Zum Inhalt springen

Ape Zap 2001, Vorderrad-Kugellagermaße und -Nadellagermaße


allFred

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 11:19 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Meinst du unten an der Achse oder auch Lenksäule?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Achslager! Leksäule hat keine Nadellager. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein voll und berhaupt nicht. sonst hätt ich auch auch fragen können: hat jemand die teilenummern. is kla oder? 
 
bleibt uninfiziert!

Ähhh, voll heut?
:-)

Ich guck morgen noch mal in ner Trommel.

Reichen dir die Lagernummern oder brauchst du wirklich die Maße?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 11:28 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So, hab hier ne Bremstrommel mit eingebauten Lagern. Beim Kugellager ist die Beschriftung leider innen, auf dem Nadellager steht bei mir nur „Torrington Germany HK 1816“.
Mehr hab ich leider nicht.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Moin! Dankeschön 

 

HK1816 isn standartlager, das kostet 2€ Oder 3 und gibts hier um die ecke.

 

Super!

 

innenmaß außenmaß breite Kugellager wäre das  nächste...

wenn man die beschriftung nicht lesen kann...

 

vermutlich ist das sogar was was mein Schlosser im regal hat und auch nur 2 oder 3 Euro kostet 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Lager ist 12x32x10 (mm) rillenkugellager mit oder ohne Verkapselung

 

zB SKF 6201

 

3,50€

 

Lag aber einfach Gebraucht in gut in der Schublade, also  getauscht und frtig, 0 Euro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe ein Paar bestellt und hatte das Glück ein authentisches japanisches Nadellager zu bekommen. Vor dem Einförden in die Nabe, habe ich zunächst die Achse mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend die Verbindung auf Spiel geprüft. Wie vermutet, war das neue Lager locker an der Achse.
Der Verschleiß war so fein, dass in den ursprünglichen Fettrückständen absolut keine Metallspäne sichtbar waren. An der Achse waren jedoch leichte Abnutzungsunebenheiten erkennbar was davon reichte aus, um am Radende ein beträchtliches Spiel zu verursachen.
Daher, würdet Ihr Eure Zeit mit dem Einbau eines neuen Nadellagers verschwenden, ohne gleich die Achse auszutauschen.
Selbst wenn Ihr auf eine Gabel für Scheibenbremsen umsteigt, wird die neue Gabel immer noch mit dem traditionellen, dummen Entwurf hergestellt. Da Piaggio sich nie die Mühe gemacht hat, diese Achsen mit einer passenden Ersatzhülse zu konstruieren, die gegen das Nadellager gleiten würde.
Diese Grundkonstruktion ist bei einer Vespa nicht so kritisch, da das geringste Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad liegt. Im Gegensatz dazu, muss das Vorderrad der Ape nicht nur das Gewicht des Fahrers tragen. Was auch immer Ihr auf der Ladefläche des Fahrzeuges laden belastet auch dieses Lager.
Sofern nicht jemand eine modifizierte Gabel hergestellt hat, die entweder ein zweites Rollenlager oder, besser noch, einen Satz Kegelrollenlager mit passender Nabe aufnehmen kann, benötigt Ihr zum Austauschen der Achswelle einen Brenner und eine Presse. Eine Alternative findet Ihr möglicherweise im Ersatzteilkatalog des folgenden Vespa-Kopie?:

 

https://www.manualslib.de/manual/918923/Santa-Tina-Sizilia.html?page=13#manual

 

https://duckduckgo.com/?q=fork+Santa+Tina+Sizilia&iar=images&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fi.weltbild.de%2Fp%2Fsanta-tina-e-roller-sizilia-45-km-h-typ-mintgruen-314356825.jpg%3Fv%3D1%26wp%3D_max

 

Nadellager_2.jpg

Nadellager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information