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Targa Twin 250/275/275 Reed Valve


takuya

Empfohlene Beiträge

Da es ja zum Thema Targa Twin 2-Zylindertechnik hier irgendwie kein richtiges Daten Zahlen Fakten Topic gibt, alles zum diesem Thema hier rein.

 

Heute habe ich den ersten Prüfstandslauf meines Targa Twin 275 Reed Valve gemacht, wie erwartet wurden die 40 PS geknackt. Die Messung habe ich mit der ersten Wurfbedüsung gemacht und da ist bestimmt noch was zu holen. 

 

Rotes Diagramm ist ein Standard Targa Twin 275 mit 28er Dellorto Vergasern und 2in1 Jolly Moto Auspuffanlage

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Schwarzes Diagramm ist der Targa Twin 275 Reed Valve mit 28er Dellorto Vergasern und 2in1 Jolly Moto Auspuffanlage 

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Und nochmal beide im Vergleich

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Bearbeitet von takuya
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vor 11 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

Wahnsinnig lässig das Ergebnis.

Wie ist die Lautstärke von dem Motor in der Kombination?

Bis auf ein leichtes Schnattern der Membran nicht viel anders im Vergleich zu den anderen Twins.

 

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vor 5 Minuten hat bof175li folgendes von sich gegeben:

Frage aus reiner Neugier.

Wo liegt der Unterschied, zwischen den beiden Motoren?

Dass der eine mit Membranansaugung ausgerüstet ist, ist selbstverständlich...

 

Das Zylinder und Ansaugpaket ist ein komplett anderes zum Standard Twin.

Bearbeitet von takuya
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vor 18 Minuten hat takuya folgendes von sich gegeben:

 

 

Das Zylinder und Ansaugpaket ist ein komplett anderes zum Standard Twin.

Ah, ok..

Dachte, der Tino hätte da einfach 'ne Membran drangeflanscht, und ein bißchen die Steuerzeiten geändert...

Danke für die Info!

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Weiß jemand warum Tino kein 300er rausgebracht hat?
Die wichtige & prestigeträchtigste 300ccm Grenze: vor Jahren wollte er das doch noch 

 

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Clubman regulär zu kaufen? 
Nicht von Sacci klar: das hat er immer gesagt er will keinen dafür rausbringen aber er hofft andere Tuningläden tun das 

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vor einer Stunde hat takuya folgendes von sich gegeben:

Hier mal der direkte Vergleich SSR265 und Targa Twin 275 Reed Valve.

Beide Messungen auf dem gleichen Prüfstand.

TTR-VS-SSR.thumb.jpg.fe52d277ad3c05dfd0b4e91ecbc77fa8.jpg

Eigentlich keine Frage welchen Motor man fahren möchte....

wann machst du den Test mit den 24er Vergasern?

 

Bearbeitet von clash1
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vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hast du noch mehr Infos zu der 275 Membran Version?

Warum hat Sacci den aufgelegt: Effizienz / mehr Leistung / weil er es kann?

Kommen die Vergaser nicht abgestimmt wie üblich?

 

Hier noch ein paar Fotos davon:

https://gramho.com/media/2130812404346874245

 

Tino hat den Reed Valve Twin auf nachfragen vieler Engländer aufgelegt und damit man mit Membran auch gleichzeitig mehr Effizienz und Leistung produziert das wissen wir ja alle.

Die Vergaser haben eine gute Grundbedüsung die zum Einfahren auf jeden Fall zu Fett ist aber das ist auch gut so.

Es kommt halt auch immer drauf an mit der Bedüsung auf welchen Fleck der Erde du lebst, etwas fein justieren und optimieren kann man immer.

 

Ich bin letzte Saison mit meinen beiden Stardard 275er Twins 10000-11000km ohne Probleme gefahren, außer damit man häufiger mal die Luftfilter reinigen sollte. Ach und diesen Winter musste ich bei einem die Benzinschläuche erneuern durch die Wärme und Verlegung direkt über dem Motor waren die schon etwas hart.

 

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand warum Tino kein 300er rausgebracht hat?
Die wichtige & prestigeträchtigste 300ccm Grenze: vor Jahren wollte er das doch noch 

 

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Clubman regulär zu kaufen? 
Nicht von Sacci klar: das hat er immer gesagt er will keinen dafür rausbringen aber er hofft andere Tuningläden tun das 

 

Vielleicht kommt das ja noch mit nem 300er aber aktuell ist das Hub und Bohrungsverhältnis mit 56/56 schon sehr passend.

 

Clubman gibt es mittlerweile auch.

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vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich keine Frage welchen Motor man fahren möchte....

wann machst du den Test mit den 24er Vergasern?

 

 

Den Test mit den 24er Vergasern werde ich machen und vermutlich werden diese auch ausreichen.

 

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Beim ssr seh ich noch deutlich Abstimmungspotential untenrum.Vieleicht nicht ganz fair der Vergleich 

 

Ob das beim SSR so ist kann ich nicht sagen habe selbst keinen, hab nur gedacht sowas interessiert hier vielleicht den ein oder anderen.

Bearbeitet von takuya
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vor 4 Stunden hat takuya folgendes von sich gegeben:

 

Den Test mit den 24er Vergasern werde ich machen und vermutlich werden diese auch ausreichen.

 

 

Gemäß Handbuch Dellorto wären die 24er für max 32PS gut. Die 28er für max. 44PS, passt, da bist Du ja schon fast. Verbrauch-/leistungsverhältnis ist mit den 24ern bestimmt topp.

Muss mit meinem mal auf Deinen Prüfstand, dann hätten wir noch einen Vergleich 275R zu 275 mit Bergspeedmembran.

 

Testest Du auch die 2in2? So rein aus Neugierde...fahren wird er mit der 2in1 sicher besser.

 

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Danke fuer dieses Topic, verstehe auch nicht ganz warum dieser motor hier nicht besprochen wird, er ist meiner Meinung nach das interessanteste Tuningteil in der schaltrollerwelt.

 

fuer wen es interessiert, ich fuhr den clubman zunächst ohne Dämpfer, das war sehr sehr laut. mit Dämpfer klingt es fast wie original:

 

 

ich habe keinen Prüfstand sondern nur die 101 und 280 vor San Francisco. dort fuhr ich kürzlich mit so 90mph von SF nach San Mateo, war sehr sehr angenehm. der motor hat auch das AF 5 speed mit kurzem 5. gang, das war im ewigen NW Gegenwind auf dem Rückweg genau richtig.

 

2 fragen:

wie bekommst du 24er gaser drauf? anderer Ansaugstutzen? haette an dem auch Interesse :-)

testest du den 275R auch mal mit clubman?

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vor einer Stunde hat takuya folgendes von sich gegeben:

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Leistung (PS) geteilt durch Anzahl der Zylinder pro Vergaser so steht es im Handbuch Dellorto

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Ja, da habe ich das raus.

Hab nur den Kommentar von Fried nicht verstanden. 

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vor 1 Stunde hat Arne folgendes von sich gegeben:

Danke fuer dieses Topic, verstehe auch nicht ganz warum dieser motor hier nicht besprochen wird, er ist meiner Meinung nach das interessanteste Tuningteil in der schaltrollerwelt.

 

fuer wen es interessiert, ich fuhr den clubman zunächst ohne Dämpfer, das war sehr sehr laut. mit Dämpfer klingt es fast wie original:

 

 

ich habe keinen Prüfstand sondern nur die 101 und 280 vor San Francisco. dort fuhr ich kürzlich mit so 90mph von SF nach San Mateo, war sehr sehr angenehm. der motor hat auch das AF 5 speed mit kurzem 5. gang, das war im ewigen NW Gegenwind auf dem Rückweg genau richtig.

 

2 fragen:

wie bekommst du 24er gaser drauf? anderer Ansaugstutzen? haette an dem auch Interesse :-)

testest du den 275R auch mal mit clubman?

 

Ja genau mit anderen Ansaugstutzen  kann man die 24er montieren. Ich werde den Clubman mal testen aber jetzt möchte ich den Motor erstmal wenn man mal wieder normal fahren darf nach CORONA auf der Straße testen.

 

Ich denke aber halt damit der Clubman diesen Motor schon deutlich drosseln wird. Ich persönlich bin halt auch kein Freund von Box Auspuffanlagen.

 

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vor 3 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

 

Gemäß Handbuch Dellorto wären die 24er für max 32PS gut. Die 28er für max. 44PS, passt, da bist Du ja schon fast. Verbrauch-/leistungsverhältnis ist mit den 24ern bestimmt topp.

Muss mit meinem mal auf Deinen Prüfstand, dann hätten wir noch einen Vergleich 275R zu 275 mit Bergspeedmembran.

 

Testest Du auch die 2in2? So rein aus Neugierde...fahren wird er mit der 2in1 sicher besser.

 

Eine Kurve von einem Bergspeedmembran Twin würde ich auch gern mal sehen.

 

Kannst mir ja deine 2in2 mal schicken zum testen. Ich hab aktuell halt keine Lust die 2in2 von meinem bestehendem Twin runter zu bauen. Für solche Tests werde ich mir schonmal Zeit nehmen aber halt auch immer nur wie ich Zeit finde.

 

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Am 29.3.2020 um 19:31 hat takuya folgendes von sich gegeben:

Bei Kaufinteresse könnt Ihr mich gerne unter

[email protected] kontaktieren

Auf Ihrer Website haben Sie einen 275-Twin zum Preis von 9.000 €

Ich habe Ihre Antwort zum Preis dieses Motors im Vergleich zum SSR-Motor oben zitiert.

Ich schätze, dass es verschiedene Optionen gibt, die die Preisgestaltung ändern können, Z.b. andere Vergaser, Auspuff etc.

 

Auf Ihrer Website haben Sie einen 275-Twin zum Preis von 9.000 €

Habe ich Recht, wenn ich davon ausgehe, dass der Preis auf Ihrer Website für die Basis-Motor ist?

Dies ist der Motor, den ich kaufen möchte, quasi der "Standard" 275 Twin.

 

Warum beantworten Sie hier nicht die Preisfrage oder stellen detailliertere Preise und Informationen auf Ihre Website?

Dieser Motor ist nicht billig und weitere Informationen könnten Kunden helfen, eine Entscheidung zu treffen?

Ich bin sehr daran interessiert, einen dieser Motoren zu kaufen, aber es sieht so aus, als müsste ich wesentlich mehr bezahlen, wenn ich es bei Ihnen kaufe als bei allen anderen Händlern.

Was ist genau im Preis von 9.000 € enthalten?

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vor einer Stunde hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Auf Ihrer Website haben Sie einen 275-Twin zum Preis von 9.000 €

Ich habe Ihre Antwort zum Preis dieses Motors im Vergleich zum SSR-Motor oben zitiert.

Ich schätze, dass es verschiedene Optionen gibt, die die Preisgestaltung ändern können, Z.b. andere Vergaser, Auspuff etc.

 

Auf Ihrer Website haben Sie einen 275-Twin zum Preis von 9.000 €

Habe ich Recht, wenn ich davon ausgehe, dass der Preis auf Ihrer Website für die Basis-Motor ist?

Dies ist der Motor, den ich kaufen möchte, quasi der "Standard" 275 Twin.

 

Warum beantworten Sie hier nicht die Preisfrage oder stellen detailliertere Preise und Informationen auf Ihre Website?

Dieser Motor ist nicht billig und weitere Informationen könnten Kunden helfen, eine Entscheidung zu treffen?

Ich bin sehr daran interessiert, einen dieser Motoren zu kaufen, aber es sieht so aus, als müsste ich wesentlich mehr bezahlen, wenn ich es bei Ihnen kaufe als bei allen anderen Händlern.

Was ist genau im Preis von 9.000 € enthalten?


Ich beantworte hier keine Preisfragen weil das hier ja kein Verkaufe Topic ist .

 

Ich berate Euch gerne bei Fragen per Mail über [email protected] oder am besten Telefonisch unter der 0160/94700834

 

Dieses Thema ist so umfangreich und kann am besten im persönlichen Gespräch am Telefon besprochen werden, schriftlich kann ich da sonst ein Buch schreiben.

 

Bearbeitet von takuya
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vor 2 Stunden hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Ich bin sehr daran interessiert, einen dieser Motoren zu kaufen, aber es sieht so aus, als müsste ich wesentlich mehr bezahlen, wenn ich es bei Ihnen kaufe als bei allen anderen Händlern.

 

Dann einfach beim billigsten Händler kaufen. Ist doch alles Ok.

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vor 23 Stunden hat takuya folgendes von sich gegeben:

DSC_2715.thumb.JPG.2a6850cf38193050c9d38b3e747fcf78.JPG

 

Leistung (PS) geteilt durch Anzahl der Zylinder pro Vergaser so steht es im Handbuch Dellorto

Mit 30mm Vergaser sind in der KZ1 im Kartsport 50PS möglich. Was sagt das jetzt über dieses Diagramm aus? ;-)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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