Zum Inhalt springen

Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Isses bei dir schon soweit? Meine Völker haben sich wegem dem miesen Wetter im April nicht so richtig gut entwickelt. Die hängen hinterher. Apfelblüte ist auch da und es ist kalt und regnet :thumbsdown:

Unsere sind schon auch hinten dran. Es ist momentan arschkalt, Apfelbüte ist da.

Am Wochenende wurden 26C angekündigt, wir haben 1 verdeckelte Weiselzelle und ich denke da gehts dann ab :wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Heute war es endlich so weit unsere Bienen sind gewollt geschwärmt (zwei Schwärme)
Ich war so ausm Häuschen habe deswegen auf die Schutzausrüstung verzichtet.
Jetzt brauche ich keine Gartenkralle mehr .

Am Samstag lassen wir die Biene in ihr neues Zuhause einlaufen.

Ein Schwarm wird auf der Lindauer Gartenschau und meiner bei TANTE IDA'S auf dem Taubenberg zu finden sein .

FF4A5D58-BEE9-4F81-B85B-97279570BCCE.jpeg

842B6D99-27A6-4A66-BDAD-1B34689F8CC3.jpeg

ABAFA400-428C-4FD4-9D00-209E4FDA2B72.jpeg

25B71F48-19D6-4B7A-9DD0-9ECD73A0768D.jpeg

BB40A0CA-B81F-45C4-B7D5-088DDB5BDD91.jpeg

D61FA77A-F6AF-4111-9DEB-F9BDB92515E7.jpeg

EB91B50D-EA11-49BE-BDE3-42773B06A6EB.jpeg

05DFFFBC-43C9-4119-883A-C267E5EE8A02.jpeg

D0059D08-9265-4BD7-B35A-7E6124F796C2.jpeg

7690CEF1-5BAE-478A-A8E6-588D04A08FB6.jpeg

6619E6D3-B768-465E-93DE-E2ED76DD031B.jpeg

595776AA-E2B1-481C-9580-DE1553FDAB2B.jpeg

E336424D-0851-4DFA-BA2C-2CA5FDDAFE8A.jpeg

FB295838-B963-40E1-A15A-61922AD8423D.jpeg

44AF1635-6C9C-47C4-B6C6-6E6EC49DFD5C.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Liebe Imker,

 

ich brauche für ein Projekt echtes Bienenwachs, ca 1,5-2 kg. Habt Ihr eventuell welches abzugeben?

 

Hi,

meine Frau hat GOTS zertifiziertes Bienenwachs.

Kannst mir ne PN mit deiner Tel senden oder dich direkt an Angelika Jürgens von littlebeefresh wenden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei uns im Treppenhaus lief eine erschöpfte Biene auf dem Boden rum - kam durchs «gekippte» Fenster rein. Mein Freund gab ihr Zuckerwasser und das wirkte, als ob sie «Zaubertrank» erhalten hätte. Er brachte sie zum offenen Fenster und sie flog von dannen. 
 

Fragen: 

1. Ist Zuckerwasser das Richtige? Was wäre besser gewesen? 
(Draußen hätte ich sie wohl eher auf Blumen gesetzt.)
 

2. Erkennt einer, was das für eine war: 

493846D4-CC5C-4BB4-8AED-BD59E8A982EE.thumb.jpeg.66f44983a14e08dff04a5cd7416d3b11.jpeg
 

Rostrote Mauerbiene? Typisches Stadtbienchen? 

Bearbeitet von Dieta
eDieta: Hatte einen gelben Bauch.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Sonst schwärmen die um den 20. Mai rum. Dieses Jahr erst letzten Dienstag und seitdem verirren sich nachts Bienen durch das offene Fenster ins Haus.

 

Es wird bei Dir wie auch bei vielen so sein. Schlechtes Wetter im März/April hat die Völker- und Trachtentwicklung stark eingebremst. Im Gegensatz zu letzten Jahr (5 Eimer) sind's heuer nur 2 Eimer geworden. Ich kenne Imker die haben gar nix ernten können :-( Wobei ein Volk schon früh geschwärmt hat. War aber zu lange auf einer Zarge und hat sich verschwärmt. Der wird morgen abgekehrt, weil drohnenbrütig.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bienen hausen hier seit über 20 Jahren in einem Hohlraum hinter einer Mauerspalte im Haus. Wie es im Stock aussieht mit Vorräten und so, kann ich nicht sagen. Die Kastanien fangen an zu blühen und die Bienen haben 6 bis 8 Meter Flugstrecke zu den beiden Bäumen, da können sie sich etwas bevorraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich bin jetzt auch angefixt.

erster bienenstock ist angeschafft, Kurs ist geplant, erster Kontakt war auch schon vorhanden.

Bilder gibts sobald mehr vorhanden ist.

 

Erstes Interesse geht in Richtung dunkle biene, find die sympathisch. mal schauen was noch so sich für frage auftun.

20220123_113653.jpg

20220123_113704.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Was ist ne dunkle Biene? Buckfast?

 

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist dunkle biene ein überbegriff für eine art die wohl nördlich der alpen als einzige honigbiene wirklich heimisch war / ist.

soll friedlich sein und vorallem unempfindlicher gegen die varroa milbe sein.

aber das ist nur angelesenes wissen der letzten drei tage, keine garantie.

solllte hier jemand genaueres wissen, gerne mitteilen, interessiert mich sehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich bin jetzt auch angefixt.

erster bienenstock ist angeschafft, Kurs ist geplant, erster Kontakt war auch schon vorhanden.

Bilder gibts sobald mehr vorhanden ist.

 

Erstes Interesse geht in Richtung dunkle biene, find die sympathisch. mal schauen was noch so sich für frage auftun.

20220123_113653.jpg

20220123_113704.jpg

Eher eine exotische Beutenform die Bienenkugel. Hat die Dein Pate oder wie kommst Du dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

schwarm nummer eins steht jetzt im garten. trotz nur 5° sind die ersten gleich auf erkundungsflug gegangen, ich hoffe es gefällt ihnen.

Sind carnicas. 

Schwarm nummer 2 kommt wahrscheinlich nächste woche, das sind dann buckfast.

 

20220403_114307[1].jpg

20220403_115210[1].jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

sonst noch jemand einen klugen ratschlag parat?

 

Zum Bienengedöns kann ich nix sagen, aber:

Wenn du die Paletten hinten auch unterbaust, dann gammeln die nicht so schnell weg, wie direkt im Gras. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Zum Bienengedöns kann ich nix sagen, aber:

Wenn du die Paletten hinten auch unterbaust, dann gammeln die nicht so schnell weg, wie direkt im Gras. :whistling:

 

guter punkt. danke dir, wird angegangen wenn ich was grösseres am bienenstock mach.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information