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So, Kupplung nicht so übel... Nur anders als erwartet.

 

Aber konnte dann heute zumindest die richtige (hoffentlich) online ausfindig machen.

Verzahnung und Durchmesser passten nicht.

 

Nur ist die neue Variante nun mit 3 anstatt 4 Scheiben, dafür dicker (3,25) somit sollte es (hoffnungsvoll hoffentlich) dann endlich passen.

Nun war keine Scheibe zwischen Kupplung und Welle, dafür Pilz länger...

Mal sehen was am Ende daraus wird.

 

 

IMG-20200510-WA0029.jpg

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Am 4.5.2020 um 19:50 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

So es geht langsam weiter. Beim Motor Spalten sind mir als Largeframe Schrauber wieder ein Paar Neuigkeiten untergekommen.

Kickstarter Ritzel greift auf Tannenbaum... Na OK

Aber was ist bitte das und wie bekomme ich das nun zerlegt????

 

20200504_194223.jpg

Antriebswelle nach hinten herausklopfen.
Was man auf dem Bild sieht ist ein geschraubter Deckel. Einfach ne 22er Mutter reinlegen und dann mit ner 22er Nuss lösen.

Die Beiden Lager sind Standard, dazwischen ist eine lange Distanzhülse. Die fällt einfach raus, wenn man die Lager rausklopft.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

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Am 4.5.2020 um 19:53 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Und noch was... Wozu ist diese Ausbuchtung?

Dachte beim Ausbau der alten das was raus gebrochen war :-)

 

 

20200504_194302.jpg

Die Nut ist, damit der Schmierkanal für die Lager nicht abgedeckt wird.

Die Wulst unbedingt flachklopfen, sonst schleifen die Lager an der Kurbelwange....

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Am 4.5.2020 um 19:52 hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's mit dem Kurbelwellen Raum...

Wofür ist diese Nut / Bereich / whatever?

Und ist es OK das die schön perforiert ist????

20200504_194134.jpg

ist das der kurbelraum?

wenn dem so ist, sollte diese nut eine freispaarung für das untere pleulauge sein.

perforiert heisst es geht nach aussen auf oder es sind nur ein paar lunker in der fläche? undicht zum getriebe sollte es freilich nicht sein, ansonsten isses egal.

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schau dir mal die kurbelwelle an, da müsste dann das untere pleulauge über die wangen raus stehen. aber wenn das dicht ist, was es ja scheinbar war wenn die kiste mal lief, stellen lunker da kein problem dar.

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Am 11.5.2020 um 08:48 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

schau dir mal die kurbelwelle an, da müsste dann das untere pleulauge über die wangen raus stehen. aber wenn das dicht ist, was es ja scheinbar war wenn die kiste mal lief, stellen lunker da kein problem dar.

Ja hast Recht, also alles tutti ;-)

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Nun habe ich endlich die neuen Kupplungsscheiben bekommen.

Empfohlen wurde die 3 Scheiben Kupplung von Surflex in 3,25er Stärke.

Diese passen endlich.

 

Nun bin ich unsicher, ob es funktioniert da die gesamt Stärke doch geringer ist.

 

Machen diese 2,5 mm einen Unterschied?

Vielleicht helfen härtere Federn?

20200512_192221.jpg

20200512_192313.jpg

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  • 2 Wochen später...

Habe mich nun dazu entschieden die 3 Scheiben Kupplung zum Test einzubauen.

Dazu kommt eine extra Metallscheibe um ein Paar Millimeter mehr Dicke zu bekommen.

 

Nun Mal sehen ob und wie ich das auf die alte Kurbelwelle bekomme.

Möchte einfach Mal sehen wie die Funktion der restlichen Motor Teile ist ;-)

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Er läuft !!!!

Nicht phänomenal gut, aber alles klappt.

 

Nun geht es an die Frontbremse und Bereifung.

 

Das größte Thema wird aber der Schlüssel Schalter und damit die Elektrik Anschlüsse.

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem originalen Schalter.

Wenn jemand einen übrig hat dann bitte melden!!!

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Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

 

20200524_150348.jpg

20200524_150334.jpg

Bearbeitet von Spiller77
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Nächster Schritt sind Felgen, Bereifung und Bremsen.

Der dicke Rost und alte Lack ging sehr gut mit Schleifen und Strahlen runter.

 

Leider zu sehr beschädigt für OLack, daher entschieden am Ende das blanke Metall mit Rest Patina so zu lassen und mit Owatrol Polytrol Misch zu konservieren.

 

Vorher nochmal mit Pelox behandelt.

 

Bin auf das Ergebnis gespannt ;-)

 

20200529_202525.jpg

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vorne: Stoßdämpfer Rally, Acma, Wideframe SC Nr. 7670273

vorne: Feder: Vespa 125/150 (8 zoll) SC Nr. 7300108

Hinten: Federbein Wideframe SC Nr. 7671487

 

Hinten: Originalaufnahme ist M9x1, das SC Federbei hat M8x1 und ist etwas kürzer. Man muß also ein Adapterstück basteln mit Zapfen M9x1 und Bohrung M8x1

Die baue ich gerade, ich kann ja ein paar mehr davon machen....

 

DSC_0602.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
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Der Adapter ist für die Verwendung eines GS150 Federbeins (Scooter Center Nr. 7671487) an der Vjatka.

Aufnahme oben: M9x1 (15mm) für die original Federbeinaufnahme Vjatka, unten: M8x1 (25mm) Federbein GS150.

Das Distanzstück gleicht die fehlenden 50mm Höhendifferenz aus.

Inwiefern der Adapter auch für andere Federbeine passt habe ich nicht untersucht. Sollte aber gehen, solange das Federbeigewinde oben M8x1 ist.

 

Wer noch einen braucht bitte PN an mich mit Angabe der Adresse. Kosten: 7,50 Euro.

 

Adapter.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
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Sooo,

Erster Prototypen Test Schalter Innenleben war sehr gut. Jetzt geht es daran ein Paar Feinheiten zu ändern...

Um es Rund zu machen werde ich den Schlüssel passend dazu auch anfertigen lassen.

 

Wie sieht das Interesse an einer Abnahme aus, natürlich erst wenn alles im Endstadium ist?

 

Sonst mache ich nur eine Mini Serie...

20200618_173436.jpg

20200618_173440.jpg

20200618_173404.jpg

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  • 4 Wochen später...

Sooo... Es war ein wenig ruhig

 

Habe Mal etwas Zeit in meine anderen Projekte stecken müssen, aber es geht weiter.

Heute endlich die Felgen nach dem 4ten Versiegeln fertig und die Reifen aufgezogen.

 

Morgen geht es an die Schwinge und vielleicht noch an die Bremsen...

 

 

20200710_183154-01.jpeg

20200710_194238-01.jpeg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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