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Tuning Zylinder an Vespa ET3


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

Bestimmt nicht. 

Ich werfe hier gleich nochmal den neuen alu pinasco ins Rennen. Der mit 122 174er Steuerzeiten da ansetzt wo auch ein polo Mono hin will und der einen 8 Fach verschrauben Kopf hat und wunderbar dicht ist. Fährt bei mir mit angepassten ÜS, Rennwelle, 2.54er Übersetzung, 19er Vergaser, original Zündung und sip Road Banane ganz smoothe 95kmh. 

Da bräuchte der junge um 90kmh zu erreichen einfach den zylinder drauf machen und die Düsen zu ändern...und alu ist thermisch ja besser wie der Grauguss. Kost halt dafür mehr... 

Aber das wurde ja mehrfach alles schon gesagt und es gibt ja wie erwähnt auch eine Suchfunktion zu fast jedem zylinder. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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vor 37 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

Scheisse sicherlich nicht, ich wollte eben nur meine Tatsachen auch öffentlich zugänglich machen. Ich in dieser Situation würde den 130 DR Guss oder Polini nehmen. So gesteckt ohne Bearbeitung reichen die völlig aus und sind leistungsmäßig nicht viel hinterher.

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So heute mal den Zylinder runter geschraubt um zu schauen was drin ist und warum die Vespa original nur knappe 70kmh läuft.

 

Also ein ET3 Zylinder ist das auf jedenfall mal nicht  :-P

Und der Krümmer ist auch glaub ich eigenbau.

IMAG3687.jpg

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vor 2 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Der ET3 Zylinder sollte doch 3 Überströmer haben oder?

ja

 

Bei der FIN paßt die Zahl irgendwie nicht zum Präfix. VMB1T = ET3, aber eine derart hohe Zahl (19xxxx) gibt es dazu m.W. nicht. Was sind das für ungewöhnliche Zeichen vor und nach der Zahl?

 

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vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja

 

Bei der FIN paßt die Zahl irgendwie nicht zum Präfix. VMB1T = ET3, aber eine derart hohe Zahl (19xxxx) gibt es dazu m.W. nicht. Was sind das für ungewöhnliche Zeichen vor und nach der Zahl?

 

Dürfte ein pk 125ccm zylinder 2 Kanal sein... 

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IMG_20200301_111947.thumb.jpg.dc47d31f2c99a7094bc5aa2f9b96ecde.jpg

Das ist eine noch nicht fertige gefräste Drehschieberfläche. Wenn jetzt rechts und links und unten und oben Riefen oder Kratzer drin sind, ist der Drehschieber kaputt. Dann musst du den Motor demontieren und machen lassen... 

Du musst also das Tuch raus tun und von oben mit der Taschenlampe rein leuchten.... 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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vor 2 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:Was wär da die richtige vorgehensweise?

 

LG

 

IMAG3694.jpg

 

Die Welle dürfte verdreht sein. Der Drehschieber ist im Eimer. Weiter zieht der Motor wohl Öl weil der Wedi im Sack ist. Also das Ding machst Du komplett auf...

Sprich Lager, Wedi tauschen.

Entweder DS reparieren lassen oder Membranstutzen drauf. Kurbelwelle ersetzen.

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Hallo Zusammen,

Jetzt wo ich den Motor komplett öffne und auch die Mazzucchelli Kurbelwelle verbau usw.

Wollte ich fragen was für eine Primärübersetzung hat die ET3 Original?

Macht es sinn da auch gleich was zu tauschen?

 

Kupplung usw habe ich schon daheim.

LG

Daniele

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vor 30 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

...was für eine Primärübersetzung hat die ET3 Original?

61/24 = 2,54 und das ist tendenziell eher recht lang.

Ob die Primärübersetzung geändert werden sollte, hängt von der Charakteristik des Motors nach dem Tuning ab.

 

Nachtrag:
Das steht alles sehr schön zusammengefaßt in der Tuninganleitung von Salih. Ein Link dahin steht bereits auf Seite 1. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Eine frage hier noch in die Runde.

 

Ist die Mazzucchelli Race Kurbelwelle mit 19er Konus auf einen ET3 Lüfterrad wo 2,3kg (durch PX166 hier abdrehen lassen) problemlos fahrbar?

 

Das ist die Welle:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-pk80-s-pk125-s-oe-19mm-konus-1610008?number=1610008

 

LG

Daniele

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Wenn Du den Zylinder nicht weiter bearbeitest, geht das problemlos. Auch wenn Du keine weiteren Tuningschritte setzen willst (was ich persönlich sehr gut finde, denn nicht gefräste ET3 Motoren werden auch immer weniger), würde ich die Primär mit einem Repkit versehen.

 

Jetzt, wo der Block offen ist, könntest Du noch ein paar Fotos vom Drehschieber machen. Wenn die Riefen tief und durchgehend sind, kann kobold hier aus dem Forum das wieder reparieren.

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Hallo @salami was meinst du denn genau mit Primär Repkit?

Ja eigentlich wollte ich nun die Überströmer anpassen da ich ja den Motor auf habe.

Ja habe es gesehen das es immer weniger ET3 Motoren gibt.

Jetzt hinterfrage ich was ich am besten machen soll.

LG

Daniele

Bearbeitet von Iele23
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Die Primärübersetzung besteht aus dem großen (unter der Kupplung) und kleinen (auf der Kurbelwelle) Zahnrad. Im großen Zahnrad sind unter der Blechabdeckung Federn. Das Blech gibt irgendwann im Laufe der Jahrzehnte nach, und die Federn tanzen Samba im Motorgehäuse. Dabei geht dann einiges zu Bruch. Um das zu vermeiden, gibt es "repkit" von mehreren Herstellern, entweder hier im Forum, oder bei allen größeren Shops. Entweder sind das nur verstärkte Abdeckbleche für die Federn, die Du selbst montierst, oder es gibt auch schon fertige Primärübersetzungen mit verstärkten Abdeckblechen.

Wie Rainer schon geschrieben hat, entweder "repkit" hier oder bei einem Shop in die Suche eingeben und Du wirst sicher fündig.

 

Dein Drehschieber ist leider hinüber. Entweder kobold hier im Forum anschreiben, oder wegfräsen und Membranansaugstutzen montieren.

 

Was zu tun musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde kobold kontaktieren, nicht mal die Überströmer anpassen, eine Rennwelle besorgen und einfach einen Polini draufstecken. Das läuft dann ca 90 km/h. So fahren mindestens ein paar 1000 Roller herum.

 

Dazu parallel einen 2. Motor ohne Zeitdruck aufbauen. Dafür gibt es bei den Shops neue Motorgehäuse für alle möglichen Tuningstufen.

Bearbeitet von salami
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