anrufversuchen einen Menschen von der Holtline an der Leitung gehabt hättest, würde Du die Situation vermutlich auch anders einstufen. Die Juristen unserer Verwaltung haben ihren Hintern gerettet (z.B. De-minimis-Beihilfe-Regelung wg. EU-Recht) und dort Zeit eingespart bzw. grob geschlampert, wo es um die Rechtssicherheit für die Antragsteller ging. 

 

Aber wie bereits ein Stück weiter oben erwähnt, sind sachliche Diskussionen oder gar Kritik an Handlungen der Politik derzeit sehr streitbehaftet. Welche Sicherheit bleibt für den einzelnen, wenn er gerade jetzt erkennen muss, dass auch die Politik keine Antwort parat hat. Mit Verlaub, gilt dies auch für mich selbst. Wir entscheiden zwischen Geld und Leben bzw. zwischen Freiheit und Tod. Jede unserer Entscheidungen in den nächsten Wochen hat einen Preis, den wir am Ende bezahlen müssen. Wichtig fände nur, dass wir uns dessen bewusst sind und eine gesellschaftliche Lösung anstreben, mit der sich zumindest die meisten identifizieren können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Diese Menschen könnte man ja gesondert behandeln, sie wären wertvoll im Arbeitsleben usw , und sollten Quasi Sonderrechte bekommen. 

 

Der Gedanke kam mir auch schon. In der Praxis wäre dies dann aber für viele wohl eher ein Aufruf für eine Corona-Party, wie man sie auch von impfunwilligen Eltern kennt, die ihre Kinder früher auf Rötelnpartys oder heute auf Masernpartys schleppen. Das ganze läuft dann nach dem Prinzip einen Kettenbriefs, wo die ersten die gewünschte Immunität erlangen und für die letzten bei schwerer Erkrankung nur noch Opiate und Schlafmittel beim Sterben helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Du hättest das natürlich alles vieeel besser hingekriegt

Das ist in aller Bescheidenheit einfach zu beantworten:

Ja.

Ich mach das beruflich und füll die Dinger gerade am laufenden Band aus oder muss mir die ganzen Fragen anhören, warum die Begehung von Subventionsbetrug keine schlaue Geschäftsidee ist. Das bayrische Formular ist da doch deutlich eher das, was man unter unbürokratisch verstehen darf.

 

vor 2 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

mal schlaumachen können

Danke, und gleichfalls. Das kann niemals schaden.

Bearbeitet von Steuermann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal verkürzt auszudrücken: Ich bin einer von denen die die Kohle ranschaffen, die hier gerade fröhlich verteilt wird. Und zwar ohne Unterbrechung durch Corona. Darüber hinaus habe ich meinem Mieter von Geschäftsräumen die Miete  für April erlassen, und zwar ohne das der bei mir darum Betteln musste. Das ist soweit was ich derzeit tun kann um den Laden am Laufen zu halten. Sonst noch Fragen, Klugscheißer?

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Wer in der Vergangenheit gut gewirtschaftet hat und Rücklagen bilden konnte, geht vorerst leer aus. Ob es ein "Schonvermögen" gibt bzw. was mit Rücklagen fürs Alter gemeint ist, kann gegenwärtig keiner beantworten. Und wie es mit dem Sparguthaben des Ehemann / der Ehefrau aussieht, wenn der selbständige Partner in Not geraten ist, werden wohl auch eher Gerichte klären müssen.

 

 

Daran sehe ich absolut nichts Verkehrtes. Ich finde es gut, dass es Hilfen für insolvenzbedrohte Unternehmen gibt. Wenn eine Firma aber genug Rücklagen hat, um die Einnahmeausfälle selbst zu überbrücken, braucht nicht die Allgemeinheit in die Pflicht genommen werden. Warum auch? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information