Zum Inhalt springen

Passende Hauptwelle zur CRIMAZ 5 Gang Schaltklaue


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat hier ja sonst schon wer das CRIMAZ 5 Gang Getriebe verbaut und kann mir Tipos zu passenden Hauptwelle geben.

 

Bei einer kürzlich gekauften Hauptwelle geht die Schaltklaue nicht mal rauf (wie SIL im Video ?).

Bei einer FA-Italia Hauptwelle geht die Schaltklaue oben und unten rauf, aber nicht über die Mittelsektion

(die man ja für den 1. Gang überqueren muß, so wie bei der Targa von Sacchi im Video).

 

Im Piston ported Video ist das gut erklärt - ich will mir nicht noch mehr Hauptwellen kaufen, wo ich nicht weiß ob, die passen

BGM ? Casa ?

 

PS: Cristians Antwort: " AttentionYou must use a wheel axle compatible with the measures of the selector"

 

https://www.youtube.com/watch?v=n1koolsyWgQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ... ich habe keine Erfahrung mit der Crimaz-Schaltklaue.

 

Die Kompatibilität Hauptwelle/Schaltklaue umfaßt mehr als nur das, was in dem Youtube-Video geprüft wurde. Wichtig sind auch die richtigen Längen und auch, wie die Mitnehmer für die Gangrädern stehen, wenn die Klaue auf den gefederten Kugeln einrastet. Da habe ich beim Verbauen von AF-5-Gang-Getrieben schon einige Überraschungen erlebt. Siehe z.B. KLICK.

 

Ich denke, auch Du wirst um das Austesten verschiedener Hauptwellen nicht herumkommen. :satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Bei einer FA-Italia Hauptwelle geht die Schaltklaue oben und unten rauf, aber nicht über die Mittelsektion ...

Ist die nicht flugs eingespannt und die zu dicke Mittelsektion auf das erford.  Maß runtergeschliffen?

 

Kannst Du die Klaue von der Gewindeseite auf Deine FA-Italia-Hauptwelle schieben (siehe Video ab 2:20) und geht sie dann weit genug drauf ohne an der (zu dicken) Mittelsektion anzuecken?

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer

OK, wenn das von Dir kommt paßt es: hatte auch schon die Idee mit dem minimal runterdrehen der Mittelsektion.

Sonst scheint die Hauptwelle gut zu passen:

Leerlauf läuft frei und die einzelnen Stellungen der Schaltklaue nehmen auch nur jeweils 1 Gangzahnrad mit. 

 

Update:

die zu dicke Mittelsektion wurde auf das erforderliche  Maß runtergeschliffen -> alles macht so, wie es soll

Bearbeitet von czeckson
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information