Zum Inhalt springen

Suche Box Auspuff alternative (Quattrini m1x)


Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich fahre aktuell auf meiner 85er PX nen 182er Quattrini auf Drehschieber mit 126/172 er Steuerzeiten auf nem Performance 2.0 Auspuff.

 

Ich muss sagen das Teil fährt sich super, aber dieser Aupuff ist einfach zu laut. Ich habe schon versucht mit nem S&S Endschalldämpfer etwas Ruhe rein zu bekommen, aber viel gebracht hat es leider nicht. Hat einer von euch nocht tipps?.

Andernfalls such ich jetzt eine passende Alternative und bräuchte mal die Erfahrungswerte von euch. Was meint ihr welcher Auspuff würde bei meinen Steuerzeiten gut funktionieren (vorzugsweise ne Box) und vorallem in humaner Geräuschkulisse. Hätte echt nicht erwartet das der Performance so laut ist.

Ne Resoanlage geht natürlich auch wenn es da was leises gibt :-D

Würde damit gerne zum Tüv und kann mir das aktuell mit der performance nicht vorstellen. Geschweige von den Blicken meines Nachbarn :mad:

 

Euch noch nen schönen Sonntag und bleibt gesund

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinger.... und dur wirst erstaunt sein wieviel leiser der wird.

 

musst hinten auf 28-29 mm

aufdrehmeln und schauen das du da ein Stinger rein bekommst.

 

die gibt's z.b. bei MR Parts

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/STAPV2A

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Da kann ich nur zustimmen. Stinger bringt einiges betreffend Lautstärke. Das wickeln dagegen nur wenig. 

Durch nen Stinger geht das blecherne Geschepper weg?

 

denk, dass ne Kombi aus beidem ideal ist

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das es weniger am Endschalldämpfer sondern eher am Krümmer liegt..der neue Schalldämpfer hat ja auch kaum etwas bewirkt obwohl der s&s ja eigentlich bekannt dafür ist recht leise zu sein...

Sie scheppert ähnlich ner cross Maschine.. bin skeptisch das ich mit hirzeband soviel Ruhe da rein bekomme...wäre aber noch ein Versuch...danke dafür [emoji1303]

So ein Stinger hatte ich bis jetzt noch gar nicht aufm Schirm..

 

Was meint ihr denn bei der kombi die ich fahre welcher Box auspuff da gut laufen würde ohne viel Leistung zu kosten?damit ich noch ne Alternative hätte..

Ich mag eigentlich diesen "reso schub" weshalb ich bis jetzt immer nen Bogen um die Box Anlagen gemacht hab...

Aber wir werden ja alle nicht jünger und auf Stress mit den [emoji1980][emoji1986] hab ich eigentlich keine Lust mehr...

 

VG

 

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Quattrini und Box habe ich keine Erfahrung. Aber selbst die Boxen sind nicht wirklich leise und selbst mit denen kann es Stress mit den Grünen bzw. Dunkelblauen geben. Hatte ich selbst schon mit der Sbox.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BBS ist von der Charakteristik recht ähnlich dem SIP Performance. 

Hast halt nur evtl. Problem mit Hitze mit dem mini Endrohr von der Box.... 

 

Beim SIP Performance:

Schauen das der Krümmer auch dicht ist. evtl. Vitonflunsch nachtüsten und Stinger rein.  und gegenfalls um das Blecherne noch weg zu bekommen eben Hitzeband. und mit einem guten Dämpfer ist der dann wirklich leise.

 

Nur ein guter Dämpfer bringt nix weil einfach der "Körperschall" vom Auspuff so laut ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Die BBS ist von der Charakteristik recht ähnlich dem SIP Performance. 

Hast halt nur evtl. Problem mit Hitze mit dem mini Endrohr von der Box.... 

 

Beim SIP Performance:

Schauen das der Krümmer auch dicht ist. evtl. Vitonflunsch nachtüsten und Stinger rein.  und gegenfalls um das Blecherne noch weg zu bekommen eben Hitzeband. und mit einem guten Dämpfer ist der dann wirklich leise.

 

Nur ein guter Dämpfer bringt nix weil einfach der "Körperschall" vom Auspuff so laut ist.

 

 

 

 

Danke dir. Ich denke ich werde das mit dem Hitzeband und dem Stinger mal versuchen, mir aber trotz allem auf kurz oder lang noch ne Box Anlage besorgen. Ok wenn die BBS ähnlich wäre, würde das ja Sinn machen. Die Sip Road XL ist ja vergleichbar mit der BBS oder? an so eine würd ich nämlich gebraucht günstig ran kommen..

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

 Die Sip Road XL ist ja vergleichbar mit der BBS oder? 

 

nein.... sind nicht vergleichbar.

Auf meine Membran Motoren hat die SIP Road XL Box zudem bei weitem nicht so toll funktioniert wie die BBS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Matchbox folgendes von sich gegeben:

der neue Schalldämpfer hat ja auch kaum etwas bewirkt obwohl der s&s ja eigentlich bekannt dafür ist recht leise zu sein...

Da ist es aber der komplette Auspuff (silent s+) und nicht nur der Dämpfer. 

Da ist der Auspuffkörper auch gedämmt, daher ist der Ansatz von @DUCMAN166ganz schlau!

Aber probier ruhig mal das Thermoband, das bringt schon was. 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Macht es so wie ich und Ruhe is.

3.jpg.630e44a6d4a4ec4a1a89b33e57fb00d1.jpg

4.jpg.9199f180cba585163a19a254d61dedd7.jpg

Hab ich so auch noch nie gesehen. Was hast du da als erste Schicht genommen? Bringt das erwiesenerweise tatsächlich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Hab ich so auch noch nie gesehen. Was hast du da als erste Schicht genommen? Bringt das erwiesenerweise tatsächlich was?

Mein Gedanke war: "Stell Dir vor, Du wickelst Deinen Auspuff in Deine gemütliche und dicke Bettdecke. Nur der Dämpfer schaut hinten raus. Ob der dann immer noch so laut ist?" Und dann habe ich mir Dämmwolle in Mattenform bei SIP geholt (meine ich zumindest), diese um den Auspuff gelegt und mit Draht in Position gebracht. Und anschließend das Mumienband, das so alleine im Übrigen so gut wie nichts bringt, drum herum gewickelt. Dazu noch einen etwas größeren Dämpfer (wobei das auch nicht sooo entscheidend ist). Ist so laut wie ein org. Auspuff.

 

Von S&S gibt es ja den Silent Plus oder so. Mit Innendämmung wir ein org. Pott. Kostet aber 500 EUR. Keine Ahnung ob der nur leise ist oder ob der auch was kann.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil er mit zunehmender Dauer auch zu reißen beginnt :-P Nachschweißen und er ist wieder leise. Grad bei meiner gemacht und ich bin wirklich erstaunt wie leise er wieder ist. Sicher einer der leisesten Boxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat audis4 folgendes von sich gegeben:

ja weil er mit zunehmender Dauer auch zu reißen beginnt :-P Nachschweißen und er ist wieder leise. Grad bei meiner gemacht und ich bin wirklich erstaunt wie leise er wieder ist. Sicher einer der leisesten Boxen.

 

Die ersten Polini Boxen hatten noch ein kleines Endrohr, die waren in der Tat leise.
Die neuen Serien haben ein deutlich größeres Endrohr und sind daher auch deutlich lauter.

Allerdings dämpfen sie die unschönen Mitten und Obertöne durch eine gute Dämmung weg.
Daher klingen sie deutlich dumpfer als andere Anlagen wodurch sie in normalen Ohren als leiser wahrgenommen werden. Der Schalldruck ist aber auf einen annähernd gleichen Pegel wie bei anderen Boxen auch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, vielleicht lesen die ja hier mit :-D
Der Endrohrdurchmesser ändert nur selten was an der Leistung (bei einer Box).

Hab ich zumindest jetzt bei einigen durchexerziert und da kaum was rausmessen können (auch mit geändertem Innenaufbau mit ebenfalls größeren Rohren Innen nicht).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information