Zum Inhalt springen

PK80s Setup und Eintragung TÜV ca. 100kmh gewünscht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen, zu denen ich leider noch keine präzisen Antworten gefunden habe.

Ich habe eine Vespa PK80s Bj.84. Ich würde Sie gerne zum Sommer startklar machen, daher ist Sie derzeit komplett zerlegt und beim Lackierer. Ich besitze einen Motorradführerschein und würde daher gerne ca. 133ccm einbauen. Am liebsten Plug&Play. Das Setup steht noch nicht ganz fest ich dachte aber an einen Zylinder von D.R und eine ETS-Banane. Vergaser würde ich den Originalen 19er behalten.

Jetzt zu meinen Fragen. Welche Kupplung benötige ich hierfür und kann ich das mit der Originalen Übersetzung fahren? Möchte den Motor eigentlich nicht öffnen.

Ich möchte ca. 100kmh fahren welches Setup empfehlt ihr mir?

Es ist mir sehr wichtig, dass ich alle Teile eingetragen bekomme... ich habe mal was gelesen von Gutachten etc. Worauf muss ich achten? Hat hier jemand ein Gutachten für den genannten Zylinder?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Plug & Play würd ich nen Grauguß Polini 133 bei 19/19 und ETS Banane verbauen. Primärübersetzung auf 2.56 gerade und passt. Kupplung brauchts da noch nix besonderes,  3Scheiben mit verstärkter Feder sollte reichen.

Bekommt man das beim TÜV eingetragen ? Und welche Übersetzung ist bei der PK 80 original verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv ist möglich, hängt aber viel vom Prüfer ab. Musst also einen willigen Prüfer finden, der dir das einträgt. Dafür ist i.d.R. ein Leistungsgutachten plus Geräuschmessung notwendig. 

 

Die PK80S hat original ein 2,86 Primär. Das würde ich bei dem angestrebten Setup auch noch nicht wechseln. Ist aber sicher Geschmacksache. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat shaky202 folgendes von sich gegeben:

Bekommt man das beim TÜV eingetragen ? Und welche Übersetzung ist bei der PK 80 original verbaut ?

Eine 2.86 ist da verbaut . Damit schaffst Du keine 100 . Mit dem Setup auch mit anderer Übersetzung schafft die keine 100 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Für echte 100 reicht so gerade das hier oft beschrieben Einheitsklassen Setup. Fürs eintragen mußt du dann aber einen tauben Prüfer finden. Mit 19er wird das nix, mit Banane schwierig.

Welches Setup ist damit gemeint?

 

Gibt es andere möglichkeiten einen größeren Zylinder einfacher eingetragen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 125er umschreiben lassen mit original 125er Komponenten und statt des 125er Zylinders einen 133er stecken.

Wenn du das auf "Bauzustand VMS1M" (ETS) umschreiben lässt, kannst du die ETS Banane verbauen. Mit 19.19er Vergaser reicht das für echte 90km/h (GPS). Mit leicht geöffnetem Einlass im Gehäuse und Rennwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Als 125er umschreiben lassen mit original 125er Komponenten und statt des 125er Zylinders einen 133er stecken.

Wenn du das auf "Bauzustand VMS1M" (ETS) umschreiben lässt, kannst du die ETS Banane verbauen. Mit 19.19er Vergaser reicht das für echte 90km/h (GPS). Mit leicht geöffnetem Einlass im Gehäuse und Rennwelle.

 

ETS ist immer suboptimal, da es die in Deutschland offiziell nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat shaky202 folgendes von sich gegeben:

Welches Setup ist damit gemeint?

 

Gibt es andere möglichkeiten einen größeren Zylinder einfacher eingetragen zu bekommen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+polini+esc+klasse+5+_10500000

 

Eintragen bei PK ist immer schwierig, da es nichts mit Gutachten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho 100 schafft die Kombo GG Polini Racing mit 24er Gaser 2.54 Primär und ETS Banane ziemlich genau, meist sogar etwas drüber. In etwa so schnell wie eine PX200. Ist vom fahren her zur Zeit meine Lieblings smallframe 8-).

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Tacho 100 schafft die Kombo GG Polini Racing mit 24er Gaser 2.54 Primär und ETS Banane ziemlich genau, meist sogar etwas drüber. In etwa so schnell wie eine PX200. Ist vom fahren her zur Zeit meine Lieblings smallframe 8-).

Genauso bei mir 105 echte schafft sie . Meine andere mit 130er Polini MMW Kopf , Original PK125XL Auspuff und SHBC20L  schafft fast echte 100 , mit Rückenwind auf jedenfall. Meine XL2 mit modifiziertem DR130 und gleichen Teilen ebenso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Ich werde nun erstmal folgendes Setup anstreben:

 

130ccm Polini Grauguss 

Vergaser 19.19 (Original)

Auspuff ETS Banane

Ggf. Übersetzung ändern von 2,86 auf 2,54

 

Habt ihr noch Tipps zur Kupplung ? Gerne dazu ein link von Sip...

Gibts noch einen Tipp zu einem anderen Auspuff oder ist die ETS Banane tatsächlich der optimale Auspuff für dieses Setup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 18:12 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Plug & Play würd ich nen Grauguß Polini 133 bei 19/19 und ETS Banane verbauen. Primärübersetzung auf 2.56 gerade und passt. Kupplung brauchts da noch nix besonderes,  3Scheiben mit verstärkter Feder sollte reichen.

Würd ich auch verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information