Zum Inhalt springen

Elektrik LI 125 Serie 1


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Techniker in der Runde!

Ich bin gerade dabei eine LI 125 aus der 1. Serie auf Vordermann zu bringen und habe dazu einmal eine Frage.

Da die Stromausbeute aus der originalen 6 V Anlage nicht so berauschend ist habe ich mir gedacht, ich verbaue einen Gleichrichter.

Im Grunde will ich das System im originalen Zustand lassen, nur ein wenig modifizieren!

Jetzt habe ich mir einen Spannungsregler -4-Pin BGM PRO 12V AC/DC- universal besorgt, stehe aber nun an wie er genau angeschlossen werden soll. Leider kann ich mit der Einbaubeschreibung nicht viel anfangen. Hier wird immer von 12V gesprochen. Kann mir von euch jemand das in einfachen Worten oder vielleicht auch an erklärenden Bildern rüberbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Welche isses denn (mit o. ohne Batterie?)

 

2) Warum sollte ein anderer (falscher?) Spannungsregler oder Gleichrichter die "Stromausbeute" des vorh. Generators verbessern?

 

3) Wenn dazu ensthaft Bedarf besteht, muß Du auf eine leistungsfähigere ZGP + zug. Regler umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist ohne Batterie!

Umrüsten ist zwar eine Alternative aber ich will sie so Weitblick möglich im originalen Zustand belassen!

Das Thema ist, dass das Licht von der Stärke so ist wie es sein sollte aber die Spannung an den Lampen oft sichtbar zu Hoch ist. Wenn ich zb Umschalte von Ab – auf Fernlicht dann bekommt das Rücklicht immer mehr Energie als notwendig! Um das zu unterbinden und den Stromkreis konstanter zu halten,  ist die Überlegung eben so eine Gleichrichter zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat charlyV folgendes von sich gegeben:

Ist ohne Batterie!

...Um das zu unterbinden und den Stromkreis konstanter zu halten,  ist die Überlegung eben so eine Gleichrichter zu verbauen.

Dann brauchst Du keinen Gleichrichter, sondern allenfalls einen Spannungsregler für 6V. Der ist allerdings nicht mal "so eben" in die etwas eigenwillig ( mit zusätzl. Widerstand oder Drosselspule) gestrickte, eigentlich selbstregelnde Bordelektrik zu integrieren. Siehe Schaltplan KLICK oder ohne Bremslicht KLACK.

 

 

Wenn Du außer der genannten "Auffälligkeit" nix zu meckern hast, solltest Du m.E. die Füße still halten.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello T5!

vorerst vielen Dank für die Antworten.

leider funkt im Moment die Seite von Scooterhelp bei mir nicht, aber ich denke du meinst den Schaltplan wo der Widerstand verbaut ist ...

Das Thema hab ich auch bereits durch, mit dem Ergebnis dass am Bremslicht gar kein Strom mehr da war ...

ich hab den Widerstand halt gleich zwischen das Kabel vom Regler zum Bremslichtschalter (braun auf rosa) eingebaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information