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Projekt PK 50s verde. met.


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Hey, 

 

wollte euch heute mal mein neues Projekt vorstellen. Es wird nun doch ein O-Lack Roller mit diversen Umbauten werden ;-) Ich hoffe es gefällt oder auch nicht :-D Plan war eigentlich einen PK Racer zu bauen, habe mich aber nun doch entschlossen die Lackierung zu behalten und nix am Lack zu ändern.

 

Setup wird:

 

Rahmen,

SKR-Gabel mit Grimeca Bremspumpe und MRP Halter

Garelli Carbon Schutzblech (selbstbau Halterung) da ich den grünen Koti nicht zerschneiden möchte.

Umbau auf 12v mit LED-Technik, Batterie und SIP Tacho

Breitreifen vorne und hinten (muss ich schauen 100/80-10?)

Seitendeckel tausche ich gegen Automatic Dinger und bekommen eine Beklebung 

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 M200 incoming :thumbsup:

 

Motor, ist schon fertig

 

Polini Evo direkt 130/194

BGM 54/105 verschweißt

PK Gehäuse gespindelt und gefräst

2.65er DRT mit kurzen 4ten DRT

Fabbri FB36

FalkR RoadRace

MRP Ansauger mit Vforce3 und 38er PWK

VMC Zündung mit Alulüfter (muss ich noch tauschen weil das mit der Stromversorgung wohl nicht klappt)

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Eine kleine Preisauflistung hätte ich auch, hab vieles gebraucht über die Zeit gekauft.

 

Gabel mit umbau und Halter 200€

Rahmenteile (Deckel, Koti, Reifen, Felgen etc) 200€

Roller Rahmen 450€

Elektrik ca 200€

Motor liegt bei etwa 2000€

 

Meine nächste Arbeit ist nun den O-Lack freizulegen, zerlegt hab ich das meiste schon. Dann die Wochen die Gabel einbauen und den Garelli Halter bauen, Elektrik anpassen und ab geht die Post :-D

 

Gruß Markus

 

PS: Habt Verständis das nicht alles perfekt ist, bin erst 2 Jahre im Thema dabei und das ist mein 3ter Roller.

 

 

 

Bearbeitet von Markus84
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Die Gabel hat mir @custom0815  gemacht, der macht das ordentlich zu einen guten Kurs. Den Halter muss man umbauen, hab nix kaufbares gefunden. War ein Halter für PX/PK mit Scheibenbremse. Hab ihn abgeschnitten die Halter um 180° gedreht etwa 2 cm gekürzt und etwas rumgefeilt an den Bohrungen das er nicht soweit absteht und man den Reifen noch demontieren kann.

 

Gruß Markus

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Nachdem ich mich nun Tage mit der Elektrik auseinandersetze habe ich um es mir leichter zu machen mal den Schaltplan vom SC mit Farbe versehen, vielleicht kann es ja jemand brauchen ;-)

 

Werde den Kabelbaum nun belassen und abändern. Plan ist:

 

BGM Gleichspannungsregler (https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-bgm-pro-12v-dc-wassell/podtronic-universal-bgm6698?number=BGM6698) an die vorhandene Blaue Leitung anzuschließen. Von dort aus dann Gelb und Gelb/Grün mit Spannung zu versorgen. Für die Blinker hab ich ein Koso Relai (Grün rein, Weiß und Rot/Weiß raus) Masse hole ich vom Rahmen bzw da wo vorher diese Diode angeschlossen war. Rücklicht wird ein Voll LED mit Bremslicht dazu zieh ich halt einfach ein Kabel noch ein für den Bremsschalter. Die Batterie wird dann über das rote Kabel am Regler angeschlossen, mit Sicherung dazwischen und einfach auf Masse mit angeschlossen wenn ich das richtig sehe.

 

Zündung ist noch unbekannt. Aber ich denke der Weg ist etwa richtig? 

 

Gruß Markus

Schaltplan_c22 farbe.jpg

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Es ging heute etwas weiter. Verkabelung ist mal grob zusammengefasst und funktioniert, nur noch sauber verlegen (Bilder folgen dann).

 

Die Gabel hat auch Farbe bekommen und die passende Bremsleitung, muss leider etwas komisch mit der Leitung fahren da der Sattel oben den Anschluss hat. 

 

Rücklicht hab ich mir selbst was gebastelt, Basis war ein Motorradrücklicht mit Bremslicht. Die Verkleidung ist noch ein Prototyp aus Kunststoff kommt Final aus Metall noch in schön. 

 

Motorteile sammel ich schon zusammen für den M200 aber dauert noch etwas :-)

 

Gruß Markus 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hab nun fast alles zusammen. Morgen geht's los mit dem Motor aber der Auspuff macht mir Sorgen. Die Position lässt sich noch leicht ändern (ist nur zusammen gesteckt)aber ich denke da kann man nur Rechtskurven fahren :muah: jemand schon eine Boa auf der PK gefahren? 

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  • 2 Wochen später...

Es geht weiter. Musste die gesamte Elektrik nochmal neu machen, irgendwo war im alten Kabelbaum ein kurzer :sly: Der neue Kabelbaum ist nun von einer PK 125s, funktioniert soweit nur das mit der Hupe muss ich noch umbauen(Schließer/Öffner) 

 

Optisch gabs nun nochmal eine andere Sitzbank, passend zum Garelli :-P Trittleisten schwarz lackiert. 

 

Motor steckt zusammen SZ 126/176 mit QK 1,30. Ohne Dichtungen, hoffe das passt so zur Boa. Alles p&p. Liebäugel natürlich auch mit dem Otto oder Falkr :-) will da ja TÜV bekommen. 

 

Bilder hatte ich vor paar Tagen schon auf Facebook rein, der ein oder andere wirds schon gesehen haben. 

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  • 3 Wochen später...

Langsam nähert sich das Ende. Motor hängt drin, warte nur noch auf das Lüfterrad ;-) den Rahmen musst ich aber ziemlich beschneiden dafür. Auspuff hat sich auch geändert zum FalkR :inlove: Damit sollte es auch mit dem TÜV klappen. 

 

Setup steht dann wie folgt:

 

M200 p&p 

quattrini Welle 56,5

Fabbri FB45 

Drt Tob 

Nebenwelle Benelli mit kurzen 4ten

100/80 Hinterreifen 

Sip Vape 

Keihin 35 vorerst (würde gerne einen 36er SC noch ordern)

FalkR Touring 200

 

Verkabelung hat mich doch lange aufgehalten. Habe so gut wie möglich verkabelt. Als Gleichrichter habe ich den Wassell gewählt, Blinkerrelai das Koso, Batterie ist eine 1,2ah von eBay. Das mit der Hupe konnte ich nicht so einfach umbauen, habe es mit einem extra Taster am Lenker nun gelöst. Leuchtmittel sind noch normale 12v, da suche ich mir irgendwann neue.

 

Sitzpolster ist noch beim Sattler (da kommt noch was geiles passendes als Bezug) die *Premium* Züge vom Sip waren leider auch alle viel zu lange, mindestens 10cm, sowas sollte denk auch nicht sein.

 

Im großen und ganzen bin ich als Kanalreiniger mit den Arbeiten zufrieden :-D

 

Jetzt was wichtiges: Ich brauch ein leistungsdiagramm von max 20ps zum eintragen, kann mir da jemand was basteln? 

 

 

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Motor läuft, jedoch habe ich Probleme mit der Kupplung :???: Die Matz geht derartig schwer zum drücken und trennt einfach nicht. Verbaut hab ich Fabbri FB45,  PK Deckel Langarm mit dem Crimaz Kit. Pilz drückt mittig drauf, hab ich überprüft, Kupplung steht nicht am Repkit an.

Wenn ich die Kupplung Vorspann im Motor rutscht sie sofort durch. 

 

Lösung xl2 Deckel oder anderen Arm? Die Führung vom Seilzug ist auch nicht optimal so.

 

 

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Bieg den Hebel am Deckel mal weiter, also nicht auf 90°, sondern in Richtung originale Winkel. Dann geht's leichter zu ziehen.

Bei einer gut trennenden Kupplung sollte dann dennoch ausreichend Ausrückweg vorhanden sein. Musst du mal probieren, ob das auf die Fabbri zutrifft.

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  • 2 Wochen später...

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    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
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