Zum Inhalt springen

Projekt PK 50s verde. met.


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Weil es sich ergeben hat bereite ich mir nun doch schonmal einen neuen Zylinder vor :-)

 

Momentan ist er aufgebohrt auf 70mm und noch nicht beschichtet, lässt sich also super bearbeiten. Habt ihr vielleicht paar Tipps bezüglich der Bearbeitung? Hab gesehen das wohl ganz gerne der Einlassbereich gut vergrößert bzw zusätzliche Kanäle gemacht werden. So ganz wilde Sachen bekomme ich aber nicht hin. 

 

Möchte hier nix übertreiben aber wenn da mal 40ps rauskommen reicht es dicke :thumbsup:

 

Kurbelwelle müsste ich dann auf 60hub umbauen, die quattrini eignet sich denke für diese Leistung nicht mehr. Dazu kommt noch das der Wuchtfaktor absolut bescheiden ist. Würde hier auf King wechseln. 

 

Pk Getriebe macht den Spaß noch mit?

 

SZ aktuell, denke unbearbeitet, nach Stichmaß 125/172 bei 60hub dann. 

 

Gruß Markus 

20201125_133816.jpg

20201125_133811.jpg

20201125_133758.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne nun den Zylinder beschichten lassen. Mein zusätzlicher Einlasskanal ist soweit fertig, habs noch etwas verschönert. Den Auslass hab ich mal oval 1,5mm hochgefräst, lieber erstmal zu wenig als zuviel ;-)

 

Denke da sollte später was brauchbares rauskommen. Oder was meint ihr? 

 

Thema Getriebe. Hab mich informiert und da muss ich aufrüsten. 

 

Thema Kurbelwelle. Könnte günstigst so eine Uncel Tom Welle haben in neu. Hält die 40ps rum? Oder keine Ahnung was da am Schluss rauskommt :-)

20201201_144709.jpg

20201208_151655.jpg

20201208_151522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf der anderen Seite kein zusätzlicher Einlass?

 

Mach die Eintritte der Boyesen Ports noch was schöner beim Übergang in die Überströmer.

Übergänge Verrunden und diese scharfen Kanten brechen.

Und dann alles perfekt am Motorgehäuse anpassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2te Kanal wäre wohl unterversorgt. So zumindest wurde es mir erklärt. Da er zuweit von der Membran entfernt ist und sich das Gemisch den kürzeren Weg sucht. 

 

Verbesser mich wenn ich falsch liege :thumbsup:

 

Dazu kommt das ich nicht die Mittel besitze um das zu fräsen. Hier gings gut mit einem langen Bohrer vorab und dann mit der Rundfeile ausgearbeitet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das dann einmal zamstecken wenn ich die nötigen Teile da hab und schauen was ich da unterlegen muss und mit Gradscheibe gegen messen. Kopf lass ich dann passend dazu bearbeiten. 

 

So wie es momentan ausschaut wirds fast schon ein 2ter Motor werden :muah:

 

Beschichtung lass ich bei GasGas Dubronner machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zylinder ist fertig, unterhalb der ÜS ist die Beschichtung an einer Stelle nicht so geil. Denke aber das macht nichts aus. 

 

Kolben ist noch in Produktion, hab solange bei Wössner gejammert bis endlich was vorran geht :muah: Gibt dann bald wieder den 8101d400 falls jemand ähnliches plant.

 

Gruß Markus 

20210209_131441.jpg

20210209_131430.jpg

20210209_131243.jpg

20210209_131250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne den Motor etwas vibrationsarmer bekommen.

 

Momentan fahre ich eine QK von 1,4mm. Würde es eventuell was bringen diese zu erhöhen? Zylinder unbearbeitet, ohne Dichtungen. 

 

Hab hier auch schon länger eine 58/116 Uncel Tom Welle liegen. Vielleicht würde die gegenüber der Quattrini Welle besser passen? Wäre dann auch schon die Welle die ich für den 70mm Zylinder geplant habe.

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Zylinderkit ist fast komplett nun (passender Kopf fehlt noch), vorerst werde ich es aber erstmal noch nicht verbauen. Die Leistung ist mir noch ausreichend :-) 

 

Einen 36er Smartcarb hab ich mir auch noch gegönnt, bin gespannt wie sich das fährt. Mir fehlt noch das andere Rod bevor ich richtig testen kann. 

 

Sonst funktioniert alles bis jetzt ohne Probleme, bin sehr zufrieden und macht echt Laune :-D

 

Edit: Der Benzinschlauch wurde bereits anderst verlegt, ohne Knick.

20210312_082317.jpg

20210311_165537.jpg

20210304_154840.jpg

20210304_163613.jpg

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hier noch das Diagramm, leider ohne Drehmoment Verlauf, aber man kann auch so gut sehen das der wohl für p&p sauber abliefert. Höchste Leistung bei 7700, genau so wollte ich das. 

 

Das Projekt mit dem BigBore habe ich verworfen und ging an jemanden am Bodensee. Die Leistung reicht mir so dicke :-)

 

Screenshot_20211030-132447_Adobe Acrobat.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information