Zum Inhalt springen

PX 80 Kurbelwelle und Drehschieberdichtfläche


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

dies ist mein erster Beitrag hier, weil ich eure Unterstützung brauche. Ich hatte an meiner PX 80 Lusso/Dr 135 zuletzt einen "KLEMMER" . Kolben ging im Zylinder frei aber Kickstarter klemmt. Also Motor raus und aufgemacht. Ergebnis: Kolben mit Riefen, Zylinder leichte Laufspuren, Kurbelwelle und Dichtfläche Drehschieber mit starken Riefen, überall magnetische Späne und schwarze Bruchstücke. Was hat den Schaden ausgelöst und wie kann ich das reparieren? Kann ich die Dichtfläche mit Uhu endfest noch retten? Was mach ich mit der Kurbelwelle und dem Kolben? 

Danke für eure Hilfe

IMG_20200404_171832.jpg

IMG_20200404_171845.jpg

IMG_20200404_171910.jpg

IMG_20200404_172131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDI, danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe den Motorradführerschein (seit 33 Jahren). Die PX wollte ich nur so zum Spaß fahren ist aber nie gut gelaufen. Ich wäre einfach froh wenn sie gut und zuverlässig liefe. Zur Not auch ohne Leistungssteigerung. Brauche keine anfällige Rennsemmel und mit ner PX schon gar keine Autobahn. 

Würdest du dann auf 125er Standard Bestückung gehen?

Grüße Andi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDI, danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe den Motorradführerschein (seit 33 Jahren). Die PX wollte ich nur so zum Spaß fahren ist aber nie gut gelaufen. Ich wäre einfach froh wenn sie gut und zuverlässig liefe. Zur Not auch ohne Leistungssteigerung. Brauche keine anfällige Rennsemmel und mit ner PX schon gar keine Autobahn. 
Würdest du dann auf 125er Standard Bestückung gehen?
Grüße Andi 
 

Naja, sagen wir’s so:
Definiere „nie gut gelaufen“.
Der 135er ist eigentlich solide auf nem 80er Block...
Wenn dir die Fahrleistung nicht gereicht hat hilft nur was größeres mit mehr Aufwand.

Wenn die einfach rumgezickt hat beim einstellen oder unrunder Lauf oder oder... dann tauch ich mich fast zu sagen, dass das die Vorzeichen des jetzigen Schadens waren, weil was falsch zusammengeschustert war...

Ich mein: Dein Schaden hier ist schon recht derb. Normalerweise zerfetzt es den Siri nicht so krass. Wird eher schleichend undicht und du hast irgendwann Sprit im Getriebeöl - dann geht schon fast nix mehr...

Sicher, dass da nicht irgendwo im Getriebe noch was im Sack ist und diese Teile den Siri final mitgerissen haben???
Ich hatte ein ähnliches Bild nur mal bei nem Kolbenbolzenclip, der sich auf den Weg gemacht hat - es war der falsche verbaut und nach ner Weile Adios - einmal am Kolben vorbei, um die KuWe rum bis ins Getriebe, wo ich nachher nur noch Brocken davon vorfand...

Also such mal, ob es da vielleicht noch ne andere Ursache gab...

Zum Ersatz:
Wenn dir prinzipiell die Fahrleistungen gepasst haben würd ich beim 135er bleiben.
- DS vom Kobold machen lassen (für UHU Endfest schaut das schon sehr heftig aus) oder gleich ein gebrauchtes Gehäuse besorgen.
- KuWe gebrauchte hier aus dem Markt. 80er gibts für kleines Geld.
- neuer 135er Satz
- natürlich neue Lager, Siris, das ganze Programm halt.

125er Satz würd ich lassen. Abgesehen vom (theoretisch notwendigen) eintragen passt der - wie auch 150 oder zB. DR 177 - nicht Plug and Play auf den 80er Block. Zumindest nicht die originalen. Höchstens der 125er umrüstsatz von Sip oder so - aber da gewinnst nix im Vergleich zum 135er.
Für die originalen oder die größeren musst den Block aufspindeln, das lohnt sich nur, wenn du das Ding gleich zu ner Rennsemmel machen willst - in meinen Augen zumindest.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, danke für deinen Beitrag!

Ich glaube, der Kupplungssimmerring war schon vor dem DR 135 angeschlagen weil alt. Ich denke mittlerweile, dass sie genau dort Falschluft gezogen hat und deshalb nie richtig einzustellen war. Mein Fehler. Ich hatte den Motor ja offen aber mich nicht an das Lager und den Simmerring rangetraut. Naja hinterher ist man immer schlauer, stimmt's?

Ich bin momentan eigentlich auch ehr so unterwegs, dass ich eine gut gebrauchte PX 80 Kurbelwelle verbaue. Vielleicht hat ja jemand hier noch was vernünftiges zu verkaufen.

Die Drehschieberfläche würde ich tatsächlich versuchen mit Epoxy zu retten. Oder ist die nicht mehr zu retten?

Dann noch einen neuen Dr 135 Kolben, frisches Pleuellager, fertig. Ich denke der Zylinder ist nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen. Werde aber nochmal ein paar Bilder schicken. Natürlich werde ich das Kurbelwellenlager und den Simmerring erneuern. Getriebe und Clips von den Kolbenbolzen sehen gut meiner Meinung nach gut aus bzw. Waren noch dort wo sie sein sollten.

Was meinst du zu meiner Vorgehensweise?

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Brauche keine anfällige Rennsemmel und mit ner PX schon gar keine Autobahn. 

 

Stimmt - da warst Du ja mit dem 135er (wie man sieht) auf der sicheren Seite :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich würde es genau machen wie du sagst

Welle vielleicht noch flexen und die Kupplung mit Cnc Korb und Sip Sicherungsring haltbarer machen

dr Federn oder nur drei malossi

22 Zähne 

nie wieder Kronenmutter 

ich nehm immer endfest mit 70 my Aluminium Pulver 

Tesa auf Welle und Silikon Öl drauf

hab auch son Motor für den Tüv 

mit erleichtertem Schwungrad

langt zum Brötchen holen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, danke für deinen Beitrag!
Ich glaube, der Kupplungssimmerring war schon vor dem DR 135 angeschlagen weil alt. Ich denke mittlerweile, dass sie genau dort Falschluft gezogen hat und deshalb nie richtig einzustellen war. Mein Fehler. Ich hatte den Motor ja offen aber mich nicht an das Lager und den Simmerring rangetraut. Naja hinterher ist man immer schlauer, stimmt's?
Ich bin momentan eigentlich auch ehr so unterwegs, dass ich eine gut gebrauchte PX 80 Kurbelwelle verbaue. Vielleicht hat ja jemand hier noch was vernünftiges zu verkaufen.
Die Drehschieberfläche würde ich tatsächlich versuchen mit Epoxy zu retten. Oder ist die nicht mehr zu retten?
Dann noch einen neuen Dr 135 Kolben, frisches Pleuellager, fertig. Ich denke der Zylinder ist nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen. Werde aber nochmal ein paar Bilder schicken. Natürlich werde ich das Kurbelwellenlager und den Simmerring erneuern. Getriebe und Clips von den Kolbenbolzen sehen gut meiner Meinung nach gut aus bzw. Waren noch dort wo sie sein sollten.
Was meinst du zu meiner Vorgehensweise?
 
Gruß Andi

Mach mal noch Bilder vom Zylinder.
Glaube aber, dass du in Gedanken gerade am falschen Ende sparst...
Aber schick erst mal mehr Bilder.
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo zusammen. Danke für eure Beiträge. Habe mittlerweile eine gebrauchte PX 80 Kurbelwelle und einen gebrauchten Dr 135 Satz erstanden. Werde jetzt noch Kurbelwellen Lager und Simmerringe bestellen. Uhu endfest hab ich schon geholt. Demnächst geht's los mit der OP. Anbei noch die Bilder von meinen zerschossenen Dr Teilen. Das hatte wirklich keinen Taug mehr. 

Ich melde mich wieder! 

Viele Grüße und danke. 

Andi

IMG_20200409_135342.jpg

IMG_20200409_135554.jpg

IMG_20200409_135626.jpg

IMG_20200409_135721.jpg

IMG_20200409_135650.jpg

IMG_20200409_135731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo zusammen. Danke für eure Beiträge. Habe mittlerweile eine gebrauchte PX 80 Kurbelwelle und einen gebrauchten Dr 135 Satz erstanden. Werde jetzt noch Kurbelwellen Lager und Simmerringe bestellen. Uhu endfest hab ich schon geholt. Demnächst geht's los mit der OP. Anbei noch die Bilder von meinen zerschossenen Dr Teilen. Das hatte wirklich keinen Taug mehr. 
Ich melde mich wieder! 
Viele Grüße und danke. 
Andi
IMG_20200409_135342.thumb.jpg.4e069821dbbc4934eb49e6e7491bd001.jpg
IMG_20200409_135554.thumb.jpg.5e69547e47a79b0aa4dd61f862c09918.jpg
IMG_20200409_135626.thumb.jpg.f7e8e4147f31ec37000f2d7f77a77feb.jpg
IMG_20200409_135721.thumb.jpg.0f2fa1a97eb0df3b3de29b0ad679f080.jpg
IMG_20200409_135650.thumb.jpg.84f76a81e70140a8c7fd8f63dbea768e.jpg
IMG_20200409_135731.thumb.jpg.a22148330b2be5c5c675c84dd8dbb958.jpg

Autsch.
Zur schadensursache noch mal:
Waren die Kolbenclips noch vollständig da? Schaut so aus, als wäre da einer auf die Reise gegangen und hat den Rest mitgerissen.
Du hast nicht zufällig statt der DR Clips die original Piaggio verwendet? Falls ja war das der Fehler.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Clips aus dem Originalen Dr Satz waren noch korrekt an Ort und Stelle verbaut. Der große Wedi vom Kurbelwellen Lager hat sich verabschiedet und die Wickelfeder vom selbigen hat sich auf die Reise durch den kompletten Kurbeltrieb gemacht. Ich habe überall kurze Federreste gefunden. 

Das hat den Schaden verursacht. Jetzt mach ich alle Lager und Wedis neu. Außerdem eine wirklich gute gebrauchte Px80 Kurbelwelle und einen gebrauchten Dr Satz. Warte gerade noch auf DHL dann kann es losgehen. Die Drehschieberdichtfläche repariere ich mit Uhu endfest. Hoffe das klappt alles. 

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information