Zum Inhalt springen

V50 Elestart V5B2T - Diverse Fragen im Zuge der Restauration


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Habe mir günstig ne alte V50 Elestart schnappen können und bin dabei, das gute Stück zu restaurieren. Neben ner T5 und P 200 E ist das mein erstes Smallframe Modell - und dann gleich Elestart.

Natürlich soll der Motor laufen (das sagen ja alle Verkäufer) und natürlich war da alles fest bzw verharzt nach jahrelangem Dienst als Blumentopf-Halter auf der (immerhin überdachten) Terrasse.

 

Body ist bereits geschweißt und neu gelackt. Der Motor wurde zerlegt, neu gelagert und ist kurz davor wieder zusammengesteckt zu werden.

 

Meine erste Farge bezieht sich auf den Dynastarter. So wie ich das bisher mitbekommen habe gibt es dafür keine Ersatzteile mehr. Habe elektro-mäßig nicht den meisten Plan :thumbsdown:

Kann ich die Starter-/Zündanlage irgendwie vorher durchmessen um zu sehen ob sich da überhaupt irgendwas tut wenn ich die Batterien anschließe? Gleiches gilt für Zündspule und Gleichrichter - gibt es da Möglichkeiten bzgl. durchtesten?

 

Das wäre es erstmal - da kommen sicher nioch mehr Fragen meinerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Frage:

 

Habe mir irgendwann nen Zylinder für die V50 besorgt, den Jemand über ein Internetportal verschleudert hat. War halt in der Nachbarschaft...

Jetzt habe ich gestern mal die Zylinder nebeneinander gehalten und musste feststellen, dass es unterschiedliche Durchmesser sind.

Einer um die 38mm, der andere 42mm. Kann mir Jemand dazu was sagen?

Der 42er hat da so ne kleine Mulde, sollte man sowas überhaupt noch verbauen und wenn ja, geht das auf ner 50 elestart mit der fragilen Kurbelwelle??

 

20200331_171905.jpg

20200331_171856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sehe ich auch, die waren um zu zeigen dass es sich um verschiedene Durchmesser handelt. Am einfachsten war die Möglichkeit der Darstellung anhand der Köpfe. Der Kolben hat übrigens kein Loch, da fehlt nur Material.

Aber es geht ja um den Text...in dem ich frage ob mir Jemand was zu den beiden unterschiedlichen Durchmessern sagen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38mm --> 53ccm

42mm --> 65ccm...wahrscheinlich ein Tuningzylinder. Steht da kein Hersteller drauf?

 

Beide Köpfe haben das Piaggio- Emblem und 50 draufstehen, ich vermute das ein Kopf bearbeitet ist, oder es gab den evtl. mal so zu kaufen, k.A.

 

Der Kolben ist Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

ich frage ob mir Jemand was zu den beiden unterschiedlichen Durchmessern sagen kann?!

 

Der rechte Kopf ist original.

Der linke ist auch original,aber er wurde plangeschliffen,weshalb er jetzt scheinbar einen kleineren Durchmesser hat.

Zu erkennen an der jetzt fehlenden Kante/Absatz an der Dichtfläche

bei den Löchern von den Zylinderkopfschrauben!

Mehr als 75ccm würde ich nicht auf der seltenen Welle,und mit dem Gleitlager fahren wollen.

Eher original lassen,oder einen 50er Polini verbauen.

Mit der Macke im Kolbenboden hätte ich kein Problem.

Vielleicht von einem Kolbenstopper,oder so? :wacko:

Edith meint,könnte auch von einer zu langen Kerze mit vorgezogener Elektrode stammen,weil scheinbar reingebruzzelt... Edith ende.

Schau mal unten in den Kolben,da müßte Polini/Asso Werke,DR,Malossi,oder sowas stehen...

Oder auch 'ne Teilenummer.

An dem dazugehörigen Zylinder müßte aber am Fuß,seitlich auch der Hersteller stehen.

Nur PM steht dabei z.B. auch für Polini Motori.

Manche kleinen Tuningzylinder Zylinder 50/60ccm werden/wurden auch ohne Kopf verkauft,weil mit Originalkopf gefahren.Das würde dann auch das Löchlein wegen dem geplanten Kopf erklären...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

38mm --> 53ccm

42mm --> 65ccm...wahrscheinlich ein Tuningzylinder. Steht da kein Hersteller drauf?

 

38,4mm ist original V50,49ccm.

42mm müßte demnach z.B. der nicht mehr produzierte Polini 60ccm sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

38,4mm ist original V50,49ccm.

42mm müßte demnach z.B. der nicht mehr produzierte Polini 60ccm sein.

 


Da hab ich mich vertan. Hab, warum auch immer, mit 47 Hub gerechnet:wacko:

 

Danke für das Richtigstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt kommt doch Bewegung in das Ganze :-) Danke erstmal für Eure Antworten Männers!!

 

Hier jetzt mal Fotos vom 42mm Zylinder, am Fuß steht auch Piaggio.

 

20200403_075906.thumb.jpg.32dd1d2f534f1b9fcaf10d315575ac33.jpg

 

Oben habe ich noch dies hier gefunden:

 

20200403_075851.thumb.jpg.ac087317688e3c435c8ea0ad07b7a1c6.jpg

 

Habe da noch ein Foto vom Überströmer...

20200403_075951.thumb.jpg.ecf55dec8320fea9883c725c064e9503.jpg

 

 

Bezüglich des alten Kopfes, der vermutlich plangeschliffen wurde, noch dieses Foto:

20200403_080010.thumb.jpg.cf8eb4454a18d51eac472507e58c9d7a.jpg

 

Habe nur vergessen ein Foto vom 42er Kolben innen zu machen da ich nicht reingeschaut habe. Hole ich nach...

 

Dank & Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

habe heute auch meine V50 elestart aus der Garage geholt um sie wieder flott zu machen. Der Roller wurde mindestens 25 Jahre nicht gefahren, jetzt soll ihn meine Tochter bekommen.

 

Noch unklar ist, ob ich ihn nur zum fahren herrichte oder ob es eine komplette Restauration wird.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat jykke folgendes von sich gegeben:

Noch unklar ist, ob ich ihn nur zum fahren herrichte oder ob es eine komplette Restauration wird

 

Wenn sie noch im originalen Zustand/O-Lack ist,dann würde ich Dir empfehlen,

sie ausschließlich technisch auf Vordermann zu bringen.Alles andere wäre sonst Sünde mit Wertverlust.

Mach' doch mal Fotos...  :-P

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Vorbesitzerin (von der ich sie vor knapp 30 Jahren gekauft habe) sie aus erster Hand gekauft hat, war der Roller in einwandfreiem Originalzustand, sprang sofort an und lief ohne Macken. Leider gefiel ihr das "langweilige" Silbergrau nicht und der Roller musste umlackiert werden.

 

Dafür könnte ich heute noch Watschen verteilen.

 

Jetzt bitte nur weiterscrollen, wer starke Nerven hat...

 

 

V50_Front_gro_.thumb.jpg.b6b583eccd19fe7ea5b7fab381268dc9.jpgV50_links_gro_.thumb.jpg.5e08ac8a4056f970933b4c20d0b0bd97.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Korb im Beinschuld schlimmer als die Farbe. Aber wenn du mal wieder Bock auf Vespaschrauben hast, würde ich sie zerlegen.

Meine stand beim Vorbesitzer keine 25 Jahre und da musste ich alles zerlegen weil es schlicht festgegammelt war. Die Gabel vorne komplett neu gelagert, Motor sowieso. Neue Dämpfer etc. Töchterchen soll doch sicher fahren.

 

Dann kann da auch neue Farbe drauf...

 

Habe mich gegen silber und für Orange entschieden. Bereue es ein wenig. Werde heute wohl mal ein wenig weiter basteln...

@jykke Kannst Du mal schauen wie die Kabel vom Motor zur linken Seite verlegt sind bitte? Habe da keine Fotos gemacht beim Zerlegen und bin mir da etwas unsicher...

 

Bearbeitet von LiamGallagher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan zerlegt ist noch gar nichts. Habe gestern Mal ne Batterie abgeklemmt und wollte starten. Leider erfolglos.

Mit Sprit direkt in den Luftfilter hat sie zwar gezündet, dann aber keinen Sprit gezogen. Also erst mal Vergaser, Tank und Benzinhahn/-filtrr reinigen.

Ich will, dass sie läuft bevor sie zerlegt wird.

 

Hilft das Bild weiter?

Ansonsten gibt's morgen bei Tageslicht mehr.

 

IMG_20200426_205622.thumb.jpg.ae9e3769f104719e0fb7896e77a0d936.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das vom Block rüber zu den Batterien...jetzt verstehe ich das endlich!

Als ich seiner Zeit den Motor ausgebaut habe, kamen da auf einmal diese ganzen Kabel auf mich zu und lagen im Weg. Da es meine erste Smallframe ist, hatte ich keine Ahnung das da so viele Kabel sind und ich hab sie dann einfach abgemacht ohne mir groß zu merken was da wo war.

 

Nett wäre wenn Du noch herausfinden könntest, woher das Kabel vom Block (Zusammen mit den Kabeln aus der Zündung, die kommen ja aus dem Block) richtung linke Seite geführt wird. Dann bin ich schon zufrieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das Kabel vom Motorblock läuft mit den anderen Kabeln, die von der Lichtmaschine kommen, über die Motorschwinge auf die andere Seite, ist dann mit der Halterung zusammen mit dem Auspuff befestigt und zieht dann nach oben in das Batteriefach. Dieses schwarze Kabel zieht dann zu der Masseverschraubung im Batteriefach. 

Das gelbe Kabel zieht zum Spannungsregler an DF, das Blaue an 61/D+.

Das andere schwarze Kabel der Lichtmaschine kommt vom Relais Klemme 87 (Arbeitsstrom beim Starten).

Auch die übrigen Kabel, die vom Zündschloss kommen, ergeben sich aus dem Schaltplan, den ich beigefügt habe. 
 

v50elestartschaltplan02_1.thumb.jpg.aebe1cd1c8875fc68d902fb2b7c3a1ce.jpg

IMG_3239.thumb.JPG.4a6e18e431c555b73d05179611d4c446.JPGIMG_3229.thumb.JPG.05b306d87ff92e3056292c0605ba35fb.JPG

IMG_3215.JPG

IMG_3224.JPG

IMG_3230.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Info & Fotos @BWGeseke, 1000 Dank!

 

Das mit "dem Auspuff zusammen befestigt" hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich lege meine Kleine mal auf die Seite und dann kommt das schon. Der Halter an der Schwinge ist super, wie man oben auf meinen Bildern sieht habe ich den für die Schaltzüge benutzt :muah:

 

Edith sagt: Jetzt habe ich das mit der Schwinge und dem Auspuff geschnallt...genauer hinsehen ist das Stichwort!

Bearbeitet von LiamGallagher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mal weiter gemacht und heute versucht, ob sich der Motor bzw der Dynastarter aktivieren lassen.

Leider geht da gar nix, da kommt kein Muks. Habe auch ein ganz anderes Relais als Du @BWGeseke aber das spielt ja keine Rolle. 

Auch wenn i h das Relais überbrücke kommt nix. Muss das nochmal genauer durchsehen...

startet denn Deine wieder @jykke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin.

 

Bin mal wieer dazu gekommen an meiner V50 zu basteln. Mittlerweile habe ich den Motor zum Drehen bekommen, Zündfunke ist auch da. Nur die Kerze bleibt trocken...

Gaser ist komplett neu mit Dichtungen versehen, Schwimmernadel auch neu und Bedüsung ausgeblasen. Irgendwie ist da was kacke...

 

Dreht bei Euch der Motor auch so schnell wenn der Dynastarter loslegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Habe ne V50 Elestart, der Motor dreht und ich hab auch nen Zündfunken.

 

Leider bleibt die Kerze trocken, die Gute zieht wohl keinen Sprit. Motor ist komplett zerlegt gewesen, habe ihn neu gelagert. Vergaser auch komplett zerlegt, alles gereinigt, neue Schwimmernadel und wieder zusammengebaut. Tank nagelneu. Motor dreht 20s aber es passiert nix und die Kerze bleibt trocken.

 

Jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Nur die Kerze bleibt trocken...

Ein neu gemachter Motor braucht manchmal eine kleine Starthilfe. Ein bisschen Gemisch ins Kerzenloch geben (oder Bremsenreiniger, Starthilfespray...), Kerze rein und starten. Mit gezogenem Choke natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Habe ne V50 Elestart, der Motor dreht und ich hab auch nen Zündfunken.

 

Leider bleibt die Kerze trocken, die Gute zieht wohl keinen Sprit. Motor ist komplett zerlegt gewesen, habe ihn neu gelagert. Vergaser auch komplett zerlegt, alles gereinigt, neue Schwimmernadel und wieder zusammengebaut. Tank nagelneu. Motor dreht 20s aber es passiert nix und die Kerze bleibt trocken.

 

Jemand ne Idee??


Benzinzufuhr nochmals prüfen. Und dann nochmals den Vergaser, klingt so als würde Schwimmerkammer nicht richtig funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein Update meinerseits.

 

Habe am Wochenende mal den Zündkontakt auf 0,4mm eingestellt, der Zündkontakt wird ja über den Nocken auf der KW gesteuert. Wie ich das Ganze abblitzen soll hat sich mir noch nicht erschlossen...

Nachdem Tauschen des Relais dreht ja mittlerweile der Dynastarter und die Kerze ist auch nass - Sprit kommt an. Hatte auch immer nen Zündfunken, Batterie war voll geladen, aber die Kleine springt nicht an.

 

Ich komme da nicht wirklich weiter. Nun werde ich mich mal daran machen, den Kondensator zu tauschen - der sitzt ja oben auf der Zündspule drauf. Weiß Jemand was das für Einer ist, also was für Werte der hat? Zündspule erneuern wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Der Motor läuft mit Anlasser so eben, er haut kleine blaue Wölkchen raus. Das war es aber auch. Da kommt auch nicht viel Druck aus dem Auspuff...

 

Edith hat ein Video gemacht: Video des Dramas

 

Jemand hier der sich mit V50 Special Elestart auskennt? Noch geiler wäre wenn der Jemand aus dem Ruhrpott käme und mal Zeit hätte. Alle anderen Ratgeber sind aber auch herzlich willkommen...

 

Verzweifelte Grüße

Bearbeitet von LiamGallagher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information