littlebanni Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Hallo zusammen, beim Messen des Getriebespiels komme ich auf einen Wert von 1.4mm für den Abstand von der oberen Distanzscheibe zum Sicherungsring (erschreckend viel, ich weiß, die richtige Einbaurichtung der Scheiben wurde mehrmals kontrolliert). Werden die beiden Distanzscheiben entnommen komme ich auf ein Spiel von 3,70mm. Möcht ich dieses ausgleichen (abzüglich eines gewollten Spiels von 0.2mm) komme ich bei einer Gleichverteilung der 3.50mm auf beide Distanzscheiben auf eine Dicke von 1.75mm. Diese gibt es so nicht zu kaufen. Was würdet ihr tun? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 vor einer Stunde hat littlebanni folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, beim Messen des Getriebespiels komme ich auf einen Wert von 1.4mm für den Abstand von der oberen Distanzscheibe zum Sicherungsring (erschreckend viel, ich weiß, die richtige Einbaurichtung der Scheiben wurde mehrmals kontrolliert). Werden die beiden Distanzscheiben entnommen komme ich auf ein Spiel von 3,70mm. Möcht ich dieses ausgleichen (abzüglich eines gewollten Spiels von 0.2mm) komme ich bei einer Gleichverteilung der 3.50mm auf beide Distanzscheiben auf eine Dicke von 1.75mm. Diese gibt es so nicht zu kaufen. Was würdet ihr tun? Grüße Richtige Seegeringe drauf? PX alt = 1.7mm PX Lusso = 1.5mm Gangräder alle richtig rum? Ansonsten einfach einen Schulterring der PX alt (beginnen bei 2.0mm) und den Rest mit Lusso (beginnt bei BGM bei 0.9mm). Darauf achten das die Gänge mit der Rastung fluchten und der Leerlauf freigängig ist. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 Erstmal nicht davon ausgehen, dass die Gangräder symmetrisch ausdistanziert gehören. Und die Suche benutzen, denn es gibt schon ein Topic "Getriebe richtig distanzieren" ... hab nur grad keinen Link dazu! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Gangräder sind richtig montiert, hab das jetzt schon 5 mal überprüft. Hab das andere Topic auch schon durch: Und dort steht: "es wird immer oben und unten der gleiche (übermaß)ring verbaut, um dann auf das gewünschte spiel von 0,1-0,4 zukommen ( jeder wie er es mag ), da sonst die schaltraste probleme macht. nur oben mag bis zu einem verschleissgrad klappen, aber ab einem bestimmten verschleisshalt nicht mehr." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 vor 13 Minuten hat littlebanni folgendes von sich gegeben: da sonst die schaltraste probleme macht. n Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Den hab ich gesehn, so geh ich das morgen mal an. Aber irritierend find ichs schon das ich n Spiel von 1.4 mm hab oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. März 2020 Teilen Geschrieben 25. März 2020 vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Richtige Seegeringe drauf? PX alt = 1.7mm PX Lusso = 1.5mm Super! Ich dachte immer, das wären die gleichen! Ich muss nun meine sämtlichen Getriebe neu ausdistanzieren, da ich das nicht wusste... Danke dafür oder auch nicht... Man lernt halt nie aus. Jetzt weiß ich auch, warum ich oft so ein großes Einbauspiel hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) @littlebanni was ist das Getriebe an Kilometern gelaufen? Ist ein enormes Spiel. Oder wurden da schon mal Zahnrädern gewechselt? Die Nuten des Hinterradachse sind PX alt 2,00 mm zu lusso 2x 1,70 mm ca. Bearbeitet 26. März 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 31 minutes ago, 2Manni said: @littlebanni was hat denn das Getriebe an Kilometern gelaufen? Ist ein enormes Spiel. Oder wurden da schon mal Zahnrädern gewechselt? Die Nuten des Hinterradachse sind PX alt 2,00 mm zu lusso 1,70 mm ca. Kann ich nicht einschätzen, hab den Block gebraucht bekommen. Ich mess heute nochmal alles und geb dann die Zahlen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 Hab alles nachgemessen: Sicherungsringe haben je 1.5mm Eine Distanzscheibe hat 1mm, die andere 1.3mm Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm Mit dieser Zusammensetzung habe ich aktuell ein Spiel von ca. 1.4mm Frage: Kann es sein, dass das Getriebe so viel Kilometer gesehen hat, dass sich die Flanken der einzelnen Getrieberäder, welche aufeinander laufen, so stark abgenutzt haben? Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @littlebanni Die Nuten des Hinterradachse sind PX alt 2,00 mm zu lusso 2x 1,70 mm ca. vor einer Stunde hat littlebanni folgendes von sich gegeben: Hab alles nachgemessen: Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm Da hättest du doch die Differenz? Bearbeitet 26. März 2020 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 11 minutes ago, Angeldust said: Da hättest du doch die Differenz? Jap, jetzt wo du's sagst... Puh, kann sich das jemand erklären, schlechte Qualität? Auf der Achse steht "TDH", wohl irgend ne Nachbau-Achse die mein Vorgänger verbaut hat. Wie gehts weiter: Neue Welle? Auf beiden Seiten die 0.5mm ausdistanzieren? Werd zusätzlich mal Han.F's Methode anwenden, mal schaun was sich da ergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Bei einer Lusso Achse ist solltest du mal schauen ob die auch die typischen Vertiefungen für das Schaltkreuz hat: (Quelle: https://www.vespa-t5.org/) Ansonsten einfach die PX alt Seegeringe rein und den rest wie üblich ausdistanzieren. Es gibt sehr gute Inderachsen (GR und LML (identisch)) und schlechte. TDH hab ich noch nicht gehört. Bearbeitet 26. März 2020 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat littlebanni folgendes von sich gegeben: Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm Laut meinen Lusso alt außen Achsen haben die eine Nut, wo der Sprengring drin sitzt von 1,70 mm. Dies ergibt bei mir ein Innenmaß mit 2 Sprengringen von 43,80 / 43,50 mm. Wenn deine Achse da eine Nut von 2,20mm hat, dann entsprechend ausgleichen, mit Lusso oder Alt PX Distanzscheiben, sollte gehen, aber von beiden Seiten. Gruß Bearbeitet 26. März 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 Achse hat keine Einkerbungen für das Schaltkreuz. Werd die so weiter fahren und gut ausdistanzieren, dann passt des. Anbei Bilder des Trockentests, Richtung Felge ist die 1mm Scheibe drin, Motorhälften und Schaltraste wurden ohne Dichtung verbaut, d.h. das kommt nochmal bisl raus. Sobald ich die Distanzscheiben hab werd ich den Test nochmal machen, mit Dichtungen etc. Zusätzlich wird dann Richtung Felge noch mit ca 0.5mm gearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 Das ist eindeutig eine PX alt Hauptwelle und KEINE Lusso... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littlebanni Geschrieben 27. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2020 15 minutes ago, shamane said: Das ist eindeutig eine PX alt Hauptwelle und KEINE Lusso... Nope, ich hab doch Richtung Felge einen zweiten Sicherungsring, den es bei den PX alt Wellen nicht gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino71 Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 Bei der PX Alt Welle gehört der Ring nicht da hin. Da kommt nicht mal eine Scheibe hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 Dann kann es sich nur um eine "Zwitterwelle" handeln, welche mir unbekannt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 Alles gut, oben PX lusso mit Bohrung für das Schaltkreuz, unten PX alt / Rally /Sprint. @littlebanni durch die größere Nut von beiden Seiten distanzieren, sollte dann laufen, Schaltraste natürlich Lusso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. März 2020 Teilen Geschrieben 27. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat shamane folgendes von sich gegeben: Dann kann es sich nur um eine "Zwitterwelle" handeln, welche mir unbekannt ist... Es gibt auch [indische] Nachbauwellen von LML ohne diese Einkerbungen. Hab so eine mal ersteigert. Die läuft mit Lusso-Gangrädern und -schaltkreuz, jedoch ohne die Vorteile der Lusso bzgl. Gangspringen und so. Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/antriebswelle+lml+fur+vespa+_88102000 Bearbeitet 27. März 2020 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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