Zum Inhalt springen

Lichtschalter GS3 defekt?


Empfohlene Beiträge

Heute meine Lady aus dem Winterschlaf geholt, ein Kick und sie war da, mit vollem Tank Ende Oktober abgestellt und nix dran gemacht, auch kein Ladegerät. Herrlich. Aber: die Birne im Scheinwerfer glimmte nur. Nach überprüfen der Anschlüsse und des Leuchtmittels bin ich auf den Schalter gekommen. Wenn ich die Chromabdeckung abnehme funktioniert das Licht, schraube ich die Abdeckung wieder drauf (und fest) geht die Schalterstellung nach Außen nicht (habe jetzt keine Ahnung ob das Abblend- oder Fernlicht ist, jedenfalls die Seite, wo die Hupe sich die Masse herholt, vermute ich mal, habe die Funktionsweise noch nicht durchgemessen), das andere Licht geht aber. 

Bevor ich jetzt anfange zu fummeln und zu experimentieren, gibt es da Erfahrungswerte, die da z.B. lauten, neuer Schalter oder sonstwas?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hebelchen ist doch auch Kunststoff? "Ausgeschallert" ist nix. Was ich beim ersten Mal öffnen bemerkt habe, ist, dass der Schalterhebel (die Verlängerung vom Kunststoffhebel wo di eFeder dazwischen ist) beim switches nach Aussen (Fernlicht, wie ich jetzt weiß) auf halben weg hängen geblieben ist. Das habe ich alles mit Kontakt30 gereinigt und Wiede gängig gemacht und dann alles mit Polfett etwas geschmiert- Gebracht hat das aber alles nicht. Am end habe ich mir geholfen, indem ich innen auf der Chromabdeckung die Kupferfahne des Hupknopfes partiell mit Isoband isoliert habe. Jetzt verzögert es etwas beim Hupen, aber das Licht geht. Irgendwie habe ich den Schalter auch nicht verstanden. Da sind fünf Kontakte, aber nur in einem kommt Strom an (wenn der Motor läuft), und zwar der auf 7 Uhr, wenn man drauf guckt. Der Rest schaltet Masse. Die Funktionsweise muss ich als Autodidakt erst noch verstehen.  

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel hat nur eine Hülle aus Kunststoff, innen ist der aus Messing und führt den Strom den Kontakten für Fern. bzw Abblendlicht zu, steht daher unter Spannung, darf in keiner Stellung mit seonem metallischen Kern Masse berühren. Beim Umschalten sind Fern- und Ablendlichtfaden kurz gleichzeitig geschaltet, der Schalter öffnet den Stromkreis daher nie ganz (sonst würden bei jedem Auf-/Abblenden Rülibirne und Tachobeleuchtung durchbrennen), soviel noch zur Funktion. Ich wüsste nicht was dem simplen Ding sonst noch nicht zu verstehen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information