Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Das Blech ist Vjatka speziell. Bei der Vespa wird die MUtter mit einem Splint gesichert. Passt also nix.

Ich suche ein Bild raus habe sowas schon gesehen bei einer Vjatka.

 

Ich hoffe ich finde es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 08:18 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte Interesse! Meins ist auch kaputt!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Tooty1967 folgendes von sich gegeben:

Hi all,  there are a couple of us in the UK who are undertaking restoration/rebuild of the Vyatka,  these forums are proving invaluable.  Are the key inserts and keys still available to buy?. 

They are currently still  in reproduction. It will take at least another week. As soon as they are ready I will let you know. And I will inform in this thread. best regards, Markus

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es hängt alles von Baujahr ab wie bei vespa auch.  Vjatka hat normal keine Blicke dran gehabt. @tamtam hat seine  Vjatka in D zugelassen.

Ich bin mit meiner noch nicht so weit ist aber eine 1958. 

Es gibt  mehrere in Forum die vjatka  zugelassen haben. 

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vjatka und Blinker.

Im Original hatten alle VP150 bis zum letzten Baujahr 1969 keine Blinker. Das macht es so schwierig welche nachzurüsten.

Erster Gedanke war das Ganze einfach austragen zu lassen. Dummerweise gibt es eine Vorschrift in Deutschland, die besagt, daß alle Zweiräder nach 1962 mit mehr als 125ccm Hubraum Blinker benötigen. Da wird sich kaum ein Prüfer drüber hinwegsetzen. Gesetz ist Gesetz. Auch wenn man den Roller ohne die Blinker durch die Vollabnahme bekommt, besteht die Gefahr, daß man spätestens 2 Jahre Später den Ärger bekommt. Ich würde das nicht riskieren.

Also Blinker dran. Fertig.

Welche nehmen? Einerseits sollte die Optik nicht allzusehr zerstört werden, andererseits muss es auch technisch durchführbar sein.

Ich habe mich einige Monate damit beschäftigt und bin glaube ich zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

 

Der Lenker hat keine Spiegelaufnahmen oder andere ebenen Stellen, wo man etwas montieren kann, nach hinten hat der Rahmen kaum Öffnungen was die Durchführung von zusätzlichen Kabeln nach hinten sehr erschwert. Also kommen eigentlich nur Lenkerendenblinker in Frage. Die hatte auch das Nachfolgemodell der VP150.

 

Als erstes muss man die Innenrohre verlängern. Bei mir waren sie zu kurz, als daß man hätte irgendwas daran montieren können. Aus 22er Rohr habe ich einfach zwei 38mm lange Stücke abgedreht und an die Lenkerenden angeschweißt.

Blinker01.thumb.JPG.25b6ff5ed4db9ed16e67b9d7b4e154d8.JPGBlinker02.thumb.JPG.65e9c88103458521e2f874877ea54a55.JPG

Jetzt kann man die Blinker montieren. Für die Enden der Griffe habe ich noch zwei Anlaufscheiben gedreht, um die Drehbarbeit der Griffe gegenüber der Blinker zu erleichtern.

Blinker03.thumb.JPG.0cd107934ec85008e9617cbc8284481d.JPG

Es gibt Blinkerschalter, die auf die gleiche Weise befestigt werden, wie das Zündschloss auf der Gasseite: mit einem Bügel. Den Bügel muß man mit einem Blechstreifen verlängern, da alle Schalter auf einen Lenker don 22mm Durchmesser ausgelegt sind. Das Schaltrohr der Vjatka hat an der Stelle 24mm. Ebenfalls muss man einen kleinen Schlitz fräsen, durch das der Bügel geführt wird. Genau wie auf der Gasseite eben.Blinker04.thumb.JPG.4a64af148950150fa8c94d8a0a7f863b.JPG

Die Kabel werden von aussen geführt und in den Lenker gesteckt, wo der Gaszug rauskommt. Wenn man dünne Kabel nimmt, braucht man das Loch nichtmal aufbohren.

Jetzt nur noch verkabeln, das Blinkrelais findet im Lenkkopf genug Platz.

Blinker05.thumb.JPG.4f72a8623c91b64d229bd187d5a35382.JPG

Fertig. Sieht doch fast aus wie ab Werk. Oder?

Blinker06.thumb.JPG.45145e9a5607d2c0e805190d6ef9076b.JPG

Viel Spass beim Nachbauen !

 

Bearbeitet von Rollermarkus
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So heute Mal dem Thema Schwinge gewidmet.

 

Mein Hinterreifen steht für den TÜV zu schräg.

Also eine Vorrichtung gebaut um meine Schwingen zu vermessen, zu vergleichen.

Direkt zur Motorhalterung erweitert.

 

Diese Woche dann Mal sehen ob ich eine vernünftige Schwinge im Bestand habe :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wird Mal wieder Zeit :-)

 

3 Schwingen vermessen und gar nicht sooo mies :-)

1 ist 1mm raus, die andere 3mm und eine 4mm. Habe schlimmeres erwartet.

Die Schwingengummis kamen mir allerdings entgegen gefallen.

Das in Zusammspiel mit krummen Flansch und weiteren Punkten wird hoffentlich der Grund gewesen sein.

 

Danbei auch direkt den defekten Simmering mit gewechselt...

ohne Öl in der Trommel sollte es sich auch besser bremsen...

 

kommende Tage geht's weiter.

 

 

20210104_165120.jpg

20210114_203057.jpg

20210114_203105.jpg

20210114_203111.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information