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Ape Zap 2001, Vorderrad-Kugellagermaße und -Nadellagermaße


allFred

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 11:19 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Meinst du unten an der Achse oder auch Lenksäule?


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Achslager! Leksäule hat keine Nadellager. LG

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Nein voll und berhaupt nicht. sonst hätt ich auch auch fragen können: hat jemand die teilenummern. is kla oder? 
 
bleibt uninfiziert!

Ähhh, voll heut?
:-)

Ich guck morgen noch mal in ner Trommel.

Reichen dir die Lagernummern oder brauchst du wirklich die Maße?

Jan


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Am 30.3.2020 um 11:28 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So, hab hier ne Bremstrommel mit eingebauten Lagern. Beim Kugellager ist die Beschriftung leider innen, auf dem Nadellager steht bei mir nur „Torrington Germany HK 1816“.
Mehr hab ich leider nicht.

Jan


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Moin! Dankeschön 

 

HK1816 isn standartlager, das kostet 2€ Oder 3 und gibts hier um die ecke.

 

Super!

 

innenmaß außenmaß breite Kugellager wäre das  nächste...

wenn man die beschriftung nicht lesen kann...

 

vermutlich ist das sogar was was mein Schlosser im regal hat und auch nur 2 oder 3 Euro kostet 

 

lg

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So

Lager ist 12x32x10 (mm) rillenkugellager mit oder ohne Verkapselung

 

zB SKF 6201

 

3,50€

 

Lag aber einfach Gebraucht in gut in der Schublade, also  getauscht und frtig, 0 Euro

 

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  • 3 Jahre später...

Ich habe ein Paar bestellt und hatte das Glück ein authentisches japanisches Nadellager zu bekommen. Vor dem Einförden in die Nabe, habe ich zunächst die Achse mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend die Verbindung auf Spiel geprüft. Wie vermutet, war das neue Lager locker an der Achse.
Der Verschleiß war so fein, dass in den ursprünglichen Fettrückständen absolut keine Metallspäne sichtbar waren. An der Achse waren jedoch leichte Abnutzungsunebenheiten erkennbar was davon reichte aus, um am Radende ein beträchtliches Spiel zu verursachen.
Daher, würdet Ihr Eure Zeit mit dem Einbau eines neuen Nadellagers verschwenden, ohne gleich die Achse auszutauschen.
Selbst wenn Ihr auf eine Gabel für Scheibenbremsen umsteigt, wird die neue Gabel immer noch mit dem traditionellen, dummen Entwurf hergestellt. Da Piaggio sich nie die Mühe gemacht hat, diese Achsen mit einer passenden Ersatzhülse zu konstruieren, die gegen das Nadellager gleiten würde.
Diese Grundkonstruktion ist bei einer Vespa nicht so kritisch, da das geringste Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad liegt. Im Gegensatz dazu, muss das Vorderrad der Ape nicht nur das Gewicht des Fahrers tragen. Was auch immer Ihr auf der Ladefläche des Fahrzeuges laden belastet auch dieses Lager.
Sofern nicht jemand eine modifizierte Gabel hergestellt hat, die entweder ein zweites Rollenlager oder, besser noch, einen Satz Kegelrollenlager mit passender Nabe aufnehmen kann, benötigt Ihr zum Austauschen der Achswelle einen Brenner und eine Presse. Eine Alternative findet Ihr möglicherweise im Ersatzteilkatalog des folgenden Vespa-Kopie?:

 

https://www.manualslib.de/manual/918923/Santa-Tina-Sizilia.html?page=13#manual

 

https://duckduckgo.com/?q=fork+Santa+Tina+Sizilia&iar=images&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fi.weltbild.de%2Fp%2Fsanta-tina-e-roller-sizilia-45-km-h-typ-mintgruen-314356825.jpg%3Fv%3D1%26wp%3D_max

 

Nadellager_2.jpg

Nadellager.jpg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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