Zum Inhalt springen

Tuning Zylinder an Vespa ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe heute meine Vespa ET3 zugelassen.

Nun wollte ich eher an euch erfahrenen schrauben mal nachfragen welchen Zylindersatz kann ich auf einen ET3 Motor setzen?

Am liebsten wär mir mit original Vergaser 19.19 und Original ET3 bananen auspuff.

Eine Hubraumerweiterung auch kein problem.

 

Das ganze soll nur ein wenig mehr leistung bringen aber standfest das man mit der Vespa auch mal zu zweit unterwegs sein kann.

Original ist sie schon ein wenig schwach.

 

Jemand einen Ratschlag?

 

Bei Sip gibt es einige Zylinder für die Vespas.

 

LG

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unbedingte Leistungshunger scheint ja nicht zu bestehen - siehe Beibehaltung orig. Vergaser & Auspuff.

 

Beim ET3-O-Tuning würdest Du am meisten lernen. Da mal lesen: KLACK

Insbesondere die Anleitung von Salih. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, vielen dank schon mal für die antworten @HELL, @MarkusThVespa, @wheelspin

Die oben gennannten zylinder kann ich ohne weiteres plug and play fahren?

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Peripherie bringt Überströmer anpassen überhaupt nichts (Ich würde mal behaupten auch sonst nicht viel). Problem ist die 19er Welle mit den mickrigen Einlaßzeiten. Die 19er Welle hält keine Leistung aus und die Einlaßzeiten verhindern die Leistung dann auch zuverlässig. Grauguß Polini oder DR, bewährt und zuverlässig. Wenn das nicht reicht ist sowieso ein größerer Eingriff nötig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @matzmann

Okey bin definitiv richtung Polini oder Dr.

Ist Leistungstechnisch viel unterschied zwischen den beiden?

Also wenn man plug and play montiert?

 

Macht eine Membranansaugung noch sinn?

Habe die von polini gesehen für 19mm

Und wenn ja kann ich da den delorto 19.19 überhaupt drauf fahren?

 

LG

Daniele

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich würde die überstromer immer am Gehäuse anpassen. Wenn ein guter Zylinder große ÜS hat, man diese aber nicht in das Gehäuse anpasst, verschenkt man Leistung. Da würde ich glaub ich wirklich zu einem 130 DR, poloni Mono, Pinasco 121 (125) oder dem parmakit 121 (125) greifen. Der pinasco und parmakit sind aluzylinder, die anderen beiden Grauguss. 

Den DR 130 gibt es mittlerweile in Alu bzw. Einen Alu Zylinder von DR mit 130ccm. Denke das der drauf gesteckt ganz okay ist für das was er sucht. Und für 200euro auch nicht mega Teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin für den Race. Ich mag den Kopf lieber.

 

Hier mal was vielleicht in Deiner angestrebten Liga spielt:

 

 

 

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

 

@wheelspin vielen dank definitiv in die richtung die ich gehen will.

So kann ich mal mit p&p starten.

Wenn dann der motor mal aufgemacht wird kann ich ja dann anfangen mit aufräsen, kubelwelle usw.

Gibt es für die et3 auch ein anderes polrad wo drauf passt und leichter ist?

Sollte ja der motor auch nochmal besser hochdrehen oder täusch ich mich?

 

LG

Daniele

 

Hier im Forum wird auch Polrad abdrehen angeboten. Das würde ich bei der ET3 machen. Bringt ein bisschen mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

@wheelspin 

Egal welcher von beiden?

Es gibt ja ein modell mit nem kopf wo die normale zündkerze gefahren werden kann.

Und dann den Race mit ner längeren Zündkerze und ein wenig teurer ist wie der normale.

 

LG

Daniele 

 

Würde den normalen Polini nehmen und mir lieber einen MMW Kopf kaufen. Der Polini Kopf wird einfach nie Dicht. Das wurde hier schon mehrfach bemängelt , hatte auch so einen da ich mich ja immer gerne selber davon überzeuge. Hab den bestimmt 5 mal runter gehabt und wirklich alles versucht. War einfach immer undicht. 

Ah ja und in GS Kolbenringe würde ich investieren , zwei mal gehabt das mir beim Polini 130  ein Kolbenring gebrochen ist. Ansonsten ist der echt gut ist ja auch schon 30 Jahre auf dem Markt. 

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ich kann vom DR Alu bislang noch nichts positives berichten, bei meinem brach nach ca 40 km ein Stück vom Kolbenring ab und zerstörte damit die komplette Beschichtung, jetzt steht er im Regal da die Reparatur fast teurer kommt als ein neuer Zylinder.

Und deshalb ist der jetzt scheiße? Fahren den nicht schon mehr Leute hier ? Gibt ja ein eigenes Thema zu dem Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information