Zum Inhalt springen

GSFwA Druckfeder berechnen


sucram70

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Torx folgendes von sich gegeben:

Das wird nicht das Problem sein, ich denke eher ....umso dicker der Dübel...in der 5cm Fertiggaragenwand

 

8cm bitte...

 

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht nötig. Es reicht, nur das Torelement diagonal auszusteifen.

 

 

 

 

Ok, auch ne Idee. Muss ja nicht auf die komplette 2,5m sein, oder?

Würden auch 2m reichen?

Dan wäre das ja fast diagonal und die Zugkraft wird günstiger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Torx folgendes von sich gegeben:

Richtig, aber Ziel war es ja die Kräfte auf die Scharniere zu reduzieren.

 

Aber das ist nicht oft, da hat Thall1 schon recht, das Tor wird im Jahr 6-7x geöffnet. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ziel war m.E. das Herunterhängen des Torflügels abzufangen.

 

Jo, meine Frage dazu war, muss das am äußersten Punkt sein?

 

In Ruhestellung, also geschlossen, würde ich mittlerweile den Vorschlag von @butze favorisieren, anstelle des Rads einen Bodenhaken zu setzen, den man beim Öffnen weiter oben fixieren kann.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz oder Eisen? Hab ich irgendwie nicht gefunden? 

Wenn man die dicken Scharniere nimmt, tragen die Schon einen 2mx2m Flügel. 

Da kommt es dann eher auf deine Wand der Garage an und die Dübel, bzw stumpf durchbohren und mit Gewindestangen durchschrauben. 8cm ist ja eher dünn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scharnier mit dem Langloch

Und der Flügel. 

Der Flügel hängt halt ca 1cm bei der Auslage. Die Winde war beim Entrümpeln Mal da... und ist halt viel zu schwer. Daher würde ich da jetzt lieber eine Art Schraubzwinge an den Flügel schrauben.

Also zuklappen, etwas anheben, fixieren, fertig. Dann klappst du den zweiten Flügel an den Schuppen auf dein Auflager und fertig. Das ist auch immer justierbar. Das Holztor hier arbeitet schon je nach Feuchte. 

 

Die Diagonale soll die Last nach unten abfangen so mein Gedanke. 

IMG_20200328_092343173~2.jpg

IMG_20200328_092332719_HDR~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass vernünftige Beschläge hier nicht der limitierende Punkt sind, allerdings würde ich da kein Baumarkt Scharnier nehmen, sondern richtige Torbeschläge. 

 

Möchtest du 0815 Doppelstabzaunmatten benutzen? Bei der Fläche hätte ich jetzt auf ein paar Kilo getippt, aber auf keinen Fall auf 80...

Oder montierst du die auf eine stabile Unterkonstruktion? Die Matten als solches sind doch viel zu flexibel, um damit irgendwas bewegliches zu basteln... 

 

Statt die hässliche Anspannung mit Stahlseil oberhalb des Tors zu montieren, kann man das Seil auch Diagonal über die Fläche des Torflügels spannen, allerdings löst das nicht das Problem, dass die Matten als solches so instabil sind... 

 

 

Edith: Der von Butze gezeigte Torbeschlag mit Langloch kann aber ja nur einen Höhenunterschied bei geschlossenem Tor ausgleichen, auf dem restlichen Teil des Kreisbogen nimmt der mögliche Höhenausgleich bis 90° Öffnungswinkel auf 0 ab, um danach wieder anzusteigen. Das wäre hier so nicht zielführend, denke ich. Der Freiheitsgrad müsste zwischen Torflügel und Scharnier sein und nicht wie oben zweischen Aufhängung und Scharnier.

 

Um die Idee sinnvoll umzusetzen bräuchte man sowas... 

780613316_619xR6LRZL._AC_SL1500_.thumb.jpg.7c4f6e7fd10cf2210a6d8fa9a7169170.jpg

 

 

Bleibt aber die Frage, wie man die Doppelstabmatten versteigern will und warum genau in der 90° kein Schuhkarton großer Stein als Auflager Platz hat. Da kann doch jedes Fahrzeug drüber fahren... 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Die Diagonale soll die Last nach unten abfangen so mein Gedanke. 

IMG_20200328_092332719_HDR~2.jpg

 

Ich hätte die Diagonalen genau anders herum eingebaut. Also als "Zugstrebe" vom oberen Beschlag zum unteren äußeren Ende der Flügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kommt darauf an, wie die Konstruktion um die Doppelstabmatten aussehen soll... Bei einem Holzrahmen würde ich auch immer einer Holzdruckstrebe verbauen, bei einem Metallrahmen kann man sicher auch eine Seilzugstreben benutzen, wobei diese ja auch nur Zugkräfte aufnehmen kann, im Gegensatz zu einer festen Zug- oder Druckstrebe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur überflogen und weiß nicht ob das "ganze L" oder nur der eine Teil davon aufgeschwenkt werden soll, aber wenn man eine Schiebetür draus baut (oder zwei, für jeden Teil des L eine), dann kann man sich auch bei offenem Tor was aus der Garage holen und das Tor ist zu jeder Zeit abgestützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bitte mit Bild der Frau, die das Tor festhalten muß. :lookaround:

 

:-P

 

vor 3 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Holz oder Eisen?

 

8cm ist ja eher dünn. 

 

Eisen

 

3 Stück 10er Fischerdübel auf fast 600mm halte ich für problemlos. Durchbohren werde ich nicht. 

 

vor 3 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Möchtest du 0815 Doppelstabzaunmatten benutzen? Bei der Fläche hätte ich jetzt auf ein paar Kilo getippt, aber auf keinen Fall auf 80...

 

Oder montierst du die auf eine stabile Unterkonstruktion? Die Matten als solches sind doch viel zu flexibel, um damit irgendwas bewegliches zu basteln... 

 

Bleibt aber die Frage, wie man die Doppelstabmatten versteigern will und warum genau in der 90° kein Schuhkarton großer Stein als Auflager Platz hat. Da kann doch jedes Fahrzeug drüber fahren... 

 

Ich hatte das Gewicht von 39kg/Element geggogelt, es ist die stabilere Variante mit 6/8mm Stäben, es gibt auch 5/6mm

Ein Element ist sehr deutlich schwerer als ne Europalette, und die wiegt 22kg.

 

Ne, sollte ohne Rahmen auskommen. Im fixierten Zustand ist es an 2 Punkten an der Garage und 2 Punken am Schuppen fixiert.

 

Stein ist natürlich immer ne Lösung, wobei dort liegen lassen kann ich ihn nicht. Es ist ein Wohnmobilstellplatz und ich muss da von von der Straße rückwärts diagonal über die Garagenzufahrt reinmanövrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt nur überflogen und weiß nicht ob das "ganze L" oder nur der eine Teil davon aufgeschwenkt werden soll, aber wenn man eine Schiebetür draus baut (oder zwei, für jeden Teil des L eine), dann kann man sich auch bei offenem Tor was aus der Garage holen und das Tor ist zu jeder Zeit abgestützt.

 

Dann habe ich aber einen ungleich größeren Aufwand. Ein Schiebetor muss ja immer so lang sein, dass es auch im ausgefahrenen Zustand noch auf den Laufrollen aufliegt.

Dazu der Führungsrahmen. Das sprengt den Rahmen.

 

Beide Elemente müssen weg geschwenkt werden., damit der Stellplatz diagonal für das Fahrzeug zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wie wird nun der garagenseitige Flügel im geschlossenen Zustand abgestützt?

 

Von beiden Seiten habe ich Bleche mit Öse verschraubt. Der garagenseitige Zaun liegt auf dem anderen auf. Auf dem Bild noch etwas freischwebend, jetzt nach dem Ausrichten liegt es mit vollem Gewicht auf.
Dann mit 2 Bolzen 14mm zusammengesteckt. Aktuell sind es noch zwei 12er Schrauben, die werden noch ersetzt.

Der Riegel oben verhindert, dass der obere Bolzen rausgezogen werden kann und wird mit einem Vorhängeschloss gesichert.

 

20201009_181607.thumb.jpg.a90c81a46ba71ba0f39a340f725dcdf3.jpg

 

11.thumb.jpg.3e60329f1104bb7a3159dd6cd49aab28.jpg

 

Ich weiß, mit nem 10er Maulschlüssel lässt sich das auch demontieren. Aber dazu muss man auch erstmal drüber kommen. Für die Stelle ist es sicher genug.

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information