Zum Inhalt springen

Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2022 um 08:14 hat heizer folgendes von sich gegeben:

Drohnenrahmen ist jetzt 18 tage drin. Morgen wird kontrolliert. vielleicht kommts dann zum unschönen teil der imkerei. 

 

Moin,

 

ohne selber imkern zu wollen, finde ich das Theme sehr interessant. Leider habe ich in absehbarer Zeit nicht genug Zeit, um mich um noch mehr Tiere zu kümmern, daher lasse ich es lieber sein. 

 

Neugierig bin ich dennoch: Was bedeutet drohnenbrütig? Ich nehme an, dass Drohnen (also männliche Tiere) in den Waben abgelegt werden? Woran erkennt man diese? Der unschöne Teil bestünde dann darin diese zu entfernen? Warum muss man sie denn entfernen?

 

 

Gruß und vielen Dank

Bearbeitet von freibier
Buchstabendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohnenbrütigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Meist weil die Königin nicht mehr vorhanden ist und eine weibliche Biene sich zum Afterweisel entwickelt weil keine Eier oder Larven mehr vorhanden sind um eine Königin nachzuschaffen. Diese kann nur unbefruchtete  Eier legen aus der dann Drohnen entstehen. Durch das unregelmäßige bestiften der Zellen sieht das Brutnest dann bucklig aus weil Drohnezellen etwas größer und höher bauen als Arbeiterinnenzellen. Deswegen auch der Begriff Buckelbrut. Kann auch durch eine schlecht begattete Königin entstehen. Bei mir war’s bis jetzt immer eine fehlende Königin. Im Winter Hops gegangen oder das Volk komplett verschwärmt.

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und man siehts auch an der Eilage, zumindest am Anfang.

eine gute Königin platziert die Eier schön mittig in der Wabe, die arbeiterbiene legt sie recht unkontrolliert und auch mal 2 in eine oder so.

was ich am wochenende noch gelernt habe, scheinbar passiert das auch in einem normalen Volk immer wieder mal, wird dann aber von anderen Bienen beseitigt.

total spannend das ganze thema

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei Volk eins haben wir heute den Honig Raum leergeräumt. Dabei hab ich auch den ersten Stich kassiert  ist aber auch klar das sie dabei nicht so entspannt sind

 

Der ehemals drohnenbrütige ableger hat jetzt wirklich eine Königin.  Eier, Larven und brut ist da. Freut mich voll.

 

Dabei gabs dann auch direkt die erste varroa  Behandlung.  

20220605_113222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Volk 1, nur 8 Waben geschleudert  haben viel im Volk gelassen. 

Knapp 20kg gab es. 15% Feuchtigkeit. 

Sehr faszinierend das ganze. 

15% ist sehr gut 👍 

Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieses Jahr gibt es sicher  wieder massiv Ärger mit den Wespen. ☠️

Mein Rapshonig steht immer noch in der Wirtschaftsküche , der ist quasi unrührbar.

Die Sommertracht ist noch in den Stöcken. Es ist einfach zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat killer folgendes von sich gegeben:

Dieses Jahr gibt es sicher  wieder massiv Ärger mit den Wespen. ☠️

Mein Rapshonig steht immer noch in der Wirtschaftsküche , der ist quasi unrührbar.

Die Sommertracht ist noch in den Stöcken. Es ist einfach zu heiß.

 

Ich find ja Honig zum Schneiden voll lecker. Auch kristalisierten Honig mach ich nicht warm.

Wo kommst du denn her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 09:57 hat heizer folgendes von sich gegeben:

am wochenende wird der Honig entnommen und danach gibt dann die Ameisensäurebehandlung.

wie schauts bei euch aus? 

Ich habe letzten Sonntag abgeschleudert.

Heute Nachmittag mache ich TBE (totale Brutentnahme) und am Wochenende sprühe ich dann mit Oxalsäure. Die entnommenen Brutwaben kommen in eine Brutscheune und werden dann nach dem Auslaufen der Brut behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat api folgendes von sich gegeben:

Ich habe letzten Sonntag abgeschleudert.

Heute Nachmittag mache ich TBE (totale Brutentnahme) und am Wochenende sprühe ich dann mit Oxalsäure. Die entnommenen Brutwaben kommen in eine Brutscheune und werden dann nach dem Auslaufen der Brut behandelt.

 

 

das ist mein plan für die nächsten jahre. mir ist die ameisensäurebehandlung sehr zuwider. 

Möchte mich aber jetzt als anfänger noch stark an die vorgaben des Paten halten, daher erstmal ameisensäure und weiter erfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat killer folgendes von sich gegeben:

Mein Rapshonig steht immer noch in der Wirtschaftsküche , der ist quasi unrührbar.

Ich hab's jetzt zwei Saisons lang mit dem Rapido versucht den vorher bei 35° aufgetauten Honig sauber cremig zu rühren. Dauert ewig und ist nie was feincremiges draus geworden. Melitherm gekauft und siehe da: 1a streichzarter Blütenhonig. Ist erstmal eine Überwindung weil's doch nicht ganz günstig ist. Aber schon nach dem ersten Einsatz kann ich die empfehlen. Heisst wohl nicht umsonst: nach der Honigschleuder sind die wichtigsten Anschaffungen eines Imkers ein Abfülleimer und die Melitherm.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachbarn haben geerntet, da steigt die Gefahr eines Überfalls.

Die nerven mit ihren 15 Völkern und ihrer Ertrags orientierten Intensivimkerei, es geht auf den Wildbienen bestand und die haben es doch nun wirklich schon schwer genug !

😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile auch spezielle Züchtungen hinsichtlich Varroaresistenz, keine Ahnung wie sich das entwickelt. Letztendlich zählt auch immer der Mix aus verschiedenen Eigenschaften. Mir persönlich ist Sanftmut und Schwarmträgheit auch noch wichtig. Meine Bienen stehen auf öffentlichem Grund, da kann ich keine aggressiven Stecher gebrauchen, das gibt nur unnötige Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat killer folgendes von sich gegeben:

Und was nützt Varroaresistenz , wenn die Landwirtschaft es mal wieder übertreibt...☠️

Naja, ganz ohne Pflanzenschutz funktioniert es halt auch nicht, selbst die Biobetriebe kommen nicht mehr ohne aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information