Zum Inhalt springen

Der abgetrennte Wirtschaftsteil


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Bestätigung deiner Bestellung gilt als Kaufdatum oder?

 

Dann müsste die RE auch auf das Datum datiert sein, was nicht ist. Sehr interessantes und komplexes Thema.

Mein Lieferant hat hat "ähnlichen" Fehler gemacht, aber umgehend ausgebessert! 

 

https://www.blitzrechner.de/mehrwertsteuer-senkung/

 

Entscheidend für die Berechnung der Mehrwertsteuer ist der Zeitpunkt, zu dem sie laut Gesetz entsteht. Die geringeren Mehrwertsteuersätze von 16 % und 5 % gelten nur dann, wenn eine Leistung zwischen dem 1.7.2020 und dem 31.12.2020 vollständig erbracht oder eine Ware geliefert wird. Abschnitt 13.1. des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses (UStAE)
regelt die Einzelheiten.

Bei Lieferungen aller Art (Warenlieferung oder Werklieferung) ist der Zeitpunkt ausschlaggebend, an dem der Empfänger Verfügungsmacht über die Lieferung erhält. Wird die Lieferung verschickt (bewegte Lieferung), gilt das Versanddatum oder der Beförderungsbeginn. Bei einer Werklieferung erfolgt die Übergabe der Verfügungsmacht in der Regel mit der Abnahme durch den Empfänger.

Bei Dienstleistungen und Werkleistungen gilt das Datum, an dem die Leistung vollständig erbracht ist. Dieselbe Regelung gilt für abgeschlossene Teilleistungen, die mit dem Kunden vereinbart sind.

Anzahlungen, die mit einem anderen Mehrwertsteuersatz geleistet wurden als die Abschlusszahlung, müssen neu berechnet werden.

Read more https://www.blitzrechner.de/mehrwertsteuer-senkung/

 

Selbst das Versanddatum war der 01.07.2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Als Endverbraucher hast du mit der Mehrwertsteuer nichts zu tun. Für dich als Endkunde gilt der Brutto Preis.

Hast du etwas für x€ bestellt, dann bekommst du es für x€ geliefert. Ob der Anteil der Mehrwertsteuer nun 1%, 5%, 15%, 19% oder 30% beinhaltet ist egal. x€ war vereinbart und für x€ hast du es bekommen.

 

Sooooo einfach ist es nicht. Mir geht es auch nicht um den endgültigen Preis, sondern ob die Rechnung korrekt ausgestellt ist! 

 

Wenn ich dir heute etwas verkaufe und weise 19% MwSt aus ist das schlichtweg falsch und nicht rechtens. Egal was für ein Preis am Ende steht.

Das meine Bestellung genau in diese "Übergangszeit" gefallen ist, ist ja nicht ausschlaggebend. Tag der Rechnungsstellung ist nun mal nach dem 01.07. gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Mir geht es auch nicht um den endgültigen Preis, sondern ob die Rechnung korrekt ausgestellt ist

Letztens habe ich einen Brief in Farbe ausgedruckt statt in schwarz-weiß. In der mündlichen Verhandlung habe ich mich dann entschuldigt und den Anspruch auf Berichtigung anerkannt, denn ich war sicher, der andere ist rechtsschutzversichert und wird das nicht auf sich sitzenlassen. Spätestens vorm EUGH hätte ich sowieso verloren..

 

Nein, entschuldige, Du hast Recht. Die Rechnung ist falsch und nach § 241 Abs. 2 BGB iVm. § 14 UStG hast Du Anspruch auf eine richtige Rechnung... wenn Du Unternehmer bist und die Leistung für Dein Unternehmen beziehst. Allerdings ist nicht das Rechnungsdatum entscheidend, sondern die "Übergabe an den Frachtführer".

Der Streitwert beträgt X, das Anwaltshonorar und die Gerichtskosten Y, die Erfolgsaussichten vor Gericht betragen Z... verdammt, jetzt hab ich das Ergebnis vergessen...

Klar soweit?

Das Gesetz ist am 26.06. durch den Bundesrat, ob ratifiziert weiß ich gar nicht. Die Umsetzung bei den schnellsten Softwareanbietern war am 29.06. nachts. Schnelle Admins haben am 30.06. mit der Einrichtung begonnen. Am 01.07. haben viele Virenscanner die Patches mancher ERP-Programme wieder gelöscht. Ich persönlich habe nur einen vollen Arbeitstag für die Umstellung gebraucht und fand mich schnell. Ich bin übrigens gezwungen, die Senkung weiterzugeben und habe trotzdem reichlich (unbezahlte) Arbeit damit. Das senkt mein Verständnis für solche Sorgen.

Scheiß Corona, ich sag's euch...

Übrigens, ich kann Dir nicht empfehlen, zu klagen..

 

 

Bearbeitet von Steuermann
wegen Pingeligkeiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Endeffekt bescheissen die sich selbst... 

vor 33 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Übergabe an den Frachtführer".

war der 01.07 mein Lieber.... deshalb ja :zzz:

 

Egal... ich warte mal ab, ob sich der Haufen dazu noch mal äussert.... klagen wegen so nem kack -  ganz bestimmt nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich habe nur einen vollen Arbeitstag für die Umstellung gebraucht

ich habe genau 12 Sekunden benötigt.... am Abend davor. Meine Preise sind Gott sei dank alle netto hinterlegt. Wert von 19 auf 16 - klick -fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Nicht alle schreiben ihre Rechnungen mit Word..

Anwälte machen das anders?

 

ich kann dich beruhigen, es ist ein speziell für meine Arbeit programmiertes WaWi-Rechnungsprogramm mit drei Kontotypen und kalkulationstool intergriert! 
 

mein Geschäft ist „fast“ ausschließlich B2B 

 

Es wurde ja mehrfach in den Medien berichtet, das der eine oder andere Glück hat , da er davor bestellt hat und die Lieferung (Auto zb) nach dem 01.07 kommt.... 

 

Meine Rechnung ist nach wie vor nicht korrekt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum nachdenken.... erst letztens passiert (oder auch nicht :muah: )

 

Zitat

Drei Stammgäste besuchen gemeinsam ihr Lieblingsrestaurant.
Genau zehn Euro muss jeder von ihnen bezahlen. Jeder hat jeweils nur einen Zehner einstecken und so geben sie dem Kellner 30 Euro.
"Trinkgeld gibt's beim nächsten Mal", erklären die Drei und verlassen das Lokal.

Kurz danach kommt der Inhaber des Restaurants zur Tür hinein und fragt den Kellner, wo die drei Stammgäste geblieben sind. Der Kellner berichtet von der soeben beglichenen 30-Euro-Rechnung, worauf sein Chef ihn bittet, den drei Gästen schnell noch fünf Euro auszuzahlen.
"Die hatten nämlich noch einen gut bei mir", sagt der Inhaber.

Der Kellner verlässt das Restaurant und erwischt die drei eine Straßenecke weiter. Der Mann überlegt sich, dass sich fünf Euro schlecht auf drei Personen aufteilen lassen und beschließt, einfach jedem Gast je einen Euro zu geben und zwei Euro als Trinkgeld zu behalten.

Damit hatte jeder Gast neun Euro bezahlt, macht zusammen 27 Euro. Addiert man die zwei Euro hinzu, die sich der Kellner eingesteckt hat, kommt man auf 29 Euro. Ursprünglich hatten die drei Gäste jedoch 30 Euro bezahlt.

Wo ist der fehlende Euro geblieben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Rätsel:

Kurzarbeit und neue Lockdowns weltweit.

Fast alle Wirtschaftszweige am Boden.

Staatsschulden abartig am ausufern, Notenbanken kaufen sämtliche Ramschpapiere und drucken wie verrückt Geld.

Deutsche Bank meldet jetzt schon erste Kreditausfälle, Daimler will massiv Stellen abbauen

usw. usw. usw.

 

Parallel dazu sind die Börsenkurse annähernd wieder auf Vorkrisen Niveau. DAX, DOW usw. ständig am steigen.

Kann mir das einer erklären? Hat sich die Börse völlig von der Realität entkoppelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

Jein

Amerkanische Steuerzahler bekamen/ bekommen einen wöchentlichen Scheck von 600$ (mit freundlichen Grüßen von Trump) und haben oftmals mehr Geld als vorher mit Arbeit (mittlerweile gibt es sogar Prämien, damit diese trotzdem zur Arbeit gehen...). Gleichzeitig gibt es einen Börsen Makler (Robin Hood), der kostenlosen Zugang zur Börse bietet. Somit haben sich viele während ihrer Freizeit/ des Lockdowns an der Börse versucht. Einer investiert in Dingskirchen und erzählt das seinen Kumpels. Die wiederrum informieren wieder ihre Freunde... und so steigt der Kurs. In Youtube gibt es Videos, wo sie sich feiern wie leicht es ist Geld zu machen und es wird teilweise auch mit allen Kreditkarten (auch der Eltern) gezockt. Und es gab auch schon Selbstmorde, weil das Konto plötzlich 750.000$ Miese hatte oder es wurde plötzlich um Abholung von Rohöl gebeten, weil der Öl ETF kein normaler ETF, sondern ein Warentermingeschäft war...

 

 

Sehr schön CDI :thumbsup: genau das ist das Rätsels Lösung.

Von Dirk Müller schon vor 2 Wochen  erklärt worden (es entsteht eine riesige Blase Video auf utube)

Diese Neuinvestoren sorgen bei den erfahrenen Investoren nur noch für Kopfschütteln.

Normalerweise hat der Aktienkurs mit aktuellen Wirtschaftsdaten und den Aussichten für die Zukunft zu tun.

Unternehmen hat gute Bilanzzahlen -> Aktien steigen.

Zur Zeit ist beides beschissen.

Die Entwicklung an der Börse hat sich von der Realität verabschiedet, es wird einfach weiter auf steigende Kurse gesetzt.

Blöd nur dass die Warren Buffets dieser Welt nicht daran glauben.

Die Wahrscheinlichkeit dass diese Blase platzt ist ziemlich groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

 

Zur Zeit ist beides beschissen.

 

 

[Ironie on:] Genau so sehe ich das auch. Früher war sogar die Zukunft noch besser!!! [Ironie off]

 

Nichts dauert ewig, noch nicht mal eine Krise ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 09:45 hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ketzerische frage: war das nicht schon immer so? 

 

Ich spekuliere ja nur gediegen mit ETF´s, aber gab es da nicht die Metapher von Kostolany, dass die Börsenkurse wie ein Hund beim Gassi gehen mal vorauseilen oder mit Verzögerung hinterherrennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Kostolany Weisheit derzeit passender:

 

„Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt.“

 

@Rote PV

Das was du meinst ist dieses:

Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger. Er läuft voraus und kommt aber immer wieder zurück.

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie traurig/schlimm finde ich, dass quasi nur noch (zumindest gefühlt) gezockt wird. Man bekommt den Eindruck, dass wirkliches Anlegen nur eine Nebenrolle spielt. Wenn ich schon das Wort „Finanzprodukt“ höre, wird mir schlecht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Irgendwie traurig/schlimm finde ich, dass quasi nur noch (zumindest gefühlt) gezockt wird.

 

Ich glaube Dein "Gefühl" täuscht. In den Zeiten des Neuen Markts haben viel mehr Leute gezockt (mich eingeschlossen) und heute werden sogar vermehrt ETF-Fonds statt gemanagten Fonds gekauft. Oder anders gesagt habe ich den Eindruck, dass es vielen schon zu viel wird die Fonds regelmäßig zu überwachen oder zu tauschen, was bei Index-Fonds und ähnlichem ja mehr oder weniger entfällt. 

 

Was Du aber wohl vermutlich meinst, ist eine sehr kleine Gruppe von hochagilen Zockern, die hier einen solchen Eindruck entstehen lassen.  Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass es mengenmäßig vorwiegend Leute mit "wenig Geld" sind, die in Fonds oder Aktien investieren. Die Betuchteren "sammeln" nach meinem Eindruck gegenwärtig schwerpunktmäßig eher Immobilien, die dann auch gerne mal komplett fremdfinanziert werden bzw. lediglich mit vorhandenem Vermögen abgesichert werden. Sehr beliebt sind ETW mit Hausverwaltung, bei denen der Zeitaufwand auf ein Minimum reduziert ist.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Kopfarbeit

Oooha, sind wir noch bei den Brokern?

vor 37 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Mietpreisbegrenzung

Das ist faktisch nur eine "Erhöhungs-Begrenzung".

 

vor 38 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

ohne Rücksicht darauf wie der Investor das geliehene Geld zurückzahlen kann

Das macht mich betroffen, aber ich glaube, Du überschätzt da die Wirkung von solchen Wahlkampf-Manövern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 22:26 hat CDI folgendes von sich gegeben:

Das mit den immobilien wird für Berlin nicht zutreffen. Seit der Mietpreisbegrenzung - ohne Rücksicht darauf wie der Investor das geliehene Geld zurückzahlen kann und ob ihm eine Rendite bleibt - werden dort immer mehr Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt und verkauft. 

 

Was beinhaltet hier der Begriff "Rendite"? Gehört hier im Zweifel auch der (steuerfrei) Veräußerungsgewinn dazu, wenn man die Immobilie (nach 10 Jahren) veräußert. 

 

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem. Irgendwann werden Mieter nur noch mit Taschenlampe ihre Wohnung verlassen können, weil dann die Vermieter aus Kostengründen wohl nicht mal mehr die Glühbirne im Treppenhaus wechseln lassen. OK., das war jetzt zu negativ gedacht. Vielleicht stellen dann auch einige Vermieter nur Münzautomaten im Treppenhaus auf, wo man für 10-20 Cent das Licht für 3 Minuten einschalten kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information