Zum Inhalt springen

PK50S sucht neuen Pott. Proma oder Polini


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich lese hier schon eine ganze weile mit, habe mich aber erst jetzt registriert, weil ich noch keine (aktuelle) Antwort auf meine Frage gefunden habe.

 

Und zwar suche ich für meine (technisch) neu aufgebaute PK50S einen Auspuff.

 

Setup:

102cc Polini (bearbeitet)

19/19 Drehschieber

3,0 Primär

Mazzu Welle

XL2 Kupplung

 

Zur Auswahl stand eigentlich immer nur der Polini Lefthand, da weder der LeoVince SecSys noch die Proma Banane noch zu finden sind. Beim Leo gefällt mir der Style und er soll recht gut gehen, beim Proma liebe ich den klassischen  Look.

 

Lange Rede, wenig Sinn: In Italien gibts den Proma wieder (über eGay) und ich bin jetzt am schwanken, welcher Pott drauf soll. 

 

Was empfehlt ihr mir? Wer hat Erfahrung mit den Anlagen? Der Polini ist dank des Schriftzugs ja doch sehr auffällig..

 

Und noch was: XL2 Kupplung mit 4 Scheiben ist gut? Oder doch lieber eine andere mit 3 Scheiben?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Dosen sind eher laut.

Meine persönliche Vorliebe gilt dem Polini ohne Dämpfer.. aber das ist ja Geschmackssache. 

Kupplung auf jeden Fall vier-Scheiben.

Mit drei Scheiben braucht es sehr stramme Federn damit das auf einer 3.00 nicht durch rutscht.

Auf jeden Fall Kork Beläge und Castrol MTX Öl. Dann hast Du da keine Probleme.. bei der XL Kupplung darauf achten, dass du ein Rep-Kit in die Primär einbaust, damit die Kupplungsspinne nicht an dem gewölbten original Federblech reibt.

 

https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-cnc-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-bgm0192

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Polini mit Dämpfer am liebsten. 

Polini weil der die am weitesten mit viel Leistung dreht und ich bilde mir ein durch den Dämpfer ist er ein bisschen leiser als die anderen ohne. 

Sieh jedenfalls zu, dass du wenn möglich den Auspuff mit dem kürzeren Krümmer (ich glaube die PK Version) bekommst wenns geht, außer du fährst Reifen breiter als 3.00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Danke! Auf jeden Fall die PK Variante, hab keine Lust an der Karosse zu schneiden. 

 

Mein gerade aufgetretenes Probelm: Ein vernünftiges 3.0 Primär finden.. Scheint nur noch Ramsch (RMS) oder teuer zu geben. Keine Mittelklasse mehr..

 

RMS mit Rep-Kit ist vollkommen okay.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proma proma

Aber 4 Scheiben Kupplung neee

3 Scheiben und ne Polini Feder gut ist.

 

Fahr ich auch nur halt mit 3.53 Übersetzung.

 

Achso. Tipp. Luffi runter abduesen U dann geht es evtl mit dem 4ten besser mit der schnecke

 

Würde fast ne Banane empfehlen ich glaube da gibt es mehr Drehmoment. Ich denke der vierte bei der 3.00 braucht da bissel mehr Bums von unten. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wo du so unterwegs bist, im flachland ist eine 3.00 denke ich schon ziemlich gut. gehts bergauf ist der vierte aber leider einfach zu lang. ich fahre selbst einen Malle 112 mit phbl 24, 3.00 primär und vsp1, der auspuff hat zwar einiges mehr an drehmoment als die polinini-schnecke zuvor trotzdem komm ich im bergigen südtirol bergauf aber selten auf touren. dafür kann man aber bergab bei gleicher geschwindigkeit eine entspanntere drehzahl fahren. hängt denke ich mehr von deinen vorlieben ab, ich persönlich habe den wechsel auf 3.00 nicht bereut. es gäbe auch noch die möglichkeit ein anderes ritzel zu fahren oder gleich die nebenwelle zu wechseln womit ich aber keine erfahrungen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information