Zum Inhalt springen

GTR umbau 6V auf 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fahre eine 125 GTR bei die auf 6 Volt läuft. Um 2000 rum wurde die Vespa restauriert und dabei ein neuer Kabelbaum reingemacht usw.

 

Jetzt fängt sie langsam zum Zicken an, geht nachdem man 20 min gefahren ist plötzlich aus. Hab mit meinem Mechaniker geredet und er meinte ein 12 Volt Umbau kann hier schon helfen.

 

Mein Projekt für dieses Jahr könnte es durchaus ein 12 V Umbau sein. Nur was wird hier alles benötigt?

 

Der 125er soll erstmal drin bleiben (was später kommt, und ob etwas kommt kann ich nicht sagen).

 

Was benötigt man denn alles für den Umbau?

  • Kabelbaum für 12V (welches kit?)
  • Zündplatte  (welches kit?)
  • Abblitzer
  • Kolbenstopper
  • Abziehwerkzeug
  • Polrad abdreher
  • Polradmutter
  • Zündkerzenstecker + Zündkerze
  • 12 V Lampen
  • Wie siehts mit irgendwelche schalter aus?
  • Die “platte um den grad einzustellen?“
  • Bremslichtschalter + den fürs Motorgehäuse
  • Lichtschalter

Vielleicht kann mir jemand auch einen Link zuschicken?

 

Was benötige ich noch? Ich habe ein paar Anleitungen gefunden, wie man die Zündplatte wechselt. Aber bin für jede Anleitung dankbar.

 

Ich habe bereits diverse Sachen an Autos und Zweirad umgebaut, doch mit einer Vespa hab ich noch nicht gearbeitet, darum auch mein Post.

 

Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011
 

Das ist der passende KB.

Dazu Motor umrüsten auf PX Zgp, CDI, Polrad,  und Schließer statt Öffner beim Bremslichtschalter.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci euch fürs antworten.

@V50 statt V8 genau das ist das symptom. einfach den auf der zündplatte austauschen? 

das oder? https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_13350200

 

@weissbierjojo

ich hab jetzt folgendes gefunden:

Kabelbaum: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86135250

Zündplatte (aber das ist schon teuer?!): https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51007bsa 

Zündkerzenstecker https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundkerzenstecker+ngk+lb05emh+_85174000

abzieher: https://www.sip-scootershop.com/de/products/abzieher+kombi+sip+polrad_93332500

kolbenstopper https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenstopper+sip+lang+_49316000

polradmutter https://www.sip-scootershop.com/de/products/sternscheibe+polrad+m12+mm+_87280000

abblitz pistole: https://www.amazon.de/Draper-52616-Zündzeitpunkt-Einstellpistole/dp/B0001K9V3Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CZSRZVKLQ7G0&dchild=1&keywords=abblitz+pistole&qid=1585761557&sprefix=abbblitz%2Caps%2C160&sr=8-3 

bremslichtschalter: https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+pascoli+_18163700

lichtschalter: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092900

bremslichtschalter: https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+bosatta+_18418000

das? https://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+bgm+fur_85005000

gradscheibe: https://www.sip-scootershop.com/de/products/gradscheibe+sip+fur_83002100

benötige ich das alles?

 

 

ich habe jetzt viele links geschrieben ... sofern das nicht erlaubt ist, tut es mir leid.

Danke für eure Hilfe! :)


Grüße

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat eSudio folgendes von sich gegeben:

Merci euch fürs antworten.

@V50 statt V8 genau das ist das symptom. einfach den auf der zündplatte austauschen? 

das oder? https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_13350200

 

 

Ja im Prinzip schon. Musst aber schauen, welcher verbaut ist. Ein oder zwei Kabel mit oder ohne Schrauböse.

Kann durchaus was anderes drin sein als das was bei SIP als passend angegeben ist

Viele Grüße

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, dass sollte dann hoffentlich das problem erstmal lösen. Mein Mechaniker meinte auch, dass ggf die spulen ein problem haben können.

Ich brauche ja trotzdem ein polrad abzieher richtig? kann man auch ohne abzieher sehen was verbaut ist? Habe ja noch kein Werkzeug.

 

Nichts destotrotz würde ja über längere sicht ein umbau auf 12V sinn machen oder sehe ich das falsch? 

Meine konkrete Frage wäre ob ich soweit alles richtig ausgewählt hab, oder ob ich was vergessen hab. Oder meint ihr die Preise sind zu hoch und ich sollte wo anders bestellen?

 

Danke euch :-) 

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat eSudio folgendes von sich gegeben:

ok danke, dass sollte dann hoffentlich das problem erstmal lösen. Mein Mechaniker meinte auch, dass ggf die spulen ein problem haben können.

Ich brauche ja trotzdem ein polrad abzieher richtig?

 

Nichts destotrotz würde ja über längere sicht ein umbau auf 12V sinn machen oder sehe ich das falsch? 

Meine konkrete Frage wäre ob ich soweit alles richtig ausgewählt hab, oder ob ich was vergessen hab. Oder meint ihr die Preise sind zu hoch und ich sollte wo anders bestellen?

 

Danke euch :-) 

 

kommt darauf an welches Polrad du hast, wenn ein großes Gewinde in der Mitte vom Polrad hast wo ein Abzieher reingeschraubt wird dann schon. Ich glaube bei deiner Ausführung musst du nur einen Sägering in die Nut im Polrad einsetzen (dient als Anschlag) dann kannst die Mutter lösen und das Polrad abziehen.

 

Ob es Sinn mach musst du wissen, der Umbau ist nicht gerade billig. 

Zuverlässig ist eine E-Zündung, aber eine richtig eingestellte Unterbrecherzündung bestimmt auch.

 

Bedenke auch (falls du auf E-Zündung umrüstet) sollte irgendwann einmal tuning geplant sein, an deine KW die bei dir wahrscheinlich einen kleinen Konus hat.

Nicht das du dann eine Polrad doppelt kaufen musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr das BGM pro Umrüstset gekauft. Dazu den passenden Kabelbaum. Ist mehr oder weniger Plug and Play. Einzig das leichte Schwungrad (1.750g) ist Geschmacksache. In Verbindung mit einem Originalzylinder hatte ich ein wenig Probleme bei niedrigen Drehzahlen am Berg, allerdings war der Zylinder auch ziemlich platt. Jetzt mit DR177 und SIP Road 2.0 fährt sich das Ganze toll und springt dank der neuen Zündung auch einwandfrei an.

 

Beim Kabelbaum kannst du das orange Kabel für die Blinker rausfrickeln, dann bekommst du den deutlich dickeren Kabelbaum auch in den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BGM KB passte bei meiner GTR, bei meiner GL, bei zwei V50, immer durch die Aussparungen von Rahmen und Lenker. Notfalls bissl Reifenflutschi dran und dann geht das gut, auch wenn der KB dicker ist als original.

Den Blinkerplus würde ich drin lassen und im Lenker tot legen, brauchst bei evtl. Aufrüstung und Eintragung von dickem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure antworten.

Ich kann mit ca 400/500 euro rechnen oder? Da ich den Roller eigentlich ewig behalten will, ist es die idee das zu machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass es zwei unterschiedliche umrüstungssets gibt. Entweder für einen PX motor oder für meinen “alten”.

Kann ich nicht erst jetzt auf 12 V umrüsten und später dann wenn ich lust habe nen größeren Zylinder drauf und den eintragen, sofern der platt geht? Das wär jetzt die idee dahinter. 

Es gibt so viele verschiedene, dass ich nicht 100% weiß was hier zu empfehlen ist. ich werde morgen noch einmal auf den zwei shop seiten in ruhe schauen. im grunde passt aber meine Liste oben oder? Oder fehlt etwas? Es ist ok wenn ich hier ein paar neue Werkzeuge habe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Px Motor müsstest du nicht umrüsten, weil der schon alles serienmäßig hat was du brauchst. Mit einem Ümrüstkit für den Gtr Motor bist du eigentlich komplett, plus Kabelbaum bist du bei rund 300 Euro. 

 

Plus halt noch dein Werkzeug usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci jojo für deine antwort.

Aber mit den umrüstkit kann ich später auch nen größten Zylinder drauf machen oder? 

Mein ziel ist es einen zufälligen roller zu haben. Hab die letzten jahre öfters das Problem gehabt das sie einfach stehen geblieben ist, ich 10 Minuten warten musste, und dann ging es wieder weiter. Hatte auch das Problem (vor allem wenn es heiss war) das ich nach 30 Minuten fahren den Roller 2 Stunden hinstellen musste bis es weiter ging. Ich habe aber gelernt das es ggfs. der Kondensator nur ist. Ankicken geht immer perfekt :-) 


ich werde mir mal darüber Gedanken machen, was ich genau will :-) 

 

grüße

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat eSudio folgendes von sich gegeben:

eine kurze frage, vom luftungsrad aus kann man nicht sehen welchen kondensator ich darunter habe oder? 

 

Bildschirmfoto 2020-04-05 um 18.48.04.jpg

 

 

...neee, muss ab; man kann ja nicht durchschauen. Brauchst aber keinen Abzieher, da mit Sicherungsring. Drunter siehts dann so ähnlich aus wie hier:

 

IMG_4287.JPG

Bearbeitet von V50 statt V8
falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat eSudio folgendes von sich gegeben:

merci jojo für deine antwort.

Aber mit den umrüstkit kann ich später auch nen größten Zylinder drauf machen oder? 

Mein ziel ist es einen zufälligen roller zu haben. Hab die letzten jahre öfters das Problem gehabt das sie einfach stehen geblieben ist, ich 10 Minuten warten musste, und dann ging es wieder weiter. Hatte auch das Problem (vor allem wenn es heiss war) das ich nach 30 Minuten fahren den Roller 2 Stunden hinstellen musste bis es weiter ging. Ich habe aber gelernt das es ggfs. der Kondensator nur ist. Ankicken geht immer perfekt :-) 


ich werde mir mal darüber Gedanken machen, was ich genau will :-) 

 

grüße

Ein größere Zylinder sollte dann auch eine stabilere Kurbelwelle beinhalten.....da musst du dann schon nochmal dran......auch hier wieder wäre der jetzige Weg über einen gebrauchten PX Motor nicht grundsätzlich verkehrt, weil auch der wieder die kräftigere Kurbelwelle bereits Serie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antwort.

leider habe ich nur Videos gefunden bei der gezeigt werden wie ich das Lüfterrad mit Werkzeug runter bekomme. Könntest du mir erklären wie das geht? Dann kann ich kurz nachsehen und das korrekte Ersatzteil bestellen. Könnten es auch die spuhlen sein? Muss ich beim einbauen etwas beachten? -> ich frage deswegen ob ich dadurch versehentlich den zündzeitpunkt verstelle und lieber davor Markierungen mach?

 

@weissbierjojo so ein px Motor kostet ja ziemlich viel (1000+ Euro) hab da nur kurz über google gesehen. Würde jetzt mal den Kondensator probieren und dann mich in Ruhe in die Thematik über Ostern einlesen :-) und die Kosten gegenüberstellen. Ursprungsidee war orginal Zustand soweit wie möglich mit aktueller hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 125er PX Motor kostet in gut zwischen 350 und 450 Euro.....minus die 230 für das Umrüstkit....plus 300 für die Revision, sofern du das selbst machen kannst oder jemanden hast, der dir hilft. Aufmachen musst du für den größeren Zylinder den originalen Motor dann auch irgendwann.

 

Bei Einbau des Kits brauchst an der bestehenden Zündung keine Markierung machen, die musst du dann sowieso abblitzen.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat eSudio folgendes von sich gegeben:

Danke euch beiden für die Antwort.

leider habe ich nur Videos gefunden bei der gezeigt werden wie ich das Lüfterrad mit Werkzeug runter bekomme. Könntest du mir erklären wie das geht? Dann kann ich kurz nachsehen und das korrekte Ersatzteil bestellen. Könnten es auch die spuhlen sein? Muss ich beim einbauen etwas beachten? -> ich frage deswegen ob ich dadurch versehentlich den zündzeitpunkt verstelle und lieber davor Markierungen mach?

 

 

Lüfterrad blockieren (mit Spezialwerkzeug oder improvisiert) , 

Rechtsgewinde, 17er (glaub ich) Stecknuss dann nach links Schrauben bis es knackt,

Blockierung entfernen und Schraube rausdrehen.

LüRa abziehen ( aufpassen, dass du den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle nicht verlierst)

 

Grüße

J

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann von ich für den motor + revision bei ca 600 euro. Habe jemanden der mir im Notfall das machen kann. Möchte aber über die Zeit einiges selber machen können. In meiner Jugend könnte ich am ende auch mein Mofa blind selber zusammen bauen, jeder anfang oder schwer :-( 

 

Leider hab ich so ein toll noch nicht. Schlagschrauber ist auch noch nicht vorhanden. 

Hast du einen Tipp wie ich das sonst blockieren kann?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat eSudio folgendes von sich gegeben:

 

Leider hab ich so ein toll noch nicht. Schlagschrauber ist auch noch nicht vorhanden. 

Hast du einen Tipp wie ich das sonst blockieren kann?

Grüße

 

...ein kleiner Metallwinkel mit der Lüfterradabdeckungsschraube befestigt könnte auch gehen. 

Und NIE mit Schlagschrauber arbeiten. Eine Knarre reicht völlig aus und macht nix kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid das ich so dumm frage, aber wie soll ich jetzt das lüfterrad runter bekommen? Da brauch ich doch jetzt den abzieher oder? 

Ich hab jetzt schon an den seiten daran gezogen und gewackelt. Es hat sich nichts bewegt

Grüße

4F18319A-33AF-4A4D-9AA7-3B38BD93FD0C.jpeg

Bearbeitet von eSudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat eSudio folgendes von sich gegeben:

Es tut mir leid das ich so dumm frage, aber wie soll ich jetzt das lüfterrad runter bekommen? Da brauch ich doch jetzt den abzieher oder? 

Ich hab jetzt schon an den seiten daran gezogen und gewackelt. Es hat sich nichts bewegt

Grüße

4F18319A-33AF-4A4D-9AA7-3B38BD93FD0C.jpeg

 

...der Seegering dient normalerweise als Abzieher. Ggf. Schraube nochmal rein, Seegering drauf, nochmal rausschrauben.

Vorher z.B. WD40 auf die Achse und einwirken lassen.

Wenn der Ring nur abrutscht und das Lüra nicht mitnimmt ist evtl. die Nut oder der Ring nicht in Ordnung.

Evtl. dann sehr, sehr vorsichtig von 2 gegenüberliegenden Seiten  gleichzeitig hebeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die erklärung! Der hammerstiel + die Erkenntnis das der Sicherungsring sauber in der Nut sein muss hat die Erkenntnis gebracht :-) mir war nicht bewusst das der Sicherungsring (Sägering) als abzieher dienen soll! nochmal WD40 rein und einkräftiger ruck beim öffnen und da ist das ding :-)

Kondensator sieht aus wie bei dir. Würdet ihr erst den kondensator wechseln? Welcher wird denn genau benötigt, muss etwas auf den drauf stehen? Soll ich in Notfall spulen auch dazu bestellen?

Grüße :-)

7942DC1B-CF28-439C-98BC-DC3B8A89B2BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geht doch!

 

Spulen würd ich erstmal lassen. Ist ja normal gestartet usw.

Neuer Schmierfilz schadet nix.

 

Kondensator ist einer von denen:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=kondensator&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&s=0a2a20d0b3d640dab666924aae7c3f44&a=1&sp=b9623545db244a639cca115187aaffdd&sort=0

 

Da hilft nur eine Schiebelehre (Durchmesser, Höhe). Meist steht nix drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, 

hab gesehen, dass es zwei unterschiedliche gibt, mit kabelschuh. Hab jetzt beide bestellt um sicher zu gehen. 

sehe ich das richtig, das rote kabel führt raus nach hinten zu einem verteiler, und der gelbe zum Zündkontakt richtig? 

würdet ihr das "alte" rote kabel abzwicken und zusammenlöten, inklusive schrumpfschlauch, oder es durch "frimeln?"

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat eSudio folgendes von sich gegeben:

servus, 

hab gesehen, dass es zwei unterschiedliche gibt, mit kabelschuh. Hab jetzt beide bestellt um sicher zu gehen. 

sehe ich das richtig, das rote kabel führt raus nach hinten zu einem verteiler, und der gelbe zum Zündkontakt richtig? 

würdet ihr das "alte" rote kabel abzwicken und zusammenlöten, inklusive schrumpfschlauch, oder es durch "frimeln?"

Grüße :)

 

...geht letztendlich beides, wenn die Kabel OK sind und nix schleift.

Ist deine Entscheidung, was du möchtest. Eine Funktionsreparatur oder möglichst perfekter Originalzustand.

Grüße

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 23:20 hat eSudio folgendes von sich gegeben:

servus, 

hab gesehen, dass es zwei unterschiedliche gibt, mit kabelschuh. Hab jetzt beide bestellt um sicher zu gehen. 

sehe ich das richtig, das rote kabel führt raus nach hinten zu einem verteiler, und der gelbe zum Zündkontakt richtig? 

würdet ihr das "alte" rote kabel abzwicken und zusammenlöten, inklusive schrumpfschlauch, oder es durch "frimeln?"

Grüße :)

 

 

Hat denn alles geklappt?

Wär interessant wie es weitergeht.

LG

J

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information