Zum Inhalt springen

AC4 Lenkerflattern


vespapeporter

Empfohlene Beiträge

Bei meiner AC4 flattert / eiert der Lenker. Das heisst, wenn ich ihn loslasse pendelt sich das in beide Richtungen hoch und wird immer agressiver.

 

Das Vorderrad habe ich bereits getauscht, allerdings war das Fahrverhalten ohne Änderung.


Hat jemand einen heißen Tipp? Oder ist es normal, dass der Lenker flattert? Stellenweise ist die Fahrt damit sehr anstrengend und es fühlt sich auch nicht unbedingt sicher an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meiner AC4 auch, hab mich aber muss ich zu meiner Schande gestehen noch nicht konkret darum gekümmert, da sie mit der Hand am Lenker sehr schön läuft.

Aber nichts desto trotz ein paar Gedanken zur Fehlersuche:

- zieh mal die Lenkungsdämpfung unter dem Lenkkopf etwas fester an.

- bock sie vorne mal auf und treib das Vorderrad mal richtig an. Schau dabei mal, ob du einen axialen oder radialen Schlag

  erkennen kannst. Kann der Reifen selbst sein, der Sitz der Bremstrommel, oder Luft in der Lagerung.

- zuletzt noch prüfen, ob die Lenkkopflager zu viel Spiel haben und sich das Steuerrohr bewegen lässt.

 

Werd ich selber auch mal bei Gelegenheit nachsehen, meine AE1 läuft übrigens ohne Flatter beim Loslassen des Lenkers.

Grüsse

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit der zwar nicht aus, bei meiner TL5T waren aber die eingepressten schwingenlager durch. Dadurch stand das Vorderrad zunehmend schiefer zur Achse und das Lenkerflattern wurde immer schlimmer. Kannst ja mal schauen, ob das (am Boden stehend, also mit Gewicht drauf) noch annähernd parallel ist.
Bei mir Schliff zum Schluss sogar der Reifen am Dämpfer, wenn man zu zweit drin gesessen ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information