Zum Inhalt springen

Quetschkante viel zu gross MMW/Polini 210


Phil221

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

 

Noch gibt es sie nicht und je nachdem wo die herkommen glaube ich auch nicht an den voraussichtlichen Liefertermin.
Nimm die Mazzu K2D.

 

Den Polini Topf würde ich definitiv behalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, alfonso said:

 

Noch gibt es sie nicht und je nachdem wo die herkommen glaube ich auch nicht an den voraussichtlichen Liefertermin.
Nimm die Mazzu K2D.

 

Den Polini Topf würde ich definitiv behalten.

 

 

Mach ich!

 

Noch was zur Fuss/Kopfdichtung. Stimmen meine Überlegungen und ist das so durchführbar?

(Messgenauigkeit +-0.1mm, muss das nochmals genau nachmessen)

 

Kolbenunterstand 57er Welle (ohne Fudi): 1.3mm

 

Kolbenunterstand 60er Welle (0.2mm Fudi): 0mm (geht das mit Polinikopf?)

 

MMW Kopf Distanz Dichtfläche - Quetschfläche: 1.4mm

 

Somit hätte ich ohne Kopfdichtung eine Quetschkante von 1.4mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

Kolbenunterstand 57er Welle (ohne Fudi): 1.3mm

 

Passt. Tendenz gegen 1,4mm (oder sogar 1,5mm), aber das liegt ja innerhalb deiner Messtoleranz.

 

vor 7 Minuten hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

Kolbenunterstand 60er Welle (0.2mm Fudi): 0mm (geht das mit Polinikopf?)

 

Kolbenunterstand 0 ist normalerweise kein Problem, wenn Dir wegen dem bescheuerten oberen Kolbenring nicht wohl dabei ist, nimm eine etwas dickere Fußdichtung.

 

vor 10 Minuten hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

MMW Kopf Distanz Dichtfläche - Quetschfläche: 1.4mm

Somit hätte ich ohne Kopfdichtung eine Quetschkante von 1.4mm

 

 

Passt. Ich bin mit dem 207er GG 1,5mm Quetschkante gefahren und hab jetzt einen 230er Alu (62mm Hub) mit 1,7mm QK.

Ich würde in deinem Fall mal eine 0,5mm (es sei denn es gibt 0,4mm ?) Fußdichtung testen und mit der 1,7mm QK fahren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, langsam, langsam :-D

 

Also nochmals zur Sicherheit. Kann jemand bestätigen, dass der MMW Kopf mit Langhubwelle und Alu Polini gefahren werden kann?

 

@gravedigger Was sagt der Chef dazu?

 

Edit: Hab da was altes gefunden

n 8/9/2011 at 8:38 PM, gravedigger said:

jetzt hab ich mal etwas vermessen/gemessen, weils grad so fad ist.

malossi A zylinder (nos aus den 90ern)

zylinderdurchmesser 68,49-68.50

zylinderhöhe 96,8

polini alu B zylinder

zylinderdurchmesser 68,50 oben und 68,53 unten (aus china?)

zylinderhöhe 96,55

polini guss, 2-ring

zylinderhöhe 97,6

kolben polini 2 ring (beschichtet)alu

durchmesser 68,41-68,42 90 grad zum bolzen und unterhalb des bolzens gemessen.

ansonsten ist der kolben von der kolbenwölbung und höhe gleich zum gussi.

polini guss 1 ring zylinder hab ich grad nicht greifbar, müsste aber theor. 96,3mm hoch sein.

das bedeutet also, dass der malossi (a) kolben im polini a/b klemmerfrei laufen sollte > plug and play polaluossi :wacko:

für die köpfe bedeutet das, dass man bei sauberer zentrierung einen MMW gussi polini kopf mit auf einem alu polini fahren kann.

ggf. halt noch eine zweite dünne fudi oder so für die anpassung der QK verbauen.

ebenso passt ein malossi zylinderkopf auf einen polauossi.

es wird aber trotzdem spezielle mmw köpfe für den polini alu mit niedriger und höherer verdichtung sowie größerer zylinderbohrung geben.

Bearbeitet von Phil221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bis heute Abend keine Einwände höre dann bestell ich mir die 60er Kurbelwelle.

 

Ich finde das hört sich doch gar nicht so schlecht an mit dem Setup, weil ich da nur minimal an der Fussdichtung unterlegen muss und somit ja gut Drehmoment unten raus haben sollte (und oben hoffentlich auch).

 

Der Grand-Sport Kolben ist momentan leider nicht lieferbar, sonst hätt ich den noch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, madmax said:

Wieso nimmst du nicht den originalen Polini-Kopf mit 1,5 mm Kodi als Hubausgleich und schickst den MMW-Kopf an SIP zurück? Damit wär die Hälfte der Welle schon bezahlt.

 

Das stimmt, guter Input!

 

Warum hab ich denn im Kopf, dass man beim Polini 1,5mm Fussdichtung braucht für Langhub? Vielleicht wegen dem Grauguss der kein Kolbenunterstand hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt, guter Input!

 

Warum hab ich denn im Kopf, dass man beim Polini 1,5mm Fussdichtung braucht für Langhub? Vielleicht wegen dem Grauguss der kein Kolbenunterstand hat?

 

 

Vermutlich ja.

Zudem hat der GG auch brutal niedrige Überströmzeiten, weshalb der förmlich nach dem 1,5mm Spacer schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hier noch ein Update. Langhub Kurbelwelle ist nun verbaut.

 

On 3/30/2020 at 10:10 AM, BABA'S said:

Bitte die Antwort hier einstellen :-D

Also von SIP habe ich keine Antwort bekommen warum sie den Kopf für den Alu Polini verkaufen.

 

Jetzt habe ich ja eine Mazzu K2D drin mit Polini Kopf und Topf.

Einlass sowie Auslass habe ich mal unbearbeitet gelassen. Auslass könnte ich in naher Zukunft noch bearbeiten. Einlass wohl eher nicht solange ich nicht Grund habe zum nochmals spalten.

 

Hier die gemessenen Steuerzeiten, vorher / nachher. Ich muss dazu sagen, dass ich es relativ schwierig fand beim Einlass einen genauen Wert zu messen, da ich nicht wirklich exakt sagen konnte wann denn nun der Einlass öffnet/schliesst. Habe da sicher +/-0.5mm Toleranz gehabt und dann eifach den Mittelwert genommen.

 

Hub

57

60

Fussdichtung

0

0.4

Kopfdichtung

0

1.5

Kolbenstand

-1.0

0.0

Auslasszeit

161°

165°

Transferzeit

107°

116°

Vorauslass

27°

25°

Einlass vOT

110°

104°

Einlass nOT

50°

79°

Einlasszeit

160°

183°

 

Was haltet Ihr davon?

Fahren tut sichs ganz anständig, vorallem im höheren Drehzahlbereich (z.B. im 4ten ab 80km/h).

Vibrationen die ich am Anfang mit dem Polini Topf hatte sind auch weg (da war wohl was nicht in Ordnung gewesen beim Zusammenbau).

 

Ich könnte mir unten raus noch bisschen mehr Zug wünschen. Z.B. beim Beschleunigen im 4ten von 60-80km/h ist es etwas zäh. Vom Ersten hochbeschleunigen geht aber super. Wenn ich hingegen wenig Gas gebe und bei niedriger Drehzahl fahre dann stottert sie (zu mager?!)
Fahre mit 125, 52/140

 

 

Bearbeitet von Phil221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Einlass würde ich definitiv nichts mehr machen, das reicht ewig.

 

Deine Kritik bezüglich Beschleunigung im 4. kann ich nicht nachvollziehen.

Da stimmt etwas nicht.

 

Ich würde behaupten Du liegst mit der Bedüsung noch irgendwie daneben.

Wie steht es denn um den Zündzeitpunkt?

 

Die 1,5 mm Dichtung ist bei mir (und bei vielen anderen auch) am Fuß verbaut und das zieht locker die lange Malossi-Primär (24/63).

 

@scheuerglatze 

Glatzi, sag mal was, Du hast doch genau die selben Schritte an deinem Motor hinter Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 12:58 hat Phil221 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit ein paar Jahren den Polini 210er mit Polini Kopf, 0.2mm Fudi und 1.8mm Quetschkante und 57mm Welle. So weit so gut.

 

Ich habe gemessen 1.4mm Kolbenunterstand im Totpunkt + die 1.4mm Dichtfläche bis zur Quetschfläche ergibt 2.8mm Quetschkante.

DSC_0614.JPG

Ist der MMW-Kopf noch da oder wurde er wieder zurück geschickt ?

 

Ansonsten hast Du mit der 1,5 mm Kopfdichtung nach Einbau der Langhubwelle wieder 1,8 mm Quetschkante. Das ist kein Guss-POLINI der verträgt auch deutlich weniger ! Ohne Dichtung wären es 0,3 mm mit 1 mm Dichtung 1,3 mm QK die ICH, im ersten Schritt, so probieren würde ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

20 hours ago, Nakkl said:

Auf welche QK bist du jetzt gekommen?
Meistens laufen die mit ND 55/160 und Rest regelt man über Löcher im Luftfilter.
Hört sich aber sonst sehr stimmig an wie ich finde;)

 

55/160 wäre ja original Bedüsung nicht? Das hätte ich zum probieren, jedoch hatte ich damit immer Startprobleme als ich damals auf den Polini Zylinder gewechselt hatte. Kann es sein dass ich den Vergaser neu einstellen muss?

 

13 hours ago, alfonso said:

Am Einlass würde ich definitiv nichts mehr machen, das reicht ewig.

 

Deine Kritik bezüglich Beschleunigung im 4. kann ich nicht nachvollziehen.

Da stimmt etwas nicht.

 

Ich würde behaupten Du liegst mit der Bedüsung noch irgendwie daneben.

Wie steht es denn um den Zündzeitpunkt?

 

Die 1,5 mm Dichtung ist bei mir (und bei vielen anderen auch) am Fuß verbaut und das zieht locker die lange Malossi-Primär (24/63).

 

@scheuerglatze 

Glatzi, sag mal was, Du hast doch genau die selben Schritte an deinem Motor hinter Dir.

 

- Also ich denke auch, dass die Bedüsung so noch nicht passt.

 

- Zündung hatte ich auf 19° und wieder so montiert, abblitzen müsste ich sie noch zur Kontrolle.

 

- 1.5mm Fussdichtung hab ich jetzt leider nicht rumliegen, könnte aber zb auf 0.9mm gehen.

 

 

1 hour ago, BABA'S said:

Ist der MMW-Kopf noch da oder wurde er wieder zurück geschickt ?

 

Ansonsten hast Du mit der 1,5 mm Kopfdichtung nach Einbau der Langhubwelle wieder 1,8 mm Quetschkante. Das ist kein Guss-POLINI der verträgt auch deutlich weniger ! Ohne Dichtung wären es 0,3 mm mit 1 mm Dichtung 1,3 mm QK die ICH, im ersten Schritt, so probieren würde ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Der MMW Kopf ist nun in Alfonsos Händen ;)

Ich habe jetzt den Polini Kopf und wie Alfonso weiter oben schrieb 1.5mm Quetschkante.

 

Weiss nicht ob weniger wirklich besser ist, siehe quote unten aus dem Alu Polini 210 Thread.

 

On 6/29/2015 at 10:36 PM, wheelspin said:

thermisch sind die 1,1 kein problem in dem sinne. leistungsmässig allerdings schon. der polini kopf bringt gute ergebnisse mit um die 1,6-1,8mm - da liegt der hund in der brennraumgeometrie vergraben.

 

die geringe qk heuchelt einem ein sehr hohes anfahrdrehmoment vor, bügelt dir aber im falle des polini kopfes übers band die kurve flach. also ich würde lieber bei 3000 auf ein Nm verzichten, wenn dafür dann mehr band heraus kommt.

 

Bearbeitet von Phil221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooookkkkkaaaayyyyy, jetzt weiss ich von was ihr spricht :-D

 

Hab jetzt 55/160 drin und ne 135er HD und mitte/oben raus läufts boah! (könnte zwar noch bisschen langatmiger sein, aber ich glaube das krieg ich mit ner dickeren Fussdichtung hin).

 

Unten zickt und spuckt sie bisschen rum, gut fahrbar aber könnte definitiv besser sein.

 

Also beim Choketest (Vollgas und Choke ziehen) mit der 135er HD bleibt die Geschwindigkeit gleich (vorher stieg sie deutlich an) d.h. ich wäre da immer noch zu mager, hab nur grad keine grössere Düse mehr.

Spritzufuhr ist übrigens auf 2.5mm aufgebohrt.

 

Ich hab den Luftfilter von SIP mit den Löchern drin. Habs mal versucht teilweise bzw ganz abzukleben, war aber nicht so erfolgreich.

 

Also noch bisschen grössere HD, aber was mach ich für den Teillastbereich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teillast läuft sie super mit 52/140 und 125, dafür wenig Leistung unter Volllast

Volllast läuft sie super mit 55/160 und 135, dafür zickig unter Teillast (säuft bei sehr niedriger Drehzahl und dann ruckartigem Vollgas fast ab)

 

52/140 ist magerer bis zur mitte als die 55/160, d.h. ich bin momentan bis zur Mitte zu fett unterwegs, wohl auch wegen der grossen HD.

 

Müsste ich also zb auf 50/160 ND gehen?

Wenn ich mit 1/4 Gas den Choke ziehe, dann bremst sie stark, was ja angeblich auch für eine zu fette ND spricht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 20:37 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Am Einlass würde ich definitiv nichts mehr machen, das reicht ewig.

 

Deine Kritik bezüglich Beschleunigung im 4. kann ich nicht nachvollziehen.

Da stimmt etwas nicht.

 

Ich würde behaupten Du liegst mit der Bedüsung noch irgendwie daneben.

Wie steht es denn um den Zündzeitpunkt?

 

Die 1,5 mm Dichtung ist bei mir (und bei vielen anderen auch) am Fuß verbaut und das zieht locker die lange Malossi-Primär (24/63).

 

@scheuerglatze 

Glatzi, sag mal was, Du hast doch genau die selben Schritte an deinem Motor hinter Dir.

Meiner zieht in allen Lebenslagen.Fudi ist auch 1,5 Bedüsung hab ich nicht im Kopf aber ich schraub morgen eh die Nessi drauf ,dann schau ich Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat scheuerglatze folgendes von sich gegeben:

Meiner zieht in allen Lebenslagen.Fudi ist auch 1,5 Bedüsung hab ich nicht im Kopf aber ich schraub morgen eh die Nessi drauf ,dann schau ich Mal.

 

Brauchste nicht, Bedüsung vom PHBH hätte ich auch parat, aber in dem Fall ist ein SI drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1.5mm Fussdichtung ist montiert. Sie fährt sich oben raus einiges freier, passt.

 

Aber bei niedriger Drehzahl ist es immer noch nicht gut.

 

Habe jetzt 140er HD und 50/160, aber nicht wirklich besser.

 

Das Problem macht sich besonders bemerkbar wenn ich z.B. im 3. bei 30km/h voll Gas gebe.

Sie beschleunigt dann mühsam bis 40, verschluckt sich ein paar mal bis 50 und zieht so ab 55 voll los.

 

Für mich als Laie fühlt es sich unten rum zu fett an.

Was kann ich da machen?

 

Update: Gerade mal den Luftfilter ohne Löcher getestet. Das Problem verstärkte sich massiv. Daher schloss ich, dass sie einfach zu fett läuft.

Habe jetzt mal die HD auf 130 gesetzt und sie lief massiv besser. Ich habe ja so eine grosse HD gewählt, da ja angeblich mit dem Choketest (Choke bei Vollgas ziehen) die Vespa langsamer werden sollte sonst ist die HD zu klein. Aber ob jetzt HD 130 oder 140, sie wird nicht langsamer.

 

Bearbeitet von Phil221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information