Zum Inhalt springen

PK 80 automatica elestart - hat das noch sinn?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe nach fast 15 Jahren meine Pk 80 automatica elestart (VA81T) aus der Garage geholt. Tank innen verrostet, Leitung im A.... Im Öltank befindet sich eine undefinierbare schwarze ölige Brühe. Batterie fehlt. Vergaser (FHBA 24 18) völlig verharzt, es fehlt der Luftfiltereinsatz und der Deckel dazu. Reifen natürlich auch alle fertig. Und natürlich auch die Anbauteile u. Accessoires nicht wirklich gut. Lack weiß, geht. das Teil ist nicht vermodert, stand trocken. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es für diese Serie in den Online-Zubehör-Läden keine Erstzeile für dieses Modell mehr gibt, praktisch nix. Keinen Vergaser, keinen Tank und so weiter. Ich kann mir vorstellen, dass ich das Teil wieder zum Laufen bekomme, wenn ich an Ersatzteile komme.

Frage: habt ihr einen Tipp wo ich Teile herbekomme? Macht das überhaupt sinn sich darum zu bemühen, wenn ich am Ende nicht alles zusammenkriege? Stimmt das überhaupt, dass es nix mehr gibt? Bin da etwas ratlos.

Danke für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie,  Reifen, Schläuche...  müssen selbstverständlich neu. Der LuFi-Einsatz ist ein simples Stück offenporiger Schaumstoff. Den kann man selbst zurechtschnippeln. Der Deckel könnte etwas problematisch werden. Frag mal bei Rita danach und/oder gib hier ein Suchinserat auf.

 

Aber warum willst Du verschmutzte Teile (Tank, Behälter, Vergaser ...) ersetzen. Die kann man(n) auch wieder reinigen / instandsetzen / aufhübschen.

 

Reparaturanleitung und Teileliste gibt's bei Scooterhelp.

 

Ich habe meine PK125 Automatica seit etlichen Jahren kontinuierlich am laufen und möchte sie nicht missen. Meine 125er und genauso Deine 80er sind übrigens mit die am seltensten gebauten Vespa-Modelle und m.E. unbedingt erhaltenswert.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da Rainer nur anschließen.

Ich hab bereits drei PK50 Auto wieder ans laufen bekommen. Teile gibt es immer mal wieder hier und da, aber was du da beschreibst hört sich jetzt nicht unmachbar an. Als zusätzliches Argument möchte ich aufführen, das die PK mit Automatik bei nicht GSF Mitgliedern sehr sehr sehr begehrt sind. Das sind oft Leute die nicht schalten wollen/können und einen alten Blechroller möchten. Da klingelt es in der Kasse kann ich dir nur sagen. Gerade jetzt mit der neuen Führerscheinverordnung sind 80 und 125 Modelle besonders interessant.

 

Ich würde sie dir auch abnehmen ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 21:39 hat Gwenn folgendes von sich gegeben:

PK 80 automatica elestart (VA81T)

 

Am 7.4.2020 um 22:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Meine 125er und genauso Deine 80er sind übrigens mit die am seltensten gebauten Vespa-Modelle und m.E. unbedingt erhaltenswert.

 

Ich habe eben einen Blick in meine Listen geworfen.

 

Für Deine PK80S mit Elestart gilt:

Bj. 1984 - 1986 VA81T lfd. Nr. 300.001 bis 300.737

:wow:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mal bitte aufhören die Automaten schön zu reden, noch bekom ich die Teile recht günstig.. ;-)

Hier in der Stadt ist die kleine super zu fahren und steht in der Fahrleistung einer Schalter XL2 in nichts nach (beide 75ccm³, Ori Auspuff und Gaser).

Ich hoffe mein Projekt wird dieses Jahr noch fertig..

 

432558300_PK_Auto_144(5).thumb.jpg.e6f1f1a3002a5d92b9bfb183d48fa3cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den habe ich auch schon gefunden und finde das auch schade das der Thread nicht weiter geführt wurde.

Auch wenn dort der Umbau ggf. nicht zum Erfolg geführt hat wäre es doch schön gewesen das zu dokumentieren.

Wenn es bei mir weiter geht häng ich mich, wenn es erlaubt, ist da dran oder mache ein neuen auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

LuFi-Deckel.thumb.jpg.d6cc559876727b348c14c09ae8e74644.jpg

 

Liegt hier noch im Regal. Bei Interesse bitte PM.

 

Na h heutigem Entwicklungsstand könnte man von dem Deckel doch mal Daten erheben und das Ding drucken....

Es handelt sich bei dem Ding um ein Teil was gerne mal entzwei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Nach heutigem Entwicklungsstand könnte man von dem Deckel doch mal Daten erheben und das Ding drucken....

Nur zu ... ich kann weder CAD-Daten davon erheben, noch kann ich ihn drucken. Ich könnte allenfalls einen Deckel zum Vermessen zur Verfügung stellen.   :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Erstmal Danke für eure Hilfe. An eine Düsenlehre habe ich auch schon gedacht. Wo und was kauft man da am Besten? Es ist ja wie überall,  es gibt gutes und schlechtes.    Grüße Thomas 
    • Kauf Dir eine Düsenlehre. Die hat zwar nur 0.05 Schritte, aber Du weißt dann wo die Düse genau liegt. Wunder Dich nicht über das Resultat. Auch die Düsen eines Herstellers variieren.
    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information