Jump to content
KingOfBurnout

Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung

Recommended Posts

vor 39 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ideale Bedingungen [emoji6]

Vielleicht muss ich doch mal die Regierung vom king anheuern.:sigh:

• Like 1

Wir waren eben bei Freundins Völker um nach Schwarmzellen zu suchen.

Bei den ersten und zweiten von 15Völkern (eigentlich erzählen stolze Imker sowas nicht) waren jeweils 4-5 verdeckelte Weiselzellen zu sehen. Bei dem Wetter ging das ratz fatz, obwohl wir erst vor fünf Tagen kontrolliert hatten.

Die Weiselzellen wurden entfernt, Königinnen waren zum Glück vorhanden.

Die restlichen Völker hatten nur Spielzellen wenn überhaupt.

Durch das Gewitterwetter war das eine oder andere Volk leicht aggressiv, aber bis auf mein Handschuh hat niemand nen Bienenstich kassiert.:-P

Alles in allem war es schön die Völker durch zu schauen.

Ich hab euch Bilder von einer Königin gemacht.:cheers:

298FBC5E-8CD1-496F-A07A-18F8B4AEB42D.jpeg

2AF77D45-2681-4926-9137-40F4E2743642.jpeg

01B2733B-9245-4173-9484-69B7B74B8233.jpeg

917649F5-81B8-4BAF-9765-9E6AC5D7BF73.jpeg

Edited by KingOfBurnout

vor einer Stunde hat api folgendes von sich gegeben:

Vielleicht muss ich doch mal die Regierung vom king anheuern.:sigh:

Wenn ihre Strenge verkraftest :sigh:

vor einer Stunde hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Wenn ihre Strenge verkraftest :sigh:

Ich bin leidensfähig, bin schon seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen...:-D

• Haha 1

Heute habe ich mein Volk durchgesehen. Das Volk platzt mit zwei Hönigräumen aus allen Nähten.

Jetzt wurden zwei weiter Honigräume aufgesetzt.

DBAC8003-4188-47D2-B60B-76348F69609B.jpeg

78561442-2798-493B-AF93-893A57C54B91.jpeg

Ich habe gestern zum ersten Mal eine Königin gezeichnet. War einfacher als ich dachte, da hatte ich immer einen Heiden Respekt vor. Auch noch den letzten Honigraum aufgesetzt. Die werden leider nicht so richtig angenommen, evtl. doch Brut nach oben hängen was ich dieses Jahr eigentlich nicht machen wollte.

• Like 1

Heute haben wir wieder alle Bienen durchgeschaut wegen super Wetter. Zwei Völker wären geschwärmt wenn die Weiselzellen nicht entfernt worden wären.

Die Honigräume sind auch verhältnismäßig voll und wenn jetzt schön Wetter ansteht können wir kommendes Wochenende Honig schleudern.

A73257FF-9509-421A-8C48-DCBEFA33585A.jpeg

EFA97960-668F-4492-AF93-EDBB102AF4B2.jpeg

734F4894-9D6F-4677-A3E6-C45AFB33C22E.jpeg

126F7D00-3C7E-43D2-BB1F-F48B7E93CAA8.jpeg

7474CF8A-9610-4D0D-9176-D9C8E22448B1.jpeg

Top. Honigmäßig sieht's bei mir noch etwas mau aus. Allerdings bei meinem schwarmfreudigen Volk 2 Weiselzellen entdeckt. Hab's Mal drin gelassen weil ich mir nicht sicher bin ob die Königin noch da ist. Nicht dass ich die bei der letzten Kontrolle zerdrückt habe. Die Zellen sind aber auf der Wabe und nicht unten wonich Schwarmzellen vermuten würde. Naja, Mal kucken. Zur Not mach ich einen Ableger, wobei ich auf Vermehrung von schwarmfreudigen Völkern eigentlich keine Lust habe :-D 

• Like 1

Gestern herausgebrochen. Haben sich die Bienen nochmal umentschieden und sind nicht geschwärmt. Komisch ist nur dass gerade die wenig Honig haben, obwohl das Volk ordentlich stark ist und die Königin noch da ist. Hmm. *grübel*02f843535288feba074ed1f0591969bd.jpg

Welche Schutzkleidung tragt Ihr so, gibt es Empfehlungen, auch von Sachen, von denen man besser die Finger weglassen sollte? 

Ich hab mir für 30-40€ einen abnehmbaren Schleier mit Jacke, Lederhandschuhe mit langen Stulpen, beim Aldi eine weiss/graue Arbeitshose gekauft. Crocs mit Futter hatte ich schon. Gibt deutlich teureres Outfit, aber es erfüllt den Zweck ganz gut. Der grosse Schleier ist manchmal nervig weil man mal wo hängen bleibt. Sonst isser ganz ok.

Edit: Kleidung sollte locker sitzen und etwas dicker bzw. aus festem Stoff sein. Ich hatte einen Notfall und bin nur mit ner dünnen Jogging Hose hin. Nicht zu empfehlen ;)

• Like 1

Jacke mit abzipbaren Schleier hab ich und kanns empfehlen.Hohe Schuhe sind wichtig, immer wenn ich Crocks mit schwarzen Socken schnell mal reinschaue hatte ich schon 10 Stiche oder mehr.

• Like 1

Hier meine Patin welche mir Ihren Wissensstand der Bienenhaltung lehrt.

(Das ist die GSF Geli mit 38PS Quattrini M1X im Mädchenroller vor 7 Jahren :sigh:)

Heute lebt Sie Tag und Nacht die Bienen und lässt Schrauben:lookaround: 

Edited by KingOfBurnout
  • Like 1

Gestern war es soweit, die unteren drei Honigräume wurden entfernt und die oberen zwei runter gesetzt.

Heute Abend wird vermutlich geschleudert.

5 Bienenvölker wurden gestern um 22Uhr vom Ringholtsberg in den Lindenhofpark umgesiedelt. Derzeit blühen dort ca. 18 Akazien Bäume und in den nächsten Wochen ca. 200 Linden. Das erklärt den Namen Lindenhofpark. Lindenblütenhonig ist sehr lecker und gesund was die Erneuerung des Blut betrifft.

Ich war bei der ganzen Aktion wieder der Imkerlehrling der zu gehorchen hatte.

Das ist dass erste Jahr wo bis zu dieser Jahreszeit noch kein Schwarm abging. Schade irgendwie weil das einfangen und einlaufen lassen immer sehr besonders ist.

1655AE40-3D75-4D51-A1F7-32D82F984B69.jpeg

8C7DFF14-0022-4049-B975-574F1A583C65.jpeg

B2306BF9-761E-4AFE-9E15-67E33E71D593.jpeg

23F8BD79-EC7A-4617-B85D-EFAE6AA01B25.jpeg

FF48F0D5-2BE0-4C87-AF6E-A708B3557D7C.jpeg

43B97F7A-950F-4825-9B94-7405BAFE8055.jpeg

Habt ihr schon vorher geschleudert? Kommt mir etwas spät vor. Mein Pate hat mir zu verstehen gegeben dass der Blütenhonig am besten schon vor 1-2 Wochen rausgemusst hätte wegen der möglichen Kristallisation. Und ihr seid ja noch früher dran am Bodensee. Und wieso holt ihr die Waben abends raus und schleudert erst am nächsten Tag? Wegen der Wanderung? Ich schleudere morgen in aller herrgottsfrühe damit nicht zu viel frischer Honig dabei ist.

Wollte hier in Franken letzten Freitag im örtlichen Imkerverein Frühlingsblütenhonig kaufen. Die haben mich auf Ende Mai/Anfang Juni vertröstet, der sei noch in den Waben. Die hatten nur Waldhonig vom letzten Jahr.

• Thanks 1

Dieses Jahr ist nicht so viel Honigertrag zu erwarten. Geschleudert wurde bisher noch nicht.

Wegen der Eisheiligen wurde die Ernte verschoben, da nicht klar war wie lange die Kälteperiode anhält.

Nicht das geerntet wird, eine Eisheiligen Kältewelle kommt, die Bienen zu wenig Futter haben und mit Zuckerwasser gefüttert werden müssen. Frau sagte dass wäre unnötiger Stress und stört das Volk.

Die Frau und ihre Mom sind voll berufstätig mit dem Statup Little Bee Fresh und können daher nur nach Feierabend schleudern usw.

Der frische Honig ist in den oberen zwei Honigräumen der jeweiligen Stöcke und diese Räume wurden zurück gelassen, nur die untersten 3 haben wir geerntet.

Mit der Kristallation hat dein Pate recht, könnte aufkommen. 
Es hat sich dieses Jahr alles verschoben und die Eisheiligen kamen dazwischen. Es war wichtiger das die Bienen genug Honig für den Eigennutzen haben statt zu ernten.

Edited by KingOfBurnout
  • Like 2

Am 20.5.2020 um 07:50 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

5 Bienenvölker wurden gestern um 22Uhr vom Ringholtsberg in den Lindenhofpark umgesiedelt. Derzeit blühen dort ca. 18 Akazien Bäume und in den nächsten Wochen ca. 200 Linden. Das erklärt den Namen Lindenhofpark. Lindenblütenhonig ist sehr lecker und gesund was die Erneuerung des Blut betrifft.

Eure Bienen waren heute schön fleißig, war heute zufällig im Lindenhofpark und habe mal bei ihnen vorbeigeschaut.

• Like 1