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Targa Twin 250/275/275 Reed Valve


takuya

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Habt ihr noch Fotos von Serie2 & 3 inwieweit die Floorboards innen zum Motor beschnitten werden müssen?

 

Gab es da bei euren Fahrleistungen irgendwelche Risse bzw. sollte man die dann direkt verstärken?

Wäre ja schade wenn es O Lack Floorboards in zwei Teile zerlegt

 

Wie Clash1 schon erwähnt hat gibt es extra Floorboards für den Twin für Serie 3, dies ist halt für ein O-Lack Projekt ne schlechte Option aber das schöne ist ja auch an dem Motor dass man so gut wie keine Vibrationen mehr hat und somit der Selbstzerstörungsfaktor von Auspuff- und Karosseriebauteilen gleich null ist. Also ich konnte nach meinen bisherigen Fahrleistungen keine feststellen.

Bearbeitet von takuya
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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Gab es da bei euren Fahrleistungen irgendwelche Risse bzw. sollte man die dann direkt verstärken?

 

Wie war das in Deinem Falle? Und hast Du die Floorboards schon beschnitten?

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Die Frage hat sich mit dieser Antwort erledigt:
 

vor 6 Stunden hat takuya folgendes von sich gegeben:

...... das schöne ist ja auch an dem Motor dass man so gut wie keine Vibrationen mehr hat und somit der Selbstzerstörungsfaktor von Auspuff- und Karosseriebauteilen gleich null ist. Also ich konnte nach meinen bisherigen Fahrleistungen keine feststellen.

 

Wenn das 12tkm so gehalten hat wegen keine Vibrationen 

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Die Frage(n) gingen vielmehr dahin zu erfahren, ob sich hier Leute austauschen, die am besagten Objekt schrauben. Denn wenn nicht, verstünde ich die Nachfragen nicht.

Mitlesen finde ich total super. Aber haltloses Mittexten, ohne Zugang zur Materie, empfände ich als eher seltsam bis bedenklich. Notfalls behandlungswürdig.

Bearbeitet von M210
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vor 22 Minuten hat joerch folgendes von sich gegeben:


Läuft deiner jetzt anständig? Müssen wir mal beim nächsten Treffen drüber schnacken, da ich hier ein neues Projekt habe wo noch ein Motor zu fehlt.

Ich hoffe, wird sich rausstellen, wenn ich mal länger fahren kann.

Hoffe, dass der Fehler, den Timo und ich aus Zufall gefunden haben, der war, warum sie nicht lief.

 

P.s. bei allem Ärger und Hass, den ich zwischenzeitlich auf diesen Motor hatte, ist es doch einfach das geilste Ding, was man sich in eine Lambretta bauen kann. 

Nervig finde ich nur den fehlenden Ruckdämpfer, da habe ich Michele vom RLC drauf angesprochen, da ich die Cushdrivekupplung (CDK) als Lösung sehe.

Jetzt werden wohl zwei Versionen kommen.

- 5-Scheiben CDK, fahrbar mit originalem Twinkettendeckel und

- Für den Twin angepasster CP-Kettendeckel um die große CDK zu fahren.

Bearbeitet von Doc B
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vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Die Frage(n) gingen vielmehr dahin zu erfahren, ob sich hier Leute austauschen, die am besagten Objekt schrauben. Denn wenn nicht, verstünde ich die Nachfragen nicht.

Mitlesen finde ich total super. Aber haltloses Mittexten, ohne Zugang zur Materie, empfände ich als eher seltsam bis bedenklich. Notfalls behandlungswürdig.


Du bist doch auch schon lange genug dabei: Interesse heucheln ist doch im Forum ganz normal

 

 

Gerne als Erklärung für dich: ich bin jetzt durch den Membran 275er richtig angefixt!

Den 250er und den 275er bin ich gefahren und das war beides geil

ABER mir zu wenig Power für das Geld
 

Jetzt ist die Situation aber eine ganz andere: 2-3 Roller die eh nur in der Ecke stehen weg und ich bin dabei :inlove:

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was hattest du denn für einen Hass und Ärger?

Wenn man da noch mal fragen darf: siehe M210

Puuh, das ist eine lange Geschichte.....möchte ich auch erst erzählen, wenn ich definitiv weiß, dass der angenommene Fehler auch der Entscheidende ist. Das würde einiges erklären.

Durch Austausch mit einem Großteil der anderen Twinfahrer in Deutschland, bin ich wohl ein Einzelfall mit der Problemdichte. Aber trotz allem ist der Motor faszinierend!

 

Wer wirklich Interesse an dem Motor hat, sollte ein ausgangsgeprüftes Exemplar bei TD-Customs kaufen. Da kann man nicht viel falsch machen!

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17 hours ago, takuya said:

 

...

 

Vielleicht kann ja der Arne mal was zum Clubman sagen, er ist mir aktuell der einzige bekannte Tino Sacchi Twin Clubman Fahrer. Er sagte ja er hat keine Option für einen Prüfstandslauf aber manchmal sind ja Aussagen über den Popometer mehr wert.

 

Super, eine Einladung Leistung an den eigenen Haufen zu sprechen ohne jegliche Objektivität -- come in the gates are open! Die Maschine donnert leicht auf 90mph und macht nur lärm wenn die Gashand auf Anschlag reisst. Auf ein pink slip race wollte sich Siobhan nicht einlassen, dh, einen 250 mit Anlage packt der Roller weg. Der Tino clubman hat einen ganz kurzen kleinen kick irgendwo in den unteren Drehzahlen. Der Clubman von Fabio (TV scooter garage) ging etwas schlechter und sass bei Linkskurven auf. Dafür passte er besser.

 

mM sollte da ein (oder 2) 24-26er Gaser drauf, die 30er verschlucken sich bei niedrigen Drehzahlen.

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vor 2 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

 

Super, eine Einladung Leistung an den eigenen Haufen zu sprechen ohne jegliche Objektivität -- come in the gates are open! Die Maschine donnert leicht auf 90mph und macht nur lärm wenn die Gashand auf Anschlag reisst. Auf ein pink slip race wollte sich Siobhan nicht einlassen, dh, einen 250 mit Anlage packt der Roller weg. Der Tino clubman hat einen ganz kurzen kleinen kick irgendwo in den unteren Drehzahlen. Der Clubman von Fabio (TV scooter garage) ging etwas schlechter und sass bei Linkskurven auf. Dafür passte er besser.

 

mM sollte da ein (oder 2) 24-26er Gaser drauf, die 30er verschlucken sich bei niedrigen Drehzahlen.

 

Könntest du bitte noch ein paar Bilder vom TS Clubman mit Endschalldämpfer im montierten Zustand hier reinstellen?

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vor 5 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

 

Super, eine Einladung Leistung an den eigenen Haufen zu sprechen ohne jegliche Objektivität -- come in the gates are open! Die Maschine donnert leicht auf 90mph und macht nur lärm wenn die Gashand auf Anschlag reisst. Auf ein pink slip race wollte sich Siobhan nicht einlassen, dh, einen 250 mit Anlage packt der Roller weg. Der Tino clubman hat einen ganz kurzen kleinen kick irgendwo in den unteren Drehzahlen. Der Clubman von Fabio (TV scooter garage) ging etwas schlechter und sass bei Linkskurven auf. Dafür passte er besser.

 

mM sollte da ein (oder 2) 24-26er Gaser drauf, die 30er verschlucken sich bei niedrigen Drehzahlen.

Ich hätte da ein paar Fragen..

was ist ein pink slip race? wer oder was ist siobhan? was bedeutet dieser satz? einen 250 mit Anlage packt der Roller weg.

danke

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@clash1

 

-Ich nehme mir die Freiheit dies vorweg (aufgrund Zeitverschiebung Ba-Eu) zu beantworten da ich beide Antwortmoeglichkeiten kenne:

 

1. und wahrscheinlich die echte old school variante die bis in die spaetachtziger in der gegend von Hwy 9 (arne kennt ihn sicher) der iA weniger kontrolliert als der101er bzw 280er fwy im untergrund verbreitet war.

Ein paar risikofreudige rennsportbegeistertr Hans'ln treffen sich, legen die zulassungen am Tisch und der letztplazierte ging ohne zulassung (aka pink slip) nach Hause

 

2. die polizei kassierte die fahrberechtigung ein, wobei dies nicht den pink slip zur erloeschung brachte. Daher ist wahrscheinlich Version 1 die durchaus glaubwürdigere.

 

wobei vielleicht kann und will sich ja Arne dazu aeuszern?

 

schoenen sonntag an alle

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Genau so isses. Was bedeuten die Sätze clash1? Die Maschine hat dampf, sie orgelt, ist nicht zu laut, es reicht fuer andere ebenfalls frisierte Kisten, etc. Der Rest ist Seemannsgarn. 

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Am 3.4.2020 um 22:02 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Ich trage immer noch alle Informationen zusammen. Im Moment habe ich Preisunterschiede von bis zu 800 € für den gleichen Motor. Niemand hat den gleichen Preis angegeben.

Es gibt andere Teile der Equasion, die eine große Rolle spielen, der Motor muss eingetragen werden, Service und Garantie müssen vorhanden und deutlich geregelt sein, all dies deutet darauf hin, dass der Motor von einem deutschen Händler gekauft wird.

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Onkel du hättest einen Riesenspass damit!

 

Ich habe die reed Zylinder auf der Lammy Jammy in Seattle fotografiert falls es jemanden interessiert:

IMG_0922.thumb.jpeg.3109b5b4dd54eb0a4711b0a0149ad456.jpeg

 

IMG_0921.thumb.jpeg.5093ea04abc009261907bb7211f8f764.jpeg

Bearbeitet von Arne
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vor 19 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Onkel du hättest einen Riesenspass damit!

 

Ich habe die reed Zylinder auf der Lammy Jammy in Seattle fotografiert falls es jemanden interessiert:

IMG_0922.thumb.jpeg.3109b5b4dd54eb0a4711b0a0149ad456.jpeg

 

IMG_0921.thumb.jpeg.5093ea04abc009261907bb7211f8f764.jpeg

 

Ist das jetzt so üblich die Vorauslassbooster so zu kastrieren? 

könnte man ja auch ganz weglassen dann... ansonsten sieht es ja ganz gut aus 

immer ist irgendwie was nicht ganz durchdacht oder halbherzig gemacht, bei den TS Produkten, finde ich jetzt 

 

was für Kolben werden da eigentlich verbaut? Meteor? Asso? 

Bearbeitet von dolittle
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Hmmm?

Also ehrlich gesagt finde ich bei Betrachtung der Fotos das die Nebenauslaesse schon recht klein sind, bzw deutlich groeszer sein koennten um eine Funktion zu erfuellen.

40Ps sind ein stattlicher Betrag wobei ich (Die Tr/Tz-Reihe kennend und Zylinder besitzend) schon denke das da noch ein bissl was drinnen sein koennte, wobei ich hab leider keine und mit Membranzylindern sowieso net meine Baustelle.

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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