Zum Inhalt springen

Ab 2020 sei APE nicht mehr als Moped versichert?


David_Johansen

Empfohlene Beiträge

Als ADAC-Versicherten, habe ich versucht "online" mein Kennzeichen zu bestellen. Als die Bestellung nicht auf Vorkasse ging, habe ich einen e-Brief ans Büro geschickt. Die Angestelltin teilte mich telefonisch mit, daß die APE 50ern ab dieses Jahr als Last-Dreirad hochgestuft sind und nicht ehr als Kleinkrafträdern. Sie sagte, es sei überall auch bei anderer Versicherungsunternehmen das Gleiche.

Wenn diese Angabe nicht stimmt, wer versichert unter damalige Bedingungen noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank. Ein DEVK-Büro liegt nur ein paar Schritten entfernt. Hoffentlich, haben sie am Montag auf. Denn, viele Büros sind wegen der Pandemie geschlossen.

Die Beraterin bei der ADAC hatte mir gefragt ob ein 11-Jahre Fahrzeug lohnt als Teilkasko zu versichern, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Erstattung nach einem Diebstahl scheint sehr unterschiedlich, zwischen Versicherungsunternehmen. In dem Fall wo das DEVK-Büro tatsächlich wegen des vorher erwähnten Grund zu hat, habe ich folgendes erkündigt. Die Tarife sind günstiger als die von meinem vorherigen Versicherer. Aber, die Erstattung wegen Diebstahls scheint mir vergleichsweise sehr mies, trotz gleichmäßige Selbstbeteiligung. Besonders, wenn das Fahrzeug nur 1 Jahr alt wäre:

 

https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/moped/index.html?p_verm_nr=1413

 

Zitat

 

Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, bei Entwendung 300€. Allgemeiner Unternehmenstarif für Fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis

Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, bei Entwendung 300€. Allgemeiner Unternehmenstarif für Fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis

Bearbeitet von David_Johansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich gedacht, sonst wäre eine Umstufung dieser Art Thema hier und im Ape-Forum geworden. Also, durch e-Post, habe ich die erforderliche Anlagen an die ADAC erteilt, nachdem ich und die Beraterin schon e-Briefverkehr ausgetauscht haben. Komisch, daß sie solche vermeintliche Änderungen nicht schriftlich erteilen wollte. Stattdessen, hatte sie mir telefonisch zu erreichen versucht. Damit, habe ich nichts in der Hand, Beschwerden wegen falscher Auskunft nachhinein zu beklagen, vermute ich

Bearbeitet von David_Johansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 09:21 hat David_Johansen folgendes von sich gegeben:

...Die Beraterin bei der ADAC hatte mir gefragt ob ein 11-Jahre Fahrzeug lohnt als Teilkasko zu versichern...

 

Was sind unsere Fahrzeuge eigentlich wert? Es gibt solche Tabellen für P.K.W.s. Aber, wer stellt der Wert anderer Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war ein Barkauf. Er wolltet nur tausend Teuro (war nur die Kupplung zu wechseln). Für den Freundschaftspreis, gab's weder Feilschen noch was schriftliches. 

Für entstehende Schäden die innerhalb eines Teilkaskosvertrags bedeckt wird, ist es mir klar, daß die Selbstbeteiligung zu zahlen ist und das Reste in übriger Volle, seitens des Versicherer, zu zahlen ist. Aber, wüsste ich nicht, das die Auszahlung wegen eines Diebstahls von Kilometerzahl u.a. Zustände abhängig ist, beim jährlich Kennzeichenpflichtigen. Bei P.K.W.s, z.B., wenn die Unfall-Reparaturen der Wert des Fahrzeugs übersteigt, bekommt man die Ausgleichung pauschal als Totalschaden bezahlt, gleichgültig ob das Fahrzeug bereit für ein Museum war oder unter 4. stelliger Krebs leidet. Dem Selbe gilt auch für wenn das Fahrzeug gestohlen wird

Bearbeitet von David_Johansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach über zwei Wochen Odyssee mit HDI, habe ich eine Helvetia-Filiale im Städtchen entdeckt und, wie in guten alten Zeiten, alles Vorort mit Bargeld erledigt. Das Kennzeichen kommt per Post, heute. Nur 65€ mit auf 150€ Selbstbeteiligung-Teilkasko: www.helvetia.de/manfred.rueffert.

Beim HDI online, bekommt man ein Formular was für Mopedbesitzern ungeeignet ist. Denn, eine Kennzeichnungsnummer wurde angefordert. Weil Kennzeichnungsnummer nur 6-stellig sind, kann das Formular den Antrag nicht verarbeiten. Ich müsste, stattdessen, meine eigene PKW-Kennzeichnungsnummer eintragen, so daß es weiter ging, bis zum nächsten Hindernis. Zwar, habe ich meine echte Name in das Formular eingetragen. Danach, wegen landesweit-gespeicherte Daten, wurde der Vertag verweigert (SCHUFA?). Nachdem, ich ein paar Buchstaben meiner Vorname geändert habe, ging es weiter. Was Schulden mit jährlichen Kennzeichen zu tun haben ist mir noch rätselhaft.

Wenn es um Mitarbeitern geht, kommt es häufiger vor, habe ich den Eindruck mit sonst Unvermittelbaren in "Arbeits"massnahmen mit zu tun, wie eine Art versteckte Arbeitslosigkeit. Nicht nur bei Versicherungsunternehmen. Sondern, wenn man der letzten Zeit "Security" vorm Discounter begegnet oder bei Filialen gewisser Telefon/Internet-Anschlussanbietern

HDI_Vermasel.jpg

HDI_Vermasel_2.jpg

Bearbeitet von David_Johansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.3.2020 um 11:44 hat David_Johansen folgendes von sich gegeben:

Als ADAC-Versicherten, habe ich versucht "online" mein Kennzeichen zu bestellen. Als die Bestellung nicht auf Vorkasse ging, habe ich einen e-Brief ans Büro geschickt. Die Angestelltin teilte mich telefonisch mit, daß die APE 50ern ab dieses Jahr als Last-Dreirad hochgestuft sind und nicht ehr als Kleinkrafträdern. Sie sagte, es sei überall auch bei anderer Versicherungsunternehmen das Gleiche.

Wenn diese Angabe nicht stimmt, wer versichert unter damalige Bedingungen noch?

HUK- Versicherung macht es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information