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Hallo zusammen,

 

Ich habe nun diese Tage genutzt, um die in der Garagenecke stehende russische Nostalgie ins Tageslicht zu holen.

 

Meine so lang gesuchte Vjatka VP 150.

 

Ich bin ein PX Kind, das damit in Mitte der 90er seine Liebe zu Vespa entdeckt hat und seitdem auch auf dem PX Terrain zu Hause ist.

Immer schon haben mich die Rundungen der Wideframe sehr interessiert, aber habe mich zum einen nie ran getraut und zum anderen war es zum "rum schrauben Zeitvertreib" doch ein etwas hoher Einstiegskostenfaktor.

Da ich schon immer etwas aussergewöhnliches haben und bauen wollte, wurde vor einiger Zeit bei einer Vjatka zugeschlagen, die die letzten 40 Jahre bei Wind, Schnee, Sonne, Regen und allem möglichen Erdenklichen an ihrem Outdoor Platz stand.

 

Ganz schön abgerockt, mit ein Paar Macken, Beulen und Rost habe ich mich direkt in dem Guten wieder entdecken können ;-)

In der Hoffnung unter dem ganzen Schmodder und Rost noch eine ausbaufähige Grundsubstanz zu finden, mache ich mich nun Mal daran alles zu zerlegen und zu säubern.

 

Das wird definitiv kein schneller Umbau bei dem so eine Granate a la Terror vom guten Marek rauskommt, sondern eher ein "Mal sehen was ich so hinbekomme" Dingen, bei dem ihr mich gerne begleiten könnt.

 

Freue mich auch schon auf den Austausch.

 

Gruß und Glückauf!

 

Da ist der Gute:

 

 

Screenshot_20200203-194758_Chrome.jpg

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Da nur Kabelreste und auch keine Züge mehr vorhanden sind, ging das zerlegen sehr schnell.

 

Ich habe mich gewundert, wie gut alle Schrauben zu lösen waren.

 

Komme nicht an den Tunnel ran. Diese Auffangwanne unter dem Vergaser scheint fest geschweißt zu sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese am besten entfernen kann um mir den Zustand des Tunnels anzusehen?

Wo muss ich dremeln? :-)

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

20200322_121640.jpg

20200328_095656.jpg

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Nun werde ich über Ostern Mal wieder alles in Angriff nehmen.

 

Als Getriebe Öl einfach Standard von der Vespa nehmen sollte passen, wie war das aber mit dem Benzin Gemisch?

 

Was mir definitiv fehlt sind Zündschlüssel und Seitenfach Schlüssel. Hat wer da noch was übrig zum Verkauf?????

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Hehe filigran passt da nicht wirklich.

 

Anstatt wackeliges Blech sind schon richtig massiv für den winterlichen Einsatz gemacht.

 

Da ist ein bisschen Rost, der bei einer Vespa schon zum Beinschildtausch führt, nicht erwähnenswert. 

Selbst wenn man den Rost entfernt ist noch genug Substanz vorhanden.

 

Bin selbst gespannt wo ich mit dem Projekt landen werde ;-)

 

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Ich habe heute Mal die ersten Schrauben an der grünen gelöst. Es sieht alles noch sehr gut aus.

 

Kompression ist vorhanden und ab und zu kommt auch ein kleiner Funke.

Also nun Mal nachsehen ob ich einen stetigen guten Funken hinbekomme.

 

Es ist sehr spannend, da die Materie anders als meine PXen sind, auch wenn ich dort eine mit Kontaktzündung und 6V habe.

 

Its going on ;)

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Heute viele Details gesehen, die noch überraschend gut erhalten sind für Baujahr 64...

 

Auch viel neue Materie für mich.

Zum Beispiel das Zündkabel ist mit einem Schraubverschluss verspannt, da in der Zündspule ein Nagel und keine Schraube ist.

 

Welche positiven Überraschungen habt ihr bei einer Vjatka gehabt?

20200412_142212.jpg

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20200412_142204.jpg

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  • 2 Wochen später...

Oja... Noch viel mehr geschweißte Stellen gefunden.

 

Schaltraste ist sowas von geprutscht... Wie das überhaupt noch lief.

 

Kurbelwelle ist definitiv Kern Schrott...

Nicht nur die amtlich ausgeschlagen Nut an Kupplung... Einfach komplett hinüber :-))))

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vor 10 Stunden hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Oja... Noch viel mehr geschweißte Stellen gefunden.

 

Schaltraste ist sowas von geprutscht... Wie das überhaupt noch lief.

 

Kurbelwelle ist definitiv Kern Schrott...

Nicht nur die amtlich ausgeschlagen Nut an Kupplung... Einfach komplett hinüber :-))))

Bilder :gsf_chips:

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vor 14 Minuten hat Spiller77 folgendes von sich gegeben:

Hehehe Fotos folgen heute Abend.

 

Bin gerade dabei erstmal Werkzeuge wie Polradabzieher zu bestellen und hoffe das nun M27*1.0 passt ;-)

Welche zelegst du gerade die Braune oder grüne Vjatka.

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Motorbilder sind von der braunen.

 

Bei der grünen ist nicht viel geprutscht. 

Schwacher Zündfunke ist da, Schaltung funktioniert, Kompression vorhanden, nur Kupplung funktioniert nicht... Zumindest das was bisher aufgefallen ist.

 

Daher zerlege ich jetzt den anderen Motor um zum einen alles kennen zu lernen und schonmal eine neue Ersatzkupplung aufzubauen

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So es geht langsam weiter. Beim Motor Spalten sind mir als Largeframe Schrauber wieder ein Paar Neuigkeiten untergekommen.

Kickstarter Ritzel greift auf Tannenbaum... Na OK

Aber was ist bitte das und wie bekomme ich das nun zerlegt????

 

20200504_194223.jpg

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