Zum Inhalt springen

Stottern beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe über Winter den Motor und Vergaser meiner Vespa 50 zum ersten Mal ausgebaut. Sie lief bis zum Schluss der Saison perfekt.

jetzt ist alles wieder zusammen und folgendes tritt auf:

Im Stand ist Gas gut. Wenn ich dann aufdrehe kommt sie schwer in Gang. Wenn ich dann los fahre, stottert sie und geht fast aus. Wenn ich lange genug mit dem Gas gespielt habe, gehts irgendwann wieder. 
Motor und Vergaser hab ich nicht zerlegt, so, dass alle Düsen und Einstellschrauben unverändert sind.

allerdings war keine Ansaugstutzenhülse und daher auch kein Filzring montiert. Kann das die Ursache sein? 
war aber vorher ja auch nicht dran und alles lief gut?!

Vergaser Dellorto SHBC 19.19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Fuzzle-bird folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe über Winter den Motor und Vergaser meiner Vespa 50 zum ersten Mal ausgebaut. Sie lief bis zum Schluss der Saison perfekt.

jetzt ist alles wieder zusammen und folgendes tritt auf:

Im Stand ist Gas gut. Wenn ich dann aufdrehe kommt sie schwer in Gang. Wenn ich dann los fahre, stottert sie und geht fast aus. Wenn ich lange genug mit dem Gas gespielt habe, gehts irgendwann wieder. 
Motor und Vergaser hab ich nicht zerlegt, so, dass alle Düsen und Einstellschrauben unverändert sind.

allerdings war keine Ansaugstutzenhülse und daher auch kein Filzring montiert. Kann das die Ursache sein? 
war aber vorher ja auch nicht dran und alles lief gut?!

Vergaser Dellorto SHBC 19.19


Den Filzring solltest Du auf alle Fälle einsetzen. Thema Nebenluft ist bei den Damen ja so ein Thema. 
 

Evtl hat sich der Vergaser zugesetzt. Wenn ich meine Fuffi jetzt über die kalten Tage abstelle und eine längere Zeit nicht fahre, lasse ich den Vergaser leerkaufend bis der Motor von selbst aus geht. Habe übrigens den gleicher Vergaser drauf. 
 

Bin gespannt was die PROs für Tipps geben.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ausgebaut hatte ich den Motor nur, weil der Zylinderkopf bisschen siffte. Da habe ich dann nur die Schrauben mit Drehmoment kontrolliert.

dann habe ich eine neue Dichtung eingesetzt zwischen Zylinder und Ansaugrohr. Sonst am Motor nix gemacht. Laufleistung 3.000 km seit letzter kompletter Motorrevision (wie gesagt, lief bis zuletzt top)

Vergaser habe ich beim Ausbau zusammen gelassen. Lediglich Luftfilter abgenommen gereinigt und neu aufgesetzt. 
Vespa ist seit letztem Frühjahr in meinem Besitz und bis auf den größeren Vergaser wurde nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Wie hält der Vergaser auf dem Ansaugstutzen wenn die Hülse nicht drauf ist? Das sollte schon alles korrekt sein....mfg


Also ich habe jetzt gestern noch mal den Vergaser raus genommen und komplett zerlegt und gereinigt. Tatsächlich war vir dem Benzinfilter sehr viel feiner Dreck, der auch überall im Vergaser zu finden war.

 

der Vergaser hat irgendwie ne andere Schelle mit der er am Ansaugstutzen befestigt ist. Der Vergaser ist einfach auf den Ansaugstutzen geschoben bis Anschlag und dann fest gezogen. Weiß garnicht wo da noch die Ansaugstutzenhülse rüber soll...

E40A9BD3-D741-4476-9E90-DB5ABE547837.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir im Internet solche Sets an, mit SHB + Ansaugstutzen + Hülse + Klemmschraube. Oder aussagekräftige Bilder von dem Zusammenbau. Welche Bedüsung ist verbaut?

Kopf hätte ich ausgebaut und auf Verzug kontrolliert. Vergaser für mich zu groß. Was fuhr  denn  der Roller damit? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Schau dir im Internet solche Sets an, mit SHB + Ansaugstutzen + Hülse + Klemmschraube. Oder aussagekräftige Bilder von dem Zusammenbau. Welche Bedüsung ist verbaut?

Kopf hätte ich ausgebaut und auf Verzug kontrolliert. Vergaser für mich zu groß. Was fuhr  denn  der Roller damit? Grüße

Also der Roller fuhr laut eigenem Tacho 75 kmh. Autotacho beim Hinterherfahren zeigte da so ca. 65 kmh. Ich selber fahre aber grundsätzlich nur zwischen 50 und 60 auf dem Rollertacho, alles andere macht mir persönlich keinen Spaß damit, da es bei mir auch nur einer von zwei Oldtimern zum Schönwetter-Crousen ist.


Vergaser:

Dell’Orto SHBC 19.19

Hauptdüse: 85

Nebendüse: 45

Chockedüsr 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, nicht 50 ccm, eher 75-102 ccm? Solltest du aber wissen? Spiel ist immer das Gleiche, was ist alles, alles verändert?  Bilder von Vergaser / Ansaugtrakt wären hilfreich.

Leerlaufgemischschtaube Umdrehungen?

Undichtigkeit

Zylinder? / Verschleiß

Auspuff

Übersetzungen?.... Sind Punkte, Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Okey, nicht 50 ccm, eher 75-102 ccm? Solltest du aber wissen? Spiel ist immer das Gleiche, was ist alles, alles verändert?  Bilder von Vergaser / Ansaugtrakt wären hilfreich.

Leerlaufgemischschtaube Umdrehungen?

Undichtigkeit

Zylinder? / Verschleiß

Auspuff

Übersetzungen?.... Sind Punkte, Gruß

50ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Fuzzle-bird
 kenne keine V50, die 65-70 laufen!

Bitte keine Wiederholungen,

Bitte keine Wiederholungen..... nerft.

Zu den anderen Punkte fehlt dir die Schreibkraft? Welche Bohrung hat denn dein Zylinder? Grüße

Ich glaube das läuft hier gerade am Thema vorbei. Ich möchte natürlich keine Wiederholungen produzieren, das tut mir leid!

ich denke, dass ich dann erst Mal auf die Forumshilfe verzichte und weiter selber auf Ursachenfindung gehe (vielleicht finde ich Jemanden in meiner Nähe).

 

Ich bedanke mich für die Hilfe bis hierher und melde mich ggf. erneut, sollte es erforderlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Fuzzle-bird folgendes von sich gegeben:

Ich möchte natürlich keine Wiederholungen produzieren....

Warum machst du das dann? Deine Informationen sind verwirrend, daher genauere Nachfragen! Deine Informationen passen nicht zusammen! Fragen bleiben offen, schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt Theorie, aber so was ist mir tatsächlich mal untergekommen:

Der Filzring hat gefehlt und sie ist trotzdem gelaufen. Die evtl. Dazukommende Falschluft muss demnach über die Bedüsung mit Gewalt ausgeglichen worden sein.
Jetzt hast du den Ring drin - jetzt ist aber natürlich die Bedüsung falsch...

Überprüfen könntest du es, in dem du den Ring noch mal rausnimmst und testest. Läuft sie dann normal weißt du Bescheid, dann musst du mit Ring neu abdüsen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt Theorie, aber so was ist mir tatsächlich mal untergekommen:

Der Filzring hat gefehlt und sie ist trotzdem gelaufen. Die evtl. Dazukommende Falschluft muss demnach über die Bedüsung mit Gewalt ausgeglichen worden sein.
Jetzt hast du den Ring drin - jetzt ist aber natürlich die Bedüsung falsch...

Überprüfen könntest du es, in dem du den Ring noch mal rausnimmst und testest. Läuft sie dann normal weißt du Bescheid, dann musst du mit Ring neu abdüsen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Jan,

werde ich mir mal anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information