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So, Kupplung nicht so übel... Nur anders als erwartet.

 

Aber konnte dann heute zumindest die richtige (hoffentlich) online ausfindig machen.

Verzahnung und Durchmesser passten nicht.

 

Nur ist die neue Variante nun mit 3 anstatt 4 Scheiben, dafür dicker (3,25) somit sollte es (hoffnungsvoll hoffentlich) dann endlich passen.

Nun war keine Scheibe zwischen Kupplung und Welle, dafür Pilz länger...

Mal sehen was am Ende daraus wird.

 

 

IMG-20200510-WA0029.jpg

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Am 4.5.2020 um 19:50 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

So es geht langsam weiter. Beim Motor Spalten sind mir als Largeframe Schrauber wieder ein Paar Neuigkeiten untergekommen.

Kickstarter Ritzel greift auf Tannenbaum... Na OK

Aber was ist bitte das und wie bekomme ich das nun zerlegt????

 

20200504_194223.jpg

Antriebswelle nach hinten herausklopfen.
Was man auf dem Bild sieht ist ein geschraubter Deckel. Einfach ne 22er Mutter reinlegen und dann mit ner 22er Nuss lösen.

Die Beiden Lager sind Standard, dazwischen ist eine lange Distanzhülse. Die fällt einfach raus, wenn man die Lager rausklopft.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

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Am 4.5.2020 um 19:53 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Und noch was... Wozu ist diese Ausbuchtung?

Dachte beim Ausbau der alten das was raus gebrochen war :-)

 

 

20200504_194302.jpg

Die Nut ist, damit der Schmierkanal für die Lager nicht abgedeckt wird.

Die Wulst unbedingt flachklopfen, sonst schleifen die Lager an der Kurbelwange....

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Am 4.5.2020 um 19:52 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's mit dem Kurbelwellen Raum...

Wofür ist diese Nut / Bereich / whatever?

Und ist es OK das die schön perforiert ist????

20200504_194134.jpg

ist das der kurbelraum?

wenn dem so ist, sollte diese nut eine freispaarung für das untere pleulauge sein.

perforiert heisst es geht nach aussen auf oder es sind nur ein paar lunker in der fläche? undicht zum getriebe sollte es freilich nicht sein, ansonsten isses egal.

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schau dir mal die kurbelwelle an, da müsste dann das untere pleulauge über die wangen raus stehen. aber wenn das dicht ist, was es ja scheinbar war wenn die kiste mal lief, stellen lunker da kein problem dar.

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Am 11.5.2020 um 08:48 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

schau dir mal die kurbelwelle an, da müsste dann das untere pleulauge über die wangen raus stehen. aber wenn das dicht ist, was es ja scheinbar war wenn die kiste mal lief, stellen lunker da kein problem dar.

Ja hast Recht, also alles tutti ;-)

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Nun habe ich endlich die neuen Kupplungsscheiben bekommen.

Empfohlen wurde die 3 Scheiben Kupplung von Surflex in 3,25er Stärke.

Diese passen endlich.

 

Nun bin ich unsicher, ob es funktioniert da die gesamt Stärke doch geringer ist.

 

Machen diese 2,5 mm einen Unterschied?

Vielleicht helfen härtere Federn?

20200512_192221.jpg

20200512_192313.jpg

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  • 2 Wochen später...

Habe mich nun dazu entschieden die 3 Scheiben Kupplung zum Test einzubauen.

Dazu kommt eine extra Metallscheibe um ein Paar Millimeter mehr Dicke zu bekommen.

 

Nun Mal sehen ob und wie ich das auf die alte Kurbelwelle bekomme.

Möchte einfach Mal sehen wie die Funktion der restlichen Motor Teile ist ;-)

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Er läuft !!!!

Nicht phänomenal gut, aber alles klappt.

 

Nun geht es an die Frontbremse und Bereifung.

 

Das größte Thema wird aber der Schlüssel Schalter und damit die Elektrik Anschlüsse.

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem originalen Schalter.

Wenn jemand einen übrig hat dann bitte melden!!!

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Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

Bearbeitet von Spiller77
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Nächster Schritt sind Felgen, Bereifung und Bremsen.

Der dicke Rost und alte Lack ging sehr gut mit Schleifen und Strahlen runter.

 

Leider zu sehr beschädigt für OLack, daher entschieden am Ende das blanke Metall mit Rest Patina so zu lassen und mit Owatrol Polytrol Misch zu konservieren.

 

Vorher nochmal mit Pelox behandelt.

 

Bin auf das Ergebnis gespannt ;-)

 

20200529_202525.jpg

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vorne: Stoßdämpfer Rally, Acma, Wideframe SC Nr. 7670273

vorne: Feder: Vespa 125/150 (8 zoll) SC Nr. 7300108

Hinten: Federbein Wideframe SC Nr. 7671487

 

Hinten: Originalaufnahme ist M9x1, das SC Federbei hat M8x1 und ist etwas kürzer. Man muß also ein Adapterstück basteln mit Zapfen M9x1 und Bohrung M8x1

Die baue ich gerade, ich kann ja ein paar mehr davon machen....

 

DSC_0602.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
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Der Adapter ist für die Verwendung eines GS150 Federbeins (Scooter Center Nr. 7671487) an der Vjatka.

Aufnahme oben: M9x1 (15mm) für die original Federbeinaufnahme Vjatka, unten: M8x1 (25mm) Federbein GS150.

Das Distanzstück gleicht die fehlenden 50mm Höhendifferenz aus.

Inwiefern der Adapter auch für andere Federbeine passt habe ich nicht untersucht. Sollte aber gehen, solange das Federbeigewinde oben M8x1 ist.

 

Wer noch einen braucht bitte PN an mich mit Angabe der Adresse. Kosten: 7,50 Euro.

 

Adapter.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
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Sooo,

Erster Prototypen Test Schalter Innenleben war sehr gut. Jetzt geht es daran ein Paar Feinheiten zu ändern...

Um es Rund zu machen werde ich den Schlüssel passend dazu auch anfertigen lassen.

 

Wie sieht das Interesse an einer Abnahme aus, natürlich erst wenn alles im Endstadium ist?

 

Sonst mache ich nur eine Mini Serie...

20200618_173436.jpg

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20200618_173404.jpg

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  • 4 Wochen später...

Sooo... Es war ein wenig ruhig

 

Habe Mal etwas Zeit in meine anderen Projekte stecken müssen, aber es geht weiter.

Heute endlich die Felgen nach dem 4ten Versiegeln fertig und die Reifen aufgezogen.

 

Morgen geht es an die Schwinge und vielleicht noch an die Bremsen...

 

 

20200710_183154-01.jpeg

20200710_194238-01.jpeg

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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