Rollermarkus Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Am 18.1.2021 um 15:42 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben: Es wird Mal wieder Zeit 3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies 1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet. Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen. Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein. Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt... ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen... kommende Tage geht's weiter. Was bedeutet denn 1mm, 3mm und 4mm raus? Wichtig ist eigentlich nur die Stellung von Travesenachse und Motoraufnahmenachse - und das ist ein Winkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Moin Markus, Wollte nicht so tief abtauchen aber genau das habe ich gemessen. Zentrierte Traverse in Winkel gesetzt zu Motorachse und dann Abstand zu Fixpunkt an Radaufnahme bzw "Bremsankerplatte" gemessen, durch 90 Winkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Also die im Bsp 3mm raus beziehen sich auf die Schrägstellung des Reifens in Höhe "Bremsankerplatte" gegen die senkrechte ohne Belastung jeldicher seits Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Am 19.1.2021 um 16:31 hat edisvespa folgendes von sich gegeben: Kannst du Bitte reinschreiben für Dokumentation welche semering du benutzt hast mit Teile Nummer. Ich muss das auch bald mal machen bei meiner vjatka. Ich habe einen Wellendichtring mit dem Maßen 27x47x10 Bauform BASL verwendet. Teilenummer siehe unten: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Am 18.1.2021 um 15:42 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben: Es wird Mal wieder Zeit 3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies 1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet. Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen. Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein. Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt... ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen... kommende Tage geht's weiter. Hier ist auch noch ein topic wegen verzogenen schwinge bei vjatkas. Eventuell hilft dir das auch noch. Bearbeitet 21. Januar 2021 von edisvespa Rechtschreibung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 14 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben: Hier ist auch noch ein topic wegen verzogenen schwinge bei vjatkas. Eventuell hilft dir das auch noch. Sehr interessanter Beitrag. Ich habe bei meinem Roller den Motorblock schweißen lassen. Der Schweißer sagte, daß sei ein sehr reines Alu, ging also sehr gut zu schweißen. Ist aber daher auch sehr weich, daher verdrehen die sich wohl auch sehr leicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schwinge aus einem anderen Material ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 23. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 So der Schnee ist weg und es geht weiter Alles zusammen und Reifen steht sehr gerade, also sehr gut. leider habe ich immer wieder ein Themait den hinteren Bremsbelägen, die schleifen und schleifen... Da ich von der Thematik aber erstmal die Nase voll habe, wurde eine andere Baustelle angefangen. Die Vjatka muss gerade stehen. Zum einen da es dann nicht immer an irgendeiner Stelle tropft zum anderen damit man den Hallenplatz einfach Mal vernünftig nutzen kann. Gesagt getan... Wideframe gibt es ja mit Hauptständer. Einige Stunden, schleifen, bohren, flexen und schimpfen später dann die Freude... Er steht gerade 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Bei meiner Vjatka ist der Hauptständer noch dabei 1. Serie. 1958 siehe Bild. Wurde aber nur kurz ausgeliefert mit Hauptständer ca. Von 1957 bis 1959 . Siehe Bilder @Spiller77 Bearbeitet 24. Februar 2021 von edisvespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiller77 Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Bei der Erstserie durch die Bremse auch gut lösbar War bei mir dann etwas komplizierter umsetzen. Aber immerhin weiss ich jetzt, das an der ersten der gewinkelte verbaut war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carlex85 Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Guten Tag liebe Gruppe, ich habe eine Vjatka VP 150 und möchte gerne wissen woher ich, für die alte Dame, einen Kolben bekomme. Ich hoffe ich bin hier richtig. Lieben Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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