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Getriebe ausdistanzieren PX Lusso


littlebanni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Messen des Getriebespiels komme ich auf einen Wert von 1.4mm für den Abstand von der oberen Distanzscheibe zum Sicherungsring (erschreckend viel, ich weiß, die richtige Einbaurichtung der Scheiben wurde mehrmals kontrolliert). Werden die beiden Distanzscheiben entnommen komme ich auf ein Spiel von 3,70mm. Möcht ich dieses ausgleichen (abzüglich eines gewollten Spiels von 0.2mm) komme ich bei einer Gleichverteilung der 3.50mm auf beide Distanzscheiben auf eine Dicke von 1.75mm. Diese gibt es so nicht zu kaufen. Was würdet ihr tun?

 

Grüße

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vor einer Stunde hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

beim Messen des Getriebespiels komme ich auf einen Wert von 1.4mm für den Abstand von der oberen Distanzscheibe zum Sicherungsring (erschreckend viel, ich weiß, die richtige Einbaurichtung der Scheiben wurde mehrmals kontrolliert). Werden die beiden Distanzscheiben entnommen komme ich auf ein Spiel von 3,70mm. Möcht ich dieses ausgleichen (abzüglich eines gewollten Spiels von 0.2mm) komme ich bei einer Gleichverteilung der 3.50mm auf beide Distanzscheiben auf eine Dicke von 1.75mm. Diese gibt es so nicht zu kaufen. Was würdet ihr tun?

 

Grüße

 

Richtige Seegeringe drauf?

PX alt = 1.7mm

PX Lusso = 1.5mm

 

Gangräder alle richtig rum?

 

Ansonsten einfach einen Schulterring der PX alt (beginnen bei 2.0mm) und den Rest mit Lusso (beginnt bei BGM bei 0.9mm). Darauf achten das die Gänge mit der Rastung fluchten und der Leerlauf freigängig ist.

 

Gruß

  • Thanks 1
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Erstmal nicht davon ausgehen, dass die Gangräder symmetrisch ausdistanziert gehören.

 

Und die Suche benutzen, denn es gibt schon ein Topic "Getriebe richtig distanzieren" ... hab nur grad keinen Link dazu!

  • Like 1
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Gangräder sind richtig montiert, hab das jetzt schon 5 mal überprüft. Hab das andere Topic auch schon durch:

Und dort steht: "es wird immer oben und unten der gleiche (übermaß)ring verbaut, um dann auf das gewünschte spiel von 0,1-0,4 zukommen ( jeder wie er es mag ), da sonst die schaltraste probleme macht. nur oben mag bis zu einem verschleissgrad klappen, aber ab einem bestimmten verschleisshalt nicht mehr."

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vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Richtige Seegeringe drauf?

PX alt = 1.7mm

PX Lusso = 1.5mm

Super! :thumbsup: Ich dachte immer, das wären die gleichen! :-( Ich muss nun meine sämtlichen Getriebe neu ausdistanzieren, da ich das nicht wusste... Danke dafür oder auch nicht... :wacko: Man lernt halt nie aus. Jetzt weiß ich auch, warum ich oft so ein großes Einbauspiel hatte. :whistling:

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31 minutes ago, 2Manni said:

@littlebanni

 was hat denn das Getriebe an Kilometern gelaufen? Ist ein enormes Spiel. Oder wurden da schon mal Zahnrädern gewechselt?

Die Nuten des Hinterradachse sind PX alt 2,00 mm zu lusso 1,70 mm ca.

Kann ich nicht einschätzen, hab den Block gebraucht bekommen. Ich mess heute nochmal alles und geb dann die Zahlen durch.

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Hab alles nachgemessen:

  • Sicherungsringe haben je 1.5mm
  • Eine Distanzscheibe hat 1mm, die andere 1.3mm
  • Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm
  • Mit dieser Zusammensetzung habe ich aktuell ein Spiel von ca. 1.4mm

Frage:

  • Kann es sein, dass das Getriebe so viel Kilometer gesehen hat, dass sich die Flanken der einzelnen Getrieberäder, welche aufeinander laufen, so stark abgenutzt haben?

Grüße!

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vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@littlebanni

Die Nuten des Hinterradachse sind PX alt 2,00 mm zu lusso 2x 1,70 mm ca.

 

vor einer Stunde hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Hab alles nachgemessen:

  • Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm

 

Da hättest du doch die Differenz?

Bearbeitet von Angeldust
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11 minutes ago, Angeldust said:

 

 

Da hättest du doch die Differenz?

Jap, jetzt wo du's sagst... Puh, kann sich das jemand erklären, schlechte Qualität? Auf der Achse steht "TDH", wohl irgend ne Nachbau-Achse die mein Vorgänger verbaut hat.

Wie gehts weiter:

  • Neue Welle?
  • Auf beiden Seiten die 0.5mm ausdistanzieren?

Werd zusätzlich mal Han.F's Methode anwenden, mal schaun was sich da ergibt.

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Bei einer Lusso Achse ist solltest du mal schauen ob die auch die typischen Vertiefungen für das Schaltkreuz hat:

(Quelle: https://www.vespa-t5.org/)

hauptwelle_1.jpg

 

Ansonsten einfach die PX alt Seegeringe rein und den rest wie üblich ausdistanzieren.
Es gibt sehr gute Inderachsen (GR und LML (identisch)) und schlechte.
TDH hab ich noch nicht gehört.

Bearbeitet von Angeldust
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IMG_20200326_133853.thumb.jpg.36b1304f70ad0c1141e77b913b66a590.jpg

vor 2 Stunden hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Die Nut oben bzw. unten (für den Sicherungsring) hat 2.2mm

Laut meinen Lusso alt außen Achsen haben die eine Nut, wo der Sprengring drin sitzt von 1,70 mm. Dies ergibt bei mir ein Innenmaß mit 2 Sprengringen von 43,80 / 43,50 mm.

Wenn deine Achse da eine Nut von 2,20mm hat, dann entsprechend ausgleichen, mit Lusso oder Alt PX Distanzscheiben, sollte gehen, aber von beiden Seiten. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Achse hat keine Einkerbungen für das Schaltkreuz. Werd die so weiter fahren und gut ausdistanzieren, dann passt des. Anbei Bilder des Trockentests, Richtung Felge ist die 1mm Scheibe drin, Motorhälften und Schaltraste wurden ohne Dichtung verbaut, d.h. das kommt nochmal bisl raus. Sobald ich die Distanzscheiben hab werd ich den Test nochmal machen, mit Dichtungen etc. Zusätzlich wird dann Richtung Felge noch mit ca 0.5mm gearbeitet.

IMG_20200326_145138.jpg

IMG_20200326_145201.jpg

IMG_20200326_145233.jpg

IMG_20200326_145216.jpg

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vor 1 Stunde hat shamane folgendes von sich gegeben:

Dann kann es sich nur um eine "Zwitterwelle" handeln, welche mir unbekannt ist...

Es gibt auch [indische] Nachbauwellen von LML ohne diese Einkerbungen. Hab so eine mal ersteigert. Die läuft mit Lusso-Gangrädern und -schaltkreuz, jedoch ohne die Vorteile der Lusso bzgl. Gangspringen und so.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/antriebswelle+lml+fur+vespa+_88102000

Bearbeitet von kbup
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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